Liteville 301 MK11

Habe mal eine (saudumme) Frage zum Steuersatz. Irgendwie sieht es komisch aus, wenn die Gabel eingebaut ist. Bei keinem meiner Bikes sieht es so aus ...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    47,2 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpeg
    image.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 31
Ist das der Kabelkonus von Syntace? Ist das untere Lager richtig rum in der Lagerschale? Auf dem 1. Foto sieht es zwar so aus, als ob es richtig wäre, ist aber auch nicht besonders hell und scharf.
Sollte theoretisch etwas "besser" passen. Vor ein paar Wochen (oder waren's Monate :confused:) gab es allerdings bereits ähnliche Fotos hier im Forum. Ist offenbar nicht ungewöhnlich. Die Funktionalität leidet bestimmt nicht darunter.
 
Also meine Gabel sieht so nicht aus. Tippe auch darauf, dass entweder das Lager falsch herum eingebaut wurde oder der falsche Gabelkonus verwendet wurde. Der sollte möglichst zum Steuersatz passen. Darauf achten, dass das Lager so eingebaut ist, dass die Abschrägung nach unten in Richtung des Gabelkonus zeigt.

EDIT: Sieht aber eigentlich auf deinem Bild richtig aus, soweit man es erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl mal zum Liteville Händler. Gabelkonus ist Liteville (sind ja die einzigen die geschlitzt sind). Wenn ich es mit dem Finger abtaste, könnte ich mir eher vorstellen, dass das Lager falsch eingepresst wurde.
Rahmen ist gebraucht aber auch von einem Liteville Händler. Mal sehen was der vor Ort dazusagt ....
 
Das Lager wird aber nicht eingepresst, sondern nur in die Lagerschale "eingelegt". Lediglich die Lagerschalen werden eingepresst. Bei denen sieht es aber so aus als würden sie schon plan liegen.

EDIT: Wenn das eine Bild wirklich im komplett eingebauten Zustand ist, passt irgendetwas nicht mit der Kombination Lager und Gabelkonus, weil der Konus gar nicht ganz greift, wie als würde er bereits gegen einen Widerstand stoßen und nicht weil das Lager zu weit aus der Lagerschale heraussteht.
 
Beim mk10 war das Lager ultrafest eingepresst! Und doch, ich meine auch beim 10er hätte das so ausgesehen, habe leider kein Bild mehr.
 
@killerpellet:
Ist auf den Bildern extrem schlecht zu sehen, aber kann es sein, dass da zwei Konus verbaut sind? Die Lager sind doch edelstahlfarbig. In Bild 1 wäre es wie aus Messing. Der Zusammenbau in Bild 3 ist definitiv falsch.
 
Ist da noch ne schwarze Abdeckung drauf. Schaut mir auf den 3.bild so aus. Diese wurde nämlich verhindern, dass sich der Konus ins Lager setzt. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre

70477ade17a9ae1fc04d8dccecb05988.jpg
 
Ihr könnt mir sicher helfen,
was für eine obere Kettenführung kann ich an meinem MK11 mit XX1, 28KB verbauen?
Kann ich das eingschweißte Gewinde im Sattelrohr verwenden?
 
Hallo @Zep2008

Es gibt das sog. S3 Halteblech von Syntace, das unter das Tretlager geklemmt wird und zusammen mit dem Gewinde am Rahmen eine Low Direct Mount Aufnahme bildet.
Damit kannst du dann jede Direct Mount S3 Kettenführung benutzen.
Alternativ kannst du noch alle BB Mount Modelle verwenden. Die werden wie das Halteblech unters Tretlager (BottomBracket) geklemmt.

Schwierig wird es, wenn du kombiniert noch einen Bash/Taco unten haben willst. Da ist man ohne ISCG Aufnahme etwas aufgeschmissen.
Als BB Mount gibt's nichts leichtes und das mit den BB zu ISCG Adaptern ist schwer und ob es platzmäßig geht stelle ich mal in Frage, hab's aber selbst noch nicht probiert.

Gruß
 
Hallo

Noch ein paar Anmerkungen dazu:
1) Bei allem, was man unter das Tretlager klemmt, muss man schauen, ob es vom Bauraum um das Lager herum passt. Ich hab an meinem MK8 das RaceFace Lager für die 30er Achse drin. Der Außendurchmesser der Lagerschale ist so groß, das die Reverse X11 ISCG03 Crash Plate nur knapp passt.
2) Die Kettenführungen haben alle eine maximale Kapazität an Zähnen am Kettenblatt. Die 77designz ISCG03 geht nur bis 34, passt also bei einem 34 oval nicht mehr.
Die ISCG05 geht dagegen bis 36 oder 34 oval
3) Desweiteren kommt es auch ein bisschen auf dein größtes Ritzel hinten an. Die S3 Führung von Scott kann man nicht in der Position “verdrehen“, weil sie fest an der S3 Position sitzt. Da schleift dann die Kette, wenn sie hinten auf einem 50er Ritzel (Eagle, Garbaruk, OneUp) ist.

Also der Teufel liegt im Detail.

Gruß
 
Danke, das ging aber schnell

Das S3 Halteblech von Syntace und direct mount s3 kettenführung ist doch wie BB-Mount nur mehr Teile. Wo ist der Vorteil?
Jetzt nach dem ich weis nach was ich suchen soll, tja viel Auswahl gibt es echt nicht.
Also so was wie die Hope Kefü ist mir zu klozig da bleibt mir nur BB Blech auf Maß selber herstellen und z.B. so was montieren, anpassen.

oneup-chainguide-s3-bird-black-green.jpeg

Ober doch noch andere Möglichkeiten?
 
Wie wird die Leitung einer absenkbaren Sattelstütze mit externer Ansteuerung, z.B. Moveloc, an einem LV 301 MK11-1 (ohne Langlöcher) elegant verlegt? Habt ihr Fotos? Mein MK11-1 hat keine (Lang-)Löcher im Oberrohr. Unter dem Oberrohr wäre eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, wie man die Leitung elegant an Dämpfer und Hebel vorbeibringt.
 
Ich fahre ein MK 11-2 und will/muss auf XT 2*11 umrüsten, welches Schaltauge muss ich dafür verwenden? Wenn ich es richtig sehe, kann ich beide verwenden, aber hat das Direct Mount einen Vorteil gegenüber dem alten?
 
Mit dem DM Schaltauge hat das Schaltwerk ein Gelenk weniger. Das Schaltwerk hat dadurch weniger Spiel und ist präziser. Wie gross der Unterschied in der Praxis tatsächlich ist, kann ich nicht sagen.

EDIT: Du kannst beide Schaltaugen (Typ 2 Standard oder Typ 2 Direct Mount) verwenden. Mit dem DM Schaltauge musst du nur das erste kurze Verbindungsstück am (DM) Schaltwerk abschrauben und das Schaltwerk direkt am Schaltauge schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mk11-1 hatte nur unten einen Ausgang für die Stealth Stütze.
2er hat zusätzlich einen Durchgang im Oberrohr für Stützen mit Anschluss oben.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten