Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

11.04. 11:30 Dreckstrail in der Sierra de las Nieves, 1200m

sierranievescrap-trail1.jpg

Na dann... halbwegs gut geschlafen, semigut gefrühstückt, toll geduscht, dreihundert weitere Höhenmeter geklettert, dann kann die vierte Durchquerung der Sierra de las Nieves ja beginnen.

sierranievescrap-trail3.jpg

Irgendwo bis dahinter zum Horizont muss ich durch.

sierranievescrap-trail6.jpg

Mein Wegerl fängt auf den ersten Metern auch ganz gut an, ...

sierranievescrap-trail7.jpg

... nur um dann stark nachzulassen...

sierranievescrap-trail8.jpg

... und irgendwann ganz zu verschwinden. Fortan zerre ich Specki wohl an die zweieinhalb Stunden durch die Botanik.

sierranievescrap-trail9.jpg

Eher kein Spaß.

sierranievescrap-trail11.jpg

Sonst fahr ich ja eher nicht so durch Blumenwiesen, aber hier gibt's nix anderes. Einen Weg meistens auch nicht. Immerhin ist der blöde Wald vorbei und das Gelände ist wieder halbwegs übersichtlich. Ab und zu findet man auch einen undeutlichen Ziegenpfad... oder sogar ein Steinmanderl.

sierranievescrap-trail14.jpg

Aber ein Radlweg ist das mal ganz und gar nicht. Eher ein recht mühsamer und recht ausgedehnter Spaziergang. Immerhin bin ich früh gestartet, hab noch acht Stunden Zeit bis zur Dunkelheit. Bis dahin sollte der Weg auch zu Fuß zu schaffen sein.

sierranievescrap-trail13.jpg

Blumenwiesen helfen. Oder auch nicht.
Immerhin ein paar Blumen. Im Sommer ist das trockenste Steppe. Wir waren da vor 2 Jahren wandern. Hat schon was spaciges da oben. Wann hat denn diese Sierra das letzte Mal Schnee gesehen?
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Immergrün klingt gut!

Aber tatsächlich, mit meinen botanischen (und zoologischen) Kenntnissen ist es nicht gut bestellt. Aber dafür gibt es doch die Google-Bildersuche. Ich kenne mich besser mit Immunologie und Genetik aus...
@Goldkettle und @stuntzi, aber dafür gibt es doch Apps:
Plantnet meint auch, zu 84% ist es Mittleres Immergrün.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-11.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-11.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 18
11.04. 18:00 Jardin de Karlitos bei Coin, 90m

sierranievescrap-trail15.jpg

Nach einer ganzen, elenden Weile auf meinem nicht vorhanden Weg wird das Gelände endlich ein wenig zugänglicher...

sierranievescrap-trail16.jpg

... und erste Anzeichen der Zivilisation deuten sich an.

sierranievescrap-trail17.jpg

Kartoffelbrei und Kaffee, mehr hab ich nicht mehr. Hilft aber.

sierranievescrap-trail20.jpg

Außerdem hilft der Weg: Sobald auf der Karte die S1-Markierung aufhört, ist das blöde Ding beinahe fluffig zu fahren.

sierranievescrap-trail21.jpg

Die Freude währt allerdings nur kurz: OpenStreetMap spricht an dieser Stelle vollmundig von einer Verbindung namens "Collada del Camino de Parauta (Via Pecuria)" mit nur noch achthundert Metern Luftlinie zur nächsten Piste. Klingt gut oder? Das scheinen der Großgrundbesitzer dieses Teils der Berge und sein Vorarbeiter allerdings etwas anders zu sehen: Hier gäb's keinen Weg, das sei schon immer Privatgrund und niemand dürfte durch. Ich soll einfach wieder umdrehen... nach drei Stunden elendem Gewürge. Weit würde ich sowieso nicht kommen, denn der neue Hund drüben am Hof würde mich mit Genuss zerfleischen.

sierranievescrap-dog.jpg

Das glaub ich aufs Wort. Aber nach einer Viertelstunde Telefongesprächen mit dem Oberchef lässt sich die Situation doch noch irgendwie lösen. Jemand weiter unten legt den zähnefletschenden Wachhund an die Kette, das Tor wird geöffnet und ich erhalte die einmalige Erlaubnis, das matschige Grundstück zu durchqueren.

sierranievescrap-road1.jpg

Nix wie raus hier... die Sierra de las Nieves sieht mich nicht so schnell wieder. Vier mal durch reicht auch. Fazit: OpenStreetMap hat nicht immer Recht. Vielleicht sollte man einfach nur noch nach Stravapixeln fahren.

coin-road1.jpg

Olivenhügel beim Ort Coin. Hier kommt man wenigstens wieder vorwärts.

coin-camp1.jpg

Zelt-Upgrade für die Nacht: Das zählt trotzdem noch als Bikepacking oder? Buche mich spontan im Garten von Karlitos ein, denn besonders nach dem heutigen Tag...

coin-camp3.jpg

... bin ich absolut reif für ne Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mei. was ein süßes Schoßhündchen.. Gut getroffen! Danke, dass du uns mit 3 Stunden Quälerei plus Extras all inclusive unterhälst ;-)
 
Wenn die Wegstricherl im OSM so weit auseinander liegen wie auf dem Screenshot vorhin, ist eigentlich klar daß dort nur eine ungefähre Idee eines Wegs existiert. Wundert mich, daß du das trotzdem in Angriff genommen hast. ;)
 
Wenn die Wegstricherl im OSM so weit auseinander liegen wie auf dem Screenshot vorhin, ist eigentlich klar daß dort nur eine ungefähre Idee eines Wegs existiert. Wundert mich, daß du das trotzdem in Angriff genommen hast. ;)
Tja... war ein Fehler. Hätte den Grad der Strichelei genauer überprüfen sollen. Hieß tatsächlich "extrem schlecht", was ungefähr hinkommt. Warum das ganze trotzdem noch ein S1 hat, naja... vielleicht vor zehn Jahren mal. Die Satellitenbilder waren eigentlich ganz in Ordnung, aber die sind vielleicht auch schon älter.
 
Trägst Du eigentlich auch zur Vermehrung der so gerne genutzten Strava-Pixel bei? Deine Tracks wären sicher auch für andere heatmap-Nutzer hilfreich.
Leider nein, hatte Strava noch nie laufen. Dieser Competition-Gedanke auf jedem Meter ist mir irgendwie zuwieder. Die Heatmap nehm ich trotzdem gern... ich weiß... das ist ein Widerspruch. Ich tu mir auch schwer, unterwegs OSM-Korrekturen vorzunehmen. Mit diesem Vespucci-Editor werd ich einfach nicht warm. Werd ihn mir aber nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einfach die beiden Tags S1 und schlechte Visibility zusammen falsch interpretiert. Dachte irgendwie, man fährt dann halt über undeutlich sichtbare aber trotzdem gemütlich rollbare S1-Blumenwiesen. Na gut... zehn Minuten von den drei Stunden waren auch so... :).
 
12.04. 09:30 Flusspiste am Rio Guadalhorce, 60m

coin-camp4.jpg

Kann ich das Tipi mitnehmen? Ist irgendwie gemütlicher als meine Tarptent-Hundehütte.

coin-trail1.jpg

Noch ungefrühstückt wegen Vorratsmangel verfolge ich den Rio Pereilas...

coin-trail2.jpg

... und später den Rio Guadalhorce flussabwärts nach Malaga. Hab einfach mal Bock, meine Füße ins Mittelmeer zu tauchen. Kennt jemand vielleicht die Küstenberge im Osten zwischen Malaga und Torre del Mar? Lohnt sich da was? Aber bitte nur Tips mit Visibility=100%, bin von gestern noch halbwegs bedient. Guten Morgen allerseits.
 
Guten Morgen nach Südspanien, zu den Küstenbergen bei Malaga kann ich Dir nichts Hilfreiches sagen, sorry. Aber Füße ins Mittelmeer halten wird bestimmt nett, wenn auch noch kalt. Und hach, Andalusien fände ich jetzt schon auch schön...
 
Auf Komoot sind einige trails im Hinterland erkennbar, besteht Interesse dass wir dir hier eine Route zusammenklicken???
 
Hier in Cervinia war es auch ganz nett.
IMG_20220410_094834646_HDR.jpg
die nächsten Tage dann Skitouren, Klettersteige und vllt nen bisschen biken. Gut das wir zwei Wochen hier sind.
Schon das es wieder weitergeht. War echt ne lange Zeit ohne euch/dich😂
 
12.04. 14:40 Torre del Mar, 1m

malaga-airplane1.jpg

Auf dem Weg nach Malaga...

malaga-airplane2.jpg

... zieht man besser mal den Kopf ein.

malaga-closedshop.jpg

Ansonsten ist außer Spesen nix gewesen. Der einzige Trekkingladen mit Gaskartuschen weit und breit hat osterheiligen Betriebsurlaub. Naja, mein Gas aus Jerez reicht schon noch ein paar Tage. Ansonsten gibt's Decathlons in Motril und Granada. Da will ich zwar nicht unbedingt hin, aber was tut man nicht alles für heißen Krempl am Zelt. Am Decathlon in Malaga bin ich jetzt schon vorbei und zurückgefahren wird nicht. Nie. Naja fast nie.

malaga-fatguy.jpg

Nachdem in den Bergen heute Nachmittag sowieso feuchtes Gewitterwetter vorherrscht, radel ich halt die Küste entlang nach Osten. Ist zwar eine Wiederholung, aber was soll's. Alternative wäre der Bus, das ist noch deutlich uncooler.

malaga-beachtrail1.jpg

Ist jetzt nicht überspannend an der Costa del Sol zwischen Malaga und Torre del Mar, aber geht schon. Auf die Straße muss man jedenfalls nur selten, meist gibt's Uferpromenade oder Radlpiste.

malaga-beachtrail2.jpg

Hier unten verschonen mich jedenfalls die Regentropfen... dafür gibt's Rückenwind für die nächsten fünfunddreißig Kilometer.

torredelmar-food.jpg

Torre del Mar: Vitaminfutter aus dem Wok.
 
Auf Komoot sind einige trails im Hinterland erkennbar, besteht Interesse dass wir dir hier eine Route zusammenklicken???
Komoot ist in Spanien allerdings mit Vorsicht zu genießen. Oft sind nämlich genau solche Privatwege wie oben nicht als solche gekennzeichnet. Bei mir in der Gegend hat mich Komoot auch schon zu Absperrungen und Zäunen geschickt.
 
Andalusien? Da denk ich an den Pico de Veleta, angeblich 3.400m hoch, den meine Frau und ich 1995 mit Mountainbikes plus recht schweren Gepäcktaschen von Süden her erkämpft haben. Damals ein für Motorfahrzeuge gesperrter Karrenweg ab Capeiro oder so ähnlich, das auf ca. 1.400 Metern liegt. Und vom höchsten Punkt gefühlte 50 km ohne Treten nach Granada auf 700 Metern. Oben um die 0°, in Grenada um die 25°. Also alle 10 km eine Schicht ausziehen.
 
Ich komm mit dem ganzen Tourenportalschlonz eh nicht klar. Greti und Bleti stellen da am Tag eintausend neue Kinderwagenfahrten zum nächsten Biergarten rein, das ist zu 99.5% unnützer Käse. Auf Pisten und Teer kann ich mich auch prima selber routen oder mit einem Klick automatisch routen lassen, dazu brauch ich kein Portal.

Gibt's irgendwas vernünftiges in dieser Richtung, wo man sowas direkt in seinem Userprofil einstellen kann?

o Only show tours that have at least xx% Singletrack.

Das würde sämtlichen Quatsch (also fast alles) ausblenden und nur das wirklich Interessante übrig lassen. Wäre mit ein paar OSM-Anfragen zum Track vermutlich ziemlich simpel zu realisieren.

Aber so wie's im Moment ist, findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Zurück
Oben Unten