Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Den Trasmediterranea Kahn haben wir mal für einen Inselhüpfer von TF nach LP benutzt. Fuhr halt über Nacht, daher hat's ganz gut gepasst. Nie wieder. Das war die schlimmste Nacht meines Lebens, so schlecht war mir noch selten. Und um der üblen Nacht dann die Krone aufzusetzen, durften wir wirklich als aller letztes erst aussteigen. Ohne Auto aber dafür mit großem Radkoffer im Gepäck hat man in der Aussteige-Hackordnung echt verloren. Da jeder der von Bord ging/fuhr sowieso mit Drogenspürhunden und Pipapo gefilzt wurde (das wäre üblich weil der Kahn vom Festland her kommt, wurde uns erklärt), dauerte das ganze Prozedere sowieso weit über 2 Stunden. Und wir mussten dann noch zwingend darauf warten, nachdem alle Fahrzeuge weg waren und die Fußgänger mit kleinem Gepäck auch abtransportiert waren, mit einem Kleinbus 10 Meter die Laderampe runter gefahren zu werden. Einfach da runter laufen war strengstens untersagt :lol:

Ich hoffe für unsere zwei Protagonisten, dass man mit fahrfertig zusammengebautem Fahrrad mehr Glück hat.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Der Pool ist möglicherweise etwas mutig an einem windigen Wintertag im Januar
Zumindest ist Wasser drin. 2002 war ich öfters mit Schiffen und Fähren in Griechenland unterwegs, eines der größten Schiffe, mit dem ich von Santorin nach Kreta gefahren bin, war die Autofähre, die von Thessaloniki kam. Hatte mich auf den Pool gefreut, allerdings war kein Wasser drin und das im August. Saß dann neben dem leeren Pool und wollte was mitgebrachtes essen, dachte es fängt an zu regnen, das war kein Wasser sondern Öl, das mit den Abgasen aus dem Schornstein kam 🤯
 
16.01. 14:10 An Bord der Volcan de Tinamar vor Lanzarote, 20m

tinamar-boat7.jpg

Der Füllstand der Volcan de Tinamar hält sich glücklicherweise in Grenzen. Nur wenige Passagiere bevölkern die zahlreichen Sähle, trotzt voller Beladung mit LKWs, Campervans und Autos. Einer halbwegs virenfreien Überfahrt steht also nix im Weg.

tinamar-boat3.jpg

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, als auf den Sonnenuntergang an Steuerbord zu warten, sich irgendwo ne bequeme Schlafecke zu suchen, ...

tinamar-boat5.jpg

... und vierzehn Stunden später die Augen nach Backbord zu richten.

tinamar-boat4.jpg

Sonnenaufgangskettle.

tinamar-boat8.jpg

Weiterschlafkettle.

tinamar-boat9.jpg

Elfhundert Kilometer mit zweiundvierzig Kilometern pro Stunde dauern halt. Ist aber ansonsten sehr gemütlich: Der Atlantik ist an diesem Wochenende brettlflach, keine Dünung, keine Probleme, auch für Nichtseebären prima auszuhalten. Nur die letzte Stunde vor Lanzarote wird gerade ein bisserl ruppiger, aber ein Ende ist abzusehen.
 
Bin mal gespannt, was ihr auf Lanzarote spannendes machen könnt.

Sowas gibt es da glaub eher nicht. :)


Aber da kommst du ja später vllt. noch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
16.01. 15:30 Hafen von Arrecife auf Lanzarote, 20m

arrecife-calima1.jpg

Der erste Blick auf Lanzarote öffnet sich kaum dreihundert Meter vor dem Ufer, vom weiter draussen sieht man genau gar nix. Perfektes Timing bezüglich Calima würde ich sagen, der ganze Himmel ist voller Wüstensand aus der Sahara. Morgen soll's regnen, dann hat der Spuk hoffentlich ein Ende. Aber zunächst bleibt festzustellen, dass Andalusien die Kanaren bezüglich Winterwetter besiegt hat. Trotzdem ist's hier natürlich wenigstens zehn Grad wärmer.

arrecife-calima2.jpg

Auch sandige Sonne ist warme Sonne.

arrecife-calima3.jpg

Charco de San Gines, die "Lagune" von Arrecife.

arrecife-weather1.jpg

Ausblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tät gern tauschen. Wie eigentlich immer 😅 Hier im Nordschwarzwald schien jetz tagelang die Sonne aber für heute Nacht ist wieder Schnee angesagt. :heul:
 
Den Trasmediterranea Kahn haben wir mal für einen Inselhüpfer von TF nach LP benutzt. Fuhr halt über Nacht, daher hat's ganz gut gepasst. Nie wieder. Das war die schlimmste Nacht meines Lebens, so schlecht war mir noch selten. Und um der üblen Nacht dann die Krone aufzusetzen, durften wir wirklich als aller letztes erst aussteigen. Ohne Auto aber dafür mit großem Radkoffer im Gepäck hat man in der Aussteige-Hackordnung echt verloren. Da jeder der von Bord ging/fuhr sowieso mit Drogenspürhunden und Pipapo gefilzt wurde (das wäre üblich weil der Kahn vom Festland her kommt, wurde uns erklärt), dauerte das ganze Prozedere sowieso weit über 2 Stunden. Und wir mussten dann noch zwingend darauf warten, nachdem alle Fahrzeuge weg waren und die Fußgänger mit kleinem Gepäck auch abtransportiert waren, mit einem Kleinbus 10 Meter die Laderampe runter gefahren zu werden. Einfach da runter laufen war strengstens untersagt :lol:

Ich hoffe für unsere zwei Protagonisten, dass man mit fahrfertig zusammengebautem Fahrrad mehr Glück hat.
Also wir durften in Huelva beinahe als erste an Bord und auf Lanzarote auch sehr flott wieder runter. Selber fahren war allerdings verboten, eine Begleitperson wurde jeweils für die Rampe zugeteilt. Kontrolliert wurde genau gar nix, weder am Festland noch auf Lanzarote, weder Impfpass noch Drogen noch sonst irgendwas. Ging alles in allem erfreulich unkompliziert.

Das kenne ich von dem gleichen Schiff allerdings auch schon ganz anders. In Richtung Inseln-Festland wollte der Zoll bei Ankunft mit bereits sechsstündiger Verspätung irgendwann um Mitternacht noch einen derartigen Aufriss veranstalten, dass ich entnervt aufs Bike gestiegen und aus der endlos langen Menschenwarteschlange an der Schranke vorbei in die dunkle Nacht hinein geflüchtet bin. Ausser ein paar Pfiffen kam nix hinterher.

Link in die Vergangenheit: https://www.mtb-news.de/forum/t/rehabilix-von-el-hierro-nach-barcelona.564917/post-9271850
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir durften in Huelva beinahe als erste an Bord und auf Lanzarote auch sehr flott wieder runter. Selber fahren war allerdings verboten, eine Begleitperson wurde jeweils für die Rampe zugeteilt. Kontrolliert wurde genau gar nix, weder am Festland noch auf Lanzarote, weder Impfpass noch Drogen noch sonst irgendwas. Ging alles in allem erfreulich unkompliziert.

Das kenne ich von dem gleichen Schiff allerdings auch schon ganz anders. In Richtung Inseln-Festland wollte der Zoll bei Ankunft mit bereits sechsstündiger Verspätung irgendwann um Mitternacht noch einen derartigen Aufriss veranstalten, dass ich entnervt aufs Bike gestiegen und aus der endlos langen Menschenwarteschlange an der Schranke vorbei in die dunkle Nacht hinein geflüchtet bin. Ausser ein paar Pfiffen kam nix hinterher.

Link in die Vergangenheit: https://www.mtb-news.de/forum/t/rehabilix-von-el-hierro-nach-barcelona.564917/post-9271850
Zöllner oder Grenzbeamte sind da teils etwas persönlich angegriffen bei sowas😁. Bin mal nachts über einen leeren Grenzübergang von der Slowakei rüber zu den Nachbarn mit der hohen Kanzlerverschleißfrequenz, brav angehalten, keiner kam und wollte was, ergo weitergefahren. Keine 300m weiter vom lustigen Blaulichtauto überholt, und querstehend blockiert worden. Dann 10 minütiger Schreikrampf im breitesten Wiener Schmäh des kleinwüchsigen Grenzers mit Pelzmütze...ein höchst unterhaltsamer Anblick.
Gab aber zum Teil auch sehr nette Typen mit gutem Sinn für Humor, aber auch die Kameraden, die dir 7 Stunden Lebenszeit gestohlen haben, um dann festzustellen, das sie in den Zollpapieren ein Wort überlesen hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
17.01. 10:00 Costa Teguise, 5m

arrecife-town1.jpg

Ich war zwar schon mal ne Woche auf Lanzarote, aber in der Hauptstadt Arrecife noch nicht. Nunja, hab nicht viel verpasst, ist jetzt nicht gerade ein kanarischer Vorzeigeort. Aber bei Calima wirkt sowieso alles irgendwie öde und düster.

arrecife-road1.jpg

Nix wie raus aus der Stadt...

arrecife-wreck1.jpg

... und an der Küste nach Norden.

arrecife-wreck2.jpg

Jahrzehnte alter Schiffsmüll? Könnte man auch mal wegräumen, aber mittlerweile ist der alte schottische Kahn wohl eine Art Touristenattraktion.

costateguise-beach1.jpg

Strandpromenadenradeln...

costateguise-breakfast1.jpg

... zum Frühstück nach Costa Teguise.

costateguise-breakfast2.jpg

Hüstl... wer bekommt was?
 
1642415082586.png

Hier noch mein Baranco-Erlebnis links des Baranco de Arguineguin von der Punta de los Cortadores auf GC. Links senkrecht aufwärts mit Steinschlag, links senkrecht abwärts.
Okay @Prof. Dr. YoMan wird's pillepalle finden - als Soloradler möchte ich da trotzdem keinen Fahrfehler machen. Wiedermachen? Ja - mit mehr Vorbereitung!
 
Ja - "Großraum" Arrecife ist aber auch der einzige Ort, den man beim Radeln auf Lanzarote vermeiden sollte. Sonst ist eigentlich alles gut - jedenfalls für Straßenradler.
 
@Geistereiche das ist so geil, das Ich es sogar zweimal gefahren bin. Jeweils vom Tauro runter nach Süden und dann dort wieder durch die Wand zurück nach Norden. Eine super Runde.
Die Selbstmörder Stellen habe ich geschoben, aber davon gibt es nicht sehr viele. Der Rest ist schwer aber geil.

Die Insel hat viele tolle Sachen. Halt vieles so ab S2 „Kanaren Flow“, wie ich es gerne nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.01. 10:00 Costa Teguise, 5m

arrecife-town1.jpg

Ich war zwar schon mal ne Woche auf Lanzarote, aber in der Hauptstadt Arrecife noch nicht. Nunja, hab nicht viel verpasst, ist jetzt nicht gerade ein kanarischer Vorzeigeort. Aber bei Calima wirkt sowieso alles irgendwie öde und düster.
1642419249655.jpeg

also vor gut 15 Jahr (sch... schon so lange her ??? :oops:) waren da nachts nicht alle Katzen grau... Ich fand die Insel (incl. La Graciosa) geologisch und natürlich wg Cesar Manrique schon irgendwie (touri-)spannend. Sportlich toben sich da ja eher die Roadies und Triathleten aus. Bin gespannt, was ihr daraus macht..
 
die englische variante ist zwar vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber gibt kraft für den tag (so isses sicher auch entstanden). mit dem obigen frühstück verfällt man doch jede stunde in einen spontanschlaf :p
und avocado mag ich nicht (und sollen doch auch ne umweltkatastrophe sein) ;-)
q.e.d. :D
aber im Ernst: damit wird man (frau auch nicht) doch nicht mal bis mittags glücklich @Goldkettle ?
 
Zurück
Oben Unten