Also ich bin ja nicht in der Ü100 Liega, aber auch mir passte der Monarch im Mk12 nicht.
Zugstufe war ganz offen (bei 72kg) trotzdem nicht schnell genug.
Dämpfer rauscht im Anfang durch den Federweg um dann im letzte 1/3 gegen eine harte Progression zu rauschen.
Das ganz ist mir am Anfang gar nicht so extrem aufgefallen, aber als die AWK in die
Pike gekommen ist um so mehr. Jetzt war die Gabel sensibel, kein Durchsacken mehr und gegen Ende sanfte Progression.
Einen Monarch Plus wollte ich nicht, habe ja noch ein 601, dass für die wilden Sachen sein soll.
Also den Monarch zum Tunen zu Flatout gegeben, mit der "Fehlerbeschreibung" von oben. Und ich muss sagen, das 301 profitiert ungemein von einem passenden Dämpfer. Jetzt passt das Heck sehr gut zur AWK
Pike. Viel mehr Unterstützung in der Mitte und gegen Ende nicht mehr diese stumpfe Progression. Zugstufe ist jetzt auch fast mittig, also Luft wenn es mal kalt wir oder man mal ordentlich prügelt.
Was ich nicht verstehe, wieso ist das Mk12 von LV mit einem so bescheiden abgestimmten Dämpfer ausgestattet? Meine 72kg sollten ja halbwegs im Durchschnitt liegen.
Empfehlung ist auf jeden Fall, wenn ihr mit dem Heck des LV nicht zufrieden seid, lässt den Dämpfer nach euren Wünschen anpassen, da geht mit der original Hardware so viel mehr, dass es sich auf jeden Fall lohnt (extreme Gewichtsausreißer mal ausgenommen).
mobil gesendet