Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

14.05. 12:00 Mirador del Condo, 1500m

codo-uphill1.jpg

Es ist Wochenende... da könnte man doch mal ein bisserl radeln. Früh morgens um der Hitze beim Uphill zu entgehen überquere ich meinen Schlaf-Fluss "el Segre"...

codo-uphill2.jpg

... und klettere auf einspuriger Teerstraße...

codo-uphill3.jpg

... durch einen der typischen Felsencanyons der unteren Pyrenäen. Man kann einfach nix falsch machen hier mit seiner Routenwahl, jedenfalls solange man die Hauptstraßen nach Andorra meidet wie die Pest das Weihwasser.

codo-tostada.jpg

An der ersten offenen Bar gibt's wie immer das zweite Frühstück, heute fällt mein "Tostada" etwas größer aus. Um die servierteb Mengen an Butter und Marmelade auszunutzen, bestell ich trotzdem noch ein Zweites.

codo-uphill4.jpg

Hab mich heute morgen spontan entschieden, oben über den Zweitausendvierhunderter zu fahren sondern eher seitlich auf halber Höhe dran vorbei. Sah mir irgendwie freundlicher aus auf der Karte.

codo-uphill5.jpg

Der Uphill passt jedenfalls, auch wenn das Straßerl insgesamt eher wellig daherkommt und ich schlussendlich deutlich mehr Höhenmeter als gedacht verkurble. Schon erwische ich mich dabei, doch noch irgendwie zum hohen Berg hin abbiegen zu wollen, ...

codo-mirador5.jpg

... da erreiche ich recht unvermittelt einen steilen Felsabbruch und drauf gebastelt den "Mirador del Codo" mit Blick ins nächste Tal.

codo-mirador2.jpg

Was zur Hölle ist denn das jetzt bitte schon wieder für ne geile Gegend dort unten?! Die Spanier schießen hier echt den Landschaftsvogel ab, jeden Tag auf's Neue.

codo-mirador1.jpg

Hundertzwanziggradvierzigmegapixelpanorama nach Süden...

codo-mirador3.jpg

... und Tiefblick nach Osten.

codo-mirador4.jpg

Wenn's dort runter zu den verschwurbelten Felsspalten jetzt auch noch nen gescheiten Singletrack gäbe, ...

codo-trail1.jpg

... dann wäre mal wieder alles in perfekter Pyrenäenbutter. Ich geh dann mal ein paar Stravapixel jagen... :)
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
14.05. 13:00 Auf dem GR7 bei Sant Llorenc de Morunys, 1100m

codo-trail4.jpg

Natürlich gibt's einen Trail am Mirador del Codo, nämlich unter anderem den GR7-Weitwanderweg. Diese GRs sind meistens eine gute Adresse... und je kleiner die Ziffer, desto besser ist der Weg üblicherweise in Schuss. Freilich braucht man solche obskuren Vermutungen heutzutage eigentlich gar nicht mehr anstellen. Das Ding hier ist knüppeldick angefüllt mit Stravapixeln und kann daher nur gut werden.

codo-trail3.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Nach Süden raus sind die Berge hier wirklich zu Ende... nach hundert Kilometern kommt dort irgendwann Montserrat, dann Barcelona. Aber da fahr ich nicht mehr hin auf dieser Tour... Norden und Osten sind angesagt.

codo-trail6.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Ob's wohl in den Felsspalten dort unten was zu holen gibt? Mit dem Bike wohl eher nicht.

codo-trail8.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Slickrock.

codo-trail9.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Felsspaltenblicke.

codo-trail11.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Flowstückerl.

codo-trail12.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Knubbelrollen.

codo-trail14.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Zorro jagen.

codo-trail15.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Steinpflaster.

codo-trail17.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Engstelle...

codo-trail18.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: ... mit Holperstufen.

codo-trail20.jpg

GR7 bei Sant Llorenc: Mittelalterliche Kapelle am Wegesrand? Bin wohl bald da.

santllorenc-town1.jpg

In Sant Llorenç de Morunys ist der Spaß dann fürs erste vorbei. Der GR7-Trail geht zwar noch weiter runter bis in den Canyon des Riu Cardener, aber ich muss erst mal ein paar Vorräte einkaufen. Verpasse dabei leider die Samstags-Siesta um ein paar Minuten und muss jetzt bis fünf in irgendner Tapas-Bar warten, bis der Supermarkt wieder öffnet.

santllorenc-town2.jpg

Es gibt schlimmeres. Fazit zum GR7 bei Sant Llorenç? Ziemlich gut... und die Gegend spottet sowieso jeder Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.05. 20:00 Camp im Stausee des Rio Cardener, 800m

santllorenc-camp1.jpg

Der aufgestaute Rio Cardener unter Sant Llorenç scheint ein bisserl wenig Wasser zu haben derzeit. Kann man prima auf dem trockenen Seeboden rumheizen...

santllorenc-camp2.jpg

... und sich dann zwei Meter höher einen Schlafplatz suchen. Wird schon heute Nacht nicht gleich komplett voll laufen, das leere Loch.

santllorenc-camp3.jpg

Der Mond geht auf und ich ins Bett.

tortera-stravapixel.jpg

Hmm... hier scheint ein Zweieinhalbtausender in der Nähe zu stehen, wo die Leute querdfeldein drüberpixeln wie wild. Lohnt der?
 
Suppengute Aussicht. Super Bilder von der grau betonierten Congost-Landschaft.
(Sieht echt aus wie viele lose Steine, die durch Kleber im Fels halten. Oder das ist eine besondere Form von natürlichem Beton?!? )

1652561626913.png

Und wenn man das mit der Siesta früher geahnt hätte, wäre vielleicht auch eine Pause am See drin gewesen. Mit der Trail-Verlängerung versteht sich. Ohne die Höhmes zu prüfen sieht das halbwegs machbar aus. Wobei da sicher ruck-zuck einige hunderter zusammen kommen und das Mittagessen zum Abendessen geworden wäre.

Die Siesta Zeiten variiren immer von Dorf zu Dorf und von Laden zu Laden und Jahreszeit zu Jahreszeit, oder? Sonst wäre das für etwaige Nachfahrer ja zu einfach :)
 
tortera-stravapixel.jpg

Hmm... hier scheint ein Zweieinhalbtausender in der Nähe zu stehen, wo die Leute querdfeldein drüberpixeln wie wild. Lohnt der?
Ich würde sagen du bist ein paar Meter verrutscht und der richtige Berg/Gipfel heißt Comabona. Der ist 20 Meter höher :)

Die ersten Videos dazu sehen gar nicht so übel aus:
Die Tiefblicke an der Steilkante sehen schon ziemlich geil aus.
Der Uphill scheint E-Bike-tauglich. Für mich klingt das nach "Uphill mit viel viel Power fahrbar, notfalls schieben, wenig tragen nötig". Oben könnte es mit viel Gepäck jedoch auch etwas unflowig sein -.-

Der automatisch übersetzte Text vom im Video verlinkten Wikiloc liest sich auch ziemlich gut und Spaßig.

oder mit mehr Fotos:

Ich glaube ich würde es machen, wenn ich schon mal da bin. Klingt nach einem "Epic Ride - Holy Trail". Strava Pixel lügen nicht :D

Zitat des Auto-Translate von dem obigen Wikilock-Artikel
Tolle Route, der ich schon lange gefolgt bin und die ich endlich mit der elektrischen geschafft habe.
Die Sierra del Cadi ist ein Pass, die Aussichten auf beiden Seiten der Bergkette sind brutal, auf der einen Seite die Pedraforca, die Gallina Pelada, Port del Comte ... und auf der anderen Seite die ganze Cerdanya und die Pyrenäen.
Die Route hat von allem etwas: viele Kilometer Aufstieg auf einer guten Strecke, Trails, Fahrradabschnitte (zu Fuß), insbesondere Klettern auf die Spitze des Comabona und Abschnitte der Serra Pedregosa ... und viele Trails / Trails aller Arten von Abfahrten: sehr luftige Abschnitte, Trails voller Steine und Felsen, Abschnitte mit Wurzeln und dichten Bäumen, Flow, technische Abschnitte (oder sehr technische), geschlossene Kurven, viele Abschnitte, die "jetzt den Esel runter, jetzt rauf" sein sollen Sie können einige Hindernisse, Rutschen, Pfannen, einige schmutzige Abschnitte und einige (kurze) Abschnitte zu Fuß passieren, wenn Sie keine Maschine sind ... und wenn Sie auch eine Maschine sind, denn es gibt Abschnitte, die unmöglich sind auf dem Fahrrad. Bei km 35 beschloss ich, den Weg nicht mehr hinunterzugehen und den letzten Abschnitt auf der Strecke zu machen, es war gerade noch rechtzeitig ... Die Abfahrt auf dieser Strecke ist jedoch cool, sehr schnell,

*** Bei km 30'3 gibt es einen etwa 20 Meter hohen Felsaufstieg, langsam und mit dem Fahrrad auf dem Rücken geht es runter, aber "seien Sie vorsichtig" ...

Es ist eine Route, die Sie tun müssen, wenn oder wenn es unbedingt erforderlich ist Mit dem Fahrrad auf die Comabona steigen und auf 2500 Metern Höhe radeln ist unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Uphill (siehe gpx im Anhang) schlägt mein (etwas getuntes) B-Router MTB-Navi vor.
Leider scheint es eher wenige brauchbare Möglichkeiten zu geben und so sind - laut Höhenprofil in der Karte - einige 30%ige Steigungen drin (= Schieb-tragen?)... und und 40 km Anfahrt mit 2350 Höhmes.
Und die Abfahrt kommt dann auch noch dazu. Klingt nach einem langen Tag oder einer Zweitagesaktion.

Immerhin soll es auf 1820-1872 m noch ein, zwei, drei Quellen geben (laut Karte).
 

Anhänge

  • Comabona_Zorro_Uphill.gpx
    149,4 KB · Aufrufe: 22
@stuntzi auerhahnabwehrschlacht lässt vermuten - dass deine beleidigte schulter vom herbst wieder ziemlich gut funktioniert..?



P.s. good morning forum! kontrastprogramm für heute 1300 bis 1800 hm hike - je nach akkuladung 😈

aktuell top temp. und damit geht winterpracht rapide zurück 😉
 
ist das eine Funktion in Wikiloc?
oder ist Google translate gemeint?
Moin Forum! Moin Zorro! Moin Sonne!
Ich hatte das in Google Chrome auf - und habe festgestellt, dass man die Übersetzung dort z.B: mit Rechtsklick --> Auf Deutsch übersetzen machen kann. Damit dürfte es (eine Form von) Google translate sein.
 
Kontrastprogramm für heute 1300 bis 1800 hm hike - je nach akkuladung 😈

aktuell top temp. und damit geht winterpracht rapide zurück 😉
Wie, du lädst deine Akkus nicht voll um die zu schonen? Ladestop bei 80-90% soll ja förderlich für die Lebensdauer sein ;)
Und dann hängt es noch vom Körper Akku ab! Mehr schaffe ich jedoch auch eher nicht mit Akku. Und Stefan hat ja (regelmäßig) noch mehr Höhenmeter am Tag. o_O :spinner:


Mein geplantes Kontrastprogramm ist die E-Möre zu zerlegen und innen drin im Motor an die Kugellager zu kommen und die zu erneuern. Nach jetzt 7 Jahren ist das mal nötig. Bosch Service Kit ist da. Werkzeug hoffentlich ausreichend und passend.

Im Gegensatz zu Stefans Bike von ca. 2015 ist bei mir noch einiges original.
Stefan, wie macht sich dein Frankenstein Hinterbau in Semi-Boost?
 
Die Landschaften bei dir spotten ja wirklich gerade jeder Beschreibung! Wunderbar was Spanien da so alles bereit hält. An den Felsknubbeln hat die Steinstruktur etwas an unseren Nagelfluh erinnert? Mhhh...das Eck muss man sich wirklich mal gut merken.
Einen wunderbaren Sonntag dann.
 
Schönen Sonntag Zorro!
Warum fängst du eigentlich mit dem Zweieinhalbtausender "Puig Font Tortera" bzw. dem "Comabona" an?
Da liegen ja noch 2 - in Worten ZWEI - Zorro-Spuren im Weg, die nicht gekreuzt werden dürfen. Das macht die Sache natürlich kompliziert.

Hast du denn Schnee oben am Kamm (auf der Südseite) gesehen? Hätte das wenigstens klappen können?

Viele Späße auf der gewählten Route und Ride on. Und knips bitte weiter so geile Fotos :)
 
Wie, du lädst deine Akkus nicht voll um die zu schonen? Ladestop bei 80-90% soll ja förderlich für die Lebensdauer sein ;)
Und dann hängt es noch vom Körper Akku ab! Mehr schaffe ich jedoch auch eher nicht mit Akku. Und Stefan hat ja (regelmäßig) noch mehr Höhenmeter am Tag. o_O :spinner:
Das ist alles davon abhängig in welchem plus/Leistungsbereich man die hm tritt... Ich kann nach 800 halb tot am nächsten Tag sein oder 2000 fahren und merke am nächsten Tag nichts! Erster Fall Puls durch gehend am oder über der Schwelle, zweiter durch gehend deutlich darunter...
 
15.05. 11:30 Mirador de Figuerassa bei Berga, 1500m

berga-road.jpg

Eine kleine Teerstraße führt mich heute morgen ohne viele Höhenmeter...

berga-map.jpg

von Westen her in Richtung "Berga". Scheint irgendwie ein Touristen- und Mountainbikezentrum zu sein. https://bergaenduro.com/ ist hier zum Bleistift aktiv und OpenStreetMap ist voll mit Biketrails und Stravapixeln.

berga-breakfast.jpg

Frühstück ganz ohne Plastik, das ist doch mal was.

figuerassa-uphill1.jpg

Nach zehn Kilometern von der Straße biege ich links in die Berge ab. Ist auch besser so, am Wochenende werden die sonst so einsamen, kleinen Pyrenäenverbindungen zu Pseudorennstrecken für lebensmüde Motorradfahrer. Kein weiterer Kommentar, da flüchte ich lieber.

figuerassa-uphill2.jpg

Schaut fast ein bisserl alpig aus hier, nur ohne Menschen.

figuerassa-uphill3.jpg

Wohin nur... die ganze Gegend scheint voll mit Singletracks.

figuerassa-mirador7.jpg

Ich fahr erst mal rauf zum Mirador de Figuerassa, denn Miradore auf irgendwelche Felsen bauen, das können die Katalanen.

figuerassa-mirador6.jpg

Neben der tollen Aussicht kann man hier oben auch prima seine Sachen trocknen. Freihimmelnächte am Fluss sind immer irgendwie feucht.

figuerassa-mirador4.jpg

Nächstes Tal, nächster Fluss, nächster Stausee: el Llobregat. Der fließt neben dem Flughafen von Barcelona ins Meer, ist gar nicht so weit entfernt.

figuerassa-mirador3.jpg

Schneelage in den höheren Pyrenäembergen? Sieht durchaus machbar aus, südseitig gehen fast dreitausend Meter. Hab mich heute Morgen trotzdem gegen den Comabona-Gipfel entschieden. Die Sierra del Cadi-Moixero ist zwar ein hübsches Ding, aber ich war halt schon zweimal dort. Um am Ende scheint mit der Comabona dann halt doch ein reiner E-Bike-Berg zu sein. Eintausend Höhenmeter fünfundzwanzigprozentigen Karrenweg hochschieben mit Zeltgepäck hört sich nicht nach besonders vielen Späßen an, toller Downhill hin oder her. Danke @LukePC für die besonders ausführliche Recherche hier.

cercs-trail1.jpg

Diese Tour im Mai war ja sowieso durch die "Foothills" der Pyrenäen gedacht, da bleib ich dann halt auch. Und jetzt mal sehen, was die Gegend von Berga so leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
15.05. 13:00 Auf dem Cercs-Trail, 900m

cercs-trail3.jpg

Trails von Berga? Passt schon würd ich sagen. Ich such mir was endloses, flowiges, zwischen S1 und S2, kein Stress halt. Man könnte sich ansonsten auch direkt vom Mirador die Kante runter stürzen, aber das wäre eher S4+ mit wenig Pixeln... und zu schnell vorbei.

cercs-trail2.jpg

Statt dessen gurke ich halt mit viel Flow.aber wenig Aussicht beinahe zwei Stunden lang durch Pyrenäenwald.

cercs-trail5.jpg

Flow.

cercs-trail4.jpg

Wald.

cercs-trail6.jpg

Mehr Wald.

cercs-town1.jpg

Cercs liegt auch im Wald. Waren schon ganz nette Trails jetzt... größtenteils easy fluffiges surfing und so. Aber so ganz allgemein hat's mir hier deutlich zu viele Bäume. Keine Ahnung, wo die auf einmal alle herkommen, das Pyrenäenpanorama ist jedenfalls abhanden gekommen. Vielleicht muss ich doch wieder ein bisserl näher an die hohen Berge ran.
 
Wie, du lädst deine Akkus nicht voll um die zu schonen? Ladestop bei 80-90% soll ja förderlich für die Lebensdauer sein ;)
:spinner:

mmm - es war heute wirklich HIKE bei mir (komoot aufzeichnung) ;)
und (körper)akku hielt gut 😍
bis auf rote wadeln, arme und nacken auch gut überstanden, wobei ü. 1800hm wieder in das tal latschen einfach käse ist :ka:

ansonsten zu strombike - wieviel warum und ob voll laden oder nicht - dazu kann ich zwecks erfahrung noch nix sagen.
---------
was @stuntzi tag für tag für (hm) leistungspensum abruft - echt sagenhaft :daumen: 💪 - sind ja auch keine reisen mit 10kg bike und 4 kilo rucksack ...

bei mir würds aktuell schon scheitern, wenn ich nix gscheids zum beißen bekomme :D
 
Ok, ja... das ist ein Grund. Daran hab ich nicht gedacht.... Sorry.
Kim-Bob... pfff. was für ein Typo... Ich Depp. Danke für die Korrektur....

Ansonsten, zum Thema Biken heute.... zu warm, zu drückend, zu bäh hier bei uns im Süden der Republik. Krass, so was schon im Mai... Ich weiß gar nicht, wie stuntzi das immer bei solchen Temperraturen mit dem Bergradeln macht.... Gut, er radelt halt auch einfach mehr, als ich :)
 
Ich geh's eigentlich gerade recht gemütlich an. Stundenlange Pausen in Tapas-Bars, ewig vorm Zelt abhängen, die Tage sind ja lang.
 
15.05. 19:00 Camp am Llobregat bei La Pobla del Lillet, 1050m

guardiola-road1.jpg

Um den richtigen Bergen wieder ein Stückerl näher zu kommen, verschlägt es mich für fünf Kilometer auf eine Hauptstraße. Navigationsfehler... aber passt schon. Zur Siesta am Sonntag hält sich der Verkehr in Grenzen... und man kann öfters nebendran auf eine alte Straße ausweichen. Jedenfalls ist der verkehrstechnische Leidensdruck nicht hoch genug, um sich statt dessen drei Stunden nebendran über waldige Berge zu wursteln.

guardiola-road2.jpg

Nette Berghütterl hat's schon auch neben der Straße.

guardiola-road3.jpg

Aber wie gesagt... meist hab ich doch meine verkehrsfreie Alternative.

guardiola-bikes1.jpg

Im Ort Guardiola de Bergueda sind ausnahmslos alle Bars...

guardiola-bikes2.jpg

... vollständig mit Rennradlern verstopft, insgesamt sicher über hundert Leute. Sonntagsausflug oder wie? Scheint ne populäre Gegend zu sein. Ich fahr einfach durch, das ist mir dann doch zu viel Remmidemmi.

lillet-town.jpg

Zehn Kilo- und ein paar Höhenmeter weiter in Le Pobla de Lillet gibt's dann endlich ein Bocadillo... aber nix gescheites zum pennen. Also fahr ich nach dem Abendessen halt noch weiter...

lillet-road.jpg

... die Straße rauf, immer am Llobregat flussaufwärts. Schlussendlich gibt's dort oben nen Zweitausenderpass mit Trails nach Osten runter, aber das hab ich heute nicht mehr in den Beinen.

lillet-cement.jpg

Auch hier stehen ausgesprochen nette Häuserl im Tal, vielleicht sollte ich in so ner alten Ruine schlafen?

lillet-camp1.jpg

Naja... oder doch lieber auf der Kuhweide. Hatte schon romantischere Platzerl, aber immerhin gibt's geile Rohre. Nachts ist sowieso dunkel und im Hintergrund bimmeln leise die Kuhglocken, das passt schon.

lillet-map.jpg

Apropos passen... die Pyrenäen sind in zwei oder drei Tagen am Ende. Die Tour ist's dann vermutlich auch, hab nach den einsam geilen spanischen Abenteuern keinen Bock auf minderwertige Berge im durchzivilisierten und dichtbesiedelten Frankreich. Luberon, Cevennen, Weissdergeier, das ist doch alles mehr oder weniger öder Waldkram und mit TheSnake und Compostix bereits abgehakt. Oder gibt's Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung von spanien, aber wenn ich die küstenfernen gebirge und deine bisherigen routen abgleiche, würde sich da nicht die gegend im 50km radius um ponferrada im nordwesten anbieten?
Ponferrada, schlappe achthundert Kilometer Luftlinie von hier? Passt schon, fahr ich morgen Vormittag schnell hin und schau's mir mal kurz an. Da war ich tatsächlich noch nicht :)
 
@stuntzi Ich würde noch ein wenig auf Cap De Creus abhängen. Da gibt es ein paar schöne einsame Buchten. Wenn du den Urlaub nett ausklingen lassen willst. Eigentlich Hören die Berge dort am Cap auf. Ist vielleicht nicht so hoch, aber leer und voller Trails und echt hübsch.
 
Zurück
Oben Unten