Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Ist das dann eigentlich ein AX auf dir noch unbekannten Wegen? Doppelt wird ja doch kaum was gemacht 😉
nachdem ich seit Montag von Paris zurück meist an Wasserstraßen entlang mit dem Rennrad 835 km in 74 h mit Isomatte und Schlafsack gefahren bin, schaue ich auch mal wieder kurz hier rein.
Anhand der Livekarte würde sich mal Rifugio Falier, Passo Ombretta, Rifugio Contrin anbieten, da ist zumindest auf der Karte noch weiß, allzu steil ist der Anstieg in meiner Erinnerung nicht (war 2010 da), zur Abfahrt kann ich nichts sagen.
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
dolox22-valser15.jpg

Sterzing, Valser Jöchl, Stoanamandl, Brixen war auch neu für mich. Ziemlich langer Flowtrail und ne sehr schöne Option.
Seid ihr über die klassiche Auffahrt oder über die "neue" FS zur Planeralm und dann über den Ochsenboden hoch?
 
Welche derer denn? Mondeval oder Standard über Ambrizzola? Beide geil!
Direkt runter halt, in Falllinie vom Mondeval, alles Singletrack bis ganz runter nach Selva oder Pescul, ganz ohne Ambrizzola. Ist m.E. viel schöner als der ausgelutschte Alpencrosserhighway über Rifugiuo Citta Fiume. Und wenn die Lifte fahren, könnte man von Pescul wieder rauf und weiter nach Alleghe.

dolox22-forcellagiau20.jpg


dolox22-forcellagiau22.jpg


dolox22-forcellagiau24.jpg


Die Querung vom Passo zur Forcella Giau ist freilich stellenweise etwas mühsam.

dolox22-forcellagiau14.jpg


dolox22-forcellagiau11.jpg


Aber Ambrizzola rauf ist ja auch kein Spaß unten im Wald auf dem steilen Karrenweg. Also in Zukunft... fahrts lieber den Passo Giau gemütlich auf Teer und dann rüber in die Forcella.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt runter halt, in Falllinie vom Mondeval, alles Singletrack bis ganz runter nach Selva oder Pescul, ganz ohne Ambrizzola. Ist m.E. viel schöner als der ausgelutschte Alpencrosserhighway über Rifugiuo Citta Fiume. Und wenn die Lifte fahren, könnte man von Pescul wieder rauf und weiter nach Alleghe.
Genau so ist es (die meinte ich mit "Mondeval") - Ambrizzola ist ja mittlerweile leider fast vollständig planiert :-( :-( :-(
 
Seid ihr über die klassiche Auffahrt oder über die "neue" FS zur Planeralm und dann über den Ochsenboden hoch?
Straße und Piste von Sterzing über Mauls halt... hatten keine Zeit zu verschwenden, ging nachher noch mit der letzten Gondel auf die Plose und runter zur Übernachtung in der Halslhütte. Total nett dort... und tolles Essen.

dolox22-plosehalsl14.jpg

Halslhütte an der Würzjochstraße.
 
Anhand der Livekarte würde sich mal Rifugio Falier, Passo Ombretta, Rifugio Contrin anbieten, da ist zumindest auf der Karte noch weiß, allzu steil ist der Anstieg in meiner Erinnerung nicht (war 2010 da), zur Abfahrt kann ich nichts sagen.
Mit Grupetto bin ich nicht so flexibel... da ist vorausgebucht und man hält sich wenigstens grob an den Plan.
 
dolox22-tierseralpl18.jpg

Da kannst so weit weg fahren wie du willst, am schönsten ist's dann doch "dahoam".

dolox22-schlern4.jpg

Grinseschieben.

dolox22-schlern8.jpg

Wolkenschlernen.

dolox22-knueppel1.jpg

Knüppelwieseln.

dolox22-knueppel10.jpg

Panoramarollen.

dolox22-knueppel14.jpg

Buttermilchen.

dolox22-knueppel19.jpg

Knüppelhoppeln.

dolox22-knueppel20.jpg

Bozenblickeln.

dolox22-tierseralpl16.jpg

Grüße aus den Dolomiten :).
 
dolox22-tierseralpl18.jpg

Da kannst so weit weg fahren wie du willst, am schönsten ist's dann doch "dahoam".

dolox22-schlern4.jpg

Grinseschieben.

dolox22-schlern8.jpg

Wolkenschlernen.

dolox22-knueppel1.jpg

Knüppelwieseln.

dolox22-knueppel10.jpg

Panoramarollen.

dolox22-knueppel14.jpg

Buttermilchen.

dolox22-knueppel19.jpg

Knüppelhoppeln.

dolox22-knueppel20.jpg

Bozenblickeln.

dolox22-tierseralpl16.jpg

Grüße aus den Dolomiten :).
Sehr schön!!!
Will auch wieder, werden wohl doch auch einen kleinen Dolomiten Cross machen die Tage.

Wie kommst Du immer mit Rad zu den Gondeln auf die Seiser Alm?
EC bis Klausen, dann Bus nach Seis, oder nach St Ulrich? Was ist da verlässlicher?
Danke Dir!
 
Bus nach Seis hatte ich schon öfters, St Ulrich noch nicht. Aber man kann ja einfach in den nächsten einsteigen, der einen mitnimmt. Gondeln auf die Alm gibt's aus beiden Zielorten. Der EC hält nicht in Klausen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Eine wirklich Linie ist beim deinem Alpencross bzw. Dolomitencross nicht zu erkennen. Wo war denn das Ziel?
Das Ziel war, die Familie mit Termindruck möglichst praktisch durch ein paar Highlights der Dolomiten zu führen. Das ganze musste in eine Auto-Anreise von München zum später geplanten Gardasee-Kinder-Surfurlaub hinein passen. Dazu war noch ein Begleitfahrzeug mit zwei Senioren auf Dolomiten-Roadtrip für ein paar Tage übernachtungs- und mittagspausentechnisch einzubauen.

dolox22-colbos18.jpg

Die "gerade Linie" bleibt bei diesen Vorgaben naturgemäß etwas auf der Strecke, aber der Rest hat prima geklappt. Und ein doofer Kringel musste es auch nicht werden. Schlussendlich ging's vom Brenner nach Klausen: Das abgestellte Urlaubsauto konnte problemlos per Bahn in zwei Stunden nachgeholt werden, um am letzten Tourtag noch die Autofahrt zum Gardasee fortzusetzen. Nur keine Zeit verschenken :).
 
Zuletzt bearbeitet:
dolox22-tierseralpl13.jpg

Und jetzt häng ich mit Kettle noch ein paar Tage dran, da wo's besonders schön ist.

dolox22-tierseralpl14.jpg

Piz Boé von der Rosszahnscharte.

dolox22-bindel26.jpg

Bindelweg.

dolox22-bindel8.jpg

Bindelquatsch.

dolox22-bikeday9.jpg

Gegen den Strom schwimmen.

dolox22-tierseralpl4.jpg

Lieblingsuphill?!

dolox22-tierseralpl5.jpg

Lieblingshütte?

dolox22-molignon6.jpg

Lieblingsfrisur?

dolox22-sottoguda2.jpg

Lieblingstier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hast mit dem Lieblingstier ja schon Erfahrung... ;-)

Wünsche euch noch a paar traumhafte (hoffentlich für uns bebilderte) Tage!!!
 
Zurück
Oben Unten