Light-Wolf Dresden Erfahrungen

Anzeige

Re: Light-Wolf Dresden Erfahrungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hatte vor knapp 2 Jahren einen Laufradbauer gesucht und bin übers Forum auf Light Wolf aufmerksam geworden.
Habe eine Mail mit meinem Wunsch nach einem stabilen Laufrad gesendet und mich zuvor auf ein DT Swiss Ebike LRS eingeschossen. Ebike Version klang für mich stabiler.
Mit 120kg braucht man was „festes“ ;)
Nach meiner Mail bin ich von Felix angerufen worden, der mich erstmal unverbindlich beraten hat, mir aufgezeigt hat warum der System LRS nicht zu empfehlen ist und was er mir empfehlen würde, ua mit der Option auch auf Carbonfelgen zu gehen mit entsprechendem Aufpreis.
Er hat mir nichts aufgeschwatzt, sondern nur die Optionen aufgezeigt.
Schlussendlich habe ich mich gegen Carbon und für den empfohlenen LTS entschieden, der zum Schluss sogar preislich deutlich unter dem SystemLRS lag.
Zweimal habe ich den LRS bereits zum Nachzentrieren eingeschickt (kostenlos!) und habe stets alles in kürzester Zeit beantwortet und zurückgesandt bekommen. Meist wurde sogar schneller verschickt als angegeben.
Somit kann ich nur positives berichten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab vor knapp 2 Jahren einen Laufradsatz für mein Enduro gekauft.
Läuft seit dem wie eine eins.
Liefertermin wurde auf den Tag genau eingehalten.
Preislich völlig im Rahmen. Evtl wäre er woanders ein paar € günstiger gewesen.
Aber da ist mir Aufbauqualität und Einhaltung der Lieferzeit deutlich wichtiger. Von daher würde ich immer wieder dort bestellen.

Übers auftreten im Forum kann man natürlich streiten. Stellt für mich allerdings auch keinen Grund dar nicht bei ihm zu bestellen.
 
Ganz sachlich berichtet:
Ich suchte letzten Herbst einen nicht mehr produzierten Adapter für eine Chris King Hinterradnabe und wand mich dann an Felix LW. Er nahm sich die Zeit und suchte erst in seinem Betrieb, recherchierte dann beim Importeur und schließlich bei CK. Für ihn bedeutete das Anrufe, Mails, Antworten auf meine Nachfragen und all dies für einen 100.- Euro Artikel. Nach relativ kurzer Zeit hatte ich den Adapter im Briefkasten, prima Service!
 
Vor einer Weile habe ich bei verschiedenen Laufradbauern einen LRS angefragt. @felixthewolf hat sich offensichtlich viel Zeit genommen und mir ein schickes Angebot unterbreitet. Leider ist es aus anderen Gründen nicht zu einem Kauf gekommen, bei den Mitbewerbern aber auch nicht.
Daher kann ich nur etwas zur Angebotserstellung sagen und die war durchweg positiv. Danke dafür, denn du hast keinen Euro an mir verdient.
 
@felixthewolf ist einer, von denen das Forum hier lebt. Er gibt hier im Laufrad-Bereich seit vielen Jahren immer wieder wertvolle Unterstützung. Habe von seinen Tipps schon oft beim Bauen profitiert. Ohne solche wie ihn würde ich hier nicht so oft reinschauen.

Ach ja, vor meiner Selbstbauzeit habe ich auch mal einen Laufradsatz bei ihm beauftragt. Beratung, Ausführung und Aftersale-Service waren so wie ich es mir wünsche.

Felix mach bitte weiter so. Klar hast Du in Deinen Posts hier auch die eine oder andere Ecke, aber welcher Mensch hat die nicht.
 
Bezug nehmend darauf,

stelle ich mal folgende Frage:

Wie individuell ist individueller Laufradbau wirklich?
Dabe unterstelle ich folgendes:
Jeder Laufradbauer hat seine bevorzugten Naben, Felgen, Speichen und Speichennippel.


Am Anfang probiert man vielleicht noch rum und einige Dinge zeigen sich tauglicher als andere, aber dann sollte man doch seine "Standard-Konfigurationen" beisammen haben.
Spielen wirs mal durch. Du suchst, weil es aktuell am Häufigsten ist, einen LRS fürs MTB mit Boost - du bist dir noch nicht sicher, in welcher preisklasse der LRS sein soll, daher möchtest du sowohl das volle Nabensortiment einmal sehen, da du dir ggf. von Budget entweder supergeile Naben, dafür aber mit Alufelge oder sehr vernünftige Naben, diese dann aber mit Carbonfelge aufgebaut vorstellen kannst.
Da aktuell keine Gruppen sicher verfügbar sind, kannst du gerade auch nicht sagen, ob Centerlock oder 6Loch. Auch der Freilaufsound und die Farbe (Hauptsache schwarz) sind für dich keine entscheidenden Kriterien.
Dann stelle ich dir alleine bei den Naben 14 (6L) +11 (CL) Naben jeweils mit Preis und Gewicht dar.
Bei den Felgen hilft uns meist der einsatzbereich, aber sprechen wir mal von leichten CC-Felgen von 275-400gr (jeweils in angepasster Speichenzahl für dein Fahrergewicht) in Carbon und 370-425gr in Alu.
Hier gibt es dann wieder 8+7 Varianten.
Bei den Speichen haben wir gerade die runden rausgeschmissen (zu große nötigen Abnahmemengen beim hersteller bei zu geringem Umsatz, ja da reduziere ich meinen Lagerbestand mal eben um 50%) - aber haben dann da trotzdem doch Exoten wie die CX-Super und die Berd Faserspeichen.
Schwant dir langsam, welche Viefelt und welcher potentieller Beratungsaufwand da auf uns beide zukommt.

Gruss, Felix
 
Kommen wir mal zurück zum Thema.
Meine Erfahrung war 100% positiv.
Sehr gute Beratung, schnell Antworten auf meine Mails.
Angebote waren immer mit Alternativen versehen, Budgetvorgaben wurden immer eingehalten.
Ich Nachgang noch telefonische Beratung zum richtigen aufziehen des Reifens.
Würde mir auch überlegen mein nächstes Projekt dort komplett aufbauen zu lassen.
 
+1 für sehr positive Erfahrungen mit Felix!

Ich wurde mehrmals ausführlich am Telefon beraten. Mir wurden verschiedene Optionen aufgezeigt, an die ich selber nicht gedacht hätte und nichts wurde mir aufgeschwatzt. Die sehr leichten Laufräder funktionierten (und tun es immernoch) tadellos.
Zum Thema Crashreplacement: Hatte einmal aufgrund eines Kettenüberwurfs Richtung Speichen eine gerissene und eine verbogene Speiche. Bei Felix angerufen und gesagt, dass es ein wenig eilt. Das defekte Laufrad hingeschickt. Nach 4 Tagen war es repariert zurück und ich habe keinen Cent dafür bezahlt, weder Material, noch Versandt, noch Arbeitszeit. Ich würde sofort wieder bei ihm kaufen.
 
Keine direkte Erfahrung, aber eine Rückmeldung:

@felixthewolf ich persönlich fände es hilfreich, wenn auf deiner Homepage ein paar Beispiel LRS mit Einsatzgebiet und Fahrergewicht und einem Preisrahmen aufgelistet wären. Einfach um einen Eindruck bekommen zu können. Genauso wie die Info, dass Du keine Laufräder unter 500€ anbietest. Ich schreibe/rufe ungern an, wenn ich nicht schon vorab prüfen kann, ob das überhaupt in meinem Preisrahmen sein wird. Ich hab bei meinem LRS Kauf letztes Jahr schon auch an Dich gedacht, aber aus o.g. Gründen bei Dir nicht nachgefragt.
Danke trotzdem für deinen damaligen Input hinsichtlicher asymmetrischer breiter Felgen für Felgenbremsen!
 
Keine direkte Erfahrung, aber eine Rückmeldung:

@felixthewolf ich persönlich fände es hilfreich, wenn auf deiner Homepage ein paar Beispiel LRS mit Einsatzgebiet und Fahrergewicht und einem Preisrahmen aufgelistet wären. Einfach um einen Eindruck bekommen zu können. Genauso wie die Info, dass Du keine Laufräder unter 500€ anbietest. Ich schreibe/rufe ungern an, wenn ich nicht schon vorab prüfen kann, ob das überhaupt in meinem Preisrahmen sein wird. Ich hab bei meinem LRS Kauf letztes Jahr schon auch an Dich gedacht, aber aus o.g. Gründen bei Dir nicht nachgefragt.
Danke trotzdem für deinen damaligen Input hinsichtlicher asymmetrischer breiter Felgen für Felgenbremsen!
Dank für dein Feedback.
Ich verstehe dein Ansinnen, fahre aber seit Beginn an, bewusst genau das entgegengesetzte Konzept.
Ich möchte, dass du mich anrufst oder mir schriebst wenn dein Interesse geweckt wurde. So dass wir gemeinsam in den Dialog kommen und besprechen, was wir für dich tun können.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die versuchen, so viele Informationen wie möglich vorab zu geben, um den Beratungsaufwand möglichst klein zu halten, wollen wir mit dir sprechen.
Das kann mal ganz schnell gehen:
-"Hi! Sorry, aber Laufräder bis 500€ kann ich dir leider nicht anbieten. Wir setzen an unsere Arbeit und damit auch ans Material sehr hohe Ansprüche, aber schau doch mal dort und dort, da bekommst du das meiste für dein Budget"
über
-"Hi! ja krass du steckst ja tief in der Materie drin und weißt genau was du brauchst - ich kann dich in deiner Recherche nur bestätigen und habe gute Erfahrungen mit dem Material - ich mach dir gleich mal ein fokussiertes Angebot. "
- bis hin zu 60min Gesprächen über die Für und Wider von Centerlock vs. 6Loch, Straight-Pull vs. Classic, Alu vs. Carbonfelgen, Rund vs. Messerspeichen usw.
Also auch mal intensiv lange dauern.
Darauf will ich mich explizit einlassen.
Meine Interessenten sollen sich nicht Informationen mühsam zusammen klauben und zusammen reimen müssen, sondern ich sehe es als meinen Job, dich zu informieren. Am liebsten im Gespräch, zur Not auch per Mail.

Du verliest doch nichts, wenn du mich anrufst und ich dir leider sagen muss, dass ich dir nichts anbieten kann, dir wenn du magst, erkläre, warum wir erst weiter oben einsteigen, dir eventuell Alternativen benennen kann und dir einen schönen Tag wünsche.
In einer Welt, in der sonst stundenlang um einander herum geschlichen wird, spreche ich die Leute an und suche den Kontakt.
Das bisherige Feedback macht es sicher deutlich, dass das eben eine Stärke von uns ist.

Sicher mag es auch eher kontaktscheue Menschen geben für die das nichts ist.

Gruss, Felix
 
Meine Erfahrung mit Felix ist nur positiv, für einen Eigenaufbau denn passenden LRS gesucht mit konkreten Vorstellungen angeschrieben, per Telefon und Mail beraten worden noch ein paar Details geändert und gekauft. Das ganze war im Endeffekt nicht teurer wie ein Systemlaufradsatz nur das er optimal zu meinem Bike passt, auch optisch.

Zur Qualität des Aufbaus, der LRS hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel und steht wie eine Eins und er wurde nicht wirklich geschont.

Das Projekt, das ich letztes Jahr schon realisieren wollte, aber es auf diese Jahr verschoben habe, wird wieder mit einem LRS von Ihm bestückt die Anfrage hatte ich schon im vergangenen Jahr gestellt und auch da war wieder alles paletti was die Beratung anging. Er ist nicht billig, aber er baut gute Laufräder, eine sorgenfreie Zeit auf dem Rad ist mir wichtiger wie häufiges Nachzentrieren und Rumfummeln weil ich bei dem Klump, der eh teuer geworden ist, ein paar Euro gespart hätte.

Man kann Felix vielleicht vieles nachsagen aber aufschwätzen, ne das macht er nicht obwohl bei dem erst genannten Aufbau der Preis für mich eher nachrangig war. Ich muss aber auch sagen, dass ich konkrete Vorstellungen hatte, das hat Ihm die Arbeit sicherlich einfacher gemacht zumal er wohl auch die angefragten Teile ganz gerne verbaut, zumindest war das mein Gefühl.

Also, wer gute Arbeit leistet, kann das auch sagen, und muss nicht zurückhalten sondern kann selbstbewusst seine Meinung vertreten, dass dies bei dem ein oder anderen vielleicht nicht so gut rüberkommt, ok kann ich verstehen, war für mich kein Grund mich gegen Ihn und sein Unternehmen zu entscheiden.
 
Ich hab Felix damals im Light-Bikes Forum kennengelernt.
Er hat 2006 meinen ersten leichten Laufradsatz mit Tune Naben und ZTR Olympic Felgen gebaut.
Super Arbeit. Nach 4 Jahren, ist mir hinten mal ein dicker Ast rein, ersichtlich war eine gebrochen Speiche. Der LRS lief absolut perfekt. Erst nach der Demontage der Kassette, sah man, das alle Speichen eingedrückt waren.
Zügig und für einen schmaleren Taler, gab es eine neue Felge und Speichen
Absolut Top.

2012 kaufte ich ein Gebrauchtrad, mit einem LRS von ihm. Dieser hatte eine leichte Acht.
Ohne groß zu zögern oder zu diskutieren, das ich ja nicht der Erstbesitzer bin, wurde er begutachtet und zentriert.
Absolut Top.

2017 war ich mal bei ihm zum Fitting, auch hier, super ausführlich Beratung und Einstellung.

2019 einen Gravel LRS, sehr gute Beratung, das Ding läuft und läuft.

Ich habe auch Laufradsätze von R2, bzw von Kumpels, die Schwarz Laufräder bauen, aber nur, weil Felix leider keine mitgebrachten Chinafelgen verbaut.
Aber insgesamt sind die Laufräder von Felix besser.
Ausrichtung Decals Nabe, Dauerhaltbarkeit...
 
Hi,
fahre selber einen LRS von Felix, den ich vom Kollegen nach kurzer Zeit wg Laufradgrössenwechsel übernommen habe.

Naben Acros, Messerspeichen usw. Einmal in die vollen.

Der wurde nicht geschont, Enduro/S3 mit 90kg Fahrfertig...

Der Service war neben dem Aufbau einwandfrei und das Ding ist heute noch nach Jahren im regelmäßigen Einsatz.

Der Preis war nicht billig, aber für die Leistung/Beratung/Service finde ich es „preiswert“ :)

Felix‘ Ton im Forum kommt öfter leicht arrogant rüber, aber er lässt so viele Infos hier und hilft auch wenn kein Geschäft für ihn abfällt, dass ich ihn trotzdem sehr gerne im Forum hier lese.

Von daher kann ich persönlich den Kauf dort empfehlen, obwohl/weil ich auch andere LR-Bauer aus dem Forum genutzt habe (Dalli/Slow).

grüsse
 
Drei LRS mittlerweile von Felix, technisch einwandfrei, ich kann nur zufrieden sein. Die Beratung und Darstellung von Alternativen vor dem Auftrag war zudem immer transparent und unaufdringlich.

In einem Fall kam es zu einer Verwechslung der verbauten Felge, hatte ich selbst leider auch erst sehr spät bemerkt. Der Fall wurde aber sachlich und kundenorientiert gelöst.

Der Ton hier im Forum ist sicherlich ab und an streitbar und polarisierend, aber wer nicht will kauft eben wo anders. Für mich zählt die fachliche Expertise und das ich als Kunde im direkten Dialog ernst genommen werde. Da meine Erfahrungen hier in beiden Punkten positiv sind, besteht eine hohe Chance das auch mein nächster LRS von Felix kommt.
 
Vier Sätze Laufräder habe ich bei Felix bereits erworben. Drei fahre ich (Tourenrad, Renner und Renner), einen meine Tochter.
Bin mit allen Sätzen sehr zufrieden. Probleme mit der Felge wurden zweimal sehr zufriedenstellend für mich behoben.
 
Nachdem ich die hitzige Debatte (oder was auch immer das war...) an der ein oder anderen Stelle hier im Forum verfolgt habe, möchte ich an dieser Stelle gerne von meinen Erfahrungen mit Felix berichten.
Aufmerksam geworden bin ich auf Felix irgendwann um 2006 oder so, damals schon fleißig hier unterwegs und auch mal das ein oder andere Laufrad selbst gebaut, war ich dankbarer Abnehmer der vielen Tipps von ihm. Auch direkte Fragen zur korrekten Speichenspannung oder so hat er beantwortet und so sein Wissen geteilt. Für mich damals keine Selbstverständlichkeit, herrscht unter den "Profis" doch oft der Drang, Wissen zu horten und möglichst einen "Vorsprung" zu behaupten. So war er schon damals nicht und wie wir "neutralen" Beobachter heute wissen, hat sich das über die Jahre auch nicht geändert. Sein Laden wurde größer, und bestimmt auch professioneller/zeitintensiver, aber trotzdem ist er hier immer noch schnell mit Auskünften zur Stelle.
Ob der Ton Jedem passt oder immer freundlich rüberkommt ist dabei sicher geschmackssache, über die Qualität der fachlichen Meinung gibt es wohl wenig zu diskutieren... es sei denn man will unbedingt Selbiges hier im Forum tun.
Im vergangenen Jahr habe ich mir ein kleines Träumchen von Bike aufgebaut (Ibis Ripley, aber das nur um beim Ein oder Anderen die Neugier auf dieses geniale Bike zu wecken...) und an der Stelle auch endlich mal einen LRS bei Felix angefragt. Und tatsächlich habe ich einfach angerufen und, wo gibts den sowas, er ist einfach ans Telefon gegangen und hatte 15 Minuten Zeit zum quatschen über: Forum, Bikerwerdung und Grund des Anrufs. Dabei haben wir meine Wünsche und Anforderungen besprochen, Bike, Einsatz und auch Abgrenzung zu anderem, vorhandenen Material im Fuhrpark. Er hat meine Vermutungen bestätigt (ohne das ich ihm diese vorher genannt hatte) und mir eine mögliche Kombi Nabe/Felgen empfohlen. Im Anschluss kam eine Mail mit dem Angebot für meine Konfig und ettlichen Alternativen mit Preis/Gewichtseinfluss, da waren dann noch mal einige vernünftigere und einige verlockendere Komponenten schön übersichtlich aufgelistet. So sind wir uns also einig geworden und ich habe bestellt. Lieferzeit war mit ca. 6 Wochen angegeben, die Lieferung überraschte mich aber schon nach knapp 4. Zustand perfekt, dank DT Tensio daheim, auch wirklich gemessen und seitdem im harten AM Einsatz im Ripley. Stehen perfekt, machen den Hinterbau noch etwas besser (die Nachgiebigkeit trotz hoher Stabilität scheint mir eine andere Nummer zu sein, nicht schwammig oder weich aber aber "ausweichend schneller").
Also, ja Qualität hat ihren Preis und der ist bei Felix vielleicht etwas höher, aber ich denke diesen höheren Preis akzeptieren wir als Biker, Fahrradenthusiasten, Racer, Eisdielenkönige, Kids, Eltern von bikenden Kids usw. doch an so vielen Stellen unseres Hobbys!!! Für mich geht dies also auch bei einem LRS in Ordnung.

Zuletzt, und es wurde jetzt leider wirklich etwas länger, erlaubt mir noch eine Beobachtung mit Euch zu teilen. Hier im Forum sehe ich an vielen Stellen (und ich lese an vielen mit) in letzter Zeit doch regelmäßig Beiträge von "jungen" Mitgliedern die sowohl inhaltlich/fachlich als auch vom Gebahren her, eher "neu" im Radsportlager sein dürften/sind. Für fachliche Defizite ist dieses Forum gedacht und von dieser Seite gibt es also nur "Feuer frei und es gibt keine d**** Fragen". Aber, diesen Wissensstand mit Lautstärke kompensieren zu wollen ist nicht fein.*

*Wie immer gilt: Die Personen sind frei erfunden und Ähnlichkeiten mit hier auftretenden oder sich angesprochenen Usern sind rein zufälliger Natur.

Geht raus spielen, die Sonne scheint 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte man erfahren welcher Laufradsatz es geworden ist fürs Ripley, welche Gedanken beim Laufradsatz dahinter stecken bzw welche Ideen?
 
@mike79 Es ist dieser geworden:
Felgen: Duke CrazyJack SLS2 29" 28L (30mm)
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint (schwarz)
Nippel: Sapim Poylax Alu (schwarz)
Naben: Newmen Fade S: (schwarz, nur 28L)
Freilauf: SRAM XD
Gewicht: 1490g

Du fährst ja selbst ein Ripley, also kennst Du den breiten Einsatzbereich des Bikes vermutlich auch, diesen möchte ich gerne mit einem LRS abdecken und nur bei Bedarf mal die Reifen tauschen. So leicht als möglich um auf Flow- und netten Naturtrails in Pfalz oder Taunus Spaß zu haben und trotzdem stabil für den flotten Einsatz auf auch ruppigen Alpentrails. Ich hatte damals auch etwas im Ibis-Forum geschrieben, hier zu sehr OT.
 
Felgen: Duke CrazyJack SLS2 29" 28L (30mm)
Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint (schwarz)
Nippel: Sapim Poylax Alu (schwarz)
Naben: Newmen Fade S: (schwarz, nur 28L)
Freilauf: SRAM XD
Gewicht: 1490g
Bilder!

Sehr schönes LineUp, habe mir grade einen nahezu gleichen LRS aufgebaut, Unterschied: DT 240 Naben, der Rest identisch.

Ich war der Meinung Washer verbauen zu müssen, Felix hat mich davon abgehalten.
Ich kann also @juchemanno92 bestätigen, dass Felix hier nach wie vor zur Community beiträgt, wenngleich auch nicht mehr so, wie es AnnoDaZuMal war -aber das ist verständlich.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
geb ich kurz meinen Senf dazu ;) zum erstenmal Kontakt (im Feb.2021) aufgenommen mit Felix wegen LRsatz (die letzten LRsätze hatte ich bei einem anderen LRbauer hier im Forum bezogen ) emehl was ich mir vorstelle, Gewicht und Einsatzgebiet genannt.
Es kam ne lange Liste mit Naben, Felgen und Speichen mit dem jeweiligen Gewicht dazu !:daumen:
Danach telefonischer Kontakt, sehr nett und Kompetent, Details besprochen , Lieferzeit (10 Wochen) hat mich sehr Detailliert über Carbonfelgen aufgeklärt .
1 Woche später bestellt, Vorauszahlung geleistet, nach 3 Wochen stand auf einmal ein Paket zuhause vom Felix :daumen:
Fazit: Super in allen belangen...
@juchemanno92
bis auf die Felge (Newmen SL A30) hab ich den gleichen LRsatz, Gewicht 1700gr. mit Felgenband
 
geb ich kurz meinen Senf dazu ;) zum erstenmal Kontakt (im Feb.2021) aufgenommen mit Felix wegen LRsatz (die letzten LRsätze hatte ich bei einem anderen LRbauer hier im Forum bezogen ) emehl was ich mir vorstelle, Gewicht und Einsatzgebiet genannt.
Es kam ne lange Liste mit Naben, Felgen und Speichen mit dem jeweiligen Gewicht dazu !:daumen:
Danach telefonischer Kontakt, sehr nett und Kompetent, Details besprochen , Lieferzeit (10 Wochen) hat mich sehr Detailliert über Carbonfelgen aufgeklärt .
1 Woche später bestellt, Vorauszahlung geleistet, nach 3 Wochen stand auf einmal ein Paket zuhause vom Felix :daumen:
Fazit: Super in allen belangen...
@juchemanno92
bis auf die Felge (Newmen SL A30) hab ich den gleichen LRsatz, Gewicht 1700gr. mit Felgenband
Momentan ist es so, dass für jeden, der tatsächlich 10 Wochen warten muss weil Material fehlt, Kapazitäten frei sind, bei verfügbarem Material deutlich früher zu bauen und zu liefern.
Bisher hat sich aber wirklich noch keiner beschwert, wenns schneller ging ;)

Felix
 
Zurück
Oben Unten