Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

benagil-trail7.jpg

Hatte ich schon gesagt, dass die portugiesische Südküste einfach cool ist? Nicht nur optisch jetzt, man kann auch fast immer oben auf der Klippenkante langtrailen. Leistet.

benagil-trail3.jpg

Poserfelsen von links.

benagil-trail4.jpg

Poserfelsen von rechts.

benagil-trail6.jpg

Poserfelsen von oben.

benagil-arch.jpg
Was für Megatolle Bilder 👍👍👍
Neid Neid Neid 🙃 weiterhin viel Spass ✌✌✌
Ein Loch.

benagil-caves1.jpg

Noch ein Loch.

benagil-caves2.jpg

Ins Loch gucken... dann ist's also ein Guckloch.

benagil-beach1.jpg

Strand ohne Loch.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Ach Mist, wollte dir gerade meine alte Kurbel anbieten weil ich die gerade aus meinem Strive ausgebaut habe, aber die ist von Race Face. Sind die kompatibel mit den Lagern/Wellen von Sram?
5FF97734-970D-43CA-A695-35950D432164.jpeg


Aufs Geratewohl das auszuprobieren ist vermutlich eine ziemliche Glückssache, zumal das Versenden der zweite schwierige Punkt wäre. :-/
 
Nur keine Kurbelpanik hier... ist wirklich nicht besonders dringend. Sitze ja nicht irgendwo in Bolivien fest und rufe um Hilfe. Hier ist alles in europäischer Zivilisationsbutter, könnte einfach in den nächsten Bikeladen marschieren und mir irgendwas kaufen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Kurbelpanik hier... ist wirklich nicht besonders dringend. Sitze ja nicht irgendwo in Bolivien fest und rufe um Hilfe. Hier ist alles in europäischer Zivilisationsbutter, könnte einfach in den nächsten Bikeladen marschieren und mir irgendwas kaufen :).

Wir sind halt besorgt um Dich 🤔 ... wir wollen doch dass es weitergeht. Das haste Dir doch gewünscht, Tips und Vorschläge zu Allem um hier bissi Farbe reinzubringen 😉 Also wirste jetzt mit Kurbel zugeschmissen :D
 
Kannst auch mal bei bikeinn.com schauen. Die sitzen glaub ich in Spanien, vielleicht ist daher der Versand nach Portugal schneller und günstiger. Hab bei denen schon ein paar mal bestellt und hatte bisher immer Glück.
 
benagil-trail4.jpg

Poserfelsen von rechts.

Und immer schön dran denken beim Posen den RECHTEN Fuß auf den Boden zu setzen. Dem könnte sonst die Kurbel unterm Gelenk wegbrechen.

Die Konstruktion (besonders V1 nur mit dem Draht) sah irgendwie so aus, als könnte es bei voller Belastung relativ leicht nach unten rausfallen/rausbrechen/abrutschen.

Wenn aber schon die erste Version gut hielt, sollte die zweite ja noch mehr schaffen.

Die Gucklöcher sind ja mal Super toll! Wann habt ihr eigentlich die letzte Boots/Kajak Tour gemacht?
Die Azoren liegen schon ein Weilchen zurück, da wird es vielleicht noch mal Zeit.

Das Radel-Teile wie oft getauscht Special fände ich auch interessant.
Du hast ja geschrieben, alles bis auf den Rahmen sei schon mal getauscht. So wie die Kurbel aussieht tippe ich mal auf die Zweite Kurbel, die jetzt schrott ist. (Oder zählt die etwa als Rahmen???)
 
Hatte ich schon gesagt, dass die portugiesische Südküste einfach cool ist? Nicht nur optisch jetzt, man kann auch fast immer oben auf der Klippenkante langtrailen. Leistet.


Poserfelsen von links.


Poserfelsen von rechts.


Poserfelsen von oben.

benagil-arch.jpg

Ein Loch.

benagil-caves1.jpg

Noch ein Loch.

benagil-caves2.jpg

Ins Loch gucken... dann ist's also ein Guckloch.

benagil-beach1.jpg

Strand ohne Loch.
Stark, wo ist das denn genau ? Immer noch Lissabon ?
 
Habt ihr ein paar alternative Einkaufslinks parat, gerne auch kompatible Kurbeln aus Alu oder Holz. Ich bin da nicht so eingefahren. Die Toleranzen beim alten Spectral sind allerdings nicht so riesig, also die Kettenlinie müsste schon ziemlich identisch zur SRAM-Kurbel sein.
Race face Aeffect Kurbel. Alu Kurbel, Stahlachse. 24mm Achse die quasi an jeden Lagerstandard adaptierbar ist. Kettenlinie ist in der Regel genau zwischen boost und non-boost und lässt sich über spacer einstellen. Kannst du mittels spider 1/2/3fach fahren oder mittels direct mount Kettenblatt 1fach. Meist hat die Kurbel einen integrierten Abzieher dabei, falls nicht lässt er sich nachrüsten. Gewicht OK und im Bereich SLX/XT. Fahre die an X-bikes seit Jahren mit Null Problemen. Man bekommt die Kurbel auch oft im bikemarkt vom Neurad demontiert, da die Kurbel häufig als OEM Ausstattung kommt.

https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Aeffect-Kurbel-p69215/
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1542774-race-face-aeffect-r-kurbel-175mm-32t-blatt-neu
Du wirst aber so oder so das Lager checken/tauschen müssen. Nehme an du hast derzeit SRAM GXP und pressfit. In wie fern das kompatibel ist weiß ich nicht genau. Meide pressfit wie der Teufel Weihwasser. Hätte dein bike daher wohl längst umgerüstet, gerade wegen Reparatur/Ersatzteilversorgung unterwegs - https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Kurbelpanik hier... ist wirklich nicht besonders dringend. Sitze ja nicht irgendwo in Bolivien fest und rufe um Hilfe. Hier ist alles in europäischer Zivilisationsbutter, könnte einfach in den nächsten Bikeladen marschieren und mir irgendwas kaufen :).
Das wäre McMainstream statt McGyver. Machs lieber noch ein bißchen spannend ;)
 
Hey Stuntzi,
ich habe in meinen aktiven Phasen hier im Forum schon einige deiner Reiseberichte als stiller Leser verfolgt und bestimmt hier und da auch ein "unbeliebtes" Like verteilt... ;-)

Deine Berichte sind für mich eines der absoluten Highlights bei MTB-News!

Aktuell machst du mit deinem Lissabix den grauen Alltag hier im Sauerland mit dauererkälteter Family etwas sonniger! Vielen Dank dafür! :)

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße nach Portugal,
shadow
 
Kurbel OT
Ich mag die Shimano Kurbelbefestigung auch. Aber wo steht geschrieben, dass Alukurbeln dauerfester sind als die Carbonkurbeln? So wie die Kurbel aussieht bin ich mir nicht sicher, ob da eine XT-Kurbel nicht auch mal knackt. Nur wenn da das Auge offen ist, wird's mit dem McGyvern noch schwerer.

Mach mal nen Thread mit zerissenen XT/SLX-Kurbeln auf. Der wird aber kurz.
Die verbiegen maximal paar mm wenn man sie in eine Stein oder Baum"wirft" (selbst getestet).
Man kann sie nur schrotten indem man die Pedalgewinde zerschraubt oder wenn man die linke Kurbel überhaupt nicht richtig an der Achse festschraubt.

Das Pedalgewinde-Insert reißt da schonmal nicht raus, ist da ja gar keins drin.
Ich hab auch noch keine gesehen die in der Mitte einfach durchgerissen ist.
Und noch keine wo sich Kurbelarm von der Achse gelöst hat.
Man kann sie auch nicht mit den Schuhen durchschleifen. Zumindest nicht in einem Menschenleben.
Bei Carbon sieht man das alles und nicht mal selten. In meinem Freundeskreis allein diese Saison zB schon 4-5 Stück.


Und für den Kollegen mit der RaceFace-Kurbel - da braucht man doch wieder 40nm oder so an der Zentralschraube so wie früher bei 4Kant. Da brauchts aber einen starken Arm am Multitool :D

Für das alte SRAM-Lager gibts eh nix anders was passt. Aber Pressfit kann man ja mit Baumarktmitteln oder sogar mit nem Stock demontieren und sogar mit einem Schlappen oder nem Brettchen dann das 15€ Shimano rein.
 
Und für den Kollegen mit der RaceFace-Kurbel - da braucht man doch wieder 40nm oder so an der Zentralschraube so wie früher bei 4Kant. Da brauchts aber einen starken Arm am Multitool :D
Ist doch bei Sram nicht anders. Wenn es wartbar sein soll bin ich bei dir, aber ein Umbau des Innenlagers von 30mm auf 24mm um XT zu verbauen wäre on Tour sehr aufwändig.
 
Nett versteckt, danke :). Ich habe übrigens in meinem gesamten MTB-Leben bisher noch nie eine Kurbel zerstört. Dabei fahre ich sicher schon seit zwei Millionen Höhenmetern mit Karbonkurbeln von SRAM rum... und zwar nicht nur auf der Straße. Kann da also wirklich nix schlechtes berichten, für mich funktionieren die gut. Aber bei Kurbeln bin ich nicht materialfixiert, das wär mir eher egal.

Was anderes ists zum Beispiel bei Rahmen, da kommt mir Aluminium keinesfalls mehr unter den Hintern. Das hält (bei mir) nicht.
 
Von unten sieht das Ganze dann so aus :)
Anhang anzeigen 1370675
Waren die letzten beiden Oktoberwochen an der Algarve - ein Träumchen
Von unten beinahe noch geiler... aber leider nicht per Singletrack zu erreichen :-/. Wir wollten eventuell auch irgendwas mit SUP oder so machen. Aber dann hat's mir gerade dort die Kurbel zerlegt und ich hatte den Kopf voller anderer Dinge... Blumendraht und Zange auftreiben und so... :)
 
Für noch mehr Sonne wäre ein anderer Nickname vielleicht empfehlenswert :).
Ein bisschen Schatten hin und wieder ist auch nicht schlecht... ;-)

Die "Gucklöcher" von oben heißen übrigens Brandungstore bzw. Brandungshöhle und entstehen, wenn eine weiche Gesteinsschicht von einer harten Schicht überlagert wird und die weiche Schicht dann im Lauf der Zeit von der Brandung erodiert wird. Die verschiedenen Gesteinsschichten erkennt man auf den Fotos ja auch ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten