Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Sah der Abstieg nach Westen zu ungut aus, dass ihr denselben Weg wieder zurück seid?
Genau... hab oben gar keinen Weiterweg gesehen. Ein Stück weiter unten konnte man in der Ferne was erahnen, aber es war zu spät, für große Experimente. Und ihr braucht ja auch noch was zum rumspielen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
01.01. 17:00 Auf dem El-Cielo-Trail, 500m

elcielo-trail1.jpg

Runter geht's auf der Route des Aufstiegs. Wollte ja eigentlich einen Kringel fahren und auf Trailforks und OpenStreetMap findet sich auch eine Abfahrt vom Gipfel ins Nachbartal. Allerdings zeigt sich die Realität davon wenig überzeugt, der entsprechende Weg ist wenigstens obenrum nicht wirklich vorhanden. Hab auch weder Lust noch Zeit, viel zu suchen. In zwei Stunden wird's finster und frostig, da sollten wir lieber unten sein. Natürlich hätte man auch zwei Stunden früher und so... aber naja... erster Januar halt, da muss man Kompromisse machen.

elcielo-trail2.jpg

Hier klappt's wenigstens in jedem Fall. S3 bis S2 und elendslang, der El Cielo kann sich sehen lassen als erster Singletrack des Jahres.

elcielo-trail3.jpg

Das Panorama ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Freilich müsste man statt dem Nebelmeer lieber das Mittelmeer tief unten sehen, aber mit weiss kann ich mich auch arrangieren.

elcielo-trail4.jpg

El-Cielo-Trail: Nebelküste.

elcielo-trail6.jpg

El-Cielo-Trail: Sierra de Tejeda.

elcielo-trail5.jpg

El-Cielo-Trail: Blick nach Osten.

elcielo-trail7.jpg

El-Cielo-Trail: Abendlicht um kurz nach fünf?!

elcielo-trail10.jpg

Untenrum gibt's statt der Anstiegspiste noch ein paar Serpentinenabkürzungen und am Schluss einen sehr flowigen Canyon. Nettes Bergerl, der El Cielo. Kommt beinahe in die Suppe... zumindest wenn man auf Bikebergsteigen steht.

elcielo-trail8.jpg

Gerade noch rechtzeitig vor Finsternis und Winterkälte um sechs Uhr abends...

elcielo-trail9.jpg

... erreichen wir Nerja. Erster Tag des Jahres geschafft: Away-Quote für 2022 bisher satte einhundert Prozent ;), das darf gerne so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
02.01. 11:00 Im Rio Chillar Canyon, 200m

chillar-trail1.jpg

In Nerja mündet der Rio Chillar ins Mittelmeer. Wir folgen ihm heute morgen ein wenig flussaufwärts, zunächst über schilfig feuchte Pisten...

chillar-trail2.jpg

... und später durch's felsig...

chillar-trail3.jpg

... eukalyptische Flussbett.

chillar-hike1.jpg

Irgendwas ist Schluss mit Bike...

chillar-hike2.jpg

... und bald darauf auch Schluss mit trockenen Schuhen.

chillar-hike3.jpg

Den Rio Chillar begeht man eigentlich eher bei sommerlichen Temperaturen, im Januar sind eher Frostfüße angesagt. Na gut, so kalt ist das Flüsserl eigentlich gar nicht. Mit angenehmen fünfzehn Grad kann man sich arrangieren, dafür müssen wir den tollen Felscanyon auch nicht mit hundertfünfzig anderen Flusswanderern teilen.

chillar-hike5.jpg

Rio Chillar: Plitsch, platsch, hübsch.

chillar-hike6.jpg

Und wieder zurück. Man könnte auch nen kompletten großen Kringel wandern, aber unsere Bikes stehen unten und wir haben heute noch was vor.

chillar-hike7.jpg

Apropos vorhaben: Ich sollte mir nachher vielleicht irgendwo den Schädel zusammenflicken lassen. Hab mir gerade mal wieder eine Nicht-Bike-Verletzung auf Biketour gegönnt und mir beim Spazierengehen einen Ast ins Gesicht gerammt. Das nächste offene "Centro de Salud" ist am Sonntag Abend allerdings noch eintausend Höhenmeter weg, wenn man keinen Bock zum umkehren hat. Bis dahin muss halt ein professioneller "Druckverband" aus zwei Buffs und nem Beinling reichen. Herzlichen Glühstrumpf, aber der Canyon ist trotzdem geil :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Tage "Shallows" geguckt.
Da kann man sehen, dass im Notfall ein Ohrring und ne Halskette zum Flicken von Fleischwunden ausreichen 😵

So schlimm scheint's aber nicht zu sein, bei dem Grinsegesicht.
 
02.01. 18:30 Competa, 600m

frigiliana-road1.jpg

Raus aus dem Canyon, rein in die Sonne, rauf auf den Berg. Die Steigungen in der Sierra Tejeda sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Fünf Wochen plätzcheninduzierter Weihnachtsspeck als Zusatzgewicht helfen da auch nicht unbedingt weiter.

frigiliana-road2.jpg

Hübsche Canyons...

frigiliana-town.jpg

... und hübsche Orte: In Frigiliana...

frigiliana-wetshoes.jpg

... werden die Feuchtfüße beim Lunch wieder trockengelegt.

competa-road2.jpg

Dann weiter über sonnig warme Sierra-Tejeda-Pisten...

competa-town1.jpg

... in's zuckersüße Bergdorf "Competa" unterhalb des Zweitausenders "La Maroma". Da geht's morgen rauf.

competa-town11.jpg

Heute bleiben wir allerdings erst mal hier. Die Tage sind zu kurz und wir zu schlaff für exorbitant lange Etappen. Außerdem ist's wunderschön in Competa...

competa-stitches.jpg

... und ich muss mich noch um meine Stirn kümmern (lassen).

competa-town10.jpg

Grmbl... aber alles wieder dicht.

competa-town9.jpg

Competa bei Nacht.
 
Autsch... mit Maxalami war da nix mehr zu machen!?

Gesundes Neues und Happy Birthday jedenfalls noch nachträglich und danke einmal mehr für die Office-Unterhaltung! Sachdienliche Hinweise zur Gegend kann ich leider nicht liefern - lediglich den Eindruck bestätigen, dass die Costa de la Luz und die Costa del Sol unterschiedlicher nicht sein könnten.

Sport frei - K_H
 
Jetzt kannst du den Wanderern einen Schreck einjagen indem du ihnen erzählst, dir wäre vor lauter steile Betonrampen hochdrücken der Kopf geplatzt :D
Gute Heilung!
 
marmora-uphill10.jpg

Schon nach fünf... nur noch eine Stunde Tageslicht und immer noch nicht oben. Diese Maroma ist ein ganz schön verkackter Berg.
 
Ich sag ja, das ziiiieht sich deutlich länger als es auf der Karte ausschaut. Flachwandern halt, eine gewisse Grundsteilheit ist mir beim Schiebetragen zumeist deutlich lieber, da ist man schneller oben.

@delphi1507 ich glaub die beiden wollen eher oben zelten, sonst wären sie um die Zeit nimmer den Wanderweg hoch ;)
 
Ja weiter geht's mit Loch im Kopp! Bin dabei - vorher aber:
a) Happy belated birthday!
b) Happy New Year!
c) Good bettering!

Und was ist mit @Goldkettle s Hose beim Bachqueren passiert????
 
Ja weiter geht's mit Loch im Kopp! Bin dabei - vorher aber:
a) Happy belated birthday!
b) Happy New Year!
c) Good bettering!

Und was ist mit @Goldkettle s Hose beim Bachqueren passiert????
Ich musste auch zweimal hinschauen, ich glaube das sind Einlege-Sohlen aus den Schuhen, die Hose ist am Stück geblieben... 😄

Edit... zu spät
 
Von mir auch nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag, gute Besserung
und vor allem Gesundheit und schöne Touren fürs Neue Jahr 🥳

und für uns alle hier natürlich weiterhin viele schöne Fotos und Berichte :D

Ist das jetzt noch Andalusien, wo ihr grade seid :ka: hab keinen blassen Schimmer :confused:
 
Jeah, nach fünf Wochen Plätzchen-Pause geht es wieder weiter!

Alles Gute zum Geburtstag nachträglich - und rutscht nicht zu viel.
Man munkelt, der "verkackte Berg" sei stolperig rutschig.

Habt ihr direkte auf dem Gipfel übernachtet? Wenn ja hoffe ich, es ist nichts weggeflogen und die Aussicht hat geleistet 8-)

Oh: und wo gab es eigentlich Wasser? Auf der Karte sieht man einige "Flüsse" nahe dem Gipfel. Kommt man da dran? Quellt da auch Wasser raus? Ihr seht nicht so aus, als hättet ihr literweise Getränke gebunkert.

Oh, da ist euch wohl ein Navigations-Malleur passiert:
Weg.PNG

Ihr kommt an eine Y-Kreuzung. Beide Wege führen auf den Track des Mediteranix. Was macht ihr?
Mehr Spitzkehren-Trail oder mehr Piste?
... ok, klingt nach einer Rethorischen Frage :D

Ich freue mich schon auf die Story mit Bildern!
 
Schon wieder den Horizont erweitert :D danke. Sieht richtig gut aus.
Naja... glaub die TransAndalus ist im Großen und Ganzen eine Tour von Gravelbikern für Gravelbiker. Die Highlights am Wegesrand für "korrekte Mountainbikes" muss man sich selber dazupacken, da gibt's nen ganzen Haufen in Andalusien. Besonders die Gegend von Granada ist vollgestopft mit erstklassigen Singletracks.
 
Das hab ich schon erkannt, dass dies eher die Seite für Graveler ist, aber beim kurzen Durchschauen der Seite kann man anhand der Fotos doch schon einiges über die Landschaft erkennen und bin deshalb auch sehr gespannt auf eure weiteren Schilderungen.
Ich hab mich nie mit Spanien beschäftigt und dachte Andalusien ist ein kleiner Zipfel neben Gibraltar :D
 
Zurück
Oben Unten