Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Tabernas-Wüste: Ohne Worte... erst mal wieder rausfinden...
Die Landkarten zeigen - allesamt - westlich von Santa Fé nur leeres hügeliges Land. Aber in den Satellitenfotos wimmelt es von absolut tauglichen Wegspuren.
Da wäre das beste, man hätte für die Offline-Navigation ein Set davon dabei...
 

Anhänge

  • notrack2022-04-20.png
    notrack2022-04-20.png
    555,4 KB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Die Landkarten zeigen - allesamt - westlich von Santa Fé nur leeres hügeliges Land. Aber in den Satellitenfotos wimmelt es von absolut tauglichen Wegspuren.
Da wäre das beste, man hätte für die Offline-Navigation ein Set davon dabei...
Google-Earth ist in der Tat recht gut hier... obwohl man manchmal schwer zwischen nem tiefsandigen Flussbett und ner guten Piste unterscheiden kann. Kann man trotzdem gut benutzen in Locus, online oder offline, wie gewünscht.
 
20.04. 13:50 Holytrail in der Tabernas-Wüste, 350m

tabernas-trail1.jpg

Nach der Mittagspause werden meine Canyons etwas weniger flussbettig, dafür mehr trailig. Außerdem gibt's zusätzlich zu Stravapixeln jetzt auch richtige Reifenspuren in der nichtvirtuellen Realität, glaube ich bin auf dem richtigen Weg.

tabernas-trail3.jpg

Raus aus dem Wadi, rein in's Wadi, ...

tabernas-trail4.jpg

... und immer schön der Spur folgen. In der zweiten Hälfte ändert sich der Charakter des Wegs komplett: Statt unten durch die Schluchterln rolle ich jetzt oben über die Grate.

tabernas-trail10.jpg

Wie geil ist das denn?!

tabernas-trail6.jpg

Kommt mir beinahe endlos vor, dabei bin ich vorwärts wie rückwärts kaum zehn Kilometer von der Zivilisation weg. Aber man sieht halt nur einsame Wüste in jeder Richtung, das wirkt.

tabernas-trail7.jpg

Nach ner extrem kurzweiligen Stunde in den Wadis und einer noch besseren auf den Graten kommt langsam aber sicher das Ende in's Blickfeld. Ganz hinten erscheint das Meer bei Almeria...

tabernas-trail12.jpg

... und vor mir das graue Band einer Autobahn.

tabernas-trail13.jpg

Noch die letzten Meter runter ins breite Flussbett "Rambla de Tabernas", dann ist der Trail gegessen. Schade... eigentlich sollte man direkt umdrehen und eine weitere geile Spur durch die Wüste ziehen... gibt noch einige. Fazit zur Tabernas-Querung? Bestes Abenteuer und bester Trail der letzten Wochen, einfach weil's so komplett "anders" ist.

Bewegtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
20.04. 15:30 Bar in Tabernas, 400m

tabernas-road1.jpg

Man könnte jetzt das Flussbett links der Autobahn über zehn Kilometer Offroad bis zum Ort Tabernas durchpflügen... oder man entscheidet sich für die leichte Variante auf der leeren Landstraße. Ich wähle Letzteres, muss ja auch mal ein bisserl voran kommen.

tabernas-road2.jpg

Seltsame Bauten säumen den Straßenrand... glaube Filmkulissen sind das Thema dieser Wüste. Ich fahr einfach dran vorbei.

tabernas-road3.jpg

Kurz vor Tabernas.

tabernas-town1.jpg

Noch kürzer vor Tabernas.

tabernas-food.jpg

In Tabernas.
 
20.04. 20:00 Wüstencamp in der Rambla de Galera, 600m

tabernas-road4.jpg

Und weiter geht's, ab jetzt nach Norden. Lustigerweise steht da ein über zweitausend Meter hohes Gebirge im Weg, von dem ich bis vorhin noch nicht die Spur einer leise Ahnung hatte. Sierra de los Filabres? Noch nie gehört, gute Planung ist alles.

tabernas-road5.jpg

Egal, das ist ein Problem für Morgen. Heute fahr ich nur noch zum Fuß der Berge.

tabernas-road6.jpg

Hübsch einsam... leider auch hübsch kühl und hübsch windig.

tabernas-camp1.jpg

Wegen des aufkommenden Sturms und reichlich windiger Wettervorhersage für die Nacht hätte ich gerne ein paar feste Wände um mich rum. Außer dieser einladenden Ruine ist weit und breit nix zu sehen in der andalusichen Einsamkeit, also schauen wir halt mal.

tabernas-camp2.jpg

Eingangshalle? Nicht unbedingt der Riesenhit.

tabernas-camp3.jpg

Musikzimmer? Trifft nicht meinen Geschmack.

tabernas-camp4.jpg

Nebenraum? Bin doch kein Fisch!

tabernas-camp5.jpg

Vorplatz? Auch nicht besonders einladend.

tabernas-camp6.jpg

Wohnzimmer? Könnte man sich dran gewöhnen... will man aber nicht. Das war dann wohl ein Griff ins Klo.

tabernas-camp7.jpg

Hilft also nix, dann wird das Tarptent halt in den Sturm gepflanzt. Werde es die Nacht über bereuen, das weiss ich jetzt schon. Man stellt ein Ultraleichtzelt einfach nicht mitten in den Wind. Aber das gruselige Haus der toten Kuscheltiere war dann halt auch nicht so der Bringer, dann vielleicht lieber so.

tabernas-camp8.jpg

Immerhin gibt's genug zu futtern...

tabernas-springsnow.jpg

... und eine Sturm- und Schnee- und Kältewarnung für Andalusien. Herzlichen Dank und gute Nacht.
 
Wow, dickes Nugget, dieser unverhoffte Trail. Auf einem Grat zu fahren macht doch immer gleich ein ganz eigenes Gefühl der Ausgesetztheit, selbst wenn es links und rechts nicht so weit runter geht.
 
20.04. 15:30 Bar in Tabernas, 400m

tabernas-road1.jpg

Man könnte jetzt das Flussbett links der Autobahn über zehn Kilometer Offroad bis zum Ort Tabernas durchpflügen... oder man entscheidet sich für die leichte Variante auf der leeren Landstraße. Ich wähle Letzteres, muss ja auch mal ein bisserl voran kommen.

tabernas-road2.jpg

Seltsame Bauten säumen den Straßenrand... glaube Filmkulissen sind das Thema dieser Wüste. Ich fahr einfach dran vorbei.

tabernas-road3.jpg

Kurz vor Tabernas.

tabernas-town1.jpg

Noch kürzer vor Tabernas.

tabernas-food.jpg

In Tabernas.
Sind in Tabernas meist keine Filmkulissen sondern Westernparks mit ein paar Hütten, Show, Essen, Pool und ab und an einen Zoo. Die meisten sind eher Abzocke, wir waren in einem gut bewerteten als Familienausflug. Man muss ja ab und an auch was mit dem Kind machen. Die Familie war happy, also alles ok. Man sollte aber nicht zu viel erwarten.
 
Wäre ein Brustgurt oder ein Helmmountdingens nicht doch langsam sinnvoll, so oft wie Du beim Fahren filmst?
Brustgurt ist mir zu viel Gefrickel für die paar Sekunden, den ganzen Tag will ich sowas sicher nicht tragen. Helmmount ginge nur mit Kinnbügel, von oben sieht's doof aus finde ich. Schlussendlich radl ich ja für Spaß, nicht um nen Film zu machen.
 
velefique-col2.jpg

Hier schneits doch gar nicht. Ist nur eiskalt und sehr stürmisch.
Tjaha, mit Bäumen drum rum wärs nicht so windig. Irgend einen Tod muss man halt sterben ;-)

Aber im Ernst, danke für die Inspiration bzgl Ost-Andalusien! Die Desierto de Tabernas sehe ich so zum ersten mal und die scheint absolut großartig. Als erklärter Wüstenfan muss ich da mal hin. Ride on und wir freuen uns auf weitere mbmmmmbllmmmmbfff-Mundstativvideos 🙃
 
Diese Parkour-Hüpfer nehmen auch oft die Kamera in den Mund. Das soll neben den praktischen Erwägungen auch die beste "POV"-Perspektive in der Aufnahme ergeben ...
 
Genieß deine Einkaufspause. Oder das Caffee?

Hoffentlich kommt bald die Storry von gestern :)
 
Zurück
Oben Unten