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Kommt auch darauf an wie man "Dicke Reifen" definiertIch denke auch, daß es immer darauf ankommt, was man mit seinem DC-Bike tatsächlich fährt.
Wenn man DC-mäßig eher lockerer unterwegs sein will, dann machen dicke fette Reifen keinen Sinn, ausser daß man damit hoffnungslos überbereift unterwegs ist und dann diese dicken auch treten muss.
Kommt auch darauf an wie man "Dicke Reifen" definiert
Da sind wir wieder bei "eine Frage der Perspektive"
Für mich ist der ganze kram der hier im faden gannt wurde dünn.
Das Setup klingt auch sehr interessant!Ich fahre gleichfalls ein Tr Spur und bin auf SL X.A 25 Newmen unterwegs. Von Anfang an (d.h. November 2020) habe ich Contis montiert, und zwar eine Combi, welche hier noch nicht erwähnt wurde: VR Baron Projekt 2.4, HR CrossKing 2.3, beide in der Protection Variante....
Ich werde mir auch Dukes aufbauen/lassenDuke Lucky Star HD 29.5
Wir reden hier von Down Country, und nicht von Enduro-Fahren mit einem DC-Bike. Man kann auch mit einem Hardtail Enduro-ballern, oder zum Bäcker fahren.Kommt auch darauf an wie man "Dicke Reifen" definiert
Da sind wir wieder bei "eine Frage der Perspektive"
Für mich ist der ganze kram der hier im faden gannt wurde dünn.
Deshalb reden wir ja auch von dünnen reifen zumindest aus meiner "Enduro" perspektive.Wir reden hier von Down Country, und nicht von Enduro-Fahren mit einem DC-Bike. Man kann auch mit einem Hardtail Enduro-ballern, oder zum Bäcker fahren.
Aber auch das hat wieder nichts mit Down Country zu tun.
Das sollte man schon noch auseinanderhalten.
Ja logisch. Ich finde mit 800g „Klumpen“ verdirbt man sich ab und an den Spaß beim „Ballern“ in flacheren Trails, wenn man auch mal selbst antritt usw. Braucht, wenn mann nicht gerade pummelig ist oder katastrophales Wetter oder man nicht fahren kann, kein Mensch.DownCountry Reifen sollten mMn schon mindestens deutlich unter 1 Kg bleiben, sonst macht das leichte DC-Bike doch gar keinen Sinn.
Ein deutlich fetterer Reifen läuft zudem immer deutlich mieser, beschleunigt aufgrund der Masse genauso mies und minimiert dadurch deutlich spürbar die eigentliche Agilität der DownCountry-Klasse.
Und da geht es nicht um 100gr mehr oder weniger.
Ja logisch. Ich finde mit 800g „Klumpen“ verdirbt man sich ab und an den Spaß beim „Ballern“ in flacheren Trails, wenn man auch mal selbst antritt usw. Braucht, wenn mann nicht gerade pummelig ist oder katastrophales Wetter oder man nicht fahren kann, kein Mensch.
Die fahren im XC-WC Thunderburt und andere semislicks… ich fand übrigens nen 2,4er Aspen trocken sensationell
Nö.Im XC-WC haben die doch aber andere Anforderungen als unsereins....wir wollen ja mehr als ~40km 1500hm fahren mit einem Satz Reifen bevor dann ein Loch drin is.
Reifen unter 800g sind doch eh alles XC Reifen, aber DC is doch härtere Gangart (oder etwa nicht?), also brauchts auch stabilere Karkassen/mehr Profil.
Am Ende wird jeder (außer vielleicht ein Anfänger) der sich Reifen kauft schon wissen warum es jetzt unbedingt einer mit um die 900g sein soll oder mit um die 600g.Nö.
Glaube bergabwärts Geschwindigkeit der Herren im XC erreicht „von uns“ kaum einer
Mann kann mit 6xx g Reifen schon echt flott fahren, wenn man kann und halt nicht zu schwer ist.
Mir kann keiner sagen, dass 800g aufwärts Reifen Spaß beim flotten beschleunigen oder berghoch fahren machen. Hab ab und an nen 900g Reifen in meinem DC (120mm, 9,5-10kg je nach Bereifung), das ist dann für Nix richtig geil. Da macht das Enduro mit nem leichten LRS immer mehr Laune.
Und wenn wir die Typisierung beachten müsste man mal schauen was die bike hersteller so an DC bikes dran bauen, und was die Reifenhersteller bzw die medien als DC reifen vermarkten.Grundlegend schon. Aber nur, wenn man die (dusseligen) Typisierungen weg läßt.
Ich fahre aktuell am Occam vorne den WP Trail und hinten den WP Race. Einen Vergleich zum Ardent habe ich nicht, bin aber den WP Cross hinten gefahren. Ich bin mit dem Bremsgrip auf losem Untergrund nicht gut zurecht gekommen, daher bin ich auf den Race gewechselt. Selbstreinigung, RW und auch der Grip im Trail vom Cross waren gut.ich suche momentan für mein Izzo auch ein HR. VR ist der WP Trail mit dem ich auch soweit zufrieden bin.
Hinten momentan Maxxis Ardent2.35 > ist i.O. rollt aber Maxxis typisch schlecht für sein Grip Niveau.
Plan: entweder WP Cross hinten oder GC wäre auch mal interessant
hat hier jemand die beiden schon im Vergleich zum Ardent gefahren?
Das stimmt, und in der Hinsicht fand ich den Test der Bike mit den AM-Reifen auch so interessant. Für mich die vielleicht interessanteste Antwort aus dem Test.Und wenn wir die Typisierung beachten müsste man mal schauen was die bike hersteller so an DC bikes dran bauen, und was die Reifenhersteller bzw die medien als DC reifen vermarkten.
Nicht so ganz. Diverse Geschichten aus deinem ersten Satz stehen diametral gegenüber. Das "berühmte" Spinnennetz zeigt es meist recht gut.Es geht doch darum wie viel Grip, RW und Panneschutz/Stabilität brauch ich/will ich.
Daraus ergibt sich dann halt das Gewicht.
Diese 'stumpfen Zahlen' sind aber vor dem Kauf erst mal die einzigen Anhaltspunkte.Ich versteh ja wenn jemand meint die Karkasse ist mir zu dick(steif), und der Reifen hat zu viel Grip/RW.
Aber jetzt an irgendwelche Zahlen aufzuhängen ist doch quatsch.