Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

September kann schon noch narrisch warm sein, Oktober hört sich besser an. Oder halt im Frühling, wenn alles blüht. Aber mit etwas Wetterglück kannst du auch im November noch bis auf dreieinhalbtausend Meter auf den höchsten Berg Festlandspaniens radeln:

mulhacen-peak1.jpg

Mulhacen (3490m) im November 2013: https://www.mtb-news.de/forum/t/andalusix-von-malaga-nach-alicante.772024/post-11087296

Super, die Frage spukte mir gestern im Kopf rum. Ob man da mit Bike ganz hoch kommt. Danke für die Antwort. Das nehme ich mir mal für nächstes Jahr ins Visier.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Schaut nach einer schönen Gegend aus. Wäre denn denn im Mai schon zu heiss dort?

Na ja, das kommt darauf an. Wer will kann das auch im August machen, das war unsere Hochzeitsreise '94, Marokko und noch eine Ecke bis Ronda in den Sommerferien mit Reiserädern. War schon gut warm :), da muss man dann mittags eben schneller radeln denn Fahrtwind kühlt und die Straßen sind frei... Als wir von Marokko nach Andalusien kamen, haben uns alle anderen am Campingplatz schräg angesehen, warum wir bei 30 Grad abends Jacken brauchen, aber verglichen mit Marokko war das kühl. Leider weigert sich meine Frau seither mit mir nochmal auf Radreise zu gehen, kann ich gar nicht verstehen :confused: (nach Madagaskar war das aber wahrscheinlich nur noch das letzte Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen brachte, sie hat schon viel mit mir ertragen).
 
22.11. 10:00 Bei Zahara de la Sierra, 450m

zahara-road2.jpg

Die obere Hälfte der Sierra de Grazalema steckt heute in dicken Wolken. Dann fallen die geplanten Trail-Experimente in den Gipfelregionen halt aus und wir rollen statt dessen auf Straßen und Pisten auf halber Höhe um die Berge rum.

zahara-road1.jpg

Trotzdem schön.

zahara-road4.jpg

Die Farben sind heute irgendwie besonders intensiv. Andalusischer Herbstmorgen eben.

zahara-road5.jpg

Embalse de Zahara.

zahara-road6.jpg

Zahara de la Sierra.

zahara-breakfast.jpg

Zweitfrühstück in Algodonales, alles zusammen auf dem Tisch kostet keine sieben Euro, Osaft natürlich frisch gepresst. Viva España!
 
Na ja, das kommt darauf an. Wer will kann das auch im August machen, das war unsere Hochzeitsreise '94, Marokko und noch eine Ecke bis Ronda in den Sommerferien mit Reiserädern. War schon gut warm :), da muss man dann mittags eben schneller radeln denn Fahrtwind kühlt und die Straßen sind frei... Als wir von Marokko nach Andalusien kamen, haben uns alle anderen am Campingplatz schräg angesehen, warum wir bei 30 Grad abends Jacken brauchen, aber verglichen mit Marokko war das kühl. Leider weigert sich meine Frau seither mit mir nochmal auf Radreise zu gehen, kann ich gar nicht verstehen :confused: (nach Madagaskar war das aber wahrscheinlich nur noch das letzte Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen brachte, sie hat schon viel mit mir ertragen).
Also die Hochzeitsreise war eine Radreise und seither will sie nicht mehr mit dir radeln? Das ist ja ein Drama :-O.

Madagaskar ist allerdings auch noch auf meiner Liste... oder taugt das nix?
 
Guten Morgen, heute schonmal Scheibenkratzen angesagt hier, musste daran denken wie ich wohl aussehen würde wenn ich grad aus´m Zelt kriechen müsste...

Zimmertechnisch scheint bei euch ja alles aufzuhaben?
 
Zimmertechnisch scheint bei euch ja alles aufzuhaben?
Alles sicher nicht, aber mehr als genug um in jedem Ort was nettes zu finden. Kostet im November jeweils so um die 50-60E für zwei. Die Portugiesen an der Algarve machen dir dafür ein Frühstück, die Spanier meist nicht. Vermutlich sind die Corona-Auflagen komplizierter, trotz (derzeit) verschwindend geringer Inzidenz in Andalusien.
 
Du wohl auch , denn das Bild ist von Dir, warst also doch unterwegs
Mitgefangen... aber es hilft ja nix. Ist auch halb so wild, wenn man jeden Abend ein warmes Zimmerchen bekommt und Sachen trocknen kann. Beim Bikepacking nervt Regen deutlich mehr. Aber was soll's... wegen zwei verregneten Nachmittagen auf einer dreiwöchigen Blauerhimmelsonnentour im europäischen November sollte man jetzt nicht rummosern :).
 
Na ja, das kommt darauf an. Wer will kann das auch im August machen, das war unsere Hochzeitsreise '94, Marokko und noch eine Ecke bis Ronda in den Sommerferien mit Reiserädern. War schon gut warm :),
Apropos Marokko... was ist da eigentlich derzeit los? Direktflüge eingestellt mit Deutschland und anderen Hotspots, so weit so gut. Aber mögen die uns auch sonst nicht mehr? Botschaftsprobleme, Deutsche sollen das Land verlassen usw, hab ich da ne Krise verpasst? Hatte ja schon ein bisserl mit dem Antiatlas im Winter geliebäugelt, nachdem die Skisaison hier mal wieder den Coronabach runtergehen zu scheint. Aber irgendwie scheinen die Vibes dort derzeit ungünstig... oder erzählt das auswärtige Amt Quark?
 
22.11. 16:30 El Coronil bei Sevilla, 130m

coripe-trail1.jpg

Der letzte Trail der Tour führt aus den Hügeln der unteren Sierra de Grazalema...

coripe-tree1.jpg

... hinunter zu einer vierhundert Jahre alten Steineiche: Berühmtester Baum Andalusiens oder so ähnlich? Jedenfalls alt.

coripe-viaverde1.jpg

Die Via Verde de la Sierra...

coripe-viaverde2.jpg

... führt uns dann mit langen Tunnels...

coripe-viaverde3.jpg

... endgültig raus aus den Bergen. Kurzes Vergnügen dieses Mal, aber die Tour muss enden. Mein Dämpfer hat gestern die Grätsche gemacht. Bin nur mit nem alten Ersatzdings unterwegs weil mein aktueller nicht rechtzeitig vom Service zurück war... das hab ich jetzt davon.

coronil-road1.jpg

Noch fünfzig Kilometer Straße bringen uns nach El Coronil, einen Vorort von Sevilla. Morgen dann weitere Fünfzig rein in die Stadt und der Lissabix ist erst mal aus und am Ende... oder so ähnlich.
 
Madagaskar ist allerdings auch noch auf meiner Liste... oder taugt das nix?

Es gab damals (‘92?) zwei Probleme. Das erste war nur für uns relevant, da die Tour nicht als MTB Tour geplant war, die “Straßen” vor Ort aber eher letzterem entsprachen. Das Reiserad meiner (damals noch-nicht) Frau war dafür schlichtweg ungeeignet.
Der zweite Punkt ist viel relevanter. Es gab damals einen mehrjährigen Generalstreik, sehr viel Kriminalität in der Hauptstadt Tana und eine Hungersnot wegen Trockenheit im Süden des Landes sowie allgemein extreme Armut. Als Touri bekam man alles, aber wenn Ärzte ohne Grenzen die Menschen versorgt und Kinder um Wasser und Brot betteln, dann hat man als Tourist dort eigentlich nichts verloren. Die Armut besteht m.W. immer noch, genauso wie der Hunger im Süden, aber heute gibt es ja aktuelle Infos im Internet. Wenn die Situation gut ist, aber nur dann, dann fahrt hin, Natur und Menschen waren auf alle Fälle faszinierend!
 
Noch fünfzig Kilometer Straße bringen uns nach El Coronil, einen Vorort von Sevilla. Morgen dann weitere Fünfzig rein in die Stadt und der Lissabix ist erst mal aus und am Ende... oder so ähnlich.

Scheixe :(

Und auf Grund fehlender reizvoller Fortsetzung der Tour ist wohl Leihbike o.ä. auch kein Thema? Einige Gravelhighspeed-Tage würden sicher noch möglich sein? Wetter scheint sich ja wieder etwas zu erholen?

Wie auch immer, Danke für die virtuelle Unterhaltung in den letzten 3 Wochen, gute Heimreise und viel Inspiration bzw. Idden für die nächste Tourenplanung!

p.s. ob Winterurlaub def. in's Wasser fällt ist wohl noch nicht ganz durch ... :ka:
 
Ronda ist schon schön.
Und die etwas richtigeren Berge eine willkommene Abwechslung.

Die Abwechslung aus Urlaubigem Strandeln und Graveligem Urlaub in den Bergen machts halt. Und das es trocken ist, ist überhaupt am wichtigsten. Hoffentlich hält sich der Regen in Grenzen.
 
Huch, dämpfer gegrätscht?
Wird das jetzt zum Paracord-Flex-Semi-Hardtail?
Paracord nach oben und unten spannen und es sollte nicht zu unkonntorlliert wackeln.

Vielleicht kann man mit der Anzahl der Stränge noch etwas die Federung "Einstellen".
 
Fluchtix, Florix, Azorix, Dolo21 und Lissabix sind 248 von bisher 328 Tagen in 2021. Dazu noch ein paar Tagestouren von daheim, die "Actionquote" im zweiten Coronajahr liegt bisher bei knapp 80%. Geht da noch mehr?! Oder fällt die Quote bis Jahresende noch runter?
 
Ich plädiere für eine Runde MUC-Rosenheim-GAP-Kempten-Ammersee-MUC, immer schön die Schneegrenze ausnutzend.

Hätte die Vorteile
- auf Tagesbasis könnte ein local Foristi begleitend dazustoßen und seine Lieblingsrunde darbieten
Das wäre sozusagen das prakzitierte „like“
  • genug Übernachtungsmöglichkeiten in den Gärten der Foristi sollten vorhanden sein
  • lückenlose Überwachung der tatsächlich gefahrenen km wäre sichergestellt
  • eure Zehenfarben wären dann ähnlich blau wie die meinen

Und die möglichen Tournamen waren so auch noch nicht da, oder?

Matschix, Siffix, Beulix, Frostix…
 
Zurück
Oben Unten