Light-Wolf Dresden Erfahrungen

Anzeige

Re: Light-Wolf Dresden Erfahrungen
Besser als umgekehrt, wie... :)
kommt halt leider oft genug auch bei uns vor, dass es mal länger dauert, wenn Material einfach nicht kommt.
Aber dann gilt es mit dem Kunden Rücksprache zu halten und gemeinsam zu entscheiden, ob gewartet wird oder Alternativen (was häufig wenig erfolgversprechend ist) besprochen werden sollten.
Aber bei 90Tagen Lieferzeit für ChrisKing, 3Monate für Industry9, 11Monaten für DTSwiss und 2 bis X-Wochen für Hope (dank Brexit und dem deutschen Zoll) ist da ordentlich Geduld gefragt.
Der größte Schock dieses Jahr war bisher: 6 Monate Lieferzeit für Speichennippel!
Allerdings ist das meiste davon im Vorfeld absehbar und gehört kommuniziert, dass man sich schon vorher über Alternativen austauschen kann oder beschließt auf genau das gewünchte Teil zu warten - manchmal auch ohne genauen Liefertermin.
Da haben wir aber auch häufig sehr geduldige Kunden. Die schnelle Befriedigung des Kaufbedürfnis steht das selten im Vordergrund. Gut Ding will halt Weile haben.

Gruss, Felix
 
Ich kann auch nur positives Berichten!
Mein LRS war auch bereits nach etwa 4 Wochen schon da, veranschlagt waren 8 Wochen.
Meine Teile waren vermutlich alle auf Lager und die aktuelle Liefersituation im Allgemeinen tut sein übriges.
 
Als ich mir 2015 nen LRS aufbauen habe lassen (klar war: DT350 Naben, EX471 Felgen, offen waren: Speichen, Nippel) war auch Light-Wolf in der engeren Auswahl.

Die Beratung hat mir jetzt nicht viel gebracht, war ja nicht mehr viel zu klären. Hauptpunkt war, dass meine Preisvorstellung ihm zu niedrig war.
CrashReplacement-Bedingungen und Nachkauf-Services waren ähnlich wie bei manch anderen, Preis war eben höher/mir zu hoch.

2016 dann nochmal für meine Freundin was leichtes für "Trail", Preisproblem wieder das selbe, da wurds dann aber zufällig eh ein DT Swiss-SystemLRS den es günstig irgendwo gab.



FYI - Preise hab ich rausgenommen, ist ja eh alles teurer geworden seitdem.
Sortiert ists von günstig nach teuer. Der gelbe wurds damals bei mir.
Läuft immer noch, hintere Felge hab ich halt die dritte oder so drin.

1617631176038.png


P.S.
Den Lieblingsfeind aus dem anderen Thread gabs damals glaub ich noch gar nicht.

Wen ich für Reklamationen/Garantieabwicklungen gar nicht empfehlen kann ist u.g. "DT Swiss Servicecenter" - eher miserable Einspeichqualität die ich auch noch selbst bezahlen durfte weil es angeblich ganz normal ist, dass eine EX511 Felge nach nem Jahr am Speichenloch reißt...

DT Swiss Deutschland GmbH
Pixeler Strasse 56
DE - 33378 Rheda-Wiedenbrück
 
Kurze Frage: Mit welchen Kosten muss man für einem Service rechnen nach dem ersten Jahr für einen LRS?
 
Kurze Frage: Mit welchen Kosten muss man für einem Service rechnen nach dem ersten Jahr für einen LRS?
Das kommt darauf an. Von "nur die Versandkosten" bis "eieiei - alles kaputt - muss neu" kann das alles sein. Kommt also auf den Zustand des Laufrades an. Melde dich gern direkt, dann können wir das besprechen.

Gruss, Felix
 
Ich kann nur postives berichten, auch wenn es bisher leider noch nicht zum Kauf gekommen ist, was aber daran liegt, das ich mir noch keine neuen Laufräder gekauft habe. Sehr nett, kompetent und schnell. Wenn ich einen neuen Laufradsatz kaufe, werde ich bei Felix kaufen, es sei denn es wird ein Biturbo RS Laufradsatz, was aber eher unwahrscheinlich ist.
 
Nein, ich bin die noch nicht gefahren, aber danke für den Hinweis. Ich sehe sie eher als steife, leichte Laufräder mit ewig gleichmäßiger Speichenspannung.
Sie sind sehr teuer und m.E. gibt es für deutlich weniger Geld ähnlich leichte konventionelle Laufräder...
Aber mal schauen, ob es überhaupt, falls ja, wann es , welche Laufräder für welchen Rahmen gibt. Fahre derzeit Cannondale Ai / Lefty Standard, das neue Scalpel HT wird es nicht, wird es etwas anderes oder fahre ich mein FSI als Hauptrad einfach weiter. Alles nicht so einfach...
 
Nein, ich bin die noch nicht gefahren, aber danke für den Hinweis. Ich sehe sie eher als steife, leichte Laufräder mit ewig gleichmäßiger Speichenspannung.
Sie sind sehr teuer und m.E. gibt es für deutlich weniger Geld ähnlich leichte konventionelle Laufräder...
Aber mal schauen, ob es überhaupt, falls ja, wann es , welche Laufräder für welchen Rahmen gibt. Fahre derzeit Cannondale Ai / Lefty Standard, das neue Scalpel HT wird es nicht, wird es etwas anderes oder fahre ich mein FSI als Hauptrad einfach weiter. Alles nicht so einfach...
Wobei das ja auch mit einem konventionellem Aufbau zu schaffen ist. Dazu muss man nur das Material sinnvoll zum Fahrer und seinem Einsatz wählen und schon hast du einen LRS der über lange Zeit nicht nachzentriert werden muss - aber nachzentriert werden kann.
Wenn wir Laufräder nachzentrieren müssen dann sind das vorwiegend Sturzschäden. Und dann kann der Kunde froh sein, wenn nur nachzentriert und oder eine Speichen ausgetauscht werden muss.

Ein so eigenständiges Produkt wie einen Biturbo-LRS sollte man nicht versuchen, sich durch Spezifikationen zu rechtfertigen. Denn diesen Zweikampf verliert er wegen des hohen Preises und des hohen Gewichts.
Denn Ein Aufbau mit Dtswiss 240 EXP CL SP, CX-Ray/CX-Sprint und der Duke LuckyJack SLS3 Ultra 28 kommt für den halben Preis auf 1205gr.
Die Biturbo will man haben um sie zu haben und dies auch zu zeigen, sicher nicht um den besseren LRS zu fahren.

Gruss, Felix
 
Da hast du vermutlich Recht. Ich bin gerade ein etwas gebrandmarktes Kind, weil mein Hollowgram Laufradsatz nach 2 - 3 Jahren Nutzung immer mal wieder durch Speichenbrüche am Hinterrad glänzt. Mangels guter Fachkompetenz vor Ort habe ich das immer selber gerichtet, da ist/war die Speichenspannung natürlich nicht wirklich perfekt, der Rudnlauf vermutlich auch nicht. Eben eine etwas hemdsärmelige Reparatur.
Das Laufrad ist vor kurzem "professionell" von DT Swiss auf einem Festival nachgespannt worden. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt gut geht.
Merkwürdigerweise hatte ich mit 26 Zoll Rädern innerhalb von 27 Jahren keinen einzigen Speichenbruch....
Um ehrlich zu sein, neben dem hohen Preis stört mich auch etwas der "Eisdielenfaktor" der Bike Ahead Laufräder, wobei von den technischen Eigenschaften sind die m.E. nicht schlecht, also durchaus ein Produkt was halten und auch relativ sorglos sein kann.
 
Da hast du vermutlich Recht. Ich bin gerade ein etwas gebrandmarktes Kind, weil mein Hollowgram Laufradsatz nach 2 - 3 Jahren Nutzung immer mal wieder durch Speichenbrüche am Hinterrad glänzt. Mangels guter Fachkompetenz vor Ort habe ich das immer selber gerichtet, da ist/war die Speichenspannung natürlich nicht wirklich perfekt, der Rudnlauf vermutlich auch nicht. Eben eine etwas hemdsärmelige Reparatur.
Das Laufrad ist vor kurzem "professionell" von DT Swiss auf einem Festival nachgespannt worden. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt gut geht.
Merkwürdigerweise hatte ich mit 26 Zoll Rädern innerhalb von 27 Jahren keinen einzigen Speichenbruch....
Um ehrlich zu sein, neben dem hohen Preis stört mich auch etwas der "Eisdielenfaktor" der Bike Ahead Laufräder, wobei von den technischen Eigenschaften sind die m.E. nicht schlecht, also durchaus ein Produkt was halten und auch relativ sorglos sein kann.
Ein solche 5-Speichenlaufrad ist dir also zu protzig aber du denkst drüber nach, weil du mal ein nerviges klassich gespeichtes Laufrad hattest.
Dafür gibts ne Lösung.
Wenn du also das, was die Biturbo ausmacht, gar nicht haben willst, 1250-1300gr für dich als leicht gelten, 27mm Maulweite am MTB ausreichen und auch ein Preis von 3300€ nicht abschrecken, dann steht dir in der Laufradwelt doch alles offen.

Gruss, Felix
 
Mir steht noch mehr als die Laufradwelt offen....
Keine Sorge, ich melde mich, wenn es soweit ist. Wobei ich nicht hoffe, dass ein 1250g Laufradsatz bei dir mittlerweile ohne Verwendung von Enve-Felgen und Chris King Naben 3300 Euro kostet....;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir steht noch mehr als die Laufradwelt offen....
Keine Sorge, ich melde mich, wenn es soweit ist. Wobei ich nicht hoffe, dass ein 1250g Laufradsatz bei dir mittlerweile ohne Verwendung von Enve-Felgen und Chris King Naben 3300 Euro kostet....;-).
Keine Sorge, weder Enve noch Chris King haben aktuell Produkte im Sortiment, die ich verwenden wollte, um einem Biturbo die Show zu stehlen. Bei 3,3k können wir uns auch über 2LRS jeweils unter 1250gr unterhalten.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten