Light-Bikes - Bike of the Year Contest

Principia

carbonio naturale
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
14
Ort
hinter dem Berg scharf links...
(Werbung ist mit den Admins abgesprochen!)

Sicher haben es einige schon mitbekommen. Im Zuge des Starts unserer englischen Light-Bikes Seite, suchen wir die schönsten Bikes in vier verschiedenen Kategorien:
  • Rennrad - max. 7kg
  • MTB Hardtail - max. 9kg
  • MTB Full Suspension - max. 10kg
  • MTB Singlespeed - max 8.5kg
Wie kann man teilnehmen? Ganz einfach, eine EMail an [email protected] mit Foto (am Besten von der Antriebsseite) mit Angabe von Name, der Kategorie, einer Teileliste und vielleicht einer kleinen Story zum Aufbau des Rades.
Einsendeschluss ist Samstag, der 24. März 2007. Unser zehnköpfiges Autorenteam wird danach die besten Räder nach Konzept, Auswahl der Komponenten, Gewicht und Farbzusammenstellung auswählen. Die Top 5 jeder Kategorie wird auf Light-Bikes.de und English.Light-Bikes.de zur Auswahl gestellt. Jeder Leser kann nun seinen Favoriten wählen, kommentieren, usw… Nach zwei Wochen werden die Gewinner des bike of the year contest feststehen.

Preise gibt es für Platz eins bis drei, darüber hinaus werden Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost! :daumen:

Die ersten Kandidaten!
 
Und tut den Zuschauern mal einen Gefallen. Geht bei Tageslicht nach draußen und leiht euch vom Kumpel mal eine halbwegs vernünftige Kamera. 70% der Bilder sind ja wohl mit dem Handy im Keller gemacht. Man sieht nichts.:(
 
Wie streng sind die Kriterien für Singlespeeder?
Meiner ist fast völlig retro und verfehlt die Marke natürlich.

Für die Galerie kann ich auch einen Tune-LRS, Tune AC16/17 und Schwalbe Fast Fred reinhängen- oder steht der Gewinner schon fest? ;)

teileliste_ssp.jpg
 
Wie streng sind die Kriterien für Singlespeeder?
Meiner ist fast völlig retro und verfehlt die Marke natürlich.

Für die Galerie kann ich auch einen Tune-LRS, Tune AC16/17 und Schwalbe Fast Fred reinhängen- oder steht der Gewinner schon fest? ;)

man man, warum habt ihr den alle soo schwere bikes. tztztz! :D
schraub den tune lrs dran und sende es ein. mal sehen was wir damit machen! ;)

was ist denn, wenn das Hardtail dank des schweren Rahmen auf 9,1 kommt?

na gut 100g sind zu verschmerzen. aber bitte dran denken: auch wenn wir den focus nur zum teil aufs gewicht legen, es spielt trotzdem eine rolle! ;)
 
so mädels. die sektion mtb lässt wirklich zu wünschen übrig! im speziellen die kategorie fullies. daher erhöhen wir nun etwas den anreiz: :D
wie schon erwähnt, werden unter allen teilnehmern sachpreise verlost. was das alles im einzelnen ist, dazu gibt es anfang nächster woche genaue auskunft. nur schon mal soviel: leichte tune teile, bremsen kram, ein paar nette schlappen, was schickes zum überwerfen, usw...
von den TOP3 preisen mal abgesehen! ;)

also, her mit den bikes! :daumen:
 
Wenn ich meine neuen Parts bis dahin kriege komm ich mit meinem Fully vielleicht an die 10 kg ran... Dann schick ichs euch gerne noch rüber, find es auf jeden fall ne tolle aktion!:daumen:
 
:eek: *sprachlosbin*

- Bitte mit anmelden
- Hoffen, dass Du in die engere Auswahl kommst
- Meine Stimme hast Du!

*nachLuftschnapp*
 
muss das bike eigentlich aktuell noch existieren oder darf es auch momentan eine ander austattung besitzen oder gar verkauft sein?
 
ich sag es mal so. es ist klar, dass wir nicht alle räder vor ort überprüfen können. ABER es sollte doch auch im euren sinne sein, das bei diesen contest mit ehrlichen und offenen karten gespielt wird! falls wir rausbekommen sollten, dass das rad einem nicht gehört oder nicht mehr existiert, oder schlimmer noch, aus der google-bildersuche stammt, fliegt aus dem contest...ganz einfach.

also bitte nur fotos von rädern die auch noch so exsitieren...danke!
 
Eigentlich versteht sich das von selbst.


Wie auch immer, mir fehlen da mal ein paar schöne Fullies, liegt vielleicht daran, dass die Grenze von 10Kg recht knapp ist und man ohne Tuning nicht wirklich viele Möglichkeiten hat (sieht man mal vom Zukauf unbezahlbarer Bauteile ab).

Mein Vorschlag: Verlänger die Geschichte und und schaffe die Rubrik "HT und Fully seriennah", wobei nur Bikes mit unveränderten Teilen reinkommen.
Limit 9,5 und 11Kg
Damit sollten auch "schöne" bikes möglich sein, aber auch das liegt ja im Auge des Betrachters.

S.
 
Die Grenze von 7kg für RR finde ich dafür zu hoch (ist keine Kritik ;) ). Ein RR unter 7kg kann man heutzutage einfach und relativ billig aufbauen.
 
wir ändern jetzt im nachhinein nichts! es gibt heutzutage genügend räder die unter diese kriterien fallen. und ein wenig leichtbau sollte schon sein. 10kg habe ich schon vor jahren mit meinem 2000er rocky fullie geschafft. übrigens: bei light-bikes.com sind 50 fullies unter 10kg gelistet...scheint also nicht soooo schwer zu sein! ;)

...es kommt auch immer auf den standpunkt an. jemand der weit unter die grenzen fällt, dem sind sie zu lasch, jemand der drüber ist, zu hart... :D


übrigens: heute sind die ersten preise eingetroffen. darunter ein großes paket aus britzingen! ;)
 
wir ändern jetzt im nachhinein nichts! es gibt heutzutage genügend räder die unter diese kriterien fallen. und ein wenig leichtbau sollte schon sein. 10kg habe ich schon vor jahren mit meinem 2000er rocky fullie geschafft. übrigens: bei light-bikes.com sind 50 fullies unter 10kg gelistet...scheint also nicht soooo schwer zu sein! ;)

...es kommt auch immer auf den standpunkt an. jemand der weit unter die grenzen fällt, dem sind sie zu lasch, jemand der drüber ist, zu hart... :D

Hast schon recht, ändern solltest du nix mehr, wäre unfair denjenigen gegenüber, die schon teilgenommen haben.

Sicher ist es kein Kunststück ein Fully unter 10 Kg zu bekommen, war bei deinem Rocky ne SID drinne? Meines Wissens hat der aktuelle Element Rahmen noch immer 2,5 Kg mit Dämpfer, da muss man sich mit "normalen" Teilen schon lang machen. Leichtbau ist halt teuer und auch da muss man den Mix finden.

Ich habe einfach kein Bock auf SID, Maxxi Maxlite und Conti Supersonic. Wenn ich die Dinger in die Liste von dem Fully reinrechne, was grade im Aufbau ist, komme ich auf knapp über 10Kg. Aber ich werde bestimmt fürn nen Foto keine solche Wurstpellen kaufen.

Mit meinem HT komme ich auch unter 9Kg, aber das ist ehrlich gesagt nichts für einen solchen Wettbewerb, da es ein Mix an verschiedensten Komponenten hat, -sieht nach Patchwork aus. Das HT meiner Freundin wäre schon geeigneter, nur haben wir da wieder das Gewichtslimit (was mit den Wurstpellen auch unterboten werden würde) im Weg.

Sei es drum, das Fully werde ich demnächst mal als eigenen Thread zeigen, wenn es denn fertig ist.

Viel Spass noch
S.
 
Zurück
Oben Unten