Lightweight by Hersteller - Salsa Beargrease

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Das Salsa Mukluk ist ja hinreichend bekannt, Salsa legt für 2013 die gewichtsmäßige Messlatte ein ordentliches Stück nach oben:

bikes_Beargrease_2013_2.jpg


bikes_Beargrease_2013_3.jpg



--> http://salsacycles.com/bikes/beargrease

Alles Unnötige wurde quasi weggelassen und das Rad insgesamt in vielen Details verbessert. Primäres Ziel war es wohl, das Handling entscheidend zu verbessern. Ist Salsa anscheinend gelungen, wenn man dem DirtRagMag glauben darf: ;)

--> http://www.dirtragmag.com/webrag/first-ride-salsas-racing-fatbike-beargrease

28,5lbs sind 12,9kg. Ja ich weiß, mir ist auch die Kinnlade runtergeklappt... :eek: :daumen:
Ein Mukluk bewegt sich ja eher im 33lbs-Bereich (15kg). Das Beargrease Komplettbike ist mit 2999$ angegeben und das Rahmenset mit 999$.


Mehr Bilder: http://www.chopmtb.com/2012/10/22/whats-big-blue-and-rolls-over-anything-the-new-salsa-beargrease/
 
Hallo,

man hätte dem Rahmen noch Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger(Vorne/Hinten) und zusätzlich an der Gabel noch für Flaschenhalter verpassen können.Um denn Radius der Nutzung zu vergrössern.Auf die paar Gramm würde es ja nicht ankommen oder.
Mehr als 4.0 passt ja nicht in den Rahmen oder ????
Also wer breiter will muss schon auf die anderen zurückgreifen.

Gruß Kai
 
Ja, anscheinend waren die Ösen wohl zu schwer... :D

Oder sie wollen halt nicht, daß der Leichtbaurahmen & -Gabel überlastet werden, wer weiß. Salsa verbaut aber generell nicht breiter als 4", um wohl Probleme mit der Kettelinie zu vermeiden. Surly musste sich beim Moonlander ganz schön verbiegen, um die fetten Reifen da reinzubekommen... ;)

Aber es ist doch schön, daß sich einige Hersteller Gedanken zum Thema Gewicht machen... :daumen:
 
Es ist halt immer schwer etwas zu kaufen,was man nicht vorher mal Probe gefahren hat.Da ja die Bikes hier zu Lande ja noch Exoten sind.
Hier bei mir würde ich zum Beispiel voll ausem Rahmen fallen.
Man muss sich glaub ich schon im klaren sein,das hier mit die Touren gemütlich angegangen werden.Würde gerne mal mit so einem Bike nen
paar Meter fahren.
 
naja das Beargrease ist halt als Racebike gedacht... und bei einem Rennen will keiner nen "Gebäckträger" mit rumschleppen... dafür gibts das Mukluk... und da gibts ne Menge Anbaumöglichkeiten... und die 2kg mehr fallen dann auch nicht so groß ins Gewicht... bzw. lassen die sich leicht wieder "abspecken"...
 
Hmmm, ich hätte gedacht, daß sich Nate und Hüsker Dü mehr unterscheiden. Aber 1280g zu 1240g ist ja jetzt nicht wirklich die Welt... ;)
Auch bei den Schläuchen gibt es nicht wirklich sooo viel Einsparpotential. Wobei ich übrigens nicht verstehe, warum es die dicken Schläuche nur mit Presta-Ventil gibt...
 
Durch den Hinterbau des Beargrease geht auch locker der BFL durch. Das Problem ist dann, das die Kette am Reifen schleift. Hier muss man dann wohl tricksen. Entweder 1x10, oder hinten auf 2 Gänge verzichten, also 2x8. Der Hinterbau von meinem Beargrease ist 172mm breit. Eventuell kann man die Nabe auf 173mm Spacern. Dann hat man wieder 1,5mm Platz an der Kette gewonnen. Ich bin zumindesten hin und her gerissen, ob ich jetzt Rolling Darryls oder Clownshoes ordern soll. Wirklich viel Erfahrungen mit diesen Kombis gibt es in deutschsprachigen Foren nicht. Ganz wichtig war aber, das dieses wiederliche blau an dem Rahmen mit Aceton und einer Menge Rubbelei weg geht :)
 
Hmmm, ich hätte gedacht, daß sich Nate und Hüsker Dü mehr unterscheiden. Aber 1280g zu 1240g ist ja jetzt nicht wirklich die Welt... ;)

Ist bei den 27tpi Drahtreifen genauso: Nate und Hüsker beide 1750gr. :D Dafür aber auch ohne Durchschläge bei extrem wenig Luft voll trailtauglich. :daumen:
Auch bei den Schläuchen gibt es nicht wirklich sooo viel Einsparpotential.

Wenn man bissl mutig ist kann man da sogar ne ganze Menge einsparen. ;)
 
Angesichts dessen, dass sämtliche Ösen am Beagrease eingespart wurden (vielleicht wirklich wegen des Leichtbaurahmens), wäre es durchaus konsequent gewesen, dem Bike 1x10 Gänge zu verpassen und weitere Gramm einzusparen. :daumen:

So sind das eher halbe Sachen... :(
 
Zum Fahren am Sandstrand braucht's keine 2x10. :D

Aber wir sind ja in einem MTB-Forum, und da soll es ja auch Leute geben, die so ein Ding durch den Schnee die Berge hochfahren wollen :rolleyes:
 
:rolleyes:

Die Schlüsselaussage in meinem Satz war: Wenn schon Leichtbau, dann konsequent.
Schließlich könnten wir uns auch darüber unterhalten, ob eine Alugabel bei einem Fatbike, das ordentliches Gelände sieht, ausreichend ist.

Bevor du dich hier also so aufblähst, solltest du nochmal nachschauen, in welchen Schaltungs-Varianzen die Fatbikes jenseits des Teiches gefahren werden.

Es sollen sogar schon SSPs gesichtet worden sein. Solche Trottel, nicht wahr!? :o
 
Naja, die paar Ösen werden nicht sooo viel ausmachen. An einem Racebike haben die Teile halt nichts zu suchen. Bei dicken oder dünnen Reifen. Dafür gibt es dann andere Modelle. Wirklich konsequent beim Thema Faty und leicht, wäre dann ein Hinterbau gewesen, der wirklich Fette Reifen verträgt.
 
Naja, die paar Ösen werden nicht sooo viel ausmachen. An einem Racebike haben die Teile halt nichts zu suchen.

Es kommen doch aber immer wieder ein paar Unverbesserliche auf die Idee, das Teil als Reisemobil aufzubauen und vollzupacken. ;)
Das sollte hier wohl vermieden werden, vermute ich mal.

Klar, am Race-Fatty braucht´s keine Ösen.
 
Auch bei den Schläuchen gibt es nicht wirklich sooo viel Einsparpotential. Wobei ich übrigens nicht verstehe, warum es die dicken Schläuche nur mit Presta-Ventil gibt...

der Trick ist alt, aber... ich nehme Motorradschläuche in 21" kosten die Hälfte von den Surly Tubes und sind sehr viel besser verarbeitet, die laufen immer rund!... und sie haben ein "Autoventil"... da geht dann auch ordentlich was an Pannenflüssigkeit rein, hab mir nämlich schon 3 Nägel eingefahren...
 
:rolleyes:

Die Schlüsselaussage in meinem Satz war: Wenn schon Leichtbau, dann konsequent.
Schließlich könnten wir uns auch darüber unterhalten, ob eine Alugabel bei einem Fatbike, das ordentliches Gelände sieht, ausreichend ist.

Bevor du dich hier also so aufblähst, solltest du nochmal nachschauen, in welchen Schaltungs-Varianzen die Fatbikes jenseits des Teiches gefahren werden.

Es sollen sogar schon SSPs gesichtet worden sein. Solche Trottel, nicht wahr!? :o

Ich blase mich im Gegensatz zu dir Fashion Victim nicht auf, sondern fahre im Winter MTB in den Bergen. Die Betonung liegt auf "fahre". Und da Schnee (kennst du vielleicht, so weißes kaltes Zeug auf den Wegen, das den Rollwiederstand heftigst erhöht) nochmal eher dazu führt, dass aus Fahren Schieben wird, ist 1x10 und SSP an dieser Stelle (Berge + Schnee) auch bei Leichtbau in der Tat was für Trottel, und auf welcher Seite des Teiches die wohnen, ist mir mal sowas von egal.

omg_hipster_dreieck_t_shirt-r9ec715764a9c4a4c840fc9de6bc978e3_8041a_512.jpg
 
Angesichts dessen, dass sämtliche Ösen am Beagrease eingespart wurden (vielleicht wirklich wegen des Leichtbaurahmens), wäre es durchaus konsequent gewesen, dem Bike 1x10 Gänge zu verpassen und weitere Gramm einzusparen. :daumen:

So sind das eher halbe Sachen... :(

Stimmt, oder noch besser gleich 1x11 (SRAM XX1)
Da erübrigt sich dann gleich auch die Diskussion um 2x10!
 
Ich verstehe deinen argumentativen Bogen nicht...
Weswegen bin ich ein Fashionvictim? :confused:

Weil es bei dir nicht um das Sinnvolle und Zweckmäßige geht, sondern um modisches Geblähe wie "konsequenten Leichtbau", auch wenn das Bike dann nicht mehr für die in diesem Forum relevanteste Einsatzform (als MTB im Schnee) sinnvoll einsetzbar ist oder darum, was gerade in den U.S of A. in ist, z.B. mit "welchen Schaltungs-Varianzen die Fatbikes jenseits des Teiches gefahren werden. Es sollen sogar schon SSPs gesichtet worden sein ..." :lol::lol::lol:

Die fahren damit zum Teil auch nicht mehr in den Mountains, sondern einfach nur am Sandstrand rum oder auf Schnee und Eis ganz ohne Berge, klar reichen da 1x10 und SSP, aber was soll daran relevant sein, außer dass es "hip" ist :confused:
 
... ich fahre mein Pugsley sogar ziemlich oft Singlespeed und das in einem sportlichen Kontext... Unsere Berge und Hügel sind zwar keine Tausendender, aber anstrengend ists trotzdem...

... ich bin weiß Gott kein Hipster!
 
Bevor hier noch einer Pipi in den Augen hat mal eine Frage:
Die Salsa Rahmen sind meines Wissens alle symmetrisch, wie stellt man das dann mit einer Offset-Felge von Surly an? Abwechselnd links und rechts einspeichen?

/EDIT: wie ich auf den Bilder sehe, trifft meine Vermutung voll ins Schwarze ;)
 
Hi

vorsicht mit der Gewichtsangabe des Komplettbikes. Das wiegt nie im Leben 12,9kg.
Zwar stimmen die Angaben zum Rahmen und der Gabel, aber ein Beargrease wiegt mit:
-X.0-Gruppe
- WCS-Vorbau
- 400er Acros-Stütze
- 135gr-SLR
- leichteren Marge-Lite-Felgen
- leichteren Hope Fatsno-Naben
- CX-Ray und Alunippeln
- Eggbeater 2
- HüskerDu und leichtem Surly-Schlauch

immernoch 12,6 incl. bzw. 12,3 ohne Pedale.
Die 600gr Differenz liegen hier schon alleine im LRS und die Schaltgruppe und anbauteile sind ca. 500gr schwerer
Wer hier also mit mind. 13,5kg rechnet ist besser dran.

Nichts desto trotz ist das ein exrem geiler Rahmen.
Die Geo ähnelt extrem stark meinem Race-29er und man kann das Bike zu einem echtem Racer aufbauen. Gestern sind wir aber auch ne 80km-Tour durchs verschneite und vereiste Zittauer Gebirge gefahren.
Ich werde tendentiell den Lenker noch etwas höher setzen (fahre aktuell mit neg. Vorbau und ohne Spacer) und nach Möglichkeit noch eine Versenkbare Stütze verbauen,um Bergab noch etwas mehr Spass zu haben.
Ich überlege gerade auch wegen eines Zweiten LRS. Einmal möglichst leicht, um da mit auch CC-Rennen und Marthons zu fahren und einmal schön breit mit dicker profiliertem Profil, um auch im Tiefstem Gelände spass zu haben.

Die Sram XX-1 geht übrigens nicht an dem Bike. Zwar gibts die Hope auch mit einem passdem Freilauf, aber es gibt die Kurbel nicht für 100mm tretlagerbreite bzw. keine für passende Kurbeln.
Sonst könnte man hier sicher einen fiesen Racer unter 11kg bauen.

Felix
 
Die Sram XX-1 geht übrigens nicht an dem Bike.

Das war mir schon klar!
Evtl. könnte Salsa ja mal eine passende Kurbel für die speziellen Kettenblätter der XX-1 machen lassen. Ebenso einen Freilauf für die XX-1 Kassette (für die Salsa Mukluk 2 Nabe hinten). Das wäre dann auch konsequent gewesen, so wie es der Flo gemeint hat.
Ich wusste noch nicht, daß Hope schon einen Freilauf für die XX-1 anbietet :daumen:.

Es grüßt Euch Armin!
 
Zurück
Oben Unten