Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

grazalema-trail5.jpg

Kettle dagegen hat sich da nicht so.

Du wohl auch , denn das Bild ist von Dir, warst also doch unterwegs
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
21.11. 10:00 Brückentrail bei Ronda, 700m

ronda-town6.jpg

Der sonnige Sonntag Morgen in Ronda kommt halbwegs überraschend, war doch eigentlich Dreckswetter vorhergesagt. Aber so ist's besser.

ronda-trail1.jpg

Die "Puente Nuevo" teilt Ronda in zwei Teile...

ronda-trail2.jpg

... und erfreut mit einem fluffigen Wanderweg...

ronda-trail4.jpg

... zu tollen Aussichtspunkten.

ronda-trail7.jpg

Wir verlassen die Stadt also standesgemäß...

ronda-trail10.jpg

... mit einem fetten Grinsen im Gesicht...

ronda-trail5.jpg

... und radeln in Richtung Oliventiefebene.

ronda-trail8.jpg

Ronda? Gefällt. Schönen Sonntag allerseits.
 
21.11. 13:00 Montejaque in der Sierra de Grazalema, 700m

grazalema-gato3.jpg

Andalusischer Herbst.

grazalema-gato4.jpg

Andalusische Brücke: Rio Guadiaro.

grazalema-gato1.jpg

Andalusische Höhle: Cueva del Gato.

grazalema-gato5.jpg

Wir folgen mal wieder der Bahnlinie am Rio Guadiaro, ...

grazalema-gato6.jpg

... quasi ein Garant für hübsche Gegend.

grazalema-gato7.jpg

So sähe dann übrigens der Zug aus, der einen an die Tunnelwand quetscht.

grazalema-road2.jpg

Olivenstraßen...

grazalema-road1.jpg

... führen durch zuckersüße weiße Bergdörfer...

grazalema-road3.jpg

... mit lustigen Straßennamen. Die Hauptstraße von Montejaque heißt Avenida Knittlingen?!

grazalema-road4.jpg

Na dann: Fröhliches Uphillstrampeln durch die Avenida Knittlingen...

grazalema-road5.jpg

... mitten rein in die Sierra de Grazalema. Die Umgebung von Ronda kommt einem vor, wie aus einem andalusischen Bildband entsprungen. Grinsegravelkettle steht drauf.
 
Gehe ich richtig davon aus das Mitte Ende September ideal wäre für Urlaub dort?
September kann schon noch narrisch warm sein, Oktober hört sich besser an. Oder halt im Frühling, wenn alles blüht. Aber mit etwas Wetterglück kannst du auch im November noch bis auf dreieinhalbtausend Meter auf den höchsten Berg Festlandspaniens radeln:

mulhacen-peak1.jpg

Mulhacen (3490m) im November 2013: https://www.mtb-news.de/forum/t/andalusix-von-malaga-nach-alicante.772024/post-11087296
 
Zuletzt bearbeitet:
grazalema-gato7.jpg

So sähe dann übrigens der Zug aus, der einen
Sieht auf jeden Fall stärker aus als ihr, dann doch lieber Klettern statt Tunnel 👍
grazalema-road5.jpg

... mitten rein in die Sierra de Grazalema. Die Umgebung von Ronda kommt einem vor, wie aus einem andalusischen Bildband entsprungen. Grinsegravelkettle steht drauf.
Genau die Bilder meinte ich! Grinsekettle = da will ich auch hin 🙂
 
Sieht auf jeden Fall stärker aus als ihr, dann doch lieber Klettern statt Tunnel 👍

Genau die Bilder meinte ich! Grinsekettle = da will ich auch hin 🙂
Kettle ist ein guter Funindikator für Normalos ja.
Zorro Level erreicht man nicht soo schnell. Kettle Level wohl mit Beißen schon.

Frühjahr dürfte als Allergiker rausfallen.
 
Frühjahr dürfte als Allergiker rausfallen.
Das sowieso, aber in den Bergen in der Höhe kann auch noch deutlich später was blühen. Bin auf Gräser allergisch und habe besonders im Mai und Juni zu kämpfen, vereinzelt bis in der September. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass nach 2 Wochen in den Bergen beim letzten Weg ins Tal vom Colle Barant nach Villanova noch irgendwas meine Nase so zum Laufen bringt, dass man sich fragt, ob man überhaupt so viel trinken kann, wie man da an Flüssigkeit verliert. Abends habe ich dann in einer Apotheke in Mailand noch Antihistamintabletten gekauft, nachdem in Bobbio Pellice nachmittags alle Läden zu hatten. Am 12.10.
 
2011 stand ich oben auf der Brücke in Ronda und fragte mich, ob man die Trails unter der Brücke fahren dürfte und könnte. 10 Jahre später wurde mir diese Frage nun beantwortet. Ich fand Andalusien auch toll. Überall weiße Dörfer an Berghängen, kurvige Landstraßen, geniales Wetter, ein umgebauter Viehstall als Casa Rural. War ein schöner Urlaub mit ohne Bike.
 
noch irgendwas meine Nase so zum Laufen bringt, dass man sich fragt, ob man überhaupt so viel trinken kann, wie man da an Flüssigkeit verliert.
Hehe. Das Problem habe ich im Winter. Sobald es weniger als 10 Grad hat, am besten noch hohe Luftfeuchtigkeit, dann läuft die Nase ununterbrochen. Scheint mit in Südspanien jetzt nicht so ein Problem zu sein. Tolle Gegend.
 
21.11. 15:00 Grazalema-Trails, 800m

grazalema-road6.jpg

Nachmittags wird das Wetter etwas unlustiger, ...

grazalema-trail6.jpg

... und die Trails matschiger.

grazalema-trail5.jpg

Sind trotzdem schöne Wegerl, wir cruisen einige Kilometer durch die gemütliche untere Hälfte der Sierra de Grazalema.

grazalema-trail4.jpg

Feuchte Kuh, feuchter Zorro.

grazalema-trail3.jpg

Grinsen geht trotzdem.

grazalema-trail7.jpg

Einsames Andalusien.

grazalema-town1.jpg

Grazalema...

grazalema-town2.jpg

... bietet Regenbogen und einen Haufen netter Kneipen.

grazalema-hotel.jpg

Wir bleiben einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AXS hat sich total bewährt, und ich würde sie nicht mehr eintauschen wollen. Akku hält ca. zehn Tage bis zwei Wochen, und - wenn man nicht gerade das gesamte Schaltwerk gegen einen Stein dengelt - schaltet sehr prâIse mit wenig Kraftaufwand für den Daumen.
Und die Gravelreifen sind echt cool, hätte nie gedacht, dass es so viel ausmacht. Fahre gefühlt durchschnittlich 5km/h schneller (ok, haben auch fast kein Gepäck dabei), und kann manchmal kurzfristig mit @stuntzi mithalten...
danke dir für info bzw. erfahrungsbericht!
----------
euch noch weiterhin schöne biketage - auf meinen hinweis hin "schöne Ottonormalmountainbiker Tour" hat @stuntzi nun ja doch nochmals etwas zorrostyle eingebaut 8-) :dope:

aus den unzähligen tagesberichten von den vielen -ixen lässt sich aber schon gut herauslesen, ob's ein @stuntzi oder @Goldkettle Trail ist. ich fühl mich auf 2teren auf alle fälle eindeutig wohler :love:
 
ronda-town0.jpg

In Rondas Fußgängerzone ist einiges los am Freitag Abend.

ronda-town1.jpg
Lustig, wie das eine Schweinchen scheinbar abzuhauen scheint.

In Ronda ist glaube ich immer was los. Das Brücklein ist einfach zu spektakulär.
Wenn da nicht so viele Menschen rumturnen würde, könnte man den einen Wanderweg runter ins Tal eventuell auch mit dem Rad runter wenn man ausgesetzte Stellen mag.

P.S.: Habe die Fotos danach erst später gesehen, im Herbst sind dann doch nicht so viele da.
 
Das sowieso, aber in den Bergen in der Höhe kann auch noch deutlich später was blühen. Bin auf Gräser allergisch und habe besonders im Mai und Juni zu kämpfen, vereinzelt bis in der September. Nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass nach 2 Wochen in den Bergen beim letzten Weg ins Tal vom Colle Barant nach Villanova noch irgendwas meine Nase so zum Laufen bringt, dass man sich fragt, ob man überhaupt so viel trinken kann, wie man da an Flüssigkeit verliert. Abends habe ich dann in einer Apotheke in Mailand noch Antihistamintabletten gekauft, nachdem in Bobbio Pellice nachmittags alle Läden zu hatten. Am 12.10.

Ich bin auch allergisch, habe hier in Spanien allerdings keine Probleme, kommt also darauf an, worauf. Und die Vegetation hier in Madrid unterscheidet sich nicht so maßgeblich von der in Andalusien. Und je näher das Meer, desto weniger Heuschnupfen.
 
Schaut nach einer schönen Gegend aus. Wäre denn denn im Mai schon zu heiss dort?

Bzgl. "endet dann die Tour" ... ich hätte da ein Gegenargument.
Anhang anzeigen 1376255

Mai ist perfekt. Es blüht noch und es ist warm, Ob es dann zu warm ist, hängt dann davon ab, ob bereits die erste Hitzewelle über Spanien rollt. Letztes Jahr hatten wir Mitte Mai eine Woche mit fast 40 Grad. In aller Regel passt das aber. Und weil einer gefragt hat: In der ersten Septemberhälfte ist alles ab Madrid gen Süden noch sehr heiß, bis an die 40 Grad und mehr, außerdem ist alles verdorrt.
 
Zurück
Oben Unten