Liteville 301 MK10

Am 301 brauch wirklich kein Mensch a U-Turn. Das ist völlig nutzloses Gewicht und bringt auch höchstens psychologische Vorteile, da das Bike bis ins fahrbae Extrem nicht aufsteigt.

Is ja nicht zuletzt einer der Vorteile an diesem Rahmen!
 
Am 301 brauch wirklich kein Mensch a U-Turn. Das ist völlig nutzloses Gewicht und bringt auch höchstens psychologische Vorteile, da das Bike bis ins fahrbae Extrem nicht aufsteigt.

Is ja nicht zuletzt einer der Vorteile an diesem Rahmen!

Die Tommies sehen's anders. Mk10 Test in der Singletrack, sinngemäß aus dem Gedächtnis übersetzt: "Ungewöhnlich, einer der wenigen aktuellen Rahmen, der bergauf eine Absenkung benötigt."
Zum Design haben sie auch eine Meinung: "Zum Glück sieht man es nicht mehr, wenn man drauf sitzt" :D
 
Die Tommies sehen's anders. Mk10 Test in der Singletrack, sinngemäß aus dem Gedächtnis übersetzt: "Ungewöhnlich, einer der wenigen aktuellen Rahmen, der bergauf eine Absenkung benötigt."
Zum Design haben sie auch eine Meinung: "Zum Glück sieht man es nicht mehr, wenn man drauf sitzt" :D

Sorry, aber das kann allein von den Maßen nur n Witz sein.

Du bist die Kiste doch selber gefahren. Nichteinmal mein getunter MK5 steigt mitz 425er Kettenstrebe auf. Der MK10 hat 74 Stizwinkel und ab M schon 430mm Hinterbau. Da steigt nix auf.
 
Das müssen sie ja auch schreiben - es ist from germany.
Der Redakteur wollte jedoch unbedingt den Rahmen testen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das müssen sie ja auch schreiben - es ist from germany.

Was ein Quatsch. Insbesondere die Singletrack Jungs sind extrem entspannt, die trifft man ja auch des Öfteren in unseren Gefilden.

Qia, ja mir ist da auch nix aufgefallen diesbezüglich. Immerhin etwas Positives. Ansonsten habe ich aus 3 Jahren Mk8 mit kurzer Gabel/langer Gabel, Dämpfer dies und Dämpfer das, langer Vorbau/kurzer Vorbau, breiter Lenker/schmaler Lenker eins gelernt: Wenn der Gaul tot ist, steig ab!
Vielleicht trifft man sich je mal, dann überzeug ich dich mit meinem Rocket ;)
 
Was ein Quatsch. Insbesondere die Singletrack Jungs sind extrem entspannt, die trifft man ja auch des Öfteren in unseren Gefilden.

Qia, ja mir ist da auch nix aufgefallen diesbezüglich. Immerhin etwas Positives. Ansonsten habe ich aus 3 Jahren Mk8 mit kurzer Gabel/langer Gabel, Dämpfer dies und Dämpfer das, langer Vorbau/kurzer Vorbau, breiter Lenker/schmaler Lenker eins gelernt: Wenn der Gaul tot ist, steig ab!
Vielleicht trifft man sich je mal, dann überzeug ich dich mit meinem Rocket ;)

Keine Ahnung was die Jungs dann gemacht haben....vielleicht hat der Typ überlange Beine und n zu kurzen Rahmen...oder wat wes ick.

Brauchste nicht....Qia Design hat da schon was...pssst, geheim!:)

Schau einfach mal in mein Facebook! Siehe unten!
 
@Lhafty
Der Spruch war nicht sonderlich ernst gemeint. Die britischen Magazine sind mir recht sympathisch und gaukeln auch nicht ständig wissenschaftliche Objektivität vor.
 
Am 301 brauch wirklich kein Mensch a U-Turn. Das ist völlig nutzloses Gewicht und bringt auch höchstens psychologische Vorteile, da das Bike bis ins fahrbae Extrem nicht aufsteigt.

Is ja nicht zuletzt einer der Vorteile an diesem Rahmen!

Brauchen ist relativ, niemand braucht ein eierphone, ein Auto mit mehr als 60 ps, ein lv 301,... Eine Absenkung spart ne Menge Kraft beim Uphill, bei steilen Rampen einfach genial.
Ich fahr das 301 mit ner Totem, es geht auch ohne aber leichter wäre es mit und die 50g Mehrgewicht ist das auf alle Fälle wert :daumen:
 
Brauchen ist relativ, niemand braucht ein eierphone, ein Auto mit mehr als 60 ps, ein lv 301,... Eine Absenkung spart ne Menge Kraft beim Uphill, bei steilen Rampen einfach genial.
Ich fahr das 301 mit ner Totem, es geht auch ohne aber leichter wäre es mit und die 50g Mehrgewicht ist das auf alle Fälle wert :daumen:

Ich hab diese Erfahrung so nie gemacht. Ich empfand die Absenkung immer recht mekrwürdig zu fahren und bei Wurzeln bergauf nicht hilfreich.

Ich fahre seit dem (3 Jahre) nur noch Gabeln ohne Absenkung und habe nicht den Eindruck, dass ich Nachteile in Kauf nehme.

Die Funktionsverbesserung und das geringere gewicht merke ich dafür aber sehr wohl.
 
Also ich fahre im 301 MK10 (160er Hebel) eine BOS Deville 170mm und das noch mit einem 50er Vorbau.

Ein Aufsteigen des Vorderrades ist selbst an extremsten Rampen quasi nicht möglich. Verblockte Anstiege, die ich mit dem Marathon Race Bike nur mit rutschen auf der Sattelspitze und viel Druck auf dem Vorderrad geschafft habe, kann ich mit dem 301 selbst in der Kombination ohne Absenkung entspannt hochfahren.

Limit ist eher die Power in den Beinen - da hatte ich früher mal mind. 50 PS mehr :)

Hatte selbst mal überlegt, um das Bike bei Bedarf etwas mehr in Richtung Tour / All Mountain (was ich halt auch oft fahre) noch eine 150er RS Revelation als Zweitgabel zu fahren (eine Gabel wechselt man ja fast so schnell wie einen LRS Satz). Aber eigentlich ist es nicht nötig.

Höchstens für den Lenkwinkel - der ist bei 170mm schon recht flach. Hatte daher auch schon die 160er BOS im Auge - aber das macht ja dann doch nur ca. 0,5 Grad aus.
 
Danke für Eure Meinungen.
Hab jetzt die Lyrik solo air bestellt und die Jungs bei mountainbiker.net bauen die gleich auf eine coil um. Mit der 160iger Talas hatte ich auch nie das Bedürfnis abzusenken daher hoffe ich das es mit der Lyrik coil ähnlich sein wird.
 
Hat irgendjemand schon mal eine Monarch (Plus) oder Vivid Air ins MK 10 gesteckt ?
Gerade beim Vivid würde mich Interessieren ob die riesen Luftkammer passt.
 
Also ich fahre im 301 MK10 (160er Hebel) eine BOS Deville 170mm und das noch mit einem 50er Vorbau.

Ein Aufsteigen des Vorderrades ist selbst an extremsten Rampen quasi nicht möglich. Verblockte Anstiege, die ich mit dem Marathon Race Bike nur mit rutschen auf der Sattelspitze und viel Druck auf dem Vorderrad geschafft habe, kann ich mit dem 301 selbst in der Kombination ohne Absenkung entspannt hochfahren.

Limit ist eher die Power in den Beinen - da hatte ich früher mal mind. 50 PS mehr :)

Hatte selbst mal überlegt, um das Bike bei Bedarf etwas mehr in Richtung Tour / All Mountain (was ich halt auch oft fahre) noch eine 150er RS Revelation als Zweitgabel zu fahren (eine Gabel wechselt man ja fast so schnell wie einen LRS Satz). Aber eigentlich ist es nicht nötig.

Höchstens für den Lenkwinkel - der ist bei 170mm schon recht flach. Hatte daher auch schon die 160er BOS im Auge - aber das macht ja dann doch nur ca. 0,5 Grad aus.

Schaden tut die Absenkung nicht, aber mir wars immer zu blöd abzusenken. Ich hab das mit Gewichtsverlagerung gemacht. Es geht auch bei sehr steilen Rampen, die Gott sei Dank eher die Ausnahme sind. Mal sehen wie ich zurecht komme mit den 170mm sonst baue ich halt auf u-turn um.:rolleyes:
 
Schaden tut die Absenkung nicht, aber mir wars immer zu blöd abzusenken. Ich hab das mit Gewichtsverlagerung gemacht. Es geht auch bei sehr steilen Rampen, die Gott sei Dank eher die Ausnahme sind. Mal sehen wie ich zurecht komme mit den 170mm sonst baue ich halt auf u-turn um.:rolleyes:

Das einzige was mich am "Bullet-Proof" U-turn stört, ist das gekurbele. Aber das ist wohl von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Ich hasse es, wenn ich stehen bleiben muss, wenn ich im Flow bin.

lg
Oliver:)
 
Man es ist hier ja ganz schön still geworden :)

Nachdem das Dämpfertuning immer wieder in meinem Kopf rumgeschwirrt ist habe ich alle möglichen Informationen zum PUSH tuning aufgesaugt. Zusätzlich habe ich heute mit einem Techniker bei TFTuned telefoniert und mir die Möglichkeiten und Grenzen des Tunings erklären lassen.
Was ich jetzt weiß ist, dass das Tuning ein einziger Kompromiss ist. Die Probleme die ich mit dem Hinterbau habe sind folgende:

  • beim Überfahren von großen Wurzeln (5-10 cm Höhe) im Sitzen hebt es mich aus dem Sattel. Ziemlich unangenehm weil dann auch der Rucksack gut beschleunigt wird :rolleyes:
Der Techniker meinte dass man da die Unterstützung im mittleren Federweg eher senken müsste damit das besser klappt. Sonst hebt man bei TFTuned die Unterstützung im mittleren Federweg bei Litevilles immer an. Vielleicht liegt das Problem das ich hier habe auch daran, dass der Hinterbau schnell durch den mittleren Federweg rauscht und dann an die Endkompression kommt und deswegen hebts mich aus dem Sattel?


  • ohne ProPedal wippt die Kiste wie ein Schiff bei Seegang..
  • wenn ich Kanten langsam runterfahre komprimiert der Dämpfer übermäßig stark
  • beim Hinterradversetzen geht der Dämpfer auch relativ weit durch den Federweg

Die Punkte könnte man mit ner Ecke mehr LS Druckstufe hinkriegen, dafür schlechteres Ansprechverhalten bei kleinen Stößen

Dass das Boostvalve rausfliegt hat der Techniker nicht gesagt. Scheinbar wird das auch irgendwie modifiziert?!

Bin jetzt recht verwirrt. Irgendwie widersprechen sich ein paar Punkte die mir nicht passen bzw. lassen sich nicht besser machen... insgesamt spricht wohl alles für mehr Unterstützung im mittleren Federweg, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Hinterbau dann in ruppigerem Gelände besser wird? Dazu etwas mehr LS Druckstufe damit der Hinterbau weniger wippt und beim langsamen Herunterfahren von hohen Stufen nicht so weit komprimiert..
 
Ach ich könnte schon im stehen fahren aber das wäre sehr viel mehr anstrengend und dann könnte ich ja gleich HT fahren.. :D
Ich wiege 85kg mit Rucksack und Ausrüstung.

Ich meine das Problem mit den Wurzeln kann ich verschmerzen weil es das so in der Form nur auf zwei-drei Trails hier gibt, sodass ich im Sitzen über solche Unebenheiten drüber muss. Also das ist nicht das Hauptproblem. Viel mehr stört mich, dass er beim versetzen zu sehr durch den Federweg geht. Generell wären etwas mehr Nehmer/DH-Qualitäten schon schön. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ein idealer Hinterbau da funktionieren muss .. da fehlt mir einfach die Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten