Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
800 hm, 35 km, Beweis:
20211221_105721.jpg

Die Nebelsuppe ... das ist das Mittelrheintal.
 
Kurzer Erfahrungsbericht, ist natürlich nur eine Momentaufnahme, es ändert sich ja laufend: wir waren die letzten 10 Tage auf Teneriffa und Gomera, Hin- und Rückreise aus/nach Österreich war unkompliziert, wenn man die entsprechenden Anforderungen erfüllt. Was Österreich betrifft, soll es aber hinsichtlich Rückreise glaub ich demnächst eine Verschärfung geben.
Die Spanier sind wie ich es wahrgenommen habe insgesamt deutlich disziplinierter, aber mit großen individuellen Unterschieden. Von der Aufnahme einer Bestellung im Restaurant nur mit aufgesetzter Maske oder Austeilen von Servietten mit eigenem Greifwerkzeug bis hin zu vollkommen "entspannt" war alles dabei. Als Radl-Reisender kann man damit gut umgehen, man hält sich von großen Ansammlungen eh fern.
Maske in Geschäften, Hotels, Innenräumen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln ist erforderlich. Im Freien ist alles recht entspannt.
Vor der Heimreise waren wir nochmals in Los Cristianos, da war viel mehr los als zu Beginn unseres Aufenthaltes. War schon gut gefüllt der Süden von Teneriffa jetzt zum Schluss - ich hab aber auch keinen Vergleich zum Normalzustand.

LG, shushuk
Maskenpflicht draußen gibt's ab Freitag wieder in Spanien. Allerdings nur wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Und beim Sport und in der freien Natur nicht. Über weitere Einschränkungen entscheiden die Regionen. In Katalonien ist es momentan am strengsten, Bars, Restaurants etc. ab Spätabends dicht und Ausgangssperre. Was die Inseln machen entscheiden die Inselregierungen also selber.
 
Die Kapverden sind scheinbar auch raus. Irgendwie fliegt TAP von Portugal über die Weihnachtswochen kein Sondergepäck mehr auf die Inseln, keine Ahnung was das jetzt für ne verkackte neue Regel ist. Andere Airlines scheinen die Kapverden überhaupt nicht mehr anzufliegen. Früher gab's da doch noch TUIfly usw, finde nix mehr.

Die Verbindung zwischen Kanaren und Kapverden scheint auch Geschichte.

Auf den Kapverden selbst hat binter/ticv in diesem Jahr die Flüge zwischen den Inseln eingestellt: Pandemiepleite. Das übernimmt jetzt offensichtlich "Bestfly Angola" mit einer einzigen Maschine für alle fünf bis sieben Inseln?! Klingt super.

Achso... und dann ist man offensichtlich auch dort unten am a.d.W. gerade am Beginn einer neuen Coronawelle.

Klingt alles ganz hervorragend...
 
Oh weh...nahender Geburtstag und keine Möglichkeit zum biken? Das ist unschön...
Bin ich der einzige, der beim Namen "Bestfly Angola" so einen halbklapprigen, vor dem abbrennen stehenden Propellerflieger mit englischem Exilalkoholiker als Piloten vor dem inneren Auge hat?
Macht mir auch rein akustisch keinen so tollen Eindruck... binter-cv (von binter-canarias) war da schon ne andere Hausnummer. Die Verbindung nach Gran Canaria war damals für den Atlantix auch sehr praktisch. Zum Thema Biketransport zwischen den Inseln konnte ich nix finden, früher war das problem- und kostenlos. Hintergrundinfos für angehende Kapverden-Urlauber: https://www.reisetraeume.de/neuigkeit/bestfly-angola-uebernimmt-inlandsfluege

Möglichkeiten zum Radeln werden sich schon noch finden. Flüchte halt eher lieber aus ner Welle raus statt in ne Welle rein, aber zur Zeit sehen Deutschland und Österreich tatsächlich mit Abstand am besten aus in Europa. Vielleicht doch noch ne Skiwoche in Ischgl einschieben? :)

Auf den Kanaren geht alles noch seinen gewohnt entspannten Gang?
 
Ich drücke mir selbst auch noch die Daumen, dass der Skiurlaub in KW2 in Italien stattfinden wird...
Das mit der Welle kann ich verstehen, vor allem dürften die medizinischen Einrichtungen der Kapverden auch eher rustikal und daher zügig ausgelastet sein, im worst case...
 
Auf den Kanaren geht alles noch seinen gewohnt entspannten Gang?
Ja, die Maskenpflicht <1,5m im Freien ist nicht merkbar (wenige trugen eh schon vorher eine Maske), die 2G (3G?) Regel bei den Restaurants in denen ich war wird zwar anfangs erwähnt aber nicht kontrolliert. Da beide Restaurants aber im Freien am Meer waren ist der Sinn eh fraglich.
 
Ich hab ne Ferienwohnung und damit nur Kontakt beim Einkaufen. Draußen sieht man schon Masken. Beim Sport aber kein Problem. Ich meide eh jeden. Ich hatte meinen richtigen Spaß mit Corona schon. Einmal reicht. FFP3 immer wenn Kontakt.



Die Insel liefert.
 
Die Kapverden sind scheinbar auch raus. Irgendwie fliegt TAP von Portugal über die Weihnachtswochen kein Sondergepäck mehr auf die Inseln, keine Ahnung was das jetzt für ne verkackte neue Regel ist. Andere Airlines scheinen die Kapverden überhaupt nicht mehr anzufliegen. Früher gab's da doch noch TUIfly usw, finde nix mehr.

Die Verbindung zwischen Kanaren und Kapverden scheint auch Geschichte.

Auf den Kapverden selbst hat binter/ticv in diesem Jahr die Flüge zwischen den Inseln eingestellt: Pandemiepleite. Das übernimmt jetzt offensichtlich "Bestfly Angola" mit einer einzigen Maschine für alle fünf bis sieben Inseln?! Klingt super.

Achso... und dann ist man offensichtlich auch dort unten am a.d.W. gerade am Beginn einer neuen Coronawelle.

Klingt alles ganz hervorragend...

:heul:
Ist denn Costa Rica noch eine Option oder ist das auch raus?
 
:heul:
Ist denn Costa Rica noch eine Option oder ist das auch raus?
Flüge sind ein bisserl schwierig. Bezahlbares geht über die USA und die haben in den Weihnachtswochen nach Mittelamerika auch meistens eine Art "Gepäckembargo", dh kein Transport von Sonder/Übergepäck. Keine Ahnung wie ernst das durchgehalten wird, wenn man im Transit steckt.

Inzidenz wäre natürlich super.
 
30.12. 17:10 Malaga Airport, 5m

munich-antigen.jpg

Alles negativ? Dann kann's ja losgehen... oder weitergehen.

munich-airport1.jpg

Daheim sind mir sowieso zu viele Wolken, ...

malaga-weather1.jpg

... drum lieber nochmal ein bisserl in den Süden. Wohin genau? Keine Ahnung. Wir setzen den Lissabix einfach mal in der Gegend fort, wo er vor ein paar Wochen etwas unzeremoniell beendet wurde. Erstes andalusisches Winterziel könnte vielleicht ein Zweitausender names "La Maroma" in der Sierra Tejeda im Küstengebirge von Nerja werden, der sieht auf der Karte ganz nett aus. Danach vielleicht ne große Kurve zurück nach Westen und rüber nach Huelva zum Schifferl auf die Kanaren? Oder rauf nach Lissabon zum Flieger auf die Kapverden? Oder rauf nach Madrid zum Flieger nach Costa Rica? Oder von Cadiz nach Marokko rüber falls die doch wieder aufsperren? Oder zurück nach Hause weil ganz Europa im Omikron-Lockdown verschwindet? Zelt und Gaskocher sind jedenfalls mal dabei, man kann ja nie wissen. Außerdem hätte ich zur Abwechslung gern wieder etwas mehr Bikepacking und weniger Hotels, nur so für's "Abenteuer". Die Tage sind zwar kurz und die Nächte elendiglich lang, aber das kann nur besser werden.

malaga-elchorro.jpg

Grüße aus dem sommerlich winterlichen Andalusien.

malaga-airport1.jpg

Alles angekommen? Dann aufi aufn Berg!
 
Heute hatte es in Bonn 16 Grad, da träumt man schon vom Frühling der ja leider erstmal nicht kommt. Umso mehr freut es mich euch wieder virtuell im Warmen Süden begleiten zu dürfen.
 
Erstes andalusisches Winterziel könnte vielleicht ein Zweitausender names "La Maroma" in der Sierra Tejeda im Küstengebirge von Nerja werden, der sieht auf der Karte ganz nett aus.

Oh ja, leckeres Berglein. Empfehlung: hoch von Ost nach West. Von Salares geht eine (leider nicht immer gemütliche) Piste hoch auf den Grat, und dann kann man über einen Wanderweg immer auf dem Grat bis zum Gipfel. Bis man am Gipfel ist, muss man ein wenig schiebetrage-resistenter sein, als es auf der Karte ausschaut, das zieht sich ganz schön. Und der Weg ist auch nicht immer im besten Zustand, teils spärlich markiert und teils gestrüppig. Aber es lohnt sich auf jeden Fall! Die Abfahrt sei dann nach Canillas de Aceituna empfohlen, auf der OSM als Weg Nummer 142 weiß-grün markiert. Nicht davon abschrecken lassen, dass es am Gipfel im Karst quasi weglos und unmarkiert anfängt. Einfach erst mal der Karte und der Nase nach, man findet dann schon eine Trampelspur, die wird mit jedem Meter immer besser, und ziemlich bald ist es ein hammergeiler Trail auf einem alten gut gesetzten Weg. Am Anfang ist es ziemlich ruppig mit einer guten Portion S3, zum Ende wird es dann immer flüssiger, und die letzten 400hm nach Canillas kann man dann einfach fliegen lassen.
Ach wenn ich das so schreibe, würde ich es am liebsten grad wieder fahren :love:

Viel Spaß im Süden!
 
Zurück
Oben Unten