Ligurischer Grenzkamm

Ich frag mal hier, da dieser Teil der Strecke nichts mehr mit dem Cottix zu tun hat.

Ist es sinnvoll vom Tenda-Pass über den G.R. 52A nach Tende/La Brigue runter zu fahren zum Übernachten und am nächsten Tag wieder hoch via M. Colladente (wie es zuletzt das Mountainbike-Magazin vorgeschlagen hat), oder ist es schöner an der Kammstraße zu bleiben und z.B. im Rif. Barbera zu übernachten?
Von dort aus will ich dann am letzten Tag bis Ventimiglia.

Grüße,
Daniel

Der Trail vom Fort Tabourde nach Tende (wie im Mountainbike Magazin http://www.mountainbike-magazin.de/...er-infos-trailbook-und-gps-daten.318553.2.htm) beschrieben (Tag 4) ist ein Spitzentrail, la Brigue ist ein hübscher (kleiner) Ort zum übernachten, lohnt sich also!
 
Danke. Hört sich gut an. Nur leider verpasse ich dann den hübschesten Teil der Grenzkammstraße. Man kann halt nicht alles auf einmal haben.
Noch weitere Meinungen, auch bzgl. der Höhenmeter?
 
Genau deshalb habe ich gefragt.
Aber: es ist ein Irrglaube zu denken, dass GPS-Tracks korrekte Höhenmeterangaben haben. Dazu genügt häufig ein geschulter Blick in die Karte.
Genau wird es nur wenn barometrische Messung dabei ist.

Gruß,
Daniel
 
Das morderne Rif. Barbera ist okay, da haben wir 2008 auch übernachtet.
Bin gerade unter Zeitdruck sonst hätte ich dir meine passeden Tracks aus GPSies rausgesucht.

Ray

P.s..: Die 1900 Hm können hinhauen.
 
Genau deshalb habe ich gefragt.
Aber: es ist ein Irrglaube zu denken, dass GPS-Tracks korrekte Höhenmeterangaben haben. Dazu genügt häufig ein geschulter Blick in die Karte.
Genau wird es nur wenn barometrische Messung dabei ist.

Gruß,
Daniel

Soso, aha:confused:
Das mag für GPS-Plandaten, also selbstgezeichnete Tracks zutreffen, aber keinesfalls aber für einen aufgezeichneten Track. Da kann Dein Blick in die Karte noch so geschult sein:).
Mein Track ist zwar etwas zusammengestückelt weil ich die letzte Etappe aus zwei runtergeladenen Tracks kombiniert habe, aber im wesentlichen selbst aufgezeichenet. Wenn man meine kleine "Traileinlage" bei der Schaffarm abzieht, bleiben immer noch gut 1500 Hm übrig.

Diese letzte Etappe ist zwar an einem Tag machbar aber knüppelhart. Die Alta Via verläuft zum großen Teil in schwierigen Gelände, das frisst nochmal richtig Körner. Dazu kommt, dass es auf dem Stück keine einzige Einkehrmöglichkeit und keine Wasserstelle gibt. Das fehlende Essen kann man noch verschmerzen, aber uns ging kurz nach Mittag das Trinken aus und in dieser gottverlassenen Gegend kommt nirgends ein Tropfen Wasser aus den Steinen. Absolut alles ausgetrockenet!

Ds hört sich jetzt dramatisch an, aber wenn Du die Strecke gefahren bist wirst du es nachvollziehen können.

Ich würde Dir jedenfalls empfehlen soviel Getränke und Essen wie Ihr tragen könnt mitzunehmen und sehr früh zu starten.
 
@Rayc: Rif. Barbera zum Rif. Allavena können unmöglich 1.900 hm sein.

Mr. pedale3 hat mir nun aber auch eher zum Trail über Fort Tabourde geraten. Dann fällt Barbera eh aus. Da ich ihn am Wochenende durch mein Heimrevier guide, kann ich sicher noch ein paar Tipps abgreifen.

Daniel
 
Soso, aha:confused:
Das mag für GPS-Plandaten, also selbstgezeichnete Tracks zutreffen, aber keinesfalls aber für einen aufgezeichneten Track. Da kann Dein Blick in die Karte noch so geschult sein:).
Will hier eigtl. keine GPS Diskussion lostreten, das ist offtopic. Aber ich habe nun einige Tracks in der Hand gehalten, bei denen die HM so nicht stimmen können. Sie sind ca. 30% zu hoch. Das mag nicht immer so sein. Es gibt glaub ich auch GPS Geräte mit barometrischer Unterstützung, da dürfte es dann sehr genau sein.
Aber ich werde mir das Stück Rif. Barbera zum Rif. Allavena noch mal ansehen.

Daniel
 
@Rayc: Rif. Barbera zum Rif. Allavena können unmöglich 1.900 hm sein.
Ups, habe ich übersehen.
Bin bis Ventimiglia ausgegangen, weil der Track bis dahin lief.

http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=4E5657AF1F47441303EC428D60C52467?fileId=ggeaswuywsyalqby
Dieser Track geht von Rif. Barbera bis zum Rif. Gouta, also ein Tick weiter als Rif. Allavena.
(Abfahrt von Monte Saccarello lohnt sich)
Das sind 1200 Hm (60CSx -> barometrische Höhenbestimmung).

Bis zur Küste kommen dann noch 500 Hm dazu.
Also passen die obigen 1900 Hm ganz gut ;)


Ray
 
Jo, danke.
Damit bin ich zumindest bestätigt, dass man GPS-Tracks aus dem Netz mit Vorsicht genießen muss, da man nie weiß, wie die Höhenmessung entstanden ist.

Grüße,
Daniel
 
Hallo,

meine Frau und ich beabsichtigen am nächsten Wochenende die LGKS in Angriff zu nehmen. Ich selbst war 2008 dort und bin die Strecke von Süden nach Norden mit meiner Reiseenduro gefahren. Meine diesjährige Planung sieht folgende Strecke mit dem MTB vor:

Start in Tende - Auffahrt zum Fort Central über die alte Passtr. - weiter über die LGKS und Col della Boaria - bis zum Rif. Don Barbera - weiter über C. le Sella Vecchie - bis zum M. Saccarello - von dort über den Tanarello Pass - bis zum Abzweig runter nach La Brigue kurz hinter dem M. Collardente - von La Brigue zurück nach Tende.

Hat jemand diese Rundtour mit dem Mountainbike gefahren und vernünftige Höhenmeter- und Km-Angaben, sowie die benötigte Zeit?

Danke!

LG
 
Hallo,

meine Frau und ich sind dieses Jahr den Ligurischen Grenzkamm vom Tendapass bis Ventimiglia an einem Tag gefahren. Mit Verfahrer :lol: (zur Allavena-Hütte) hatten wir insgesamt ca. 11 Std Sattelzeit / 117km und 2500 Hm.

Die Tour, die Ihr fahren möchtet, ist glaub ich hier beschrieben:

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.19625.html

Refugio Barbara hatte geöffnet, wir waren aber bereits um 7:45 Uhr dort und sind nicht eingekehrt.

Nehmt genügend Proviant und Wasser mit...

Gruß Ironman
 
Heute super Tag erwischt auf der Via del Sale (Ligurische Grenzkammstraße) zwischen Colle di Tenda und Colle dei Signori (Rifugio Barbera). Meine Fotos hier: https://photos.app.goo.gl/YezypbiFgvwY4EnQ7
Da es keinen aktuellen Thread zu dem Thema zu geben scheint, stelle ich den Link mal hier rein.

Edit: der Link oben meldet ein leeres Album - warum auch immer...
Vielleicht klappt's mit dem hier eher: https://photos.app.goo.gl/W92BemGx6FAcLsUT6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten