Liteville 301 mk10 mit 170mm Lyrik OK?

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hi, ich stelle mir gerade ein LV 301 zusammen. Als Gabel wird es eine Lyrik werden. Ich stelle mir nur die Frage, ob die 160 mmm oder die 170 mm Variante. U-Turn nutze ich bisher kaum, weshalb ich zur Solo Coil tendiere, ist ja auch erheblich leichter.

Da ich sehr viel Bergauf fahre, aber runter schon auch sehr ruppige Trails, würde die 170 mm dennoch passen, oder ist hier die Last auf dem HR deutlich höher, so dass steilere Passagen problematisch werden könnten?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Derzeit fahre ich ein BMC mit ner RS Rev. 150 mm.

Danke und Grüße
Stefan
 
Ich habe ein mk9/160 und Coil-Lyrik U-Turn mit 172mm.
Das passt sehr gut, aber auf U-Turn möchte ich nicht verzichten.

ray
 
Hab früher auch viel hoch und runter geschraubt, bis ich mal von den Vertriders einen Bericht gelesen habe, dass das auch so geht, stimmt alles mit dem Fahrwerk. Hab das dann einfach mal versucht und bin so ziemlich alles hoch gefahren auch ohne runter zu schrauben.

Da ich aber noch nie n LV hatte und bisher auch nur 150mm bin ich etwas unsicher, ob ich mit den 170 mmm nicht dann doch auf Probleme bei steileren Passagen treffe.

Grüße
 
ich hab in meinem mk8 mit 170er lyrik das u-turn wieder rausgeschmissen.
und bei den mk10 ist das steuerrohr kürzer... ;)
 
Hi

bin bis gestern ein 301MK8 160mm mit vorne 170 Lyrik SoloAir gefahren.
Gefahren bin ich unter anderem Gardasee trails, Vinschgau, Livigno touren.

Es stimmt schon man kann schon einiges hochfahren auch ohne Absenkung, vor allem wenns nicht so steil ist und einfacher Untergrund (also teer, Piste etc). But, (there is always a but) wenns richtig steil wird und meistens wirds dann auch etwas technischer/ruppiger habe ich immer mit dem McGyver Absenkung gearbeitet (ala Gurt) dann könnte ich so ziemlich alles hochklettern. Es kommt auch etwas darauf an wie fit du bist, in Sinne von Kondition als auch Körperspannung...

gruss holger

PS: weil ich gerne uphill fahre (auch technische Trails) fahre ich jetzt ein Transition Bandit 29 - das klettert nochmal ne ganze Ecke besser als das 301, ohne Absenkung :)
 
Man müsste das echt mal testen können... :).

@scylla: "das u-turn wieder rausgeschmissen"

Wenn ich ne 160 mm U-Turn nehme und irgendwann merke, dass ich U-Turn nicht brauche... kann ich das einfach ausbauen?

Grüße
Stefan
 
Man müsste das echt mal testen können... :).

@scylla: "das u-turn wieder rausgeschmissen"

Wenn ich ne 160 mm U-Turn nehme und irgendwann merke, dass ich U-Turn nicht brauche... kann ich das einfach ausbauen?

Grüße
Stefan

entweder einfach die finger vom u-turn knopf lassen...
oder u-turn feder rausziehen und normale feder reinstecken. bringt halt ein paar gramm gewicht, sonst aber kein unterschied zu einem unbetätigten u-turn. den umbau kriegt jedes kind hin.
 
"den umbau kriegt jedes kind hin."

Kennste mich schlecht... ich hab schon alles verrepariert... :)
Danke mal für die Tipps.

Grüße
Stefan
 
Ach, noch ne Frage: Würde eine 170 mm Feder (ohne U-Turn) in das Gehäuse der 160 mm Uturn passen? Oder ist das ein komplett anderes Gestell?

Also anders gefragt. Kann ich ne schwarze Lyrik 115-160 Coil in eine 170 mm Coil ohne U-Turn umbauen (lassen).
 
Ach, noch ne Frage: Würde eine 170 mm Feder (ohne U-Turn) in das Gehäuse der 160 mm Uturn passen? Oder ist das ein komplett anderes Gestell?

Also anders gefragt. Kann ich ne schwarze Lyrik 115-160 Coil in eine 170 mm Coil ohne U-Turn umbauen (lassen).

Bei allen Lyrik Modellen eines Jahrgangs ist das "Gehäuse", also Stand- und Tauchrohre identisch. Nur das Innenleben variiert. Die Innereien gibt es aber bis ins kleinste Teil nachzukaufen. Will heißen, du kannst jede Gabel in jeder Richtung umbauen, oder dir auch "Modelle" basteln, die es so gar nicht zu kaufen gibt.
Das Einzige, worauf du achten musst: eine Coil bekommst du nicht so einfach auf Air umgerüstet, da durch die Stahlfeder evtl Kratzer in den Standrohren entstehen, die dann zu Undichtigkeit führen können. Aber auch hier kann man sich behelfen, indem man das Standrohr durch eine Plastikfolie schützt, falls man sich die Option auf Luft umzurüsten offen halten will.

Wenn es dir auf eine bestimmte Farbe ankommt: kauf dir die Gabel in Wunschfarbe, und rüste die Feder um, falls es sie nicht mit gewünschter Feder-Option+Wunschfarbe gibt.
Ich würde darauf achten, dass die Dämpfung die "richtige" ist, also die, die du am Ende haben willst. Die Dämpfung ist zwar auch umrüstbar, aber z.B. eine komplette RC2DH (MissionControl DH) Einheit nachzukaufen, wenn du eine RC (Motion Control) Gabel nachrüsten willst, geht schnell ins Geld und rechnet sich dann nicht.

Ich hab's auch so gemacht: wollte eine schwarze RC2DH U-Turn Lyrik mit tapered Schaft haben, gab's nicht... also eine schwarze RC2DH Coil Lyrik gekauft und eine U-Turn Feder reingesteckt (die mittlerweile aber eben wieder rausgeflogen ist). Meine andere Lyrik ist eine noch größere Baustelle aus 3 verschiedenen zusammengebastelt. Geht also alles :)

Btw: die U-Turn Feder lässt sich auf 170mm hochbocken. Man braucht nur eine kleine Hülse, die man unten auf den Federschaft aufsteckt, sonst nichts. Die Hülse bietet ein User hier an: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/316316
Selbst 180mm gehen, allerdings ist das eine kompliziertere Geschichte, da man da ein Casting mit anders positionierten Buchsen (z.B. Domain oder alte Lyrik) braucht.
 
@scylla: da du ja recht leicht bist, hat bei dir die U-Turn Feder gepasst? Habe bei mir aktuell bei 180mm und X-Soft Feder einen Sag von nur 3.5-4 cm und noch recht viel Restfederweg.

Ist eventuell deine eventuell "weichere" Feder übrig?

Hast du sonst einen Trick gehabt oder nur Glück? Passt die Coil besser (wobei ich bei 180mm schon ganz gerne mal auf 160mm absenke, gerade wenn es im Trail ruppiger wird steigt das Vorderrad ganz gerne mal hoch, wenn man kräftiger rein tritt(ist aber beim 601))
 
@scylla hatte bis vor kurzem eine xsoft drin, jetzt fährt sie meine soft-Feder.

In einen anderen Bike von ihr, ist die xsoft härter als die obige soft-Feder.

Keine Ahnung, nach welchen Kriterien RS die Federn bunt anmalen.
Evt. hat sich da nur einer vergriffen ...

ray
 
@scylla: da du ja recht leicht bist, hat bei dir die U-Turn Feder gepasst? Habe bei mir aktuell bei 180mm und X-Soft Feder einen Sag von nur 3.5-4 cm und noch recht viel Restfederweg.

Ist eventuell deine eventuell "weichere" Feder übrig?

Hast du sonst einen Trick gehabt oder nur Glück? Passt die Coil besser (wobei ich bei 180mm schon ganz gerne mal auf 160mm absenke, gerade wenn es im Trail ruppiger wird steigt das Vorderrad ganz gerne mal hoch, wenn man kräftiger rein tritt(ist aber beim 601))

die coil ohne u-turn federn sind soweit ich das überblicken kann (eigene erfahrung und berichte aus dem forum) generell etwas weicher als gleichwertige (farbcode bzw. gewichtsangaben) u-turn federn.

glück muss man in der tat haben bei den rockshox federn.
ich hab im hardtail eine x-soft u-turn feder, die härter ist als die soft u-turn feder von rayc :eek: (nicht nur mein eindruck, wir haben schon ein paar mal räder getauscht und er meint, ihm sei meine x-soft feder fast zu hart)
beim 301 hab ich eine x-soft u-turn feder gehabt, die perfekt gepasst hat. dann eine x-soft normale feder reingesteckt, die mir viel zu weich war (besonders bei steilabfahrten und/oder stufen ging die sofort bis auf 1cm durch). jetzt eine gelbe soft feder rein gesteckt, die mir ganz gut passt.
alles bei 170mm federweg, d.h. u-turn entsprechend hochgebockt mit smubobs hülse.

die passende x-soft u-turn feder aus dem 301 kommt beim nächsten gabelservice mal in die lyrik vom hardtail. d.h. ich hab dann nur noch eine viel zu harte (also irgendwas zwischen soft und medium) x-soft u-turn und eine viel zu weiche x-soft ohne u-turn übrig ;)

dazu muss ich aber sagen, dass ich die gabel generell gerne einen ticken härter mag als "normal".

PS: 56kg naggisch, entspricht dann irgendwas um die 60kg fahrfertig

edit... da kann wohl jemand schneller tippen ... :)
 
Ich hatte eine 170mm U-Turn im Mk8. Wenn du auf die Absenkung wirklich verzichten kannst (das ist auch persönliche Vorliebe), dann ziehe auch mal Solo Air und BOS in Betracht. Ich fand das Rad mit der tonnenschweren Gabel sehr unausgewogen in der Balance, der Hinterbau kommt mit der Lyrik Coil Performance ohnehin nicht mit.
Ich hab dann auf Sektor Coil abgerüstet, das Rad ist nicht langsamer, aber viel ausbalancierter und flinker. Um die Lyrik habe ich ein neues Rad gebaut, dessen Hinterbau der Gabel würdig ist. ;)
 
ob die Arbeiter in der RockShox Produktion immer schön an uns Liteviller denken, wenn sie mit der Pipette einen Tropfen Gabelöl als Schmierung ins Casting träufeln? :lol:

sorry für die Lästerei, manchmal kann ich's mir einfach nicht verkneifen :rolleyes:
der Hinterbau von meinem Hardtail kommt irgendwie auch nie mit der Lyrik mit.
 
ob die Arbeiter in der RockShox Produktion immer schön an uns Liteviller denken, wenn sie mit der Pipette einen Tropfen Gabelöl als Schmierung ins Casting träufeln? :lol:

Hatte die Tage eine Reba 2012 auseinandergenommen. Die war nagelneu und ich dachte ich bräuchte eh nichts unterlegen, weil ja eh kein Öl drin ist.

Siehe da, es war richtiges Öl drin und noch nicht mal Gabelöl, war weisslich und hattte im Fingertest auch geschmiert.:daumen:

Da muss bei Sram jemand etwas gemerkt haben:lol:
 
ne, das ist nur die Mk10-Version :D

@Steveee
zumindest beim Mk8/9 mit DT Dämpfer ist die Lyrik (eine der geilsten Gabeln, die ich kenne), dem Hinterbau ungefähr 2 Hausnummern überlegen. Aber beim Mk10 ist ja alles besser, was man so liest ;)
Mich hat's aber auch am Mk8 noch nie gekratzt. Ich bau mir ja keine schlechtere Gabel ein, nur damit es schön harmoniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hinterbau von meinem Hardtail kommt irgendwie auch nie mit der Lyrik mit.

Die Federung im Hardtail sitzt an deinem Tail. Bei der Bike gibt's Fahrtechnikkurse, da lernst du sowas. :rolleyes:

@Steveee: Nur meine Erfahrung. Der Hinterbau des Liteville hat andere Stärken als Volldampf bergab. ICH finde das Liteville mit leichterer Gabel und angespeckterem Einsatzbereich harmonischer und zu der dicken Gabel eben auch den entsprechenden Hinterbau.
 
Viele hier haben ja mit dem 301 "klein" angefangen und gemerkt, dass man das All Mountain auch für gröbere Sachen her nehmen kann. Einhergehend mit einer Aufrüstung der Gabel. Verstehe ich. Been there, done that. Aber wenn man ein Rad um eine so potente Gabel herum plant und wohl auch vor hat diese auszunutzen -warum soll man sich sonst 2,7 Kilo und 170mm Federweg ans Rad schrauben- warum greift man nicht auch zu dem entsprechenden Rahmen im Liteville Regal, oder von mir aus auch zu was mit mehr Bergaborientierung, Nomad o.ä.

Ich seh da nirgendo einen Liteville Schriftzug (oder irgendeine andere Bikemarke) ;-)

eierlegende_wollmilchsau.gif
 
Viele hier haben ja mit dem 301 "klein" angefangen und gemerkt, dass man das All Mountain auch für gröbere Sachen her nehmen kann. Einhergehend mit einer Aufrüstung der Gabel. Verstehe ich. Been there, done that. Aber wenn man ein Rad um eine so potente Gabel herum plant und wohl auch vor hat diese auszunutzen -warum soll man sich sonst 2,7 Kilo und 170mm Federweg ans Rad schrauben- warum greift man nicht auch zu dem entsprechenden Rahmen im Liteville Regal, oder von mir aus auch zu was mit mehr Bergaborientierung, Nomad o.ä.

Das ist eine Grundsatzfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss, und die hier nicht wirklich hergehört ;)

btw: 2,3 kg
 
Besitze selber eine Lyrik Solo RC2 DH mit 170mm.
Hat inkl. Steckachse gewogene 2190g und verwende sie selbst gerade beim Aufbau eines MK10 mit 160mm. Hat bereits mit Mk8 super harmoniert, also keine Angst es funkt bestens.:daumen:
 
Ich fahre derzeit ein bmc sf01 mit ner 32er revalation 150mm. War also soweit ok, bis ich die avid code dran geschraubt habe. Seitdem ist die gabel dem ganzen nicht mehr gewachsen, ganz geschweigen von den crossmax st, die ich damit auch schon ziemlich ramponiert habe.

Deshalb will ich ne gabel, die das alles wegsteckt und das ganze sicher und beherrschbar bleibt.
Seit ich den lrs gewechselt habe ist ds beim bmc aber auch alles schon viiiiel besser. Gabel leibt aber schwachpunkt.

An dem neuen mk10 soll eben dann alles passen.

Gruesse
 
Zurück
Oben Unten