Liteville 301 Kaufentscheidung

Bzgl Veränderungen steht da zwar :

Versandhinweis:
Der Versand erfolgt vormontiert als Sperrgut zu den üblichen Versandbedingungen.
Keine Änderungen in der Konfiguration möglich.

Aber ist sicherlich nur ne Geldfrage. Auf jeden Fall ist das ne Alternative wenn man schon weiss man braucht bzw schon mal drauf gesessen hat. Ich habe leider keinen Vergleich was ein ähnlicher Aufbau bei einen "normalen" LV Händler kostet.

Aus meiner Sicht als XL Benötiger "überdenkenswürdig" zb bei XL die Vorbaulänge , die Reifen , die Bremscheibengröße Vorne .
 
Zuletzt bearbeitet:
zielgewicht: 11,x kg
gesamtpreis: ca. 4500.-
ist das realistisch?

preis und gewicht, ja. hab grad einer bekannten eins aufgebaut. 11.8kg ohne pedale
und noch gut unter deinem preis:
large_P1100745_kl.jpg

dir wuerd ich aber etwas stabilere laufraeder empfehlen. zb hope pro 2 evo mit ztr flow.
die hope pro3 mit der ztr crest, die ich meiner bekannten verbaut hab, finde ich fuer den
trail-einsatz etwas zu leicht, aber die wiegt eh nix und laesst's auch ned krachen.

noch die teileliste:
Sattelstuetze Synt. P6 Alu 400mm
Lenker Sixpack – SAM rot
Griffe Ergon GX1
Spacer Sixpac spacerset 2x10 1x5
Vorbau Syntace Megaforce 2 60mm
Kurbel Truvativ Noir XC3.3 GXP 3-fach Carbon
Innenlager Truvativ GXP
Umwerfer XT E-Type
Schaltwerk X0 lang
Schalthebel X0 3x9
Kette Sram PCI 991
Kassette XT 9fach 11-34
Bremse Avid X.0 Elixir
Pedale Xpedo Face Off
Laufraeder Hope Pro3 Notubes Crest
Reifen conti rubber queen 2.4 black chili
conti rubber queen 2.2 black chili
Gabel Rock Shox Revelation RCT3 Dual Pos Air 150-120mm

ein teil war von meinem haendler, aber gut die haelfte von bike-components
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super. Sag mal den Preise dazu ( wenn du magst :) ) . Dazu kommt aber noch das es jemand zusammen bauen muss .)
 
Zuletzt bearbeitet:
die preise von meinem haendler darf ich nicht sagen :D und den rest kannst bei bike-components
nachschauen (s.u.). der oben angebene gesammtpreis war auch auf regulaere preise bezogen.
die kurbel hab ich neu bei ebay rausgezogen und die shifter hat der sport schindele
in seinem webshop verramscht. was du bei bc nicht findest ist von bike-mailorder.

zusammenschrauben kriegst normal schon hin. ausser du bist der totale mechanikdepp.
jedenfalls weisst du dann ganz sicher wer's verpfuscht hat, wenn was nicht passt ;)
ich mach sowas nur in ausnahmefaellen (hatte verletzungsbedingt grad sehr viel zeit) und
nur fuer gute freunde. nur um die naechste frage gleich zu beantworten. ;)

Sattelstuetze Synt. P6 Alu 400mm 77.-
Lenker Sixpack – SAM 39.-
Griffe Ergon GX1 36.-
Spacer Sixpac spacerset 2x10 1x5 6.-
Vorbau Syntace Megaforce 2 60mm 90.-
Kurbel Truvativ Noir XC3.3 GXP 3-fach Carbon 200.-
Innenlager Truvativ GXP 26.-
Schalthebel X0 3x9 130.-
Kette Sram PCI 991 19.-
Kassette XT 9fach 11-34 48.-
Pedale Xpedo Face Off 70.-
Reifen conti rubber queen 2.4 black chili 39.-
conti rubber queen 2.2 black chili 35.-
Gabel Rock Shox Revelation RCT3 Dual Pos Air 150-120mm 529.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatz: sport schindele in ronsberg? dann ist da ja wieder einer aus meiner ecke. die liteville-dichte im allgäu ist enorm hoch, aber das wundert ja auch keinen, wir sitzen ja direkt an der quelle.
ich werd ende der woche mal etwas weiter in der planung gehen und dann eure meinung dazu erneut einholen. auf jeden fall waren bis jetzt super tipps und kontakte dabei!
 
Hallo zusammen
was haltet ihr von dem Komplettbike von BC?
Ist es Preislich ok?

Wenn du eine Seite zurückblätterst, wirst du sehen, dass das Angebot schon kommentiert wurde :)

Dennoch:

- wenn du die Möglichkeit / das Können hast, dir ein Rad selber aufzubauen, kannst du ja mal durch die Online-Shops schauen, was die Einzelkomponenten kosten. Dann wirst du feststellen, dass du mit den großen Komponenten (Rahmen: 1.800€ / XT-Gruppe: 600€ / LRS: 300€ / Gabel: 800€ / Sattelstütze: 210€ / Bereifung: 70€) bereits knappe 3.800€ verbraten hast. Hinzu kommen dann noch die übrigen Anbauteile (Vorbau - 90€/ Lenker - 140 € / Sattel - 80 €). Das heißt, du wirst sehr nah an das Angebot von BC herankommen (evlt. sparst du je nach Wahl der Komponenten 100 - 200€).
Dafür hast du dann entweder den Spaß beim Selber-Aufbauen (so wär's bei mir :D) - oder eben die Qual. Das liegt an dir. Vorteil dabei ist dann noch, dass du dir von vornherein deine Lieblingsteile aussuchen kannst - bspw. einen anderen LRS, Gabel, etc.

- wenn du nicht zwangsläufig Wert auf ein Neurad / Neuteile / Neuteile aus Onlineshops legst, kannst du die Konfiguration auch deutlich günstiger bekommen. Der Rahmenpreis ist relativ fix (wenn's denn ein MK10 werden soll - für einen MK8 ca. 1000€ gebraucht, MK9 1.200 - 1.300€ ). Insbesondere bei der Gabel, beim LRS und den Anbauteilen kannst du sicherlich etwas Geld sparen, so dass ein Aufbau für 3.500€ (MK10) und kleiner 3.000€ (MK8 / MK9) möglich sein sollte.

Auch hier wieder der Hinweis - mit einem gebrauchten Komplettrad (z.B. aus dem Bikemarkt) kommt man im Normalfall günstiger weg...

Viele Grüße
jan
 
MK 10 black in L
Fox 32
XTR komplett mit Saint Bremsen
Mavic Crossmax ST
Syntace Carbon Lenker + Sattelstütze
SQLab 611 usw.
Müsste deutlich unter 12 kg liegen lt. Dealer.

:lol:

...oder was für Reifen sind geplant? - mit richtigen sind die 12 kg so nicht zu machen, da hättest du konsequenteren Leichtbau betreiben müssen:
die Bremse hat gegenüber einer the one ca. 200 g Übergewicht,
der Sattel ist mit ca. 300 g nicht leicht (SLR je nach Typ zwischen 125 und 180 g)

=> rechne bei "richtigen" Reifen (2,4" Fat Albert o.ä.) mit 12,5-13 kg, mit Kinderreifen sind natürlich 12 kg drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok darf ich fragen warum der Laufatz ? Der ist ist nur bis 2,3 Reifenbreite zugelassen und eher Cross Country wenn ichs richtig verstehe ?
 
sodala, bike ist da, die erste runde absolviert und ich freu mich wie ein schnitzel :)
aktuelles gewicht ist 12.7 kg mit einem schweren LRS, der mavic kommt nächste woche.
zudem ist auch noch der syntace chainguide verbaut, wiegt auch noch ein bissl..
werde meldung machen, was dann das endgültige gewicht ist.
 
logisch! hast mich ja gedanklich ertragen müssen während der findungs- und entscheidungsphase.
gestern sind mit mit nem mk 5 und meinem mk 10 losgezogen, familienzusammenführung ;)
 
Schade, dass ich recht gehabt hab mit meiner Gewichtsprognose - hätte dir die Händlerangabe gewünscht.
Aber 12,7 ist ok, kommst ja noch was runter mit den anderen LR.
Vile Spaß damit - und den wirst du sicher haben! :daumen:
Poste mal ein Bild, vielleicht im "Zeigt her eure 301"- Fred?
 
So, hier mal die Teileliste:

301 MK10 - 140mm in L, black

Shimano Saint Bremsen
Rest alles Shimano XTR
- Kettenblatt (42, 32, 23), Kurbel 175 mm
- Shadow Plus Schaltwerk
- 10fach Kassette (11 - 36)
- SPD Pedal Shimano 12

Fox Talas RLC Fit 120 - 150 tapered

Syntace P6 Carbon
Syntace Vector Carbon
Liteville SCS-II Typ 2
SQ Lab Sattel 611

Mavic 12 Crossmax
Conti Mountain King RaceSport
Schwalbe Schlauch


Gewicht reiche ich nach, wenn ich heute oder morgen den bestellten LRS kriege.
Bild kommt dann ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten