Die meisten hier sind schlicht zu naiv um zu erkenne, dass derartige Läden großen Zaster machen und zwar fürs Nichtstun. Und die Preise sind im Endeffekt wieder genauso wie bei anderen Shops.
Beispiel:
Ich biete alles an, egal ob lieferbar, alle Marken. Das erhöht meinen Kundenkreis.
Nun wollen die meisten per Vorkasse kaufen, da es häufig günstiger ist, ich werde sowieso nie verstehen, wieso, lieber hab ich Gewissheit, mein Geld bei mir zu haben und 5 Euro mehr zahl ich dann lieber im Endeffekt, als dass ich anschließend meinem Geld hinterherrenne, aber die meisten überweisen lieber blind mal eben hunderte Euros.
Shop A bietet also alles an und hat nun 100 Kunden. Jeder bestellt was für 100 Euro im Schnitt. Dann hat der Shop 10.000 Euro. Auf jedem Pillepalle-Tagesgeldkonto bekommt der Shop somit schonmal pro Monat (bei meiner Bank) knapp 40 Euro Zinsen, allein nur fürs Geld horten. Ist das korrekt? Nein ist es nicht. Nun hat natürlich ein Shop deutlich mehr Geld in der Schleife als 10.000 Euro. Mit dieser Masse kann ich sofort bar zahlen und Rabatte, Skonto bei meinem Zulieferer aushandeln. Somit wird für mich die Ware nochmal billiger.
Wenn ich nur alle 4 Wochen bestelle ist auch das gut, denn dann gibts nochmal Mengenrabatt. Knallharte Kalkulation auf dem Rücken des Kunden.
Diese kleinen Popelshops bestellen im Turnus, ich weiß es, hab selbst solche Kunden auf der Arbeit (ich arbeite bei einem Großhändler für die Luftfahrt). Die bestellen dann einmal im Monat alles, was grad von den Kunden gewollt wird.
D.h. Skonto, Rabatte, Mengenrabatte, nochmal Verhandlungsgeschickt und schon ist eingekauft. Wird am 30. jeden Monats bestellt, hat derjenige Glück, der am 28. seine Bestellung im kleinen Shop aufgegeben hat, der wird 5 Tage später beliefert, wer am 1. des Monats bestellt hat Pech, der wird bis zum nächsten Sammelbestelltermin vertröstet.
Die meisten Shops haben natürlich deutlich (!!!) bessere Konditionen bei den Banken, als wir Privatkunden, d.h. die 40 Euro sind sicherlich für keinen Shop das Maß, man rechne mit dem Doppelten bis dreifachen. Das ist Geld fürs Nichtstun, der Kunde könnte sein Geld ja auch selbst anlegen.