21.05. 17:30 Signal de la Lure, 1830m
Na dann auf in die mittägliche Hitzeschlacht. Sind nur noch Zwölfhundert zum Gipfel, das geht schon. Alternativ könnte ich freilich auch noch ein paar Stündchen in ner Bar abhängen. Wenn ich wirklich oben schlafen will, ist's sowieso noch viel zu früh.
Irgendwann radl ich dann halt doch los. Der komplette Anstieg ist geteert und erfreut mit maximal sechs Prozent Steigung im dichten Wald ohne Aussicht, ist ein echter Rennradlerberg. Fotos mach ich erst wieder, ...
... kurz unterhalb des wunderschönen Gipfels.
Signal de Lure... ein Traumberg. Aber der Mont Ventoux nebenan sieht ehrlich gesagt auch nicht großartig anders aus.
Die allerletzten Höhenmeter zum höchsten Punkt sind dann ein besonders Stacheldrahtschmankerl... oh mann... was ist nur los mit den Franzosen?! Die Spanier hätten da wenigstens nen hübschen Mirador daneben gesetzt, aber hier ist ja wirklich gar nix nettes...
... außer der Aussicht über die niedrigen Provence-Hügel in die hohen Alpen, heute allerdings ziemlich junidunstig. Immerhin sieht man schemenhaft einen Viertausender am nördlichen Horizont, das dürfte dann wohl der erste des Lissabix sein. Das Mittelmeer im Süden ist heute auch im Dunst versunken.
Genug Gemecker... so schlecht ist's hier oben dann auch wieder nicht. Immerhin steht der Klotz allein auf weiter Flur... und fertig hab ich auch für heute. Direkt unter den Antennen schlafen mag ich allerdings nicht, ich trail lieber noch ein Stückerl den Grat runter und such mir dort irgendwo ein hübsches Platzerl.