Liteville 301 MK11

Beim XX1 Kettenblatt ist jeder 2te Zahn ein ganzes Stueck hoeher, wodurch die Kette nicht einfach vom Blatt kann. Inwieweit das natuerlich bei hohem Speed auf holpriger Strecke funktioniert ist eine andere Frage.

Ich denke es würde sogar im Park funktionieren, da ich aber eh ne SCS dabei hatte, hab ich die ran gemacht, dann hat man noch weniger Kettenschlagen.
 
Beim XX1 Kettenblatt ist jeder 2te Zahn ein ganzes Stueck hoeher, wodurch die Kette nicht einfach vom Blatt kann. Inwieweit das natuerlich bei hohem Speed auf holpriger Strecke funktioniert ist eine andere Frage.

Die Höhe der Zähne ist gleich , jedes zweite ist breiter wodurch die Kette besser gehalten da das Spiel minimiert wird.

Breites Kettenglied auf breitem Zahn , schmales auf schmalem Zahn.
 
Hallo,

hier nun wie versprochen ein paar Fotos vom neuen bike. Endlich ist´s komplett. Vor dem ersten richtigen Ausritt werden dann noch Sattel richtig eingestellt. Ein oder zwei Spacer werden wohl auch noch rausfallen, aber das wird sich erst zeigen.
large_DSC07954.JPG

large_DSC07955.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Respekt und Anerkennung , schönes Projekt, gut überlegter Aufbau und gute Doku. dazu...wirklich klasse alter-sack,:daumen:

Tja und jetzt traut sich keiner mehr sein Bike hier rein zu stellen...ich probiers mal.
Jetzt mit richtigen Vorbau und Leitungen in richtiger Länge, ja und sogar die Kette ist richtig rum montiert(mann, mann Anfängerfehler):D
Heute bei schlechtem Wetter.

Code:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1356333][img]http://fstatic1.mtb-news.de/f/p0/kh/p0khga3ghane/medium_IMG_2388.JPG?0[/img][/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Überholt würd ich jetzt nicht sagen... so lange wie ich gerade am Einbinden der Fotos rumgefrickelt habe. War grad am kämpfen, wie ich die Fotos ohne link direkt anzeigen lassen kann.

Einsatzgebiet... mein Schwerpunkt liegt auf gut bergauf. Und natürlich ab jetzt etwas komfortabler bergab ;-) Touren und evtl. mal ne Transalp.

Habs noch nicht komplett nachgewogen, aber lt. Einzelteilen, die ich alle nachgewogen habe, sollte es 11,15 kg haben.

...Du hast ja noch den Ur-Flite drauf oder?!
 
Also mein Respekt und Anerkennung , schönes Projekt, gut überlegter Aufbau und gute Doku. dazu...wirklich klasse alter-sack,:daumen:

Tja und jetzt traut sich keiner mehr sein Bike hier rein zu stellen...ich probiers mal.
Jetzt mit richtigen Vorbau und Leitungen in richtiger Länge, ja und sogar die Kette ist richtig rum montiert(mann, mann Anfängerfehler):D
Heute bei schlechtem Wetter.

medium_IMG_2388.JPG

Tip Top! XXl + 29 LRS = Winning!!!!

Da haette ich noch eine Frage an die MK11ler, wie nutzt ihr das CTD? Ich komme damit irgendwie nicht so klar.
Das Climb nutze ich nie, meins steht immer auf Trail, nur bei groesseren Drops und etwas schneller und ruppiger, schalte ich auf Descend,
das kommt mir aber wiederum zu soft vor. Jetzt habe ich auf bikerumor gelesen, der Descend Mode wird 2014 geaendert damit man nicht mehr
so leicht durchschlaegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsatzgebiet... mein Schwerpunkt liegt auf gut bergauf. Und natürlich ab jetzt etwas komfortabler bergab ;-)
ich würde wetten, der Schwerpunkt verschiebt bzw erweitert sich mit dem 301 in nächster in Richtung gut bergab ! :D
Da könnten dann die schmalen CC Felgen je nach fahrfertigen Fahrergewicht und Fahrstil bald grenzwertig sein.
Ich habe die Arch EX drauf und die sind bei meinen ~0,1t und bösen Wurzel & Steine Felder schon grenzwertig. Auch weil die Felgenbreite die sinnvolle max Reifenbreite etwas einschränkt.
 
Überholt würd ich jetzt nicht sagen... so lange wie ich gerade am Einbinden der Fotos rumgefrickelt habe. War grad am kämpfen, wie ich die Fotos ohne link direkt anzeigen lassen kann.

Einsatzgebiet... mein Schwerpunkt liegt auf gut bergauf. Und natürlich ab jetzt etwas komfortabler bergab ;-) Touren und evtl. mal ne Transalp.

Habs noch nicht komplett nachgewogen, aber lt. Einzelteilen, die ich alle nachgewogen habe, sollte es 11,15 kg haben.

...Du hast ja noch den Ur-Flite drauf oder?!

Jepp, Ur-Flite passt momentan noch am besten.
Tja das mit den Bilder ist so ne Sache, wollen auch bei mir einfach nicht wie ich ...danke dogdaysunrise auf dich ist verlass:daumen:
 
Also mein Respekt und Anerkennung , schönes Projekt, gut überlegter Aufbau und gute Doku. dazu...wirklich klasse alter-sack,:daumen:

Tja und jetzt traut sich keiner mehr sein Bike hier rein zu stellen...ich probiers mal.
Jetzt mit richtigen Vorbau und Leitungen in richtiger Länge, ja und sogar die Kette ist richtig rum montiert(mann, mann Anfängerfehler):D
Heute bei schlechtem Wetter.

medium_IMG_2388.JPG

Tip Top! XXl + 29 LRS = Winning!!!!

Da haette ich noch eine Frage an die MK11ler, wie nutzt ihr das CTD? Ich komme damit irgendwie nicht so klar.
Das Climb nutze ich nie, meins steht immer auf Trail, nur bei groesseren Drops und etwas schneller und ruppiger, schalte ich auf Descend,
das kommt mir aber wiederum zu soft vor. Jetzt habe ich auf bikerumor gelesen, der Descend Mode wird 2014 geaendert damit man nicht mehr
so leicht durchschlaegt.

Kann ich Dir heute leider noch nicht sagen, ich habe es die meiste Zeit in der ich auf Tour war fast immer auf Trail gehabt...berichte aber gerne nachdem ich a weng mehr Erfahrung habe.
 
Bilder einfuegen ist ganz einfach!
Geh in dein Album und klick auf das Bild welches Du moechtest.

Dann unten rechts in der Ecke, stehen die verschiedenen Groessen des Bildes. 1000x575 oder was auch immer.
Klicke auf die gewuenschte Groesse!

Dann sollte das Bild im Browser angezeigt werden ohne jegliche Forumswerbung etc. Einfach das Bild auf einer weissen Seite.

Dann kopierst Du einfach den link der oben in der Addressleiste steht und fuegst ihne zwischen
ein.
Passiert automatisch wenn Du auf das kleine Bild (Berg und Sonne) im Antworten Feld (neben Zitat) klickst.

Das wars.

So und weils so schoen ist, in richtiger Groesse, das hat es verdient!
large_IMG_2388.JPG
 
6foot6: wird schon!

Hab jetzt auch ewig gewartet und dann kam alles auf einmal. Am WE ein wenig geschraubt. Jetzt fehlt nur noch der Sicherungsring für die vordere Bremsscheibe, dann isses soweit komplett. Dann noch Leitung kürzen und Entlüften und Sitzposition und Dämpfer und Gabel abstimmen.

Was allerdings ein wenig fuxt: Bin ja auch auf 10-fach umgestiegen. Weiß zwar immer noch nicht, wer das beim MTB brauchen soll, außer die Marketingabteilungen, aber gut. Hätte ich alte Shifter gehabt, wäre ich bei 9-fach geblieben.
Hab jetzt hinten 11-32 und das XTR-Schaltwerk RD-M981 mit langem Käfig und vorne ne Trvativ Noir Kurbel 22-32-44 (eigentlich für 9-fach). Irgendwie macht die Schaltung voll Zicken. Kann zwar grundsätzlich jeden Gang schalten - auch die, die man normalerweise nicht schaltet, aber irgendwie läuft das ganze nicht so ganz rund. Wenn ich auf der mittleren Scheibe hinten aufm 32er bin und die Kurbel rückwärts drehe, springt die Kette gleich wieder rückwärts drei Ritzel runter. Mit der B-Screw hab ich mein Glück auch schon versucht, aber mit mäßigem Erfolg. Einigermaßen passts ja und ich kann auch alle Gänge schalten, die ich sonst so fahre, aber bei 9-fach konnte ich ausnahmslos alles schalten und auch fahren - außer die extremen Stellungen wie klein/klein oder groß/groß.
Is 10-fach generell fummliger oder passt irgendwas nicht? Mir kommts von hinten auch ein wenig vor, als wäre das Schaltwerk etwas verzogen. Kann aber fast nicht sein... komplett neu. Schaltauge is ok. Vielleicht hat jemand noch nen Tip.

Hatte selbes Problem. Ich merkte , dass der Schaltzug zu kurz war und ich ihn mit etwas mehr Kabel hinten zu nem etwas größeren Bogen laufen.
 
Bilder einfuegen ist ganz einfach!
Geh in dein Album und klick auf das Bild welches Du moechtest.

Dann unten rechts in der Ecke, stehen die verschiedenen Groessen des Bildes. 1000x575 oder was auch immer.
Klicke auf die gewuenschte Groesse!

Dann sollte das Bild im Browser angezeigt werden ohne jegliche Forumswerbung etc. Einfach das Bild auf einer weissen Seite.

Dann kopierst Du einfach den link der oben in der Addressleiste steht und fuegst ihne zwischen
ein.
Passiert automatisch wenn Du auf das kleine Bild (Berg und Sonne) im Antworten Feld (neben Zitat) klickst.

Das wars.

So und weils so schoen ist, in richtiger Groesse, das hat es verdient!
large_IMG_2388.JPG



dogdaysunrise bist der Beste , mit deiner Anleitung hat es auf Anhieb gefunzt, dann kann ja wolle76 und ich loslegen:D
 
@Radler: Gern geschehen, freut mich dass es so einfach geklappt hat!

@knee: 2kg nicht aber eine Personenwaage ist sehr ungenau zum bike wiegen. Manchmal kommt es einigermaßen hin und manchmal komplett ungenau.
 
Personenwaage: direkt vergessen!
Meine Räder werden an ner Hängewaage gewogen (die muss nicht teuer sein, meine hat bei Conrad keine 20 € gekostet und ist hinreichend genau, insbesondere taugt sie zum Vergleichen von Rädern)

Die meisten Leute haben ihr Rad noch nie an ner Hängewaage korrekt gewogen (z.B. muss der Zug genau nach unten gehen, am einfachste an der Sattelspitze in ner zusätzlichen Schlaufe einhängen)
Ich hab aus Spaß zu Fahrradtreffen/Litevilletreffen meine Waage mitgenommen und am letzten Tag das große Vergleichswiegen gestartet: einfach Waage aufhängen und warten, was passiert ;) JEDER hängt sein Rad dran. Und fast jeder weint hinterher!
Himmelfahrt 2010 in der Eifel waren beinahe alle gewogenen Räder deutlich schwerer als vom Besitzer gedacht und behauptet - nur ein einziges 301 wog unter 13 kg, die allermeisten mehr oder weniger deutlich über 14 kg.

Das unter 13 war meins :cool:

Wie bekommt man das Gewicht runter? - zunächst mal zwei Waagen kaufen: ne Hängewaage (in der Art) und ne normale digitale Küchenwaage (1g Genauigkeit, möglichst aber 2, besser 5 kg Wiegebereich), z.B. [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000NZEBJ8/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?pf_rd_p=330045087&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B006X0T82W&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=02SEQWK887X25W3WBM6V"]diese[/ame]
Zum Leichtbauen kommt es gar nicht auf die hypergenau geeichte Waage an, sondern vor allem darauf, dass man Vergleichswiegen kann. Die größten Fehler kommen nicht von der Waage, sondern von falscher Bedienung!

Dann (und jetzt wird es echt mühsam!):

1. Rad komplett zerlegen und ALLES wiegen, idealerweise in kleinen Einheiten
2. Prioritätenliste aufstellen (Was brauche ich, an welchen Stellen bin ich bereit, auf Performance zu verzichten, wie viel Geld will ich maximal ausgeben)
3. Gewichte recherchieren: was ist leichter, was kostet wie viel
4. PL-Verhältnis ausrechnen (welche Gewichtsersparnis erreiche ich je €uro?)
5. Entscheidung treffen: Leichtbau ist immer mit einigen Kompromissen und Entscheidungen verbunden!
6. Bestellen, Auspacken, selber wiegen, ggf.
7. tunen
8. anbauen, testen, fahren, im Idealfall
9. freuen


Ich spiele das jetzt mal an ner Bremsanlage durch, funktioniert aber für alle anderen Bauteile analog
1. Bremsscheibe, Vorderradbremse, Hinterradbremse, Schrauben der Bremse, Adapter, ... bei mir z.B. irgendwann mal ne Serienmäßige Magura Louise 210/180 mit insgesamt fast 1000 g)
2. mehr Bremspower, bessere Ergonimie, gleichzeitig weniger Gewicht, Mineralöl, einfache Wartung, preiswerte und haltbare Beläge
3. richtig leicht waren zu diesem Zeitpunkt vor allem Formula the one (ca. 750 g mit 180/180) und R1 ca. 700 g
4. da geht gewichtsmäßig auf jeden Fall richtig viel, aber auch in jedem Fall teuer (>1€/g)
5. Ich entscheide mich zugunsten von Performance und Gewicht für Formula und gegen andere Hersteller, zugunsten der Performance für die the one und gegen die R1. Aus Gewichtsgründen habe ich für's 301 dann auch nur 180er scheibe vorne verbaut
6. länger recherchiert, abgewogen, ob gebraucht oder neu gekauft, dann ein gutes Angebot für neu gefunden (wenn man ohne Zeitdruck sucht erspart das den größten Betrag!!!) bestellt, gewogen,
7. Tuningpotential gecheckt: Der vordere Adapter ist viel zu schwer, einen von Ashima bestellt. Alle Schrauben an Sattel (lohnt sich) und Scheibe (lohnt sich nicht) durch Titanschrauben ersetzt)
8. Bremspower reicht, Standfestigkeit ist gut, Gewicht ist top (komplette Bremsanlage so 707 g !)
9. :D :hüpf:

Das für alle Bauteile durchspielen und dann kann man mit nicht unerheblichem Zeit- und Geldeinsatz ein relativ leichtes Liteville bauen.
Heißer Tipp: im Leichtbauforum nach gebrauchten Teilen Ausschau halten: da verkaufen manche Freaks fast neue Sachen, weil der Rotton der Eloxalschraube nicht ganz zur Felgenfarbe des neuen Autos passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Teile im Internet gesucht und Gewichte aufgeschrieben:

So komme ich auf 13074g was meinen 13,2 sehr nahe kommt.Verschiedene Kleinteile habe ich auf +/- geschätzt weil keine Referenz da war.
Werde mir auch irgendwann eine genauere Waage zulegen:p
 
Zurück
Oben Unten