Liteville 301 MK11

Die Teile meines Bikes sind komplett zerstreut, mein Rahmen ist in Oregon, meine Reverb in Californien, mein Monarch in Kansas, meine Gabel in Vancouver, Kanada und mein Tretlager in Arizona. :D

Laut Syntace USA sind alle Lager am Rahmen soweit ok und laufen wie oben beschrieben nur gefühlt rauh im Rahmen, ausgepresst laufen sie Butterweich. Über den Variospin bei dem ich mir sicher bin, dass ee hin ist, bekomme ich heute Abend bescheid.
Aber du fährst die Lager nicht im ausgebauten Zustand?
Wenn der Rahmen die richtige Fräsung hat laufen auch die kleinen Lager butterweich.
Rau laufende Lager gehen kaputt, auch bei LV.
 
Die Lager sind doch maßhaltiger als der Rahmen, denk doch mal nüchtern nach?

Ich musste schon einige Lager wechseln, und die liefen anschließend wieder absolut sauber.
Auch wenn ich den Hinterbau an meinen neuen/ ungefahrenen Bikes zerlegt habe liefen die sauber.

Jeder halbwegs klar denkende Mensch kratzt sich doch am Kopp wenn neuen Lager nicht richtig laufen?
 
Was soll ich da jetzt sagen?
Weiß ich nicht ob die Lager maßhaltiger sind als der Rahmen, ich habe weder 10 Liteville Rahmen noch die dazugehörigen Lager gemessen und verglichen.
 
Diese dünnringlager ,ob skf,fag,ect.sind eh eigentlich nichts fürs horstlink ect.aber es gibt halt baubedingt nichts anderes.und wasser und schmutz geben ihnen den rest.ich mach meine immer auf ,und dann bekommen sie bell ray salzwasser resitentes fett,und davon jede menge.aber normal wenn man das ganze jahr durchfährt sind sie eh danach platt.zum glück hält sich das ja preislich in grenzen,ausser man mit die kompletten für über 100 euro von lv.
 
Diese dünnringlager ,ob skf,fag,ect.sind eh eigentlich nichts fürs horstlink ect.aber es gibt halt baubedingt nichts anderes.und wasser und schmutz geben ihnen den rest.ich mach meine immer auf ,und dann bekommen sie bell ray salzwasser resitentes fett,und davon jede menge.aber normal wenn man das ganze jahr durchfährt sind sie eh danach platt.zum glück hält sich das ja preislich in grenzen,ausser man mit die kompletten für über 100 euro von lv.
Das einzig Vernünftige!
Welche Abmessungen haben die lager am Horst Link?
Oder die Bezeichnung?
 
ich mach meine immer auf ,und dann bekommen sie bell ray salzwasser resitentes fett,und davon jede menge.

Du machst neue Lager auf, machst das originalfett raus, tust dein Spezial Fett rein? Haben die neuen Lager nicht genug Fett drin?

aber normal wenn man das ganze jahr durchfährt sind sie eh danach platt.

nach einem Jahr?

zum glück hält sich das ja preislich in grenzen,ausser man mit die kompletten für über 100 euro von lv.

welche Lager verbaust du? was kosten die?

Danke!

Noch kurz zum Fetten. Es sagt man auch, dass Fett den Schmutz anzieht ;-)
 
Cuba da hast du recht.hier mal ein lager was gute 10 monate im einsatz war ,orginal lager ,da ist kein fieselchen fett mehr drin,und schau dir die pillepalle kugeln an.Da hilft für mich immer nee extra portion wasserabweisendes fett.ich will auch keine diskussion anzetteln,dafür ist das lv forum ja bekannt.Nur was verlangt man von solchen lagern,ob von skf,fag,oder von conrad aus dem modelbau ,die ich im moment drin habe.von 2 euro bis 3,50 von fag.ich machs halt so und bin damit gut bedient,jedem das seine.ride on.
db98d972af8f090f9aa4bd68b2bc00db.jpg
 
Deshalb kann ich jedem nur empfehlen (auch beim neuen Rahmen) die Lager gleich richtig nachzufetten.
Ich hab das jetzt bei meinen neuen gemacht. Außerdem haben die soviel Schraubensicherung drauf, dass du, wenn du Pech hast die eine oder andere Schraube nach einiger Zeit nicht mehr aufbekommst. Ich hab ein Montagefett aufs Gewinde gegeben (Park Tool ASC1). Ich hoffe es ist das richtige Mittel, damit sich die Schrauben nach einiger Zeit auch noch lösen lassen, sie sich aber nicht von alleine lösen. Vor allem eine Titan Dämpferschraube hat mich echt gefuchst. Die sollen mit dem Alu eine Verbindung eingehen, die fast wie reingeschweißt ist.
 
Wenn man die Lager noch eine Spur haltbarer haben will kann man Lager ohne Kugelkäfig (sog. Vollkugellager) verwenden.
Die sind aber in Edelstahl nicht einfach zu bekommen.
Vielleicht passt ja was von Rotwild?
Schaut mal in deren Manuals.
 
Am Rahmen sind alle Dichtungen an den Lagern Plastik, außer evtl. das lager am Oberrohr (das hab ich noch nicht neu gemacht).
 
Hallo,

Mein Hauptlager ist hin, total rau, so dass ich es im mit der Hand mit viel Kraft noch von einer "Raste" in die nächste bekomme. Auf dem lager steht 6902V SS.

In Google eingegeben gibts zwar Seiten mit dem Lager aber alles sehr "Chinesisch" und kein Shop zum bestellen. Gibts das irgendwo, oder nur beim LV Händler?

Hat einer von euch das passende Auspresswerkzeug?

LV 301MK12 - Hoffe darf hier trotzdem posten :) - Thema passt grad.

Gruß Reiner
 
Hallo,

Mein Hauptlager ist hin, total rau, so dass ich es im mit der Hand mit viel Kraft noch von einer "Raste" in die nächste bekomme. Auf dem lager steht 6902V SS.

In Google eingegeben gibts zwar Seiten mit dem Lager aber alles sehr "Chinesisch" und kein Shop zum bestellen. Gibts das irgendwo, oder nur beim LV Händler?

Hat einer von euch das passende Auspresswerkzeug?

LV 301MK12 - Hoffe darf hier trotzdem posten :) - Thema passt grad.

Gruß Reiner

Lager kannst bei LV bestellen (nimm gleich die abschmierbaren)
Allen anderen Infos:
http://www.mtb-news.de/forum/t/wippenlagertausch-301-mk10.771435/#post-13569974
http://www.mtb-news.de/forum/t/nadellager-rostsuppe.612400/page-11
 
Hallo,

Mein Hauptlager ist hin, total rau, so dass ich es im mit der Hand mit viel Kraft noch von einer "Raste" in die nächste bekomme. Auf dem lager steht 6902V SS.

In Google eingegeben gibts zwar Seiten mit dem Lager aber alles sehr "Chinesisch" und kein Shop zum bestellen. Gibts das irgendwo, oder nur beim LV Händler?

Hat einer von euch das passende Auspresswerkzeug?

LV 301MK12 - Hoffe darf hier trotzdem posten :) - Thema passt grad.

Gruß Reiner

du meinst das Hauptschwingenlager (6902...) - das ist von Enduro - am besten über Liteville/Syntace bestellen, das findest du wirklich selten
 
Rocky gestern abend war zu spät.Sorry.Dünnringlager:6801 2RS.Außen 21.Innen12.Breite5.Fürs horstlink brauchst du pro seite jeweils 2. Ride on.

Wie gehen denn die Lager am Horst Link raus? Da sind ja zwei lager verbaut. Gibts da im Rahmen einen Mittelsteg? Oder in dem Achsenteil (das gerade noch im Lager steckt)? Oder lassen sich die beiden einfach auf eine Seite rausdrücken?

Das hier meine ich:
20160212_175617.jpg




Gruß Reiner
 

Anhänge

  • 20160212_175617.jpg
    20160212_175617.jpg
    172 KB · Aufrufe: 269
Schön warm machen und dann klopf, klopf, klopf, ists draußen.
Ich meine, dass du es aber auch mit der Achse rausdrücken kannst. Große Nuss, Gewindestange und dicke U-Scheiben sind bei Aus-/Einpressaktionen immer ne große Hilfe;)
 
Wie gehen denn die Lager am Horst Link raus? Da sind ja zwei lager verbaut. Gibts da im Rahmen einen Mittelsteg? Oder in dem Achsenteil (das gerade noch im Lager steckt)? Oder lassen sich die beiden einfach auf eine Seite rausdrücken?

Das hier meine ich:Anhang anzeigen 462859



Gruß Reiner
Bolzen raus und lager
Nach rechts und links raus nehmen. Die lassen sich nicht durch drücken!
 
Könnte man also alle Lager selbst mit selbstgebautem Baumarktwerkzeug wechseln?
Meins ist immer noch bei Syntace, würde das dann wirklich gerne selber machen wenn es in 2 Jahren wieder so weit ist.
 
Könnte man also alle Lager selbst mit selbstgebautem Baumarktwerkzeug wechseln?
Meins ist immer noch bei Syntace, würde das dann wirklich gerne selber machen wenn es in 2 Jahren wieder so weit ist.
 
Zurück
Oben Unten