Liquid Masking / Maskierflüssigkeit bei mehrfarbiger Rahmenlackierung

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.757
Ort
Rostock
Hallo liebe Lackier-Gemeinde.

Ich suche eine Möglichkeit Freihand per Marker oder Pinsel Teile eines Fahrradrahmens zu maskieren und danach überzulackieren.
Da es eine mehrfarbige Lackierung mit Flecken, Punkten, Strichen usw. werden soll und ich die verschieden Designelemente nicht mit zig Folien-patches machen möchte, ist mir die Idee gekommen diese Designelemente Freihand zu maskieren. Sprich 1. Farbschicht auftragen, maskieren, 2. Farbe auftragen, maskieren usw. Am Ende dann einfach den ganzen Rahmen abrubbeln und zum Vorschein kommt das schöne Muster.
Lack würd der Premium von Molotow zum Einsatz kommen. Keine Ahnung woraus der besteht. Die Maskierflüssigkeit sollte eben auf dem Molotow Zeug halten und auch damit überlackierbar sein.

Hoffe jemand von euch kann mir da helfen. Danke schon mal.
 
Eigentlich doch kein Problem. Ein guter Maskierfilm (aus dem Airbrushbereich) haftet definitiv auf Molotow Acrylfarben.
Einzig Schwachpunkt ist die Lösungsmittelbeständigkeit des Films, der ist ja eigentlich für lösungsmittelfreie Airbrushfarben gedacht.
Somit vorher die Verträglichkeit ausprobieren.

Ich finde flüssigen Maskierfilm für größere Anwendung jedoch recht unpassend. Das Runterrubbeln wird schon eine recht große Sauerei. Hier ist eindeutig Folie die bessere und vor allem saubere Wahl.
 
Eigentlich doch kein Problem. Ein guter Maskierfilm (aus dem Airbrushbereich) haftet definitiv auf Molotow Acrylfarben.
Einzig Schwachpunkt ist die Lösungsmittelbeständigkeit des Films, der ist ja eigentlich für lösungsmittelfreie Airbrushfarben gedacht.
Somit vorher die Verträglichkeit ausprobieren.

Ich finde flüssigen Maskierfilm für größere Anwendung jedoch recht unpassend. Das Runterrubbeln wird schon eine recht große Sauerei. Hier ist eindeutig Folie die bessere und vor allem saubere Wahl.
Danke dir! Hast du da eine Produktempfehlung? Sollte zum testen eine kleine Abpackung geben. So großflächig ist das nicht. Und die Folie müsste ich in mehren Schichten auftragen, da sich die Elemente teilweise überlappen.
Da ich auch aus HRO komme, würde ich dich mal anschreiben...
 
Vorab schonmal eine Möglichkeit:
Schmincke
Von denen habe ich es auf jeden Fall selbst schon mal probiert. Ansonsten bin ich nicht unbedingt der Maskierer/ Abkleber, ich arbeite lieber frei Hand.
Überlappen geht in dem Sinne eigentlich nicht. Da sich der Film mit der vorherigen verbindet. Und wenn, dann geht alles ab. Maskieren in mehreren Schichten/ Ebenen geht eigntlich nur mit Folie.
 
Zurück
Oben Unten