Liteville 301 Kaufentscheidung

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen,
habe nun folgende optionen:
Code:
Rahmen Liteville 301 MK 9
Gabel Magura
Komplette XTR Gruppe
Laufräder DT 2000
Scheiben (für Bremse)
Lenker und Anbauteile KID CARBON
Reifen Nobby Nic (a 54,-)
Schlauch Schwalbe SV 13 (a 7,50)
XTR Pedale
__________________________________________
Gesamt  5994.-  EUR
Angebotspreis als MK 11 mit gleicher Ausstattung 5390.- EUR

Testrad selbe Ausstattung wie oben als MK9 3900.- EUR

Testrad maximal 500 km gefahren und wurde im Juni 2012 von uns aufgebaut.

Also kostet das MK11 1490 EUR mehr als das MK9.
Was meint Ihr dazu? Aktuell weiss ich nicht genau, welche Gabel montiert ist, habe gehört, dass Magura mehrere im Angebot hat :) LP der Gabel ist 799.- EUR.
 
hallo mo,

stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung. Bin vorletzte Woche am Gardasee vier Tage lang das 301 MK10 gefahren und hellauf begeistert. Jetzt überlege ich, ob es mir wert ist an die 5000€ auszugeben.
Stand meines aktuellen Wissensstand ist es doch so, dass es beim 301 von Jahrgang zu Jahrgang bzw. Evolutionsstufe zu Evolutionsstufe nicht allzu gravierende Änderungen statt gefunden haben, außer der Lenk- und Sitzwinkel, Federweg oder die LAger an der Wippe. Entsprechend würde ich bei über 1000€ Unterschied doch zum MK 9 tendieren, wenn die Komponenten alle ähnlich sind. Den Dämpfer, vorausgesetzt du möchtest unbedingt einen FOX Dämpfer kannst du ja umrüsten lassen.

Gruß
Phil
 
Mk10 aufwärts
und
Mk 9 abwärts sind völlig unterschiedliche Bikes
auch wenn sie ähnlich aussehen -
meiner Meinung nach sind Mk8 und 9 Krücken, dann lieber ein Mk 3 :)

..und wenn ihr unbesehen ungefahren so viel Kohle in etwas versenken wollt, wo ihr nichtmal die Anbauteile wisst, habt ihr wohl eh ein Luxusproblem.
 
hallo zusammen,
habe nun folgende optionen:
Code:
Rahmen Liteville 301 MK 9
Gabel Magura
Komplette XTR Gruppe
Laufräder DT 2000
Scheiben (für Bremse)
Lenker und Anbauteile KID CARBON
Reifen Nobby Nic (a 54,-)
Schlauch Schwalbe SV 13 (a 7,50)
XTR Pedale
__________________________________________
Gesamt  5994.-  EUR
Angebotspreis als MK 11 mit gleicher Ausstattung 5390.- EUR

Testrad selbe Ausstattung wie oben als MK9 3900.- EUR

Testrad maximal 500 km gefahren und wurde im Juni 2012 von uns aufgebaut.

Also kostet das MK11 1490 EUR mehr als das MK9.
Was meint Ihr dazu? Aktuell weiss ich nicht genau, welche Gabel montiert ist, habe gehört, dass Magura mehrere im Angebot hat :) LP der Gabel ist 799.- EUR.

seltsamer unstimmiger Aufbau mit viel zu hohem Preis.....

schau mal bei bike components, dort gibt auch komplett-Aufbauten
 
@der_mo

Ich würde an deiner Stelle auch noch weitersuchen, der Preis scheint wirklich ein zusammengerechneter Preis der UVPen zu sein.

Alternativ, falls du dir es zutraust, Rahmen und Anbauteile selber kaufen und das Rad zusammenbauen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und wenn Hilfe nötig hast du dieses Forum hier wo dir jeder gern hilft. Vorausgesetzt du hast keine 2 linken Hände.. ;)
 
hallo zusammen,
habe nun folgende optionen:
Code:
Rahmen Liteville 301 MK 9
Gabel Magura
Komplette XTR Gruppe
Laufräder DT 2000
Scheiben (für Bremse)
Lenker und Anbauteile KID CARBON
Reifen Nobby Nic (a 54,-)
Schlauch Schwalbe SV 13 (a 7,50)
XTR Pedale
__________________________________________
Gesamt  5994.-  EUR
Angebotspreis als MK 11 mit gleicher Ausstattung 5390.- EUR

Testrad selbe Ausstattung wie oben als MK9 3900.- EUR

Testrad maximal 500 km gefahren und wurde im Juni 2012 von uns aufgebaut.

Also kostet das MK11 1490 EUR mehr als das MK9.
Was meint Ihr dazu? Aktuell weiss ich nicht genau, welche Gabel montiert ist, habe gehört, dass Magura mehrere im Angebot hat :) LP der Gabel ist 799.- EUR.

wende dich an bike components und lass dir da ein angebot machen!
 
was ist denn daran unstimmig und seltsam?
bei bike components schau ich gleich mal rein..

@all: danke für die anteilnahme :)

Unstimmig und seltsam kann man das ganze ja erst bezeichnen, wenn dein gewünschter Einsatzbereich bekannt ist. Was allerdings auffällt ist, dass die Zusammenstellung nicht sehr durchdacht scheint - und der Komplettpreis absolut daneben ist.

Ob der Unterschied zwischen kleiner und größer MK10 so bedeutend ist, kann ich nicht sagen - ich fahre ein MK8 und bin sehr zufrieden :daumen:

Schau dich mal im Netz ein bißchen um - und summiere die Preise. Den Laufradsatz wird du für 250€ finden - die XTR Gruppe plus Pedale komplett für 1.400€. Wenn du jetzt noch einen neuen MK10 Rahmen inkl. Partkit hinzu rechnest, liegst du immer noch unter dem Preis für das gebrauchte MK9er Modell.

Ansonsten kannst du auch mal einen Blick in den Bikemarkt wagen und gucken, was du da für 3500€ bzw. 3700€ so alles bekommen kannst.

Viele Grüße
Jan
 
was ist denn daran unstimmig und seltsam?
bei bike components schau ich gleich mal rein..

@all: danke für die anteilnahme :)

unstimmig : wie der Vorschreiber bereits schreibt - der Einsatzzweck fehlt

so sehen wir nur die sehr leichte XTR-Gruppe kombiniert mit einem der schwersten Laufradsätze - was nur bei gröbstem downhill Einsatz Sinn machen würde (wenn überhaupt)- dazu passt aber nicht der Nobby Nic.....und das nicht zum Listenpreis

Einsatzzweck ?
Zielgewicht ?
Gesamtpreisvorstellung ?
 
alles klar.
also einsatzzweck:
einsatzzweck: touren in den alpen
zielgewicht: 11,x kg
gesamtpreis: ca. 4500.-
ist das realistisch?
 
tipp eher auf 13,xx als auf 11,xx
meines hatt 13,1 kilo

mk9 in m
lyrik 170mm soloair
komplett xtr
hope evo und ztr flow

vorne minion 2,5 und hinten ardent 2,4
p6 stütze und lv sattel
vector carbon 740mm

also nicht gerade schwere teile verbaut
 
Wird das denn ein Komplettbikekauf oder wirst du von einem vorhandenen Bike Teile auf das neue umbauen?

Gewicht ist zu erreichen, als Komplettbike-Kauf beim Händler aber nicht zu dem Preis. Bike-Components hat im Moment in Komplettbike im Angebot das wiegt 12,7kg und das wohl noch ohne Pedale. Guck dir das mal an. Und wie sugarbiker schon sagt, ein Blick in die Galerie zeigt dir viele Beispiele. Auch wenn da keiner über den Preis redet... ;)

alles klar.
also einsatzzweck:
einsatzzweck: touren in den alpen
zielgewicht: 11,x kg
gesamtpreis: ca. 4500.-
ist das realistisch?
 
MK5 in Größe S
RockShox Sektor RL DP 150mm
Hope ProII mit Flow und CX-Ray
Conti Baron 2,3 und Rubber Queen 2.2 (tubeless)
970XTR Kurbel mit TA Blättern 24/36
SRAM PG990 11-32 Kassette
Shimano 785er XT Bremse 203/180
Syntace Megaforce2 40mm
Syntace Vector Carbon 740mm
Moto Griffe
X.9 Schaltwerk und Shifter
Sixpack Skywalker
Syntace P6 und Selle Italia Trans Am
Laut Tabelle: 12328g
Laut Hängewaage: 12,4 kg

@ thetourist

teileliste?
 
Wusste gar nicht das Bike-components LV komplettbikes hat .
Der Preis ist durchaus nicht schlecht finde ich

...und um Längen besser als das Angebot aus dem ersten Beitrag. Zwar verzichtest du an der Stelle auf die XTR Gruppe - bekommst dafür aber bessere Gabel (i.Vgl. zur Thor), MK10er Rahmen, bessere Anbauteile (inkl. der Reverb Sattelstütze) und einen - vermutlich zu deinen Bedürfnissen passenden - Laufradsatz.
Über das ein odere andere Detail (Bereifung z.B.) kann man mit BC sicherlich nochmal reden.

Deine 11,xx kg erreichst du damit zwar nicht - hast aber eine gute Basis, um die irgendwann mal zu erreichen (sofern dir das so wichtig ist). :daumen:
 
Zurück
Oben Unten