Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
sorry - bin nen bisserl hinterher beim Lesen, daher jetzt erst meine Ergänzung zum Thema Schokonikolausi Anfang November:

vor einigen Jahren auf La Gomera im November (!) noch/schon Osterschoki im Angebot :lol:
SDC11864.JPG


im übrigen stimmt ich @stuntzi voll zu:
Schokolade geht immer.
 
Ich, als stiller Mitleser, würde mir wünschen von der touristischen Route am Meer entlang abzuweichen und unbekanntes Terrain zu erforschen.

Anhang anzeigen 1373695
Dieses Terrain ist leider nicht mehr so ganz unbekannt sondern wurde von mir kürzlich beim Mediteranix (und davor bei anderen Touren) bereits relativ ausgiebig beradelt:

https://www.mtb-news.de/forum/t/med...enorca-korsika-sardinien-und-sizilien.891702/
Klar ist's schön im andalusischen Hinterland. Aber ich bemühe mich schon, neue blaue Stricherl auf meine Karte zu malen: https://alpenzorro.com/lissabix

Könnte allerdings trotzdem bald über Ronda nach Sevilla gehen, einfach nur so für Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
alpenzorro.de hatte ich schon vorher gecheckt, da ist aber noch viel Platz im Parque National Los Alcornocales, und Richtung Sevilla hört sich gut an, auf jeden Fall besser als sich Gibraltar oder gar Marbella mit den ganzen Reichen und Schönen anzutun.
 
Zum radeln im Sand kann ich auch was beitragen: Letzte Woche auf Fuerteventura...
IMG_7370.jpeg


Wenn man zur richtigen Zeit fährt, geht das super, nachmittags musste man über den Hügel rechts für den Rückweg.
 
Zum Radeln auf Sand:
Optimal ist leicht feuchter Sand. Das Wasser bildet dann von Korn zu Korn eine Kapillarbrücke und "klebt" den Sand durch die Adhäsion zusammen. Bei trockenem Sand fehlt das Wasser als Klebstoff. Und unter Wasser stehen die Sandkörner unter Auftrieb, was die Lagerungsdichte verringert. Die Körner werden quasi leichter.
 
Zum Radeln auf Sand:
Optimal ist leicht feuchter Sand. Das Wasser bildet dann von Korn zu Korn eine Kapillarbrücke und "klebt" den Sand durch die Adhäsion zusammen. Bei trockenem Sand fehlt das Wasser als Klebstoff. Und unter Wasser stehen die Sandkörner unter Auftrieb, was die Lagerungsdichte verringert. Die Körner werden quasi leichter.
Schon erstaunlich, was man in den Reiseberichten der beiden Protagonisten so alles lernen kann! Nicht, dass mich diese Fragestellung jemals bewegt hätte, aber ich finde es trotzdem interessant! Ich frage mich jetzt aber, woher weiß man so etwas? (sag jetzt nicht „aus einem Reiseblog“!)
 
direkt an der Waterkant kann man sogar Hänger ziehen.
auf Römö gelernt ;-)
funktioniert auch bei St.Peter-Ording oder am Mittelmeer... Überall da wichtig, wo der Strand sooooooo breit ist.
 
Schon erstaunlich, was man in den Reiseberichten der beiden Protagonisten so alles lernen kann! Nicht, dass mich diese Fragestellung jemals bewegt hätte, aber ich finde es trotzdem interessant! Ich frage mich jetzt aber, woher weiß man so etwas? (sag jetzt nicht „aus einem Reiseblog“!)
ich vermute er ist Techniker von Beruf ;) :daumen:

@stuntzi - immer frei schnautze gen nordost - da gibts sicher noch unbekanntes terrain auch für dich!
 
16.11. 10:00 Sendero Europeo Arco Mediterraneo bei Tarifa, 20m

tarifa-sunrise.jpg

Die Sonne geht auf über Afrika. Tarifa ist kaum zwanzig Kilometer von Marokko entfernt, da sollte man eigentlich auch mal wieder durchradln.

tarifa-coastaltrail19.jpg

Die europäische Seite hat allerdings deutlich bessere Wanderwege. Der "Sendero Europeo Arco Mediterráneo" führt östlich von Tarifa über viele Kilometer an der einsamen Felsküste entlang. Hatte bei meinem letzten Besuch vor neun Jahren keine Ahnung von den ganzen tollen Sachen hier. Damals war OpenStreetMap noch kein Thema und Strava schon gar nicht. Heute hat man's da als reiseradelnder Mountainbiker schon deutlich leichter: Ein kurzer Blick auf's Handy und die versteckten Perlen springen dir direkt ins Gesicht.

tarifa-coastaltrail1.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Selfie muss sein.

tarifa-coastaltrail3.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Rechts der Leuchtturm von Tarifa, links die Berge von Afrika.

tarifa-coastaltrail9.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Wilde und einsame Mittelmeerküste.

tarifa-coastaltrail10.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Kettle gefällt's.

tarifa-coastaltrail11.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Genialer Trail.

tarifa-coastaltrail12.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Isohypse? Macht nix, leistet trotzdem.

tarifa-coastaltrail13.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Lustiger Strand.

tarifa-coastaltrail18.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Lustige Felsen.

tarifa-coastaltrail6.jpg

Sendero Europeo Arco Mediterraneo: Einfach geil.
 
Schon erstaunlich, was man in den Reiseberichten der beiden Protagonisten so alles lernen kann! Nicht, dass mich diese Fragestellung jemals bewegt hätte, aber ich finde es trotzdem interessant! Ich frage mich jetzt aber, woher weiß man so etwas? (sag jetzt nicht „aus einem Reiseblog“!)
Ich arbeite im Bauwesen und dort hat eine falsche Antwort auf die Frage, wie tief etwas in den Boden einsinken kann ernstere Konsequenzen als eine ungeplante Schiebestrecke am Strand in der milden Novembersonne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich, was man in den Reiseberichten der beiden Protagonisten so alles lernen kann! Nicht, dass mich diese Fragestellung jemals bewegt hätte, aber ich finde es trotzdem interessant! Ich frage mich jetzt aber, woher weiß man so etwas? (sag jetzt nicht „aus einem Reiseblog“!)

So ging es mir auch, das mit der Fahren-im-Sand Erklärung finde ich auch recht interessant.

Ich arbeite im Bauwesen und dort hat eine falsche Antwort auf die Frage, wie tief etwas in den Boden einsinken kann ernstere Konsequenzen als eine ungeplante Schiebestrecke am Strand in der milden Novembersonne :D

Und ich wollte schon schreiben: Vielleicht ist er Sandburgenbauer.... Soweit war ich also davon garnicht entfernt 8-)
 
Ich arbeite im Bauwesen und dort hat eine falsche Antwort auf die Frage, wie tief etwas in den Boden einsinken kann ernstere Konsequenzen als eine ungeplante Schiebestrecke am Strand in der milden Novembersonne :D

noch ein querverweis - einige haben es sicher gelesen :) 8-) :daumen:
-------

@Goldkettle - inner zwischenzeit noch weitere erfahrungen zur AXS? pro/contra? & etc. :)
von deinen racereifen wirst wohl nicht mehr so schnell wechseln .. ?
 
noch ein querverweis - einige haben es sicher gelesen
Soso. Melsungen. Da hab ich mal nen Knollen bekommen, weil ich bei der Einfahrt in den Ort vor lauter Staunen wegen der Straßenverschwenkung und Ausrollwege für LKWs den Blick auf die Schilder vergessen hatte. Waren 120 DM, wenn ich mich recht erinnere. Ich nehme aber nicht an, dass @cschaeff auch für diesen Bauwahn verantwortlich zeichnet.

Und was hat das mit Radeln zu tun? Ganz einfach. Das war nach der Alpentour im Jahr 2000, wo wir ein Nachtreffen in Melsungen gemacht haben, weil das genau auf halbem Weg zwischen Braunschweig und Mainz gelegen ist.

Und was hat es mit Andalusien zu tun? Nix. Außer das @cschaeff hier mit liest 😉
 
Schon erstaunlich, was man in den Reiseberichten der beiden Protagonisten so alles lernen kann! Nicht, dass mich diese Fragestellung jemals bewegt hätte, aber ich finde es trotzdem interessant! Ich frage mich jetzt aber, woher weiß man so etwas? (sag jetzt nicht „aus einem Reiseblog“!)

wer Brücken baut muß sowas wissen 😉
 
17.11. 14:00 Algeciras, 10m

tarifa-coastaltrail8.jpg

Auf...

tarifa-coastaltrail15.jpg

... den...

tarifa-coastaltrail7.jpg

... Trail...

algeciras-road1.jpg

... folgen Pisten und Nebenstraßen...

algeciras-road2.jpg

... bis zur Hafenstadt Algeciras.

algeciras-road3.jpg

Die Affen auf dem Felsen von Gibraltar müssen leider auf unseren Besuch verzichten. Ersten fehlt der Reisepass, zweitens die Lust auf eine Inzidenz deutlich über eintausend.

algeciras-road4.jpg

Ansonsten ist die Durchquerung der großen Stadt deutlich angenehmer als befürchtet. Ein baulich von allen Straßen getrennter Radweg führt komplett mittendurch, nicht eine einzige Ampel stört den "Flow". Da könnte sich manche deutsche Stadt durchaus mal ein paar Scheibchen abschneiden.

algeciras-road5.jpg

Nur am Ende... naja... fünfhundert Meter alternativlose Autobahnbrücke haben noch niemand geschadet :).
 
für weiter nördlich würde ich mal diese Seite empfehlen:
https://montanasvacias.com/
könnte aber um diese Jahreszeit eher was für Bikepacking mit Zelt sein...
Schöne Runde. Bei Cuenca bin ich während des Rehabilix schon mal rumgecruised. War wirklich eindrucksvoll dort... und sehr einsam. Für Dezember allerdings durchaus sportlich nördlich.. und hoch... und kalt. Bald wird ja selbst Andalusien schon grenzwertig, so rein jahreszeitlich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.11. 11:00 Torreguadiaro, 3m

torreguadiaro-hotel1.jpg

Gestern noch ein fröhlicher Sundowner auf unserem Strandbalkon...

torreguadiaro-hotel3.jpg

... mit ansprechendem Gutenabendblick.

torreguadiaro-storm1.jpg

Heute ist dafür eher Land unter: Nach zwei wolkenlosen Sonnenwochen haben uns Sturm und Regen doch noch erwischt.

torreguadiaro-storm2.jpg

Bei Regen fahr ich nicht. Aber ein bisserl am Strand spielen geht schon.

torreguadiaro-storm4.jpg

Sturmtag...

torreguadiaro-storm3.jpg

... ist Ruhetag. Mit heisser Schoki :).
 
Zurück
Oben Unten