Liteville 301 MK10

Und noch ne Frage: überlege dem RP23 vom MK10 zu TFTuned zu schicken. Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich kann dir zumindest berichten, dass ich einen alten RP3 von 2006 aus einem anderen 150mm Bike zu Push geschickt habe.
Vorher war der Hinterbau genau wie von Brausa beschrieben.

Anschließend hat das Ding am Boden gepappt wie Pattex, bei gleicher Einstellung.
Auch sonst war das Tuning etwa der halbe Weg zum Coildämpfer.
(Jetzt ist die andere hälfte der Strecke auch zurückgelegt und der Coildämpfer ist drin, Sahne!)

Ob das beim Hinterbau vom 301 klappt, wage ich zu bezeifeln, zumindest bei den Modellen mit Gleitlagern in Oberrohr.

Hat mal jemand einen Coil im 301 gefahren?
 
das tuning kann das 301 mehr in richtung enduro schieben
der hintrbau wird wegen dem größeren ölfluss viel agiler
 
Genau, ich erhoffe mir ein satteres Ansprechverhalten, bessere Ausnutzung des Federwegs bei noch erhaltener Plattform Funktion.
Ich habe vorgestern, gemäss den Empfehlungen von vor ein paar Seiten hier im Thread, auf die Ausnutzung des Dämpferhubs zu achten,nochmal Luft abgelassen, und fahre jetzt 195psi bei 90kg fahrfertig. Damit liegt das bke noch etwas satter, mir bleiben allerdings immer noch mind. 5mm Hub über. Raufzu hängt mir das bike aber mit der Einstellung zu sehr im NegativFW.
Bei den vorher gefahrenen 205 psi ging bergaufs noch gut, aber dann träum ich immer von einem weniger straffen Fahrwerk..
Ich fahr übrigens die grosse Luftkammer.
 
Der RP im KM10 hat eine Plattformdämpfung und eine lageabhängige + geschwindigkeitsabhängige Dömpfung.

Bei Push fliegt das BoostValve raus und der dämpfer hat dann keine lageabhängige dämpfung mehr
 
nach dem umbau wirst du das kaum spüren.

push ist der auffassung, dass das boostvalve schlecht zu tunen sei und man es nicht braucht.

du bekommst von denen ja die ganzen alten innereien zurückgeschickt.
der getunte dämpfer wird mit sicherheit besser gehen als das original.
 
ich klinke mich hier ein: heißt das, dass man nicht unbedingt einen RP23 kaufen sollte, wenn man den bei TF pushen lassen will?

was wäre die (ev. günstigere) alternative zum RP23, mit der man nach dem pushen den im idealfall gleichen dämpfer hätte wie einen gepushten RP23? oder hab ich nen denkfehler?

wenn ich das recht überschaue, dann gibt es ja folgende abstufungen:
RP23 inkl. BoostValve, ProPedal, AdaptiveLogic & 3 position compression adjust
RP2 inkl. BoostValve, ProPedal
RL inkl. Lockout
R

fliegt beim pushen "nur" das BoostValve raus, oder auch ProPedal, AdaptiveLogic, etc.?
 
ich klinke mich hier ein: heißt das, dass man nicht unbedingt einen RP23 kaufen sollte, wenn man den bei TF pushen lassen will?

was wäre die (ev. günstigere) alternative zum RP23, mit der man nach dem pushen den im idealfall gleichen dämpfer hätte wie einen gepushten RP23? oder hab ich nen denkfehler?

wenn ich das recht überschaue, dann gibt es ja folgende abstufungen:
RP23 inkl. BoostValve, ProPedal, AdaptiveLogic & 3 position compression adjust
RP2 inkl. BoostValve, ProPedal
RL inkl. Lockout
R

fliegt beim pushen "nur" das BoostValve raus, oder auch ProPedal, AdaptiveLogic, etc.?

Nimm einen R und verzichte auf die Plattform. Das Bike benötigt nirgends eine Plattform.
 
Lass den Vorschlag von Qui ganz schnell wieder aus deinem Kopf verschwinden!!!!
Beim R ist das PP immer fest aktiviert, da kannst du nix dran verstellen!

Es ist egal welches Modell du zu Push schickst.
Die brauchen nur einen "gesunden Körper".

Die "inneren Organe" kommen von denen, auf dich abgestimmt.
Aller Verstellmöglichkeit bleiben erhalten.

Das BoostValve nehmen sie raus weil es sich nicht vernünftig tunen lässt.
Aber das kann man von außen sowieso nicht selbst verstellen.
 
Lass den Vorschlag von Qui ganz schnell wieder aus deinem Kopf verschwinden!!!!
Beim R ist das PP immer fest aktiviert, da kannst du nix dran verstellen!

Es ist egal welches Modell du zu Push schickst.
Die brauchen nur einen "gesunden Körper".

Die "inneren Organe" kommen von denen, auf dich abgestimmt.
Aller Verstellmöglichkeit bleiben erhalten.

Das BoostValve nehmen sie raus weil es sich nicht vernünftig tunen lässt.
Aber das kann man von außen sowieso nicht selbst verstellen.
d.h. also doch RP23 oder RP2.
 
Wenn die eh alles rausnehmen, kannst Du auch den R nehmen, weil Push sowieso einen völlig neuen Kolben mit größerem Ölfluss einbaut.

Der R ist IMMER günstiger. Ich habe selber einen hier.

Mensch was ein Unsinn!
Die Innereien kommen zwar raus, aber anschließend bleiben alle Einstellmöglichkeiten erhalten.
Und am R- Modell kann man das PP nicht deaktivieren, vorher und nachher nicht!

Ist schwer für dich zu verstehen, he?

Und wenn du den Dämpfer verkaufen möchtest, dann setzt ihn in den BikeMarket...
 
Der RP im KM10 hat eine Plattformdämpfung und eine lageabhängige + geschwindigkeitsabhängige Dömpfung.

Bei Push fliegt das BoostValve raus und der dämpfer hat dann keine lageabhängige dämpfung mehr

Steht das Boostvalve nicht auch irgendwie in einem Zusammenhang mit der Wippunterdrückung? Bzw. wippt es durch das Tuning stärker?

Mir kommt es manchmal so vor, als würde der Dämpfer bei hohen Wurzeln v.a. am Anfang des Federwegs bei hohen Wurzeln zu stark dämpfen, im stehen fällt es nicht auf aber wenn man im Sitzen über eine sehr hohe Wurzel oder einen Stein fährt hebt es mich etwas aus dem Sattel. Wenn PP aktiviert ist sowieso zu stark..
 
Mensch was ein Unsinn!
Die Innereien kommen zwar raus, aber anschließend bleiben alle Einstellmöglichkeiten erhalten.
Und am R- Modell kann man das PP nicht deaktivieren, vorher und nachher nicht!

Ist schwer für dich zu verstehen, he?

Und wenn du den Dämpfer verkaufen möchtest, dann setzt ihn in den BikeMarket...

Den verkauf ich sicher nicht.

Mein R hat überhaupt keine Verstellmöglichkeiten außer der Zugstufe.

Und da ich keine Plattform benötige, wird da auch nix von einer PP drin bleiben.
 
Den verkauf ich sicher nicht.

Mein R hat überhaupt keine Verstellmöglichkeiten außer der Zugstufe.

Und da ich keine Plattform benötige, wird da auch nix von einer PP drin bleiben.

Richtig, nur die Zugstufe kannst du verstellen.
Wer soll dir denn das nicht benötigte PP rausnehmen?
 
na ja, dann berichte mal wenn du genaueres Wissen erlangt hast

Du bist immer ausgesprochen Informativ!

Erkläre doch einfach mal, warum Du meinst, dass man die Plattform mit einem neuen Kolben nicht aus dem Fox entfernen oder inaktiv machen kann?

Das PP0 beim RP23 ist nach pushed ja auch nicht mehr zu spüren.

Also wo genau liegt das Problem?

Ich habe absolut kein Interesse daran mich auch noch in das Tunen von Dämpfern hinein zu lernen....weil es erstens genügend Profis dafür gibt und zweitens ganz andere Baustellen vorhanden sind.

Du weißt ja eh, dass ich Rock Shox besser finde.....mindestens weil man bei denen nicht solche komischen Grenzen gesetzt bekommt.
Nen Rock Shox kann man zu nem befreundeten Tuner schicken und der kann einem mit Standard-Material nen tollen Dämpfer zimmern.

Der Vivid scheint das im 601 ja mehr als zu belegen.....wo die Technik vom Fox versagt, regelt es der einfache Shimstack....:D

Also: Was kann das Fox PP, dass man es nicht entfernen können sollte?

Wenn man sich überlegt, dass man die meisten vergleichbaren Produkte von RS teilweise bis zu 50% billiger bekommt als die von Fox .....wieso red ich überhaupt über Fox?

RS Monarch RT3 2012 High Volume 257,€ -> Fox RP 23 2012 498,- €

Argl....
 
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Das PP hat nichts direktes mit dem Kolben zu tun.
Bei neueren Dämpfern spürt man dass PP deutlich weniger.
Aber ganz abschalten (am Hebel) kann man es nicht, man verändert nur die Vorspannung einer Feder.
Ohne das Ventil klappt der Dämpfer nicht.
Wenn man es entfernen will, muss man noch tiefer in die Trickkiste greifen.
Da muss aber viel rumprobieren.

Warum willst du den Fox machen, wenn du ihn sowieso nicht leiden kannst?
 
Das PP hat nichts direktes mit dem Kolben zu tun.
Bei neueren Dämpfern spürt man dass PP deutlich weniger.
Aber ganz abschalten (am Hebel) kann man es nicht, man verändert nur die Vorspannung einer Feder.
Ohne das Ventil klappt der Dämpfer nicht.
Wenn man es entfernen will, muss man noch tiefer in die Trickkiste greifen.
Da muss aber viel rumprobieren.

Warum willst du den Fox machen, wenn du ihn sowieso nicht leiden kannst?

Weil ich immer schon mehrere Dämpfer im Haus habe und mich ein Service bei Pushed weniger kostet als ein neuer Dämpfer. (vor allem wenn er von Fox ist)

Da braucht man halt nie warten, bis der Dämpfer vom Service wieder da ist.

Der letzte Fox, den ich von pushed hier hatte war ein RP2, da war von Plattform überhaupt nichts mehr zu spüren und darum gehts mir. Möglicherweise ist der weniger in der Mitte durchgesackt...aber das kann dann ja nur von Vorteil sein. Der Dämpfer hat in der Plattformeinstellung zumindest deutlich besser angesprochen als der DT.

Und wenn der RP23 schon so eingestellt werden kann, dass die Plattform nicht stört und man beim 301 sowieso keine benötigt, dann kanns wirklich auch ein R sein. Ich sehe da keinerlei Nachteile.

Aber an sich sollte man den Leuten dann zum einfachen Float raten, da die Plattform sowieso keinen echten Nutzen am 301 hat. Alles was das 301 benötigt kann man mit dem Shimstack regeln....oder wenn mans wirklich ganz genau braucht, dann sollte man gleich nen Dämfer nehmen, wo man alles von aussen anpassen kann.
 
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Hallo,

ich bin die Tage ein MK10 in der Größe M und L probegefahren, aber immer noch total unsicher wegen der optimalen Rahmengrösse für mich.

Ich bin 1,78m/77kg und mein Fahrprofil ist Allmountain/Trail.

Was meint ihr dazu welche Größe ist die richtige für mich?

Danke für Eure Tipps.

Stephan
 
Hi Stephan,

genau vor der gleichen Entscheidung stehe ich auch gerade.
Hab fast die gleichen Maße wie du (Gewicht +3kg). Und genau den gleichen Einsatzbereich.

Ich bin beim LV-Testride beid Größen gefahren. Wirklich große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
M war etwas spritziger, L etwas laufruhiger.
Ich denke mit unserer Körpergröße sind wir genau im Grenzbereich und eigentlich egal, welche Größe wir nehmen.
Ich werd ein L mit kurzem Vorbau nehmen. Dann müsste ich ne gute Wendigkeit mit genug Laufruhe kombiniert haben. Außerdem bekomm ich evtl. den L Rahmen günstiger, weil Vorführbike.....
Die endgültige Entscheidung wird dann aber fallen, wenn ich jeweils ein L und ein M einen Tag auf meinem Haustrail testen kann....
 
Stand vor der selben Entscheidung. 179/77
Fahre jetzt L mit 30er Vorbau und Syntace Vector DH 12°.
8° war eine Katastrophe. vielleicht probier ich nochmal 45mm Vorbau.
Ich bin M und L ausgiebig Probe gefahren. M war gefühlt knapp, L gefühlt etwas lang,
gehen tut sicher beides, ist eher eine Frage des Geschmacks und des Einsatzzwecks.
Wenn du gerne schnell abwärts fährst und Touren/AM würd ich eher zu L tendieren, zum Trialfahren ist sicher M besser.
Das Gute ist, mit keinem der beiden machst du wirklich was falsch...

PS: Ich sitz lieber gefühlt minimal gestreckt als minimal eingequetscht
 
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