Liste von Rahmen mit zwei Rollercam / Ubrake Aufnahmen?!

euphras

Mittelklassebiker
Registriert
19. Juni 2007
Reaktionspunkte
792
Ich wollte schon immer mal ein Rad mit zwei Rollercams aufbauen, weil ich die für die mit Abstand exotischten Bremssysteme halte. Spontan fallen mir nur die End-Achtziger GERMAN Rahmen (Team und Batbike) ein. Könnten wir hier mal alle Rahmen in Form einer Liste zusammentragen, die für ein solches Projekt in Frage kommen?

Ach ja, ich vergaß; die hintere Aufnahme sollte, wenn immer möglich, an der Sitzstrebe und nicht hinter dem Tretlager sein, damit man auch was hat von der Pracht. :) :) :) ;)
 
Kurze Frage dazu: sollen auch Rahmen mit oben liegender Rollercam/ U-Brake aufgezählt werden, die man mit einer entsprechenden Gabel komplettieren könnte?

Ich hätte da:

Cannondale Alu SM *** (späte 80er v+h - Anfang 90er h)
Cinelli Stahl Rampicchino h
Gios Stahl v+h (ist abzugeben)
GT Alu + Stahl + Ti (fast alle Modelle Anfang 90er h)
Haro Alu + Stahl + Ti Extreme h
Koga Miyata Alu + Stahl + Ti (Anfang 90er h)
Kuwahara Alu + Stahl (späte 80er v+h - Anfang 90er h)
Merlin Ti (Anfang 90er h)
MRC Ti v+h
Pinarello Stahl v+h
Rektek Ti h
SBike Alu h
Wheeler Stahl (Anfang 90er v+h)

Gibt aber sicher noch viele mehr ...
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die originale Katalogausstattung geht, ist mir bei den europäischen Kuwaharas nur das 1989iger Jaguar bekannt, welches vorne und hinten UBrakes hatte.
 
Außerhalb der Custom Schmieden (Potts, Brodie usw) fällt mir da vor allem Cannondale ein.

wholebike.jpg


Quelle: https://www.mtbr.com/threads/vintage-cannondale-pics-please.485659/#lg=thread-485659&slide=0
 
Moin,

hier gab es schon mal einen Faden mit dem Thema, Ich finde ihn nur leider nicht mehr.

Da waren einige schöne Bikes mit U-Brake zu sehen. Im Grunde kannst du ja jeden Rahmen mit U-Brake nehmen und dir eine passende Gabel dazu suchen Zb. GT, Specialized usw. gab es ja auch mit U-Brakes.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal rein nach der Thread-Überschrift geht...

Mir fällt kein Rahmen mit zwei Rollercam / U-Brake -Aufnahmen ein! :troll:



...und auch im Eröffnungspost tauchen nirgendwo die Worte Gabel oder Rahmenset auf. Es muss also korrekterweise davon ausgegangen werden, dass ein Rahmen mit zwei Bremsaufnahmen gesucht wird.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal rein nach der Thread-Überschrift geht...

Mir fällt kein Rahmen mit zwei Rollercam / U-Brake -Aufnahmen ein! :troll:



...und auch im Eröffnungspost tauchen nirgendwo die Worte Gabel oder Rahmenset auf. Es muss also korrekterweise davon ausgegangen werden, dass ein Rahmen mit zwei Bremsaufnahmen gesucht wird.;)
Tandems ja zweckgemäss.. ansonsten nicht nötig
 
Ich denke auch, das ist irreführend. Aber im Kern geht es darum, welcher Hersteller Modelle angeboten hat, die sowohl am Rahmen als auch Gabel U-Brake-Aufnahmen hatten. Das würde mich tatsächlich sehr interessieren. Wir suchen also tendenziell eher nach Modellen aus speziellen Baujahren, richtig?
 
Wie Stefan schon erwähnte, gab es hier mal einen Galeriethread mit Doppel-Ubremsen-Bikes. Finden kann ich den aber auch nicht...

Fürs erste hilft vielleicht dein Faden weiter... Da sollte man evtl. auch ein paar Bikes erkennen.
 
Zurück
Oben Unten