Liteville 301 MK11

Falls hier noch jemand Lust hat seinem 301 ein wenig auf die Sprünge zu helfen (sorry, sehr flach, ich geb es zu..), ich hätte ein paar Tuningwippen inkl. passendem Dämpfer von LordHelmchen abzugeben.

Gruß,
Don
 
Hi,

ich würde mir gerne für 2021 ein Fully zulegen und hab über das Liteville 301 bisher nur gutes gehört. Damits nicht gleich am Anfang so reinhaut, dachte ich an ein gebrauchtes und hab ein 301 MK11 gesehen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mk11-xl-rahnen-raw-140mm/1590536448-217-3494. Wie hat sich denn das 301 in den Modellen entwickelt, kenn mich da leider zu wenig aus?

Ich lese hier Steckachse / Check. Dazu lese ich 27,5" - ich nehme an VR und HR oder, weil das ja auch als Kombi aus 27,5 und 26" gepriesen wurde. 29" vorne geht wahrscheinlich beim MK11 nicht oder? Federweg vorne bis 160mm, auch für 38mm Gabeln? Hinten 140? Und welche Reifenbreite passt da maximal rein? Was geht da alles noch beim MK11 frage ich mich. Man muss ja nicht immer nach dem neuesten greifen.

Ich komme aus einer anderen Ecke, will aber endlich mal ein spassiges Fully.

Freue mich über eure Tipps und Anregungen.

LG

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
In das MK11 XL passt vorne und hinten 27.5, sogar Reifen bis 2.5, wird leicht knapp zur Sitzstrebenverstärkung, hatte aber nie Probleme.
Vorne kannst auch 29 fahren, dem Rahmen ist das egal, kommt dann auf die Gabel an.
Ich fahre es 160/140 27.5/27.5. Dadurch hast eine Lenkwinkel von 65 Grad, 350mm Tretlager.
Den Fox Dämpfer kannst mmn nach, gleich rausschmeißen, der ist absolut Schrott und rauscht selbst bei moderaten trails komplett durch den Federweg.
Ansonsten keine schlechte Wahl je nachdem was du erwartest oder willst.
Ist ein sehr gutes Trailbike das sehr agil ist.
Für die härtere Gangart würde ich ein neueres Modell empfehlen, denn selbst wenn du hinten 160er Hebel fährst wird dann mit 27.5 das Tretlager arg hoch.
 
@dogdaysunrise erstmal Danke für deine prompte Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Ich suche einfach nach einem Fully, das ein guter Allrounder ist - sprich mit guten Klettereigenschaften und ausreichend Reserve nach unten auf Trails zwischen Hamburg und dem Schwarzwald. So wie du es beschreibst - ein agiles Traibike.

Ich fahre generell gerne bergauf und bin bergab kein Stuntman, denke also ein MK11 sollte das alles mitmachen können. Danke auch für den Hinweis mit dem Dämpfer, ist denn der Preis dann noch gerechtfertigt?

Da ich auch noch ein starres 29er habe, wäre ein 27.5 gar nicht schlecht als wendiges Fully. Gibt es irgendwo noch Konfigurationsmöglichkeiten zu finden von Liteville zum MK11 Modell? Und was sind denn eigentlich die gravierendsten Unterschiede zu den Nachfolgemodellen? Und zuletzt - kann man die Rahmen eigentlich neu anodisieren lassen?

VG

Moritz
 
Meinen aus dem Bikemarkt ;-)

Aber im Ernst:
Ich bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse und ich hatte mir für die 140mm Variante einen Satz Tuningumlenkhebel mit auf mein Gewicht angepasstem Dämpfer besorgt.
Ich bin auch mit dem Originalen nicht glücklich geworden, aber das ist meines Erachtens persönlicher Geschmack und hängt auch davon ab was Du damit vor hast.

In Punkto "Allrounder" ist das Rad meines Erachtens schon vorne mit Dabei, schlicht da man nachzu alles auf seine persönlichen Vorlieben anpassen kann.
 
Welchen würdet ihr denn bei 88KG als Sorglos-Lösung empfehlen? 80KG erreiche ich in diesem Leben nicht mehr...

Ich fahre mit 95kg am Mk11 einen Monarch+ mit Helmchen Tuning.

Dämpfer war aus dem Bikemarkt mit Servicestau.

Service beim LordHelmchen mit Standardtuning auf Gewicht und Liteville Hinterbau 120€

899€ für den Rahmen finde ich schon recht viel.

Hab 12/2018 1700€ für ein komplettes fahrbereites Mk11 mit Pike, Syntace Carbon Lenker, Reverb, Stans VR, Syntace MX Hinterad und 2x10 Schaltung gezahlt. Mit Rechnung aus 1. Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre aus eurer Sicht ein angemessener Preis?

Und nochmal was anderes - die Grösse. Ich bin 187cm bei 86cm Beinlänge. Würdet ihr XL oder eventuell auch L empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
899€ für den Rahmen finde ich schon recht viel.

Wenn man die Preise anschaut, muss ich dir volkommenrecht geben. Aber LV ist halt auch sehr preisstabil :)
Auch die Gabel die er anbietet, gabs diese Woche zu dem Preis (bei RCZ) als NEU.

Preisfindung ist immer recht schwer - ich würde mein 301 MK11/2 daher wahrscheinlich auch nie verkaufen. Man bekommt leider (oder zum Glück ;-)) nicht mehr viel für ein Gebrauchtes.

Mit dem 301 machst du nicht viel falsch und hast sicher Reserven, wenn du das fährst wie beschrieben.
Bzgl. Dämpfer gibt es sicher Optiemierungen - ich würde ggf. auf einen Service mit Tuning gehen.
Der Lockout ist/war bei meinem Fox aber nie wirklich vorhanden, das solltest du wissen oder dann beim Tuning dazu sagen.
 
hier über Preise zu diskutieren ist eben schwierig,
kommt immer darauf an was es dir Wert ist und du bereit bist auszugeben
ich an deiner Stelle würde ihm schreiben:
"ohne Dämpfer 500 Euronen bar auf die Hand"
 
Was wäre aus eurer Sicht ein angemessener Preis?

Und nochmal was anderes - die Grösse. Ich bin 187cm bei 86cm Beinlänge. Würdet ihr XL oder eventuell auch L empfehlen?
Vermutlich sind die 900€ im verrückten 2020 sogar angemessen, da der Markt einfach leer gekauft ist.

Neupreis war 2013 ~ 2150€
Wenn alles einwandfrei ist, bekommst du auf jeden Fall einen Rahmen, der viel Spaß macht und kaum zu zerstören ist.

Vor 2 Jahren als ich meins gekauft hab, waren deutlich mehr Mk11 im Bikemarkt inseriert und daher auch die Preise besser.

Bei Deiner Größe geht wohl schon ein XL.
Größter Nachteil vom L ist, hinten passt in 27,5“ kein Reifen über 2.35 rein.
Und 26“ in 2021 neu aufbauen...?

Neu anodisieren keine Ahnung, Pulverbeschichten lässt sich das in Wunschfarbe für ~150€, allerdings müssen dazu alle Lager ausgepresst werden. (siehe Thread Wippenlagertausch Mk10)

Einen Rahmen in unbehandelten Aluminium (raw) kannst du aber einfach mit dem Glitzi Schwamm wieder auf Vordermann bringen und bei Liteville neue Sticker bestellen.
 
Ich bin 186cm mit 89er Schrittlänge und fahre XL und fühle mich eigentlich wohl darauf.
50er Vorbau, 760er Lenker.
Der Rahmen hat 455 reach, das ist natürlich bei manchen modernen Rahmen rein vom reach her heute ein M.
Das ist die Geometrie vom 11er, natürlich in 26 und 140 vorne mit 140 hinten.
Screenshot_20201214-142647_Drive.jpg
 
Danke. Ich hab ihn mal angeschrieben. Wollte eigentlich eins in RAW, aber vielleicht auch gut erstmal überhaupt eins zu haben und damit anzufangen. Wie ist das eigentlich mit dem Freilauf etc. beim MK10 - kann man da jede Nabe verwenden oder ist das schon ein neuer Standard, an den man sich knebeln muss. Ich hab da so eine Assoziation und bin nicht sicher, ob ich richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab ihn mal angeschrieben. Wollte eigentlich eins in RAW, aber vielleicht auch gut erstmal überhaupt eins zu haben und damit anzufangen. Wie ist das eigentlich mit dem Freilauf etc. beim MK10 - kann man da jede Nabe verwenden oder ist das schon ein neuer Standard, an den man sich knebeln muss. Ich hab da so eine Assoziation und bin nicht sicher, ob ich richtig liege.
Ne, das Mk10 hat noch eine 142mm „nonBoost“ Nabe mit 12mm Steckachse.
Wenn du ein Syntace Laufrad nimmst, kannst du bei den älteren Generationen (M, MX, Straight MX) zwischen Shimano/Sram Standard 9-11fach und SRAM Xd für Eagle umrüsten - 75€
Microspline für Shimano 12-fach gibts nur bei der neuesten Syntace Nabe und die bekommst du vermutlich nicht mehr in 142mm
 
So, eben beim obigen MK10 den Sack zugemacht. Danke nochmal für den Hinweis. Ich denke ich werde auf SRAM 1x12 gehen und Hope Naben (mit denen bin ich immer sehr zufrieden gewesen). Jetzt gehen die Fragen los.

Was muss ich denn für die Geo beachten, wenn ich vorne 29" (2,6" Breite) und hinten 27,5" (max. Breite) fahren will? Ganz einfach gesagt - gehen 160mm noch mit 29" oder muss ich dann vorne auf 150/140mm damit es nicht zu hoch wird? Und wie wirkt sich der Umbau auf die Fahreigenschaften aus - 29" tendenziell laufruhiger, dann aber auch schneller oben bergauf? Oder ist die Empfehlung es einfach auch erstmal als 27,5" aufzubauen, dann sollte der breite Schlappen vorne ja auch passen?

Welche Gabel würdet ihr in puncto Performance und Zuverlässigkeit empfehlen - ich tendiere ja zu einer Lyrik. Und muss ich beim Schaft auf irgendwelche Besonderheiten achten (ausser eben Tapered 1⅛″/1,5″)?

Werde versuchen wo geht den Rahmen mit schönen Gebrauchtteilen aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Wie gesagt hinten passt alles bis 2.5.
Ich habe hinten Maxxis 2.5er Aggressor.
Schwalbe HD 2.35 (messen echte 2.5) hatte ich auch schon und Continental 2.4er ( sind auch ziemlich massiv) Mountain King.
Lyrik ist ne super Gabel, wenn es minimal besser sein soll in der Sensibilität, dann FOX 36.
Wenn du 29er vorne fahren möchtest, dann würde ich bei 140 bleiben sonst wird der Lenkwinkel arg flach und das Tretlager arg hoch.
Das ist lediglich meine Meinung.
 
Danke. Hat jemand hier Erfahrungen mit 27.5"/27,5" vs. 29"/27,5", die Beweggründe für den Wechsel und was sich für ihn/sie verändert hat? Würde mich sehr interessieren.

Ich kann natürlich direkt eine Gabel mit 160mm für 29/27,5"+ suchen und die dann ggfs. runtertraveln. 146mm SR-Länge lese ich oben, da sollte doch alles um die 20cm Schaft passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat jemand hier Erfahrungen mit 27.5"/27,5" vs. 29"/27,5", die Beweggründe für den Wechsel und was sich für ihn/sie verändert hat? Würde mich sehr interessieren.

Ich kann natürlich direkt eine Gabel mit 160mm für 29/27,5"+ suchen und die dann ggfs. runtertraveln. 146mm SR-Länge lese ich oben, da sollte doch alles um die 20cm Schaft passen, oder?

Zwar nicht direkt, aber hab einige ähnlich Erfahrungen sammeln dürfen.
Angefangen beim 301 mk11 mit 26“ bei einer 27,5 Gabel. Hat alles gut gepasst.
Aus Spaß an derFreude und weil ich günstiges DT Swiss VR bekommen habe, bin ich dann ein Weile lang scaledsized gefahren. 27,5/26“. Fand ich abfahrtsbedingt - soweit ich es jetzt noch in Erinnerung habe - die passendste Lösung.
Bin mittlerweile bei 27,5“ VR/HR - aber wiederum bedingt dadurch, dass ich günstig einen Carbon LRS bekommen habe. Das war sicher der größte Schritt. Wobei dies sicher am Carbon liegt und weniger an der LRS Größe.
Ist halt sehr viel Geschmacksache und Vorliebe.
Habe mein 301 160mm jetzt hinten wieder auf 140mm umgebaut, aber auch nur, weil noch ein 601 mk4 „im Keller“ steht.
Mit dem 301 mit 160mm konnte ich alles machen, was ich wollte - sowohl sehr gut bergauf und immer genügend Reserven bergab. Mit 12,5 kg hab ich bis dato kein „Endurobike“ gesehen und gefahren, was mehr vereinen konnte.
Das 601 hat eine gutes Kilo mehr, was bergab nichtg negativ auffällt, bei längerne Touren, aber schon spürbar ist (bin „Urlaubsfahrer“ und wenig trainiert).

Ich denke du musst das selbst für dich herausfinden ;-)
 
Zurück
Oben Unten