Ligurischer Grenzkamm - Alternative Muratone

Registriert
21. Dezember 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Am Fuße der Alb
Hallo wir wollen auf der Alta Via Monti Ligure von La Brigue nach Ventimiglia.
Jetzt soll ja der Weg vom Passo Muratone /Colle Sgora eine ziemliche Rüttelpiste sein.
Kennt dazu jemand eine lohnenswerte Alternative?
 
Rütteln gehört zum Mountainbiken :cool:

Als Alternative sehe ich eine Abfahrt in das Valle Nervia und dann auf Nebenstrecken oder Teer zum Meer :mad:

Wann wollt Ihr fahren? Könnte Dir frühestens am 2013 09 02 den aktuellen Streckenzustand beschreiben.
 
Da gibt es keine Alternativen. Die Strecke ist eine alte Militärstrasse, deren Oberbau schon lange abbaut. Nur spassig mit viel Federweg und 400 ccm. Ich würde den Teer empfehlen, eine Pause in Dolceaqua einlegen und dann locker zum Meer runterrollen.

Noch ein Foto gefunden.

Ligurische_Grenz018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
> Jetzt soll ja der Weg vom Passo Muratone /Colle Sgora eine ziemliche Rüttelpiste sein.

Letzte Woche war das definitiv noch der Fall. Da heist es durchhalten, das Meer ist ja da schon in Blickweite.
Gruß
Guido
 
aber vom Muratore in Richtung XXMiglia geht es doch erst einmal vorwiegend bergauf, teils unrund, irgendwie mittelgebirgsartig? Um dann später nach dem höchsten Punkt eine Menge an Trailalternativen bergab zu bieten, bevor es dann auf die breite Schotterpiste geht. Das wirklich rüttelige Bergabstück ist nicht wirklich besonders lang. Danach kann man entweder auf Nebenstraßen Richtung Meer fahren oder noch an diversen Stellen auf der eigentlichen Alta Via Monte Ligure Trailabschnitte einbauen... inkl am Ende dann einer wahrhaftig urwaldartigen Fahrt die einen direkt oberhalb des Bahnhofs XXMiglia ausspuckt...

Da findet man sicher unter "Via del Sale" eine Menge GPS Tracks.
Auf jeden Fall würde ich Ausblicke und verschiedenste Trails dem Talroller vorziehen.
Wir sind erst wieder in der ersten Oktoberwoche dort - bin gespannt wie "rüttelig" das derzeit ist, dass es so abschreckt...

Mathias
 
Hallo wir wollen auf der Alta Via Monti Ligure von La Brigue nach Ventimiglia.
Jetzt soll ja der Weg vom Passo Muratone /Colle Sgora eine ziemliche Rüttelpiste sein.
Kennt dazu jemand eine lohnenswerte Alternative?

fahrt ihr Richtung psso taranello rauf auf die AV ?
Sind ab Don Barbera bis Gola di Gouta gekommen und um 15 Uhr gewitterbedingt ins Valle Nervia, Rest auf Teer bis Ventimiglia.
Das Ganze zieht sich schon, ist aber belagsmäßig nicht schlimmer als die LGKS in manchen Teilen. Ist sicher besonders, offroad über Ventimiglia anzukommen, wenn es die Verhältnisse hergeben.
 
OK, danke für die Infos. Ich denke dann wohl auch, dass es wohl nicht so schlimm werden wird. Momentan mache ich mir mehr sorgen wegen dem Wetter. Wir wollten eigentlich am Samstag in Oulx losfahren und eine Mischung von Cottix, Zahn und Fubbes Route fahren...

Oder hat jemand auf die schnelle eine Empfehlung (GPS) die von Süd nach Nord führt?
 
Zurück
Oben Unten