Liteville 301 MK10

Kann es sein das die nur einen größeren shim rein gegeben haben um die Luftkammer zu verkleinern? Dies müsste bewirken, dass pp3 straffer wird, oder?

Puh, sorry. Das kann ich nicht sagen. Auf der Rechnung steht nur "Kunden Valving" und die beiden Aufkleber (Decals) für das neue Tuning: "Velocity Tune Firm" und "Boost Valve Tune 225". Was das bedeutet müssen die Experten auseinanderdröseln. Das Ergebnis gefällt allerdings :D

Netterweise wurde wohl gleich eine Garantiereparatur durchgeführt für einen Defekt den ich nicht bemerkt hatte: "Air in Oil"...
 
In der Luftkammer sind keine Shims.
Das ist nur ein blöder Kunststoffring um das Volumen der Kammer zu ändern.
Damit kannst du erreichen, dass ein Dämpfer eher progressiv, oder linear ist.

Shims sind kleine dünne Stahlscheiben um 0,1mm.
Sie regeln den Ölfluss in der Hydraulik.
(Ventilartig)

Googel dir mal ein paar Fotos.
 
L= Low
M= Medium
F= Firm

Gibt es für Duck und Zugstufe (roter und blauer Aufkleber am Dämpfer)

Boostdruck von 175ps. bis rd 300(?) psi
 
mein unvermögen mal vorweg, hat dieses "tune" aber auch immer einfluss auf das verhalten des dämpfers im allgemeinen? bedeutet, würde ich f/f/300 wählen, wäre ich im eingeschalteten propedal 3-betrieb froh fast einen lockout zu haben, könnte ohne eingeschaltetes propedal aber auch nicht mehr von einem arbeitenden dämpfer sprechen, da das tune auch dann greift?:confused:
 
51 € + Versand.
Wenn der Dämpfer jünger als sechs Monate ist, kostet es 51 €, wenn älter dann ist der komplette Servicepreis fällig. Übrigens muss man fürs Valving nicht die auf der Internetseite genannte Wartezeit bis zum Einsenden warten, sondern man kann den Dämpfer direkt einschicken und bekommt ihn nach circa drei Tagen zurück.

Hätte ich auch mal gleichmachen sollen. Wusste nicht, dass auch der Tune incl.den 51€ geändert werden kann.

Naja, heute konnte ich zumersten Mal meinen DHX5 Air ein wenig kitzeln der Local DH war gefroren aber quasie schneefrei.-
Obwohl auf Tour eingestellt hats mich so gejuckt, dass ich die Angelegenheit mal anrocken musste. Und es hat sich gelohnt keine Durschläge, dafür super FW Ausnutzung und das bei seriösen 3-4 Meter Gaps mit Wurzellandung. Ich glaub jetzt langsam macht das 301 das was ich mir versprochen hab :daumen:
 
Hätte ich auch mal gleichmachen sollen. Wusste nicht, dass auch der Tune incl.den 51€ geändert werden kann.

Naja, heute konnte ich zumersten Mal meinen DHX5 Air ein wenig kitzeln der Local DH war gefroren aber quasie schneefrei.-
Obwohl auf Tour eingestellt hats mich so gejuckt, dass ich die Angelegenheit mal anrocken musste. Und es hat sich gelohnt keine Durschläge, dafür super FW Ausnutzung und das bei seriösen 3-4 Meter Gaps mit Wurzellandung. Ich glaub jetzt langsam macht das 301 das was ich mir versprochen hab :daumen:

@ Wobbi, ja korrekt auch bei PP auf 0 wirkt die Tune Änderung und der hohe BV Druck. Ich finde aber nicht, dass der Dämpfer dadurch unzurechend anspricht oder sonst irgendwie negativ auffällt. Stehe aber auch nicht so auf die Komforwunder Abstimmungen ohne Feedback..alles eine Frage der Vorliebe.
 
durch das höhere tune würde sich also nur das losbrechmoment stark erhöhen, aber das verhalten, wenn der dämpfer dann mal irgendwann anfängt zu arbeiten, wäre ein "normales"? bsp. kein rauskicken durch zu hohen druck, etc.
 
durch das höhere tune würde sich also nur das losbrechmoment stark erhöhen, aber das verhalten, wenn der dämpfer dann mal irgendwann anfängt zu arbeiten, wäre ein "normales"? bsp. kein rauskicken durch zu hohen druck, etc.

Also wenn das PP voll an ist merkt man schon sehr deutlich, wenn man die Platform auslöst. Wenn es aus ist merke ich gar nichts fühlt sich vom ansprechen an wie bei niedrigem Druck und Tune. Der Unterschied ist mehr in der Mitte und am Ende des Hubs.
 
Vase_t hab beschrieben, dass die Änderung von Velocity M auf Velocity L eine bessere Druckstufe bei pp3 bietet.
Interessant wäre was da genau gemacht wird und ob man das selbst auch machen kann.
 
Schau di mal die Schnittzeichnungen in meiner Galerie an.

Dort erkennst du zumindest den Unterschied zwischen "Dämpfung" und "Federung".

Man muss den Dämpfer komplett zerlegen und andere Shims und PP- Feder verbauen.
Bei den Shims bin ich mir nicht so 100% sicher, aber bei der PP- Feder.
(BoostValve hat wohl keine Shims im herkömmlichen Sinne, muss ich erst mal zerlegen)

Vegiss es selbst zu versuchen, es wird teuer!
Und wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Fahrwerken hast wird es dir schwerfallen seine Wünsche zu definieren!
 
An den Schnitten ist auch gut zuerkennen welcher Aufwand hinter einem solchen Dämpfer steckt und warum diese nicht nur 100€ kosten.....
 
Hallo zusammen

wer hat denn schon einmal den Schaltzug hinten neu verlegt? Ich wollte über den Winter an meinem MK10 raw die Züge alle gegen Stahlflexoptik austauschen. Bremse habe ich echte Stahlflex genommen, bei der Schaltung "nur" Stahlflexoptik.

Ich habe den alten hinteren Schaltzug aus der Schwinge herausgezogen. Das Kunsstoffröhrchen ebenfalls weil der Stahlflexoptikschaltzug etwas dicker ist. Jetzt kriege ich den neuen Schaltzug nicht wieder durchgefädelt :mad::mad:
Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es da einen Trick?

Heiner
 
Ich habe den alten hinteren Schaltzug aus der Schwinge herausgezogen. Das Kunsstoffröhrchen ebenfalls weil der Stahlflexoptikschaltzug etwas dicker ist. Jetzt kriege ich den neuen Schaltzug nicht wieder durchgefädelt :mad::mad:
Hat das schon mal jemand gemacht, gibt es da einen Trick?

Heiner

einen Zug ohne Hülle durchfädeln, eventuell muss man den sich auch mit nem kleinen Haken fischen
und dann die Hülle drüber schieben
eventuell die Kettenstrebe von den Sitzstreben lösen dann lässt sich die Kettenstrebe frei bewegen und man bekommt mehr Spielraum
aber ob es eine kluge Entscheidung ist auf das Röhrchen zu verzichten ?
Das schützt die Hülle vor Reibung.
 
Also das Kunststoffröhren musst du irgendwie wieder durchkriegen. Willst du deinen Schaltzug dann ohne dieses verlegen oder wie schaut dein Plan aus?

Ich hab den Schaltzug jedenfalls schon ein mal gewechselt. Ich habe bestimmt zwei Stunden rumprobiert und das ohne Erfolg. Habe mir denn einen kleinen Knipex Bolzenschneider gekauft und mit diesem konnte ich dann den Schaltzug ordentlich schräg abschneiden. So hat es dann keine zwei Minuten gedauert und der Schaltzug war verlegt. Also ohne das richtige Werkzeug hat man schon mal keine Chance.
Das mit dem schräg abschneiden steht auch in der Anleitung zum Rahmen.
 
ja, ich wollte den Schalt- Aussenzug ohne das Röhrchen verlegen. Der Schaltzug ist sowieso etwas dicker als das Original und passt auch super in Sattelrohr und Schwingeneingang. Ich kann den nur ca. 5cm in die Schwinge reinschieben dann ist Schluß. Werde das mal morgen nur mit dem Innenzug versuchen um dann den abgeschrägten Aussenzug nachzuschieben.
Das Röhrchen ist offensichtlich "nur" ein Scheuerschutz, ich würde dann ggf. den Aussenzug an den notwendigen Stellen mit Isolierband umwickeln aber erst einmal muß er ja reinpassen.

Gruß H.
 
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