Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Drücke die Daumen. Mein dämlicher Abflug in der Schweiz im Sommer hat mir fast 1/2 Jahr Maläre mit der Schulter gemacht, obwohl „nix“ kaputt war.

Ich glaube so langsam wirklich an die dämliche Meinung, dass es das Alter ist. :/
Würde da gar nicht so sehr das Alter ranziehen, die Schulter hat einfach ein unglaublich gutes "Gedächtnis" und ist nachtragend.
Hatte mal aufgrund von Übertraining und knieverletzungsinduzierter temporärer Fehlhaltung beim Oberkörpertraining die rechte Schulter so geärgert, dass ich ein gutes Jahr gebraucht hab, das wieder auf ein normales Level zu bringen. Gut, man(n) hätte ja auch einfach die 2 Wochen mit steifem Knie abwarten und nix trainieren können, oder aber halt alles falsch machen...🙄
Aber ich denke, wenn keine Schwellung oder Verfärbung vorliegt, werden die paar Ruhetage ausreiche!
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
23.01. 09:30 Hotel Coral Beach in Playa Blanca, 5m

playablanca-hotel5.jpg

Fotografieren mit links: Rechts keine Schwellung, kein Bluterguss, Bewegungen ohne Belastung (zB im Wasser) gehen in alle Richtungen schmerzfrei. Bei Muskelbelastung (da reicht schon das Gewicht des Arms) tut's halt in vielen Positionen weh. Hab aber das Gefühl, dass es heute schon etwas besser wird. Heilungsfortschritt in Radelkategorien: nach "Teerstraße" gestern Nachmittag heute vielleicht "Piste". Wenn's morgen mit "S0" weitergeht, kann ich damit leben. Zähne putzen und Kaffee trinken ist halt gerade schwierig, aber wozu hat man einen linken Arm.

playablanca-hotel6.jpg

Verkrochen haben wir uns jetzt für ein paar Tage in einem weitläufigen und fast leeren Resort-Hotel mit lauter kleinen Appartement-Häuslein. Gibt's zum Last-Minute-Preis von 28E pro Nacht und Nase mit Frühstück für die 70-Quadratmeter-Villa, da hab ich in meinem jetzigen Zustand gar nix dagegen. Ist zwar kein Lavahöhlen-Schlafplatz in der senkrechten Felswand oder ein windig kalter andalusischer Berggipfel, aber da muss man eben durch. Wünsche einen angenehmen Sonntag ohne Abflüge.
Dann mach mal ein paar Tage Urlaub 😉
Gibt schlechtere Plätze um etwas auszu kurieren 😂✌ Gute Besserung 🙃
 
vor einigen jahren hatte ich mir mal die schulter beim skifahren (bzw beim stürzen hierbei) nach hinten verdreht. das meiste ging recht schnell wieder (das war das gute), aber bestimmte dinge waren erst nach einem 3/4 jahr wieder komplett normal (jacke normal anziehen hat etwas länger gedauert, und das 3/4 jahr war delphinschwimmen).

gute besserung!
 
An der Uferpromenade in Playa Blanca auf einer kleinen, glitschigen Holzbrücke mit dem Vorderrad weggerutscht und extrem deppert auf die Schulter gefallen.
Mein Vater hat sich dort vor einem Jahrzehnt mit dem MTB sein Knie, Kreuzband etc. zerstört. Der Wind trägt die Gischt weiter als man denkt und mischt sich mit dem staubigen Feinsand zu einer sehr rutschigen Mischung, die man dort bei dem sonnigen Wetter nicht erwartet.
 
Uff, knapp 2 Tage nicht reingeguckt und die Dinge überschlagen sich...

Ich fange mal rückwärts an.
Das runde Blaue sind keine Duschen. Das sind nur verschwiegene Verschwörungsecken für Spione, die nicht von Calima weg geweht werden wollen!!! 🤟 🙃

Eine S5-Holzbrücke... müsste die nicht unabhängig von Wetter auch bei Trockenheit immer S5 sein?
Hab ich mal irgendwo so gelesen... glaube ich.
Nasses Holz ist halt immer extremst rutschig. Da bin ich auch gerne übervorsichtig... oder zumindest etwas alarmiert.
Wenn sonst alles trocken ist und es von der Gischt kommt, dann ist das jedoch richtig FIES!

Nasser Asphalt ist oft auch ziemlich glitschig in Kurven. Besonders sobald Moos/Dreck drauf ist.
Heute hat es bei unserer "tendenziellmatschvermeidendenSemiMTBtour" auch einen Mitfahrer in der Kurve wegrutschen lassen. Dem ist zum Glück nichts passiert. Nur die Pedale hat einen 2 Meter Strich in den Asphalt gemalt.
Auf Schotter wäre das nicht passiert. Der hat immer mehr Grip.

@ Arm: Dem gute baldige Besserung. Meine Schulter hat nach einem Überschlag auch mal ewig herum gezickt. Ein Jahr lang? Immer besonders beim links "blinken" mit dem Rad.
Bei der Aktion war auch nix (beim Röntgen) zu sehen.
Seitdem fahre ich irgendwie recht gerne mit Schulter-Protektorshirt.
... gegen "Überdehnung" mit dem ganzen Arm als Hebel wäre das jedoch auch eher machtlos.

Die Beine sind noch heile? Ruhetage sind keine Option?
Vielleicht hilft Wandern. Oder GeoCachen (mit C:GEO auf Anrdroid).
Du solltest dann nur vorerst die T5er meiden. (= maximale Terrain-Wertung = KletterCache. Meist Seil benötigt.)

Oder doch lieber Fotos mit links machen?

Viele Grüße, gute Besserung und gute Nacht/guten Morgen ;-)
 
Zur Schulter ...
Ich bin da leidgeprüft, nicht durch Sturz aber durch jahrelange Überlastung (musste beide operieren lassen. Eine ist gut, die andere naja). Bin kein Arzt, aber wenn du den Arm nicht mehr ohne Schmerzen heben kannst (oder nur durch Ausweichbewegungen, also "Stück heben geht, danach muss nach hinten oder vorne ausgewichen werden, damit es weiter geht"). Wenn das so ist, würde ich auf "Riss in der Rotatorenmanschette" (Riss einer Sehne) tippen. Heilt nicht von alleine, die Schmerzen lassen irgendwann nach, Bewegen geht dann auch wieder weitestgehend normal, aber die kleinste Überlastung, lässt das wieder aufreißen und im Alter wird das auch nicht mehr besser.
Tip: Einen guten Orthopäden aufsuchen und mal durchprüfen lassen. Im Wasser bewegen ging bei mir auch immer (ich habe mir Schultern beim Schwimmen "ruiniert"). Die palpieren das beim passiven Bewegen des Gelenks, dann noch Sono und dann wissen die meist, wie es aussieht (und wenn du schon freiwillig deswegen auf Radeln verzichtest ...)
 
Nein, das ist ja nicht zielführend.
Ich mein: es tut schon weh die ganzen warnenden Stimmen zu hören, und erwachsen bist du ja auch (also... Wie wir alle hier... Irgendwie, hihi).
Trotzdem: hattest du schonmal was an der Schulter? Einmal zuviel ignoriert ist es häufig eine niemals endende Schmerzgeschichte.

Ich wünsche dir gute Besserung und ein gutes Ohr für den eigenen Körper.
 
Im Ausland eh alles blöd. Wenn es nach ein paar Tagen ertragbar wird die Tour weiter machen und zu Hause den Lieblings-Sport-Ortho drauf schauen lassen. Wenn nicht vllt. wirklich erwachsen (haha) sein. Gute Besserung!
 
Also soll ich nicht erzählen das ich nach ner mehrfach ausgekugelten Schulter zum Labrum reparieren unterm Messer war? Kann man theoretisch auch ohne sagte mir der Orthopäde, habe es probiert bei jeder schnelleren Armbewegung nach oben fuhr der Schmerz wieder in die Schulter. Sie sind noch Jung da lohnt sich das zu reparieren. Geräteturnen konnte ich danach trotzdem nicht mehr so wie ich es gerne getan hätte, aber zumindest bei Arbeit, Freizeit und normaler sportlicher Betätigung tuts wenigstens nicht mehr weh!
 
Hatte auch schon Mal Schulter nach Sturz, am Anfang konnte ich kaum ein Glas vom Tisch anheben. Ist von selbst weggegangen... Lanzarote habe ich noch nicht bereist, macht mich aber jetzt auch nicht so an. Zu wenig Bäume... sieht alles aus wie die Kulisse für so einen Endzeit-Film.
Ich mag eher grüne Barrancos, vielleicht geht es ja noch nach LP oder El hierro?
 
... und jetzt habe ich extra nix davon geschrieben von denen, die bei mir lagen und ein neue künstliche Schulter brauchten ... Schulter ist wohl selten nur eine "Zerrung" und wo anderes dann wieder zusammenwächst, da tut es das halt nicht (wurde mir so erklärt und leuchtet auch ein).
Wie man es macht, ist es falsch.
Also: Go Stuntzi, Go Stuntzi, go, go, go, Go Stuntzi, Go Stuntzi, ho, ho, ho.
Trotz allen Problemen beim Schwimmen und manch anderer Aktivitäten: Fahrrad ging immer, also alles halb so wild.
 
Zurück
Oben Unten