Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner

Hallo Stunzi,

deine Bilder sind einfach nur geil. Die Freiheit hast du dir hart erarbeitet, viele von uns im Forum dienen deine Berichte als Motivation am Ende des Tages. Der einen kommt im Büro dazu es zu verfolgen... die anderen schaffen nicht mal das.

Als stiller Leser aller deiner Berichte mal wieder etwas geschrieben :)

Und für die seltenen Touren im Alpenraum studiere ich immer vorher deine Berichte. Kann dir versichern: Oft fahre ich dann einen Trail und erkenne genau die Stelle von deinen Fotos wieder.

Und passend zum Übergang nach Frankreich eine Story: Zur Tour 97 habe ich ganz kurz entschlossen mit meinem Bruder mich auf dem Weg in die Pyrenäen gemacht um den Kampf Lance vs Ulle live zu erleben. Nach zig Stunden nonstop Fahrt sind wir nachts um 3 Uhr am vorletzten Pass eingetroffen, morgen dann zum Schlussanstieg weiter fahren der Plan. War davor noch nie bei der Tour/Giro etc. Hundemüde nach einem flachen Platz fürs Zelt gesucht einzige Möglichkeit eine kleine Einfahrt zu Weidefläche. War ja alles so schön ruhig...

Wir wurden um 7Uhr schnell wieder wach, ein Verkehr den wir uns davor nie vorstellen konnten, das Zelt stand auch bis auf die Straßenmarkierung. Also schnell abgebaut und im Auto weitergeschlafen. Und dann festgestellt: Wir dürfen gar nicht mehr weiterfahren. War aber trotzdem toll an dem Platz, danach noch 2 weitere Etappen (am Schlußanstieg) angeschaut.
Danke für die Blumen. Sieht man bei so nem Radrennen wirklich was? 10 Sekunden max, dann sind die Leader doch durch. Ist ein komischer Sport für Publikum. Naja, geht wohl eher ums Erlebnis drumherum. Ich hab mal den Giro unterwegs getroffen und einmal die Spanienrundfahrt. Tour de France noch nie glaub ich...
 

Anzeige

Re: Lissabix - von Lissabon über Andalusien und die Kanaren zum Brenner
Oh ja, und ein Napolitana de chocolate ist zwar nett, aber ein pain au chocolat (oder chocolatine) das ist schon eine ganz andere Hausnummer. 😍 Dafür gibts jetzt keinen Café con leche mehr für 1,20€...
Alle französischen Getränke in der Bar sind mindestens zwei- bis dreifach teurer... Kaffee... Bier... Cola... egal. Dafür ist das Gebäck in der Boulangerie halt auch zwei- bis dreimal besser :).
 
Du ziehst dir aber jetzt nicht die ganze Dose rein? 😱 Ich hatte das mal in nem kleinen Tübchen und fand das dermaßen mächtig. Selbst bei deinem Kalorienverbrauch dürfte das 'zuviel' sein?
Crème de Marron? Halbe Dose als Nachtisch zum Abendessen und die andere halbe zum Frühstück. Transportieren kann man die ja nicht gescheit, wenn sie mal auf ist. Muss also weg!
 
Es könnte interessant sein, sich Richtung Ainsa zu orientieren und von dort nach Norden Richtung Frankreich (Bielsa-Arreau-Lannemazan), die Tour kannst Du dann ja zB in Toulouse enden lassen. Ainsa liegt ganz nett und die Gegend bis nach Frankreich rein ist schön. Aber Achtung: Das ist ein langer Autotunnnel, der ist ungeeignet zum radeln, da musst Du Alternativen über den Berg suchen.
Naja... Ainsa hat mich jetzt nicht so umgehauen... war ich halt auch schon öfters. Ganz nett ist's schon, aber irgendwas hat mir da gefehlt. Ansonsten fahre immer nur in eine Richtung (mehr oder weniger). Nach dem Congost einmal rechts abgebogen, dann bleibt's bei Osten.
 
PS, sorry... bin jetzt mal genau so eloquent wie ein Großteil des geehrten Publikums. Grüße an die Nurleser... GoT und GG gewinnen gerade haushoch gegen mtb-news :).
Wenigstens hab ich eine Entschuldigung: Ich fahre gerade selber wochenlang durch die Gegend und hab zudem nicht dauernd Netz. Gerade wieder vier Tage hinterhergelesen. Und zu der Ecke in Spanien kann ich auch nichts beitragen, da war ich noch nie. Falls sich das je ändert, liegt es sicher auch an diesem Thread.
 
creueta-uphill4.jpg
Hallo @stuntzi , gibts den um 180° gedrehten USB-C-Stecker so zu kaufen oder ist das eine Bastellösung?

Viel Spaß weiterhin, wobei auch immer :)
shushuk
 
Die Bilder dieser Tour waren/sind mal wieder der Oberhammer!
Dass Spanien solche Landschaften hat hätte ich nicht gedacht.
Schon wieder eine Destination mehr auf der Liste.

Danke für die unermüdliche Berichterstattung
 
Hallo @stuntzi , gibts den um 180° gedrehten USB-C-Stecker so zu kaufen oder ist das eine Bastellösung?

Viel Spaß weiterhin, wobei auch immer :)
shushuk
Ich hab diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B07GX8PV4V/Der ist fest zwischen Lenker und Vorbau gewickelt (am Bremskabel runter) und kommt dann unter der Rahmentasche direkt an der Powerbank wieder raus. Bleibt immer am Bike und ist mir sympathischer, als die Powerbank direkt unters Handy auf den Lenker zu pappen.

Braucht man natürlich nur als Großverbraucher.
 
@stuntzi - hast Du eigentlich eine Planung, wie lange Du solche Touren noch machen willst/kannst? So rein alters- und lusttechnisch? Und wann gibt's mal ein neues Bike?
Neues Bike? Wozu, das alte Spectral läuft wie ein Duracell-Hase. Wenn der Rahmen bricht, dann vermutlich.

Mit Alter und Lust hab ich ansonsten noch keine größeren Probleme :)
 
18.05. 08:30 Ceret am Tech, 170m

arles-cyclepath.jpg

Durchs Tal des Tech verlasse ich die Pyrenäen über einen angenehmen Bahntrassenradweg...

ceret-croissant.jpg

... bis zum ersten vernünftigen Croissant seit Beginn des Lissabix im November 2021. Irgendeinen Vorteil muss Frankreich ja auch haben.

Nicht dass die Spanier das mit der Pasteleria nicht drauf hätten, im Gegenteil. Sehr sogar. Und mittlerweile kriegt man auch sehr gutes Brot, sogar mit Sauerteig. Aber Croissants geht irgendwie nicht. Klar, essbare kriegt man. Aber selbst die sehr guten Bäcker hier in meiner Gegend pampen bei den Croissants. Ich weiß nicht wie die Franzosen das machen, aber richtig gute Croissants habe ich bisher nur in Frankreich gegessen.
 
Wirklich ne schöne Ecke. Hat mir besser gefallen als Andalusien, weil nicht so trocken. Die Höhe der Berge ist anscheinend sehr ähnlich zur Provence. Urlaubstechnisch hatte ich mit Spanien ja noch nicht viel zu tun und es steht auch demnächst nicht auf meiner Liste.
Wie würde das denn aussehen mit den Übernachtungsmöglichkeiten, wenn man nicht mit Zelt unterwegs ist?
Spanien ist das Land mit der höchsten Dichte an Hotels pro Kopf. Und Ferienwohnungen und Häuschen gibt es zu auf, überall. Auch in den Sierras, viele Spanier haben dort Ferienhäuser, die sie auch vermieten.
 
Ich hab diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B07GX8PV4V/Der ist fest zwischen Lenker und Vorbau gewickelt (am Bremskabel runter) und kommt dann unter der Rahmentasche direkt an der Powerbank wieder raus. Bleibt immer am Bike und ist mir sympathischer, als die Powerbank direkt unters Handy auf den Lenker zu pappen.

Braucht man natürlich nur als Großverbraucher.
Danke!
Auf die Idee, das Kabel fix am Bike zu lassen, wäre ich nicht gekommen - Feuchtigkeits-technisch hast Du da noch keine Probleme gehabt? Naja, offenbar nicht...
LG, shushuk
 
boumort-madbird1.jpg

Gegen Mittag erreiche ich den höchsten Punkt meiner Strecke bei fast zweitausend Metern und setzte mich an der kleinen Biwakhütte "Bivacco Boumort" an einen Picknicktisch. Gerade als ich mein Essen und die Kaffeesachen auspacke, taucht hinter mir aus den Bäumen dieser verrückte Vogel auf...

boumort-madbird2.jpg

... und stürzt sich schon nach wenigen Sekunden...

boumort-madbird3.jpg

... ohne große Vorwarnung direkt auf mich. Der spinnt wohl?! Bisserl größer wie ein Hühnchen ist er zwar, aber ich bin auch nicht klein. Habe trotzdem alle Hände und Füße voll zu tun, mir den scharfen Schnabel und die Krallen vom Leib zu halten. Unter großen Mühen raffe ich mein Gepäck mit einer Hand zusammen, während ich mit der anderen dem tollwütigen Angreifer das Zeltpackerl ein ums andere Mal kräftig auf den Kopf dresche. Scheint ihn nicht im mindesten zu beeindrucken, genausowenig wie gezielte Tritte an den Kopf. Er springt mich einfach weiter an. Nach einer ganzen Weile hab ich schließlich mein Graffl zusammen, springe aufs Bike und flüchte auf der Piste ein paar hundert Meter um die nächste Ecke. Was zur Hölle sollte denn das jetzt??! Bin hier ja nicht irgendwo auf nem Bauernhof sondern irgendwo oben am Berg mitten in der pyrenäischen Pampa... wo kommt das Aggro-Viech überhaupt her?!

boumort-madbird4.jpg

Als ich mein Picknick etwas weiter entfernt fortsetzten möchte, unterschätze ich dabei scheinbar die beanspruchte Reviergröße meines Kontrahenten deutlich. Nach fünf Minuten, als ich gerade gemütlich neben der Straße sitze, bricht er hinter mir durch die Bäume und geht wieder direkt zum Angriff über. Den Schnabel hätte ich wirklich ungern in meinen Reifen oder im Packsack mit der Isomatte... und erst Recht nicht in meinen Waden. Ich verteidige mich zunächst wieder "moderat", Schläge mit dem Zeltsack und dann harte Tritte gegen den Kopf... beides hat wenig Effekt. Erst ein brutaler Kick gegen die Brust mit aller Kraft zeigt schließlich Wirkung: Der fiese Agressor wird durch die Luft geschleudert, ist danach deutlich kleinlauter und macht sich mit eingeklemmten Schwanz davon. DIE SPINNEN TOTAL, DIE PYRENÄENGOCKEL!

Zorro vs Gockel, dritte und letzte Runde, Sieg nach Punkten.

Ich schreibs hier nochmal, weil du ja doch ne ziemlich große Reichweite hast und das eigentlich zum Einmaleins für MTBler gehören sollte:

Mit Wildtieren nicht kämpfen oder diesen Nachstellen, auch wenns noch so in den Fingern juckt für die Follower das festzuhalten oder das Tier sich spektakulär annähert.

Bei solchen Begegnungen am besten so schnell wie Möglich das Weite suchen! Das ist eine stark bedrohte Art, Mit dem Tier zu kämpfen ist jetzt nicht so die super Idee. Die Balz ist für die Vögel eh schon Stress Pur. Angesichts deiner Reichweite und Erfahrung hätt ich da ehrlich gesagt etwas mehr Wissen und Verständnis erwartet:

https://www.swr.de/swraktuell/baden...hschwarzwald-geht-dramatisch-zurueck-100.html

Bin im Schwarzwald auch schon durch eine Wildruhezone geradelt in der das glaub verboten ist, aber ich würde nicht auf die Idee kommen mit einem Auerhahn zu kämpfen sondern einfach so schnell wie möglich weitergehen/fahren.
 
Also ich fand den rabiaten Gockel auch ausgesprochen lustig, so aus der Entfernung! 😂

Überhaupt wieder eine sehr unterhaltsame Durchreise, danke dafür. Würd mich auch gar nicht stören wenns noch weiterginge!
 
Im Video sieht es einigermaßen nach Selbstverteidung aus.
Halbwegs deeskalierendes zurückweichen... und früher oder später muss man als Radler ja auch zu seinem Rad zurück. Wenn man alles gemütlich zum Picknick ausgebreitet hat, dauert das Einsammeln halt etwas :-(

Ungünstig ist dann, wenn man 84 Felder weiter rückt und das noch nicht ausreicht...
 
Zurück
Oben Unten