Liteville 301 MK10 Rahmengewinde

dechfrax

bimbomatic
Registriert
17. November 2006
Reaktionspunkte
7
Ort
bei Ulm
Hallo,
an meinem Rahmen ist das Gewinde der hinteren Dämpferaufnahme defekt, die Schraube greift nicht mehr.
Welche Möglichkeiten habe ich, diese Verschraubung wieder in Ordnung zu bringen? Gibt es fertige Gewindeeinsätze oder ähnliches?
Danke im Voraus!
IMG_1563.jpg
IMG_1565.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, es wird ja bei solchen Fällen recht viel mit helicoil repariert. Bin mir aber nicht sicher ob es hier die beste Möglichkeit ist.

Längere Schraube und auf der anderen Seite mit Mutter :ka:. Da wird dann nicht so viel Material weggenommen.

Liteville schon mal kontaktiert?
 
Moin, es wird ja bei solchen Fällen recht viel mit helicoil repariert. Bin mir aber nicht sicher ob es hier die beste Möglichkeit ist.

Längere Schraube und auf der anderen Seite mit Mutter :ka:. Da wird dann nicht so viel Material weggenommen.

Liteville schon mal kontaktiert?
Helicoil erschien mir zu schwach für diesen Einsatzzweck (ich habe schon mal an anderer Stelle einen Helicoil kaputt gemacht). An meinem 601 saßen die Schrauben der Schwingenanlenkung nicht direkt im Rahmen, sondern in Einsätzen aus Edelstahl. So ein Einsatz wäre m.E. auch hier die stabilste Lösung.
Ja, Liteville habe ich angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus.
 
Helicoil gibt es mehrere Varianten. Einfach mal bei Böllhoff auf der Seite schauen. Mit der richtigen Anwendung bringst Du wesentlich mehr Haltbarkeit in das Gewinde - das korrekte Reparaturset vorausgesetzt. Eine Hülse würde ich einkleben, allerdings wäre mir dafür das Material (Rahmen) zu schade. Wichtig: beim Ausbohren immer mit Lehre/Führung arbeiten. Die Toleranzen sind da sehr eng. Freihand ist da nicht. Gewindebohrer macht da am meisten Sinn.
 
Helicoil gibt es mehrere Varianten. Einfach mal bei Böllhoff auf der Seite schauen. Mit der richtigen Anwendung bringst Du wesentlich mehr Haltbarkeit in das Gewinde - das korrekte Reparaturset vorausgesetzt. Eine Hülse würde ich einkleben, allerdings wäre mir dafür das Material (Rahmen) zu schade. Wichtig: beim Ausbohren immer mit Lehre/Führung arbeiten. Die Toleranzen sind da sehr eng. Freihand ist da nicht. Gewindebohrer macht da am meisten Sinn.
Danke für die Tipps! Ich hatte gehofft, die Reparatur an einen Fachmann mit Wissen und Werkzeug vergeben zu können, damit der Rahmen hinterher nicht Schrott ist.
 
Das Thema schwebt mir seit geraumer Zeit auch im Hinterkopf herum, da ich recht häufig den Dämpfer ausbaue. Das Alugewinde lebt zwar noch, hat aber definitiv nur eine begrenzte Lebenszeit. Ich denke die einfachste Lösung an dieser Stelle wäre eine längere Dämpferschraube mit einer Mutter auf der anderen Seite. Bin auf jeden Fall auf die Antwort von Liteville gespannt. Halte uns auf dem Laufenden!
 
Es gibt mittlerweile eine Rückmeldung von Liteville: sie empfehlen die Verwendung von Helicoil, um das Gewinde zu reparieren.
 
Zurück
Oben Unten