Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Lustigerweise macht man die Fotos dann doch immer von den drei kurzen Stellen, wo man mal ein paar Meter weiter gucken kann :).
Genau... Viel los in Freiburg, Sektion 5 der Borderline.
Sprünge, perfekte Anlieger, dichter Wald, Zecken... Was das Herz begehrt (Anlieger ganz links am Bildrand. Die alte Rückegasse im Bild wird viel genutzt um wieder hoch zu schieben/fahren)
PXL_20220521_120835121.jpg
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Hab gesehen, dass du auf Cuneo zusteuerst. Der Col de la Traversette ist noch nicht in deiner Sammlung, aber vermutlich noch zu früh im Jahr. Deswegen ist Hannibal dort auch im Oktober rüber. Vielleicht schaffe ich das dieses Jahr auch noch. Aber ohne Elefanten.
Bei der derzeitigen Hitzewelle... wer weiss. Wie kommt man da überhaupt rauf auf den Traversette... schleppen vom Refuge du Viso? Dreitausend Meter ist natürlich schon ein dickes Brett für Mai, das ist vermutlich doch zu viel des Guten. Denke im Moment an irgendwas beim Mallemort / Tete de Sautron / Lacs de Munie und dann runter ins Mairatal. 2500m könnte eigentlich klappen.

Aber den Traversette hab ich mir trotzdem mal markiert. Da wollte mich @scylla glaub ich auch schon lange mal drüber schicken. Danke jedenfalls für den rechtzeitigen(!) Vorschlag in Pfeilrichtung(!) :)
 
Bei der derzeitigen Hitzewelle... wer weiss. Wie kommt man da überhaupt rauf auf den Traversette... schleppen vom Refuge du Viso? Dreitausend Meter ist natürlich schon ein dickes Brett für Mai, das ist vermutlich doch zu viel des Guten. Denke im Moment an irgendwas beim Mallemort / Tete de Sautron / Lacs de Munie und dann runter ins Mairatal. 2500m könnte eigentlich klappen.

Aber den Traversette hab ich mir trotzdem mal markiert. Da wollte mich @scylla glaub ich auch schon lange mal drüber schicken. Danke jedenfalls für den rechtzeitigen(!) Vorschlag in Pfeilrichtung(!) :)
glaube da ist ein anderer Berg/Pass gemeint, hier scheint er mit drauf zu sein: https://www.bikemap.net/de/r/3130688/#16.24/45.657781/6.876862
Der Buco de Viso ist so niedrig, dass man da mit dem Rucksack am Rücken schon hängen bleibt, war letzten Oktober dort, war sogar noch Eis im Tunnel (Permafrost?).
 
22.05. 09:30 Boulangerie in Sisteron, 480m

valbella-fountain.jpg

Holytrail-Ende vom Signal de Lure im Weiler Valbella am uralten Brunnen von 1812. Die Wand drüber ist dann hundert Jahre jünger, die Bücher nochmal fünfzig... und die tolle Wurst ist von vorgestern. Auf dem Foto sind quasi die Jahrhunderte versammelt.

valbella-lure.jpg

Blick zurück auf Gipfelgrat vom Signal de Lure. Ich fand den Berg viel geiler als den großen Bruder Ventoux. Aber damals bei TheSnake vor 15(?) Jahren war ich navigatorisch noch nicht so auf der Höhe und hatte keine Ahnung, wo man am besten runterfährt. Waren halt andere Zeiten.

sisteron-town1.jpg

Blick voraus nach Sisteron: Hübscher geht nicht, so rein lagemäßig.

sisteron-croissant1.jpg

Rein frühstücksmäßig ist auch alles in Butter, denn so muss ein Trail in Frankreich aufhören... erst recht wenn's eine der besten Abfahrten des Lissabix war.
 
Eine Stunde Frisuren verfolgen und dann wieder raus? Macht Sinn, ist ja kein Zopf...

btw Avignon... Jetzt komme ich hier auch mal mit ner alten Story.. Das ging mir anno 1991 auch so... Da mussten wir mal von der Schule aus hin... wollte erst keiner.... Aber das Kaff hat mir dann doch sehr gut gefallen...
Einzigartig war damals ein Ausflug zum Pont du Gard... Damals 'durfte' man ganz oben drüber latschen...... Ich weiß nicht, ob das heute noch geht... Also sind wir rüber... das war natürlich langweilig. Also ging es auf der zweit obersten Etage wieder zurück.... Das ist da, wo die kleinen Bögelchen auf die
dicken Bögelchen treffen... Man kam da rüber (gut es gab ein Zaun....). Von Bogen zu Bogen, war kein Problem. An einer Bogenstützmauer vorbei, war es etwas anders... Man hatte einen Sims von ca 30 bis 50 cm... Die Bogenstützmauer ist etwa 2m breit. So mit Bauch an die Mauer gedruckt und ja nicht nach unten schauen, kam man ganz gut weiter. Die mutigen zu erst, sie halfen dann den anderen. Ausgerechnet die Bogen in der Mitte der Brücke hatten dann aber die abgebrochenen Simsen. So dass man auch noch einen etwas größeren Schritt machen musste..... Man Man Man.. alles ging gut.. Aber irgendwann sind wir bei der Aktion auch bei den begleitenden Lehrer aufgefallen....
Also hat jetzt weder was mit Avignon noch mit Stuntzis Tour zu tun, aber was vergleichbares haben wir anno 1989 auf Klassenfahrt in Florenz gemacht. Bei einem Ausflug zum schiefen Türmchen in die kleinere Nachbarstadt sind wir hoch und dann ganz oben um die äußeren Pfosten geklettert. Da war ein Fußbreit, ging ganz gut. Heute muss man glaube ich Eintritt bezahlen und es ist alles abgesperrt und der Weg vorgegeben.
 
glaube da ist ein anderer Berg/Pass gemeint, hier scheint er mit drauf zu sein: https://www.bikemap.net/de/r/3130688/#16.24/45.657781/6.876862
hm, ist vielleicht auch der falsche Berg, liegt zu weit nördlich.
Edit:
es ist wohl doch der gut 2900 m hohe Übergang gemeint, unvorstellbar, dass Hannibal da mit Elefanten rüber ist. Mir hat schon der Tunnel gereicht und habe mir das oben drüber gespart.
Viel Fahren kann man da glaube nicht, muss mal ein Bilder raussuchen.

Ich persönlich hätte ja die Fahrt über die Gardetta Hochebene empfohlen, unterhalb der Rocca la Mecha entlang ist landschaftlich sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
@p100473, was taugt denn der Bikepark bei Seyne... Saint-Jean Montclar
Kannst du vergessen. Halt so angelegte Dinger. Aber damals hatte ich auf die Schnelle nix Besseres gefunden. Besser als Forstweg schon...
Muss erst mal wieder nachlesen, wo du gerade bist und wohin du willst. Wir fahren jetzt allerdings Morgen erst mal in die Vogesen. da war ich schon lange nicht mehr....
 
glaube da ist ein anderer Berg/Pass gemeint, hier scheint er mit drauf zu sein: https://www.bikemap.net/de/r/3130688/#16.24/45.657781/6.876862
Der Buco de Viso ist so niedrig, dass man da mit dem Rucksack am Rücken schon hängen bleibt, war letzten Oktober dort, war sogar noch Eis im Tunnel (Permafrost?).
Beim Rifugio Viso geht es hoch, vorbei an dem inzwischen verlandeten See, wo der Nachweis gelang, dass Hannibal's Armee dort gelagert hat. Schätze das meiste muss man tragen.
 

Anhänge

  • arcm.12231.pdf
    604,9 KB · Aufrufe: 36
Beim Rifugio Viso geht es hoch, vorbei an dem inzwischen verlandeten See, wo der Nachweis gelang, dass Hannibal's Armee dort gelagert hat. Schätze das meiste muss man tragen.
Vom Rifugio geht es erst mal steil in Serpentinen durch Geröll/Blockgelände runter ... man kann dann ein paar Höhenmeter einsparen, wenn man den alten Postweg nimmt und nicht ganz runter geht, bevor es wieder hoch geht, aber der Postweg hat Stahlseile und Metallbügel (bei mir waren die vom nachts gefrorenen Schmelzwasser mit Eis überzogen, musste das erst abklopfen, bevor es überhaupt haarig drüber ging), da würde ich kein Fahrrad drüber tragen
 
22.05. 13:30 Authon am Vanson, 1150m

sisteron-cakes.jpg

Nachdem Zorro und sein Akkupack in der Boulangerie wieder aufgeladen wurden...

sisteron-town3.jpg

... durchtunnele ich Sisteron auf steilen Treppen...

sisteron-town4.jpg

... und überquere auf einem kleinen Brückli die Durance.

geniez-uphill2.jpg

Rauf geht's auf den nächsten Berg, immer nach Osten.

geniez-uphill3.jpg

Ein Provencestraßerl wie aus dem Bilderbuch eines Bergradlers schlängelt sich durch eine enge Schlucht bergauf...

geniez-uphill4.jpg

... bis zum Weiler Saint Geniez.

geniez-food.jpg

Croque Monsieur avecc salade geht immer.

authon-uphill2.jpg

Immer wilder wird die Gegend, hier die Vanson-Schlucht...

authon-uphill3.jpg

... und dahinter unbekannte und menschenleere Berge. Schönen Radelständer haben's auch am Straßenrand.

authon-uphill4.jpg

Schwarze Erde...

authon-uphill5.jpg

... mit einem Dutzend möglicher Lines überall runter. Hier fährt allerdings keine im Gegensatz zu den "originalen" Terres Noires bei Digne-les-Bains, dann mach ich's auch nicht. Sieht trotzdem gut aus.

authon-river1.jpg

Der Vanson wird beim Weiler Authon oberhalb der wilden Schlucht zu einem freundlichen Badefluss, ...

authon-bikewash.jpg

... aber zuerst ist Specki dran. Mitten in der Pampa steht auf einmal diese kostenlose Hightech-Wasch- und Pumpstation für Fahrräder, da lass ich mich nicht zweimal bitten. Das Salz und der Sand von Mittelmeer müssen eh noch runter.

authon-swim2.jpg

Dann bin ich selber dran. Bei den derzeitigen Temperaturen kann man über die heißen Mittagsstunden sowieso nur in einen Radlstreik treten, vorzugsweise an einer erfrischenden Badegumpe. Vor vier fahr ich jedenfalls nicht weiter.
 
Barcelonette - Super Sauze - Col de Fours - Entraunes sur Var. Jemand Ahnung? Ich sehe da verführerische Pixel auf der Abfahrt in der richtigen Dichte.

kann man machen, ein Highlight ist es aber nicht. Super Sauze ist auch nur ein typisch hübscher französiscer Skiort räusper. Besser: das was von der Bonnette Straße nach Les Longes rüber kommt. Nach Entraunes kannst von der Straße runter auf einen Höhentrail sobald du aus dem bösen Mercantour Park raus bist (höhe Rifugio)

Aber den Traversette hab ich mir trotzdem mal markiert. Da wollte mich @scylla glaub ich auch schon lange mal drüber schicken. Danke jedenfalls für den rechtzeitigen(!) Vorschlag in Pfeilrichtung(!) :)

Du kriechst doch sowieso durch den Tunnel :)
Auf der italienischen Seite geht man natürlich nicht rüber zum Giacoletti, das ist Käse, sondern fahrbar runter zum Pian del Re.
Aber lohnt sich nur, wenn man dann anschließend am Q. Sella vorbei zum Chiaffredo geht und übers G. Martre nach Castello (geilster Trail der Gegend). Was du aber sowieso nicht machst weils nicht die Pfeilrichtung ist.
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass da im Mai was geht, aber das kannst du vor Ort eh besser beurteilen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Freitag



Mir wars zu heiß. Und ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt in der Provence rumzuradeln. Aber die Bilder sind toll. Und an Sisteron hab ich schöne Erinnerungen aus einem meiner früheren Leben. Da mußte ich noch im August dort unten klettern gehen *lol
 
Du kriechst doch sowieso durch den Tunnel :)
Auf der italienischen Seite geht man natürlich nicht rüber zum Giacoletti, das ist Käse, sondern fahrbar runter zum Pian del Re.
Aber lohnt sich nur, wenn man dann anschließend am Q. Sella vorbei zum Chiaffredo geht und übers G. Martre
ah ... habe das Refuge Viso mit dem Rif. Quintino Sella verwechselt, da bin ich von Süd nach Nord vorbei, zum Rif. Giacoletti (da gab es kein Wasser), dann Postweg, zum Tunnel, wieder auf der gleichen Seite runter und dann weiter zum Col Armoine (direkter Weg auch ein kurzes Stück stahlseilversichert, ansonsten könnte das eventuell als Flowtrail durchgehen) und dann Rif. Barbara Lowrie
Postweg:
1653263006423.png

Irgendwo da oben ist der Tunnel/Traversette:
1653263193031.png

Im Tunnel:
1653263379145.png

Französiche Seite vom Tunnelausgang:
1653263461048.png
Glaube das Seil hätte es nicht unbedingt gebraucht:
1653264174942.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt's eine Heatmap-Bike, sonst würde es ja wenig Sinn machen. In Spanien ist das so perfekt, dass die Karte darunter (OSM, GoogleMaps oder was auch immer) beinahe schon überflüssig ist. Anhand der Anzahl/Farbe der Stravaspuren kannst du auch prima einordnen, ob dich S5 oder S1 erwartet. Uphill/Downhill/EBiker sind natürlich komplett zusammengemischt.

Hier mein aktueller Tile-Server für Locus. Einfach in Locus/mapsOnline/custom/providers.xml einfügen:
Code:
    <provider id="3106060" type="0" visible="true" background="-1">
        <name>Strava</name>
        <mode>Strava - Вike</mode>
        <countries>World</countries>
        <usage>overlay</usage>
        <cacheTimeout>720</cacheTimeout>
        <url><![CDATA[https://proxy.nakarte.me/https/heatmap-external-a.strava.com/tiles-auth/ride/hot/{z}/{x}/{y}.png?px={ts}]]></url>
        <serverPart></serverPart>
        <zoomPart>{z}-8</zoomPart>
        <zoomMin>8</zoomMin>    <!-- 0 -->
        <zoomMax>23</zoomMax>   <!-- 15 -->
        <tileSize>256</tileSize>
        <tileScales>
            <tileScale dpi="0" multi="2" replace="512" />
        </tileScales>
    </provider>

Locus gibts ja leider nicht für iOS. Gibt es denn hierzu auch einen workaround für Apple user? Mit einer App oder auch Browser?
 
Vom Rifugio geht es erst mal steil in Serpentinen durch Geröll/Blockgelände runter ... man kann dann ein paar Höhenmeter einsparen, wenn man den alten Postweg nimmt und nicht ganz runter geht, bevor es wieder hoch geht, aber der Postweg hat Stahlseile und Metallbügel (bei mir waren die vom nachts gefrorenen Schmelzwasser mit Eis überzogen, musste das erst abklopfen, bevor es überhaupt haarig drüber ging), da würde ich kein Fahrrad drüber tragen
Danke, so was ähnliches hatte ich schon erwartet. Kein Wunder, dass die von den 37 wahrscheinlich nur einen Elefanten heil nach unten brachten.
 
Moin Stuntzi,
habe am Sonntag einen kleinen individuallen "Triathlon" absolviert:
10 km Wandern, 2 km Schwimmen und 40 km Tourenrad.

Fotos habe ich nicht gemacht, wären auch eher langweilig gegenüber deinen...
und die 40 km Tourenrad hatten keine nennenswerten Höhenmeter, die Hälfte ging am Elbe-Seitenkanal entlang, also absolut eben.
Das ganz war natürlich über den Tag verteilt und es gab auch mal einen Powernap ala Kettle :)
 
Zurück
Oben Unten