Lightweight DH-Bikes, unter 17kg (nur eigene Räder!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quert ziopi

Guest
folgendes solltet ihr beachten:

-das zur schau gestellte rad MUSS ein rein auf downhill ausgelegtes radl sein, kein freerider, kein enduro oder sonstwas
-ein kettenblatt vorn ist pflicht, schaltbare kefü und son klimbim fallen raus
-partlist wär nicht schlecht
-sinnvoller aufbau (keine cc-schlappen, gscheiter lrs etc...)
-bild an der waage is zu empfehlen, is ja nich immer eindeutig

Stand: Sommer 07, Gewicht: 16,75kg

72254111ts7.png
 


mit den 'the one', die hoffentl morgen oder so erscheinen, sowie x-light schläuchen sind es dann 16,15kg. (momentan 16,58kg oder so) gewichtskram spar ich mir, man sieht soweit wohl alles. reifen sind intense dualply, dämpfer wiegt 770g alles in allem... yoa.
 
aaaaaaaaalter du wi%&er, 16,1 is mal verdammt hart, respekt man. an den bremsen geht aber auf jeden nochwas, xtr oder ultimate mit 180er.
tut mir leid, aber ich kann mit the one grad nix anfangen, helm oder wie? was für n lrs?
 
was, was, was. :D

stop: so wie aufm bild ~16,6. mit formula the one (oro-nachfolger) in 200/200 (420g zwischen den moto mit vented scheiben und den one) und den leichten schläuchen von schwalbe (x-light) bei 16,15kg.

rahmen is halt small + dämpfer leicht (rahmen + dämpfer unter 4kg), xtr, dura ace, easton ea70, thomson, sattel in leicht, mg1.. yoa.

lrs is nix besonderes. schwer aber stabil.

ach ja: ich will deine sattel/stütze-kombination!
 
@flow: meine sattelkombo? zieh halt nen slr ab und fertig is.
wieso keine 180er scheiben? 200 is zu viel, kannst hinten ja uach 160 fahrn. was wiegt der easton? kannst dir ja auch den burgtec rauslassen, wiegt in 750 280g, scandium eben, kannst ja kürzen wenn´d willst, wie breit is deiner? der neuer frame wird definitv hier nicht reinpassen leider, naja mal schauen
 
ja... ich werf mal für die interessierten ein paar sachen ein.

@quert: lenkerbreite passt so, easton ea70 in lo-rise: 229g nachgewogen. wird sicklines.com bestätigen können. mid-rise irgendwas um 250g.

180er hinten bin ich noch nie gefahren. muss mich erstmal überraschen lassen zwecks bremskraft, eine 200er gegen einer 180er ist einfacher getauscht als anders herum :) gewichtsersparnis wird sich da auch in grenzen halten.

tausch wenn dann nur gegen ifly + ibeam.

ich hab jetzt mal testweise die barends weggelassen und die griffe einen millimeter überstehen lassen, dürfte für stöße den gleichen zweck erfüllen, mit dem dreck, der irgendwann im lenker landen würde, muss ich mir noch was überlegen..

partliste, damit hier der anteil an sinnvollem inhalt wieder steigt:

Frame: Socom, Small, Red
Shock: Manitou, MP tuned @titanium
Fork: RS Boxxer WC 07
Tyres: Intense 909 FRO Lite (2ply)
Tubes: Schwalbe X-Light
Brakes: Hope Moto V2 - Vented Discs
Headset: Syntace SuperSpin 1.5" -> 1 1/8"
Bars: Easton EA70 Lo-Rise
Stem: e.13 Ali DirectMount
Grips: PP LockOn
Seatpost: Thomson Elite 31.6 shortened
Seat: Nero Carbon
Cranks: Shimano XTR 07
Chainring: e.13 Guide Ring 38T
Chainguide: e.13 LG1
Pedals: WellGo MG1
Rear Mec: Sram X9 shortcage
Shifter: X9 07
Cassette: Dura Ace 11-23
Chain: shimano
Wheels: Mavics on relabeled DT Swiss-Hubs
Specials: DMC Moto Trainer Timer

wirklich sparen ließe sich jetzt am lrs, da wären sicher ein paar hundert gramm drin, aber is mir zu teuer und halten tut er.

lass mal deine partlist rüberwachsen und per pm den namen deines scheinbar kommenden rahmens, der wohl doch kein socom wird?

wenn die bremsen da sind und die suspension-teile zurück aus dem service, werd ich die kiste auf der arbeit mal auf ne geeichte waage stellen.
 
hier die partlist:

Frame: 05 Fusion terminator
Fork: 06 Boxxer World Cup
Shock: Swinger 4-way
Rims: Mavic EX721
Hubs: Hope Pro2
Head Set: Maniac (made by Acros)
Brakes: Shimano XT, 4-Piston
Bars: Syntace Vector DH
Stem: E13 Alistem
Grips:ODI
Cranks: Race Face Diabolus
Chainguide: Selfmade Carbon
Chainring: E13
Pedals: Tioga MX
Rear Derailleur: Sram X.O.
Shifter: Sram X.9
Tires: Kenda Blue Groove 2.35, Lopes Bling Bling 2.35
Saddle: SDG I-Fly
Seatpost: SDG I-Beam
Chain: KMC
Discs: Hope 203/180 floating Disc



das mit der waage is schon logisch, hatte da halt keine an der hand, habs vorher im laden gewogen.
 
bitte an die threadregeln halten, viel leichten spaß wünsch ich
 
die "the one" sind schon da.

gewicht (hr-bremse, 200mm, mit schrauben): 256 + 181 + 27 = 464g





ja, adapter für die vr-bremse fehlt noch.
 
moin,

da passt meins ja auch direkt rein...



teileliste ist in meiner galerie, allerdings sind jetzt noch andere parts drann:
sram pg970er kassette, hope sattelklemme, kmc Sl9 titan kette... macht insgesamt 16,492 kg...

gruss, marduk

p.s.: krass, die the one is ja noch leichter als meine ultimate!!!
 
sehr sehr geil des SC, auch nen schönes Bild gemacht!
an der Kurbel könnteste noch einiges sparen, schon mal drüber nachgedacht? ;)

wow, die The One ist ja echt ganz schön leicht, schreibste mal nen Fahrbericht wenn du sie montiert hast, fx?
 
Wenn du schon aufs Gramm genau wiegst, solltest du den Adapter für die Hrbremse nicht untern Tisch fallen lassen.

is2000 200mm rear: 34g mit schrauben + 2 distanzscheiben. bild spar ich mir.

so schwer sind die holzfeller nich. allerdings war ich mit meinen recht unzufrieden. knacken von anfang an, am linken kurbelarm das inlay ständig locker. war nix. ht II hat ruhe und sorglosigkeit gebracht.

zur 83mm-sache: fsa gravity light.
 
^^ hast du nur wegen dem gewicht die motos runtergeschmissen oder nicht zufrieden gewesen?
meine moto hr wiegt mit floating disc, adapter und allen schrauben 635g, die vordere ein wenig leichter. würde bedeuten die formula ist pro bremse 130g leichter, aber ob das dann auch die bremsleistung und qualität aufwiegt ist wohl fraglich.

achja: geiler thread, geile bikes :daumen:
 
um's kurz zu machen: die "the one" wurden mir förmlich hinterhergeworfen, die moto hätte ich v + h noch entlüften müssen (evtl dazu noch neue beläge...), damit sie hoffentlich besser gegangen wäre.

alles in allem war ich nicht so richtig zufrieden mit der moto, allerdings schiebe ich das hier mal (weil ich's nicht ausprobiert habe und die vermutung nahe liegt) auf ne schlechte entlüftung seitens hersteller. hab statt geld auszugeben jetzt noch einige euro in der hand um die federung servicen zu lassen. gewicht beiläufig auch noch gespart.. naja yoa.
 
is2000 200mm rear: 34g mit schrauben + 2 distanzscheiben. bild spar ich mir.

Geht klar.


Mal eine Frage die mich etwas beschäftigt: Wieviel Gramm macht wohl ein entlacken des Rahmens aus? Bei so einem Hydroforming V10 mit großer Oberfläche sind das doch sicher 200-300g, oder nicht?
 
hinzu kommt,dass die 'The One' ein richtiger Bremsanker sein soll... Bremskraft und Dosierbarkeit im Überfluss, angeblich.
 
ich hab meine leider auch mit ordentlich luft im system bekommen (ging wirklich gar nicht), aber mit den kool stop belägen und komplett entlüftet (10min) geht sie doch erstaunlich gut jetzt. :) kann mir trotzdem nich vorstellen dass ne formula besser gehen soll wie ne hope.
klappt das mittlwerweile mit deinem dämpfer?
 
die "the one" soll ausreichend gehen. beide ordentlich entlüftet und mit tuning-belägen des gleichen herstellers sehe ich die moto schon vorne, allerdings spielt sich das alles auf hohem niveau ab.

@great: das variiert je nach hersteller, rahmengröße und auch farbe!

rahmengröße is klar, manche hersteller haben einen vergleichsweise dünnen lack, andere richtig dick. bei intense soll "pearl white" bspw die schwerste erhältliche lackierung sein. wenn's denn stimmt, kann dir das wohl sicher ein lackierer erklären (deckkraft evtl irgendwas).

aber 200-300g kommen gut hin. allerdings dürftest du wieder ein wenig einbüßen durch den klarlack, den du dir nach dem entlacken wieder geben solltest.

dämpfer is so ne sache. passt jetzt rein, bin aber noch nich zufrieden, fahrbar ist es, aber das letzte wort is da noch nich gesprochen. aber lassen wir das mal nich hier ganz zu stark abdriften.

ach ja: ich plädiere dafür, dass dieser thread nicht nur für's herzeigen der räder is, sondern auch als dh-leightweight-radler unterhaltungsthread dienen kann, zwecks erfahrungsaustausch + tipps.

@marduk: wieviel wiegt dein rahmen nochmal? du hattest doch ne prima partlist irgendwo, her damit..

rad an/auf der waage kann ich euch donnerstag liefern, adapter dürfte mittwoch kommen.
 
@marduk
top bike! häng doch die teileliste hier noch ans bild dran, ist doch viel übersichtlicher wenn man hier dann schön vergleichen kann wenn das alle so machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten