Liteville 101 Mk1 - welche Gabel?

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich möchte mir ein Liteville 101 Mk1 mit 29" Laufrädern bauen.

Bisher bin ich ein Canyon Nerve XC mit 26" gefahren, unterwegs bin ich meist mittelgebirgsmäßig im Harz,
fahre gerne bergauf und bergab, auch einfachere Trails (ich schätze die Schwierigkeit bis S2, z.B. den Wurmbergstieg wer's im Harz kennt).
Daher schwanke ich zwischen Marathon und Trailausstattung und würde eher zu Trail tendieren.

Folgende Gabeln habe ich auf der Liste:
Rockshox RockShox SID RCT3 29" 120mm (Liteville Marathon)
Rockshox RockShox Pike RCT3 29" 120 mm (Liteville Trail)
Fox 34 Float FIT4 Factory 29" 120mm Kashima

Jeweils Boost und 51mm Vorlauf.

Mir gefällt die Ausstattung mit Kashima (analog Liteville Tuning Project) für Gabel und Sattelstütze (vorhandene Fox Transfer) optisch sehr gut. Ist aber auch teurer. Eine Fox Gabel finde ich im Angebot um 900 EUR, für den Preis bekomme ich aber ev. auch eine Pike plus RockShox Reverb Stealth.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bike und den Gabeln? Klar, Optik könnt ihr mir nicht abnehmen, aber sicher mit Empfehlungen für die ein oder andere Ausstattung helfen.
Ist ev. ein anderer Federweg sinnvoll? Mehr Federweg, z.B. 130mm gibt mehr Reserve bergab, aber verschlechtert die Geometrie bergauf?

Grüße,
Joachim
 
Ne SID sollte für das was Du fährst locker ausreichen. Und ja, ich kenne den Wurmbergstieg.
 
eine Formula 33 könnte auch ganz gut passen.
Aufgrund der Kettenstrebenlänge würde ich mir bei 130mm Federweg noch keine Sorgen machen.
 
Hallo Jo,
ich fahre ein 101 XL mit der SID RTC3 120 mm. Die Gabel funktioniert gut mit dem Bike ist aber relativ straff und vom Ansprechverhalten weniger sensibel. Das Liteville hat einen Lenkwinkel von 67,01 Grad das ist für CC und Marathon relativ flach. Ich bin anfangs mit P6 Carbon Stütze gefahren und habe dann auf Reverb umgerüstet. Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen und fahre nix anderes mehr. Bzgl. Deiner Frage zur Gabel. Ich würde heute eine 140 mm Pike einbauen die m.M. mit dem sehr gut ansprechenden Hinterbau sicher gut harmoniert. Entscheidung die jeder für sich treffen muss: Gewichtsorientiert CC dann 120mm SID oder Fox, Bike ist locker unter 12 kg aufzubauen in XL ohne Pedale. Trail würde ich zu 140 mm tendieren. Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten