linker Kurbelarm Hollowtech II löst sich

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe folgendes Problem, der Kurbelarm meiner neuen Kurbelgarnitur (FC-591) löst sich regelmäßig, habe schon zweimal meine Kurbel quasi verloren. Das Fett zwischen Kurbel und Achse habe ich inzwischen abgewischt, bringt keine Verbesserung.

Die Schrauben scheinen sich auch leicht zu lösen, jemand einen Tipp?
 
Montageanleitung gelesen?

Wie GENAU montierst du die Kurbel? Handfest drauf mit der Plastikschraube? Liegt der Kurbelarm am Innenlager an -> kein seitliches Spiel (so sollte es sein)? Drehmo 12 Nm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung habe ich gelesen, allerdings hatte ich beim ersten Mal die Plastikkappe verloren. (vielleicht doch zu vorsichtig angezogen?) Ich habe mir nun eine neue besorgt und diese mit dem Handrändel angezogen, bevor ich die beiden Schrauben am Kurbelarm festgezogen habe. Nach dem Anziehen der beiden Schrauben ist jetzt die Plastikabdeckung nicht mehr mit dem Handrändel zu lösen.

Drehmomentschlüssel habe ich nicht.
Ich nehme an, ich habe die beiden Schrauben mit mehr als 12Nm angezogen (normaler Imbusschlüssel). Allerdings kann es ein, dass ich beim letzen mal das Spiel nicht ganz herausgenommen habe, da Montage ohne Plastikkappe.

Ich werde das mal weiter beobachten. Laut Sammelthread scheinen aber einzelne Personen genau das gleiche Problem zu haben, leider keine Antwort bisher.
 
Ist denn links der nicht geriffelte Bereich der Kurbelachse schon zu sehen, wenn du die Kurbel bis zum Anschlag ins Innenlager schiebst? Sollte so sein, wenn nicht, sind zu viele Spacer verbaut und die Kurbel steckt nicht weit genug drauf...
 
Hallo zusammen,
Ich hole aus gegebenen Anlass dieses Thema nochmals hervor.
Ich habe aktuell das Problem dass der linke Kurbelarm auf der Achse nach außen wandert und abfällt..
Kurbel ist eine FC-m8000.
Schrauben waren mit 14nm wechselseitig angezogen. Lager ist Pressfit. Rahmenbreite 92mm.
Mir scheint die Kurbelachse sehr kurz. Die äußere Klemmschraube liegt schon etwas vor dem Ende der Achse, was eventuell das abwandern des Kurbelarm zur Folge hat.
Ich habe kein weiteren Spacer verbaut.
Bei 86mm Rahmenbreite würde es sicher optimal passen. Bei 92mm scheint mir die Achse zu kurz.:confused:
Jemand eine Idee oder ähnliches Problem festgestellt ?
 

Anhänge

  • 20180714_193612.jpg
    20180714_193612.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Kurbel herausziehen und die Gesamtbreite des Tretlagers messen? Dabei solltest du +/- auf 96,5mm kommen.
 
Ich habe eben eine Sicherungsplatte vom anderen Bike genommen. Der Dorn passt in die Bohrung. Also passt die Länge schon mal.... .
 
Kannst du mal die Kurbel herausziehen und die Gesamtbreite des Tretlagers messen? Dabei solltest du +/- auf 96,5mm kommen.
Passt in etwa. Habe 97mm gemessen.
2-3mm könnte ich noch gewinnen, wenn ich die beiden O-Ringe weglassen würde. Allerdings haben die ja auch eine Funktion (Teil 5 auf dem Bild) .
IMG_20180715_154551.png
 

Anhänge

  • IMG_20180715_154551.png
    IMG_20180715_154551.png
    591,2 KB · Aufrufe: 994
Nein, das passt dann schon. Du hast bei HT2 etwa 0,5mm Toleranz in beide Richtungen. Also die Kurbellänge passt schonmal. Dann war wohl das Anzugsmoment nicht ausreichend. Leider kann es jetzt sein das die Verzahnung beschädigt ist. Wenn das der Fall ist dann ist die Kurbel hinüber. Die bekommst du nie wieder fest.
 
Nein, das passt dann schon. Du hast bei HT2 etwa 0,5mm Toleranz in beide Richtungen. Also die Kurbellänge passt schonmal. Dann war wohl das Anzugsmoment nicht ausreichend. Leider kann es jetzt sein das die Verzahnung beschädigt ist. Wenn das der Fall ist dann ist die Kurbel hinüber. Die bekommst du nie wieder fest.

Ich danke euch schon mal für die Tipps.
Ich denke die Verzahnung ist ok. Die Kurbel scheint nicht über die Verzahnung gedreht zu haben.
Ich habe nochmal alles ordnungsgemäß montiert.
Mit der Kurbelschraube beigestellt, mit 14nm wechselseitig die Schrauben angezogen und Sicherungsplatte rein. Nun werde ich das mal weiter beobachten. .
 
Zurück
Oben Unten