Liste Hersteller für Trekkingräder

LVM

eduardwille
Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
24
Hallo,

welche Hersteller aus der guten alten Zeit stellten denn Trekkingräder, also MTB-Verschnitte in 28" oder altagstaugliche, voll ausgestattete, aber trotzdem eher sportliche 28 Zöller (also keine mit Nabenschaltung), her? Erstaunlicherweise bringt die SuFu hier keine Treffer.

Meine Liste enthält bisher (auf solche Marken mit Nicht-Haben-Wollen-Faktor wie Schauff, Kettler kann verzichtet werden):
  • Trek
  • Specialized
  • Scott
  • Kuwahara
  • Panasonic
  • Giant
  • Marin
  • Wheeler
  • Centurion
  • Raleigh GB
  • Raleigh USA
  • Longus
  • KTM
  • Jamis
  • Stevens?
  • Mongoose
  • Diamant/Villiger
  • Univega
Danke vorab.
 
Oh Gott, das ist wenig sinnvoll.
Trekkingräder gab und gibt es doch wirklich von fast jedem Hersteller und unter beinahe jeder Marke.

Da wäre es sinnreicher eine Liste der Hersteller und Marken anzufertigen, die ausnahmsweise diese Kategorie nicht bedienen oder bedient haben.
 
Halte die Umfrage auch für wenig hilfreich, aber hier meine 5Cent zum Thema:
Sprick... kam hier aus der Gegend, 2003 pleite gegangen. Hatte von denen mein ersten MTB/Trekking Zwitter.
In Rheda-Wiedenbrück gibt es das weit bekannte Prophete. Baut seit Jahrzehnten mehr oder eher weniger gute Trekkingräder und hatte meines Wissens auch mal MTB-Varianten.
Schon wesentlich besser und lange im Markt Gudereit aus Bielefeld. Hat sich auch mal vor 15-20 Jahren Richtung MTB-Verschnitt versucht.
 
Hi schon alleine die Bezeichnung Trekking Bikes ist nicht aussagekräftig genug.

Ich denke, hier sollte es nicht um billige, schwere Bikes für die Zielgruppe 50+ (also damals schon 😉) gehen, gerne mit ergonomischen Lenker und einmal alles an Anbauteilen.
Die besseren, als hochwertigen und sportlichen Bikes mit eben 700c Rädern aus den 90zigern erfreuen sich hier im Forum aber meinem Eindruck nach einer immer größeren Beliebtheit (auch mit ganz guten Grund, die rollen halt besser...).

Infos gibt's aber in der Tat schon im 700c Thread.

Wir hatten auch mal den hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/700c-bikes-mit-tange-mtb-prestige-ultimate-rohrsatz.949839/
Blöd ist eher nur das z.B. so ein Stevens 8.6.2. mit Ultimate Rohrsatz quasi nicht gebraucht zu finden ist, weil ich glaube die guten 700c Räder damals am Markt nicht besonders gut angekommen sind (26ziger MTBs galten als sportlicher) und auch weil diese "Trekking" Bikes in der Menge der Schrott Trekking Bikes die Stevens über Jahre an langweilige Kunden verkauft hat komplett untergehen.
Ich benutze eher den Begriff Hybrid oder 700c.
 
Zurück
Oben Unten