Liteville 301 - Hebeltuning für mehr Federweg!

Registriert
26. März 2007
Reaktionspunkte
2
Wer hat Erfahrung mit dem Hebeltuning älterer Litevillemodelle (Mk1-7)? Gibt es da vernünftige Alternativen - oder soll man lieber auf nen Mk8 bzw. Mk9 Rahmen umsteigen? Wer hat Erfahrungen mit Qia-Hebel - gibt es da Platzprobleme zwischen Hinterreifen und Sitzrohr?:confused:
 
Jo - Alles was ich bisher aus den o.g. Thread rauslesen konnte --- Alle betroffenen Fahrer sind zufrieden mit den Qia-Hebeln.

--- aber: ---

die Hebel ergeben steilere Winkel (Sitz- und Lenk-) und ein um ca. 1 cm höheres Tretlager - was dem aktuellem Trend eines tiefen Schwerpunktes entgegensteht. Ich will mir keine 180er Gabel reinpflazen um einen schönen flachen Lenkwinkel beizubehalten. Will auf max. 160mm bei der Gabel gehen - bzw. 150 mm (wg. Gewicht).

Gruß

Jürgen
 
Ja schön - kletterfreudiges Bike bergauf mit großer Gabel - aber wie siehts mit der Abfahrtsperformance aus? Wird der Schwerpunkt des Bikes da nicht zu hoch? Die neuen Enduros haben alle ein ziemlich tiefes Tretlager und somit einen tiefen Schwerpunkt beim Bergabfahren. Wie siehts da mit Qia-getunten Bikes aus - liegen die auch satt auf dem Trail wenns bergab geht?
 
Wenn du einen flachen LW haben willst, warum belässt du es dann nicht einfach bei den 130mm (?) hinten und haust dir vorn die gewünschte 160er Gabel rein? Dann kommt auch das Tretlager nicht unnötig hoch. Mach ich am Mk8 auch nicht viel anders. Da fahr ich die 140mm Hebel und eine 170mm Lyrik. Der "kleinere" Federweg hinten fällt auf der Abfahrt nicht weiter störend auf. Der LV-Hinterbau ist eh progressiv genug, um da massig Reserven bereit zu stellen, auch mit weniger Federweg. Die Geo ist mir im Endeffekt sowieso wichtiger als der Federweg.
 
Also ich würd an Deiner Stelle nicht um eine Probefahrt herumkommen! Aber scheint ja nicht Dein Denkansatz zu sein.

ZU Olivers Hebeln kann ich im MK 3 nix negatives berichten. Ich hab vorn ne Lyrik reingeschraubt und mir passts so wie es ist. Ein MTB das eines für vieles ist, aber kein Spezialist.

Macht irgendwie Spaß aber wie schon gesagt: Probefahrt!
 
Danke für die Tips - werds dann erstmal mit ner 160er Gabel probieren und falls ich hinten mehr FW brauche, kann ich mir die Hebelchen ja immernoch bestellen. - so wirds gemacht - :daumen::D

Gruß - Jürgen
 
Jo - Alles was ich bisher aus den o.g. Thread rauslesen konnte --- Alle betroffenen Fahrer sind zufrieden mit den Qia-Hebeln.

--- aber: ---

die Hebel ergeben steilere Winkel (Sitz- und Lenk-) und ein um ca. 1 cm höheres Tretlager - was dem aktuellem Trend eines tiefen Schwerpunktes entgegensteht. Ich will mir keine 180er Gabel reinpflazen um einen schönen flachen Lenkwinkel beizubehalten. Will auf max. 160mm bei der Gabel gehen - bzw. 150 mm (wg. Gewicht).

Gruß

Jürgen

Das ist so nicht richtig. Bei wachsenden Federwegen werden auch mehr Prozente an Sag gefahren.

Das Tretlager ist bei meinen Hebeln im korrwekten Sag mit 160er Gabel um 5mm höher. Was angenehmer ist....m.E. da man seltener mit dem Pedal in pedalierten Kurven schleift und auch seltener an Wurzeln aufsetzt.

Der Sitzwinkel ist locker nen 1/2 grad flacher als am MK9.

Der Lenkwinkel ist fast deckungsgleich mit dem des MK9.

Es ist eher so, dass der Lenkwinkel am normalen 301 schon fast zu flach ist, da das Vorderrad in der Ebene zu kippen beginnt mit einer 160er Gabel.

Ich finde den Lenkwinkel absolut passen auch für wirklich schnnelles Geläuf. Ich brauche ihn kein Stück flacher. Ich würde auch nicht sehen, wo da der Vorteil liegen sollte, da das gar nicht zur restlichen Geo passt.

Lg
Oliver:)
 
sääärs!

ich bin vor 4 Wochen bei einer Steilstufe übern Lenker und nach 3m eingeschlagen.

Qia - ich glaube Du bist Schuld, denn ohne Deine Hebel wäre mein LEnkwinkel flacher, die 160er Talas an der Wurzel die ich übersehen hatte nicht weggetaucht und ...:heul:

;)
 
Zurück
Oben Unten