Liste mit Zwischenzielen / Wegpunkten für Garmin Edge definieren bei Tourenplanung mit BRouter und QMapShack

Registriert
13. November 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe früher mit Gpsies meine Touren geplant. Damit war es recht einfach "Wegpunkte" auf dem Track zu definieren, die mir dann im Edge in einer Liste mit Restdistanz und Zeit angezeigt wurden. Ich habe in der Regel die geplanten Tracks als TCX auf meine Edge Geräte geladen. Das hatte zur Folge, dass nur die Liste der Zwischenziele angezeigt wurde und nicht jedes Ziel als "Favorit" also eigener POI dauerhaft auf dem Gerät abgelegt wurde, wie dies beim GPX Export passierte.

Inzwischen plane ich mit QMapShack und BRouter bei beiden kann ich Zwischenziele als Wegpunkte definieren. Diese werden dann in der GPX-Datei des Tracks mit auf den Edge gebracht. Jedoch wird mir die gewünschte Liste nicht angezeigt. Ebenso bekomme ich keine Meldung beim Überfahren der Zwischenziele. Alle Punkte werden jedoch dauerhaft unter Favoriten abgelegt und müssen dann mühsam einzeln gelöscht werden.

Mit dem Routenplaner bei Garmin Connect funktioniert es. Hier kann ich Zwischenziele definieren, die danach als Liste im Edge angezeigt werden ohne als Favoriten abgelegt zu werden. Garmin Connect möchte ich jedoch nicht zum planen nutzen, da mir die angebotenen Kartenversionen zu unübersichtlich sind.

Wie kann ich mit QMapShack oder Brouter einen Track planen für den eine Liste mit Zwischenzielen angezeigt wird?
 
hab es noch nicht probiert ob es funktioniert aber hast du den Abstandsalarm in Meter beim Wegpunkt eingestellt den kann man eingeben wenn man den Wegpunkt im Projekt bearbeitet das Schlosssymbol öffnet und unter dem Schloss kann man ihn dan in Metern eingeben.
Das die Wegpunkte nicht in den Favoriten erscheinen geht glaub ich so nicht, hab zu meiner GPSies Zeit die Tracks im GPX Format von da auf den Edge (800 u. 1000) geladen und die Landeten immer in den Favoriten.
Bildschirmfoto zu 2020-08-08 19-07-14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich ausprobiert, änderte aber nichts an der Grundproblematik, dass die Streckenpunkte nicht in die Strecke integriert wurden.

Inzwischen habe ich raus gefunden wie es geht:
Man muss die Strecke als in einem Streckenformat abspeichern.
GPX funktioniert nicht, in QMapShack muss man wie bei GPSies TCX wählen.
Die Option des TCX Exportes hatte ich bislang übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten