Liteville 301 MK13

Servus,

das Thema ist nicht neu, aber ich werde nicht schlauer. An mein mk13 knarzt und knackt und finde nicht der Verursacher.
Das Geräusch scheint von vorne (vorbau, Laufrad, Gabel...) zu kommen, so habe ich der Gabel ausgebaut und Lenkkopf nochmal sauber gemacht und alles wieder eingefettet. Ohne Wirkung. Maxle habe ich auch etwas Fett verpasst. Kurbel abgezogen und der nachträglich eingebaute Kettenblatt nochmal abgeschraubt, sauber gemacht und wieder mit etwas Fett fest gemacht... Nichts.
Das bike ist zwei Monate alt. Und die Geräusche sind erst seit ich öfters fahre aufgetreten. Hat mir jemand ein tipp...?
 
Nur ein paar Anregungen, wenn noch nicht gemacht:
- Vorbauschrauben Drehmomente kontrollieren (+Fett oder Montagepaste)
- Gabelschaft auf Spiel prüfen (beliebtes Problem beim Rock Shox & Formula)
- Fett zwischen Kassette und Freilauf + Drehmoment bei Montage kontrollieren
- Lager der Pedale (+Cleats, wenn vorhanden) checken
- Drehmomente der Hinterbauschrauben überprüfen

Gabelschaftspiel kann man ganz gut folgendermaßen überprüfen:
Rad nehmen, hochheben und so drehen, dass das Hinterrad nach oben zeigt und das Vorderrad demnach in Richtung Boden. Dann einmal das Vorderrad auf den Boden klopfen (durchaus nicht so zimperlich). Evtl. konnte man jetzt schon ein Knacken hören. Zur Sicherheit aber dreht man das Rad nun wieder horizontal und klopft es (einmal!) mit beiden Rädern gleichzeitig auf den Boden. Nun hört man (wieder) ein Knacken. Ist dem nicht so, hat der Gabelschaft in der Pressung kein Spiel.
 
Nur ein paar Anregungen, wenn noch nicht gemacht:
- Vorbauschrauben Drehmomente kontrollieren (+Fett oder Montagepaste)
- Gabelschaft auf Spiel prüfen (beliebtes Problem beim Rock Shox & Formula)
- Fett zwischen Kassette und Freilauf + Drehmoment bei Montage kontrollieren
- Lager der Pedale (+Cleats, wenn vorhanden) checken
- Drehmomente der Hinterbauschrauben überprüfen

Gabelschaftspiel kann man ganz gut folgendermaßen überprüfen:
Rad nehmen, hochheben und so drehen, dass das Hinterrad nach oben zeigt und das Vorderrad demnach in Richtung Boden. Dann einmal das Vorderrad auf den Boden klopfen (durchaus nicht so zimperlich). Evtl. konnte man jetzt schon ein Knacken hören. Zur Sicherheit aber dreht man das Rad nun wieder horizontal und klopft es (einmal!) mit beiden Rädern gleichzeitig auf den Boden. Nun hört man (wieder) ein Knacken. Ist dem nicht so, hat der Gabelschaft in der Pressung kein Spiel.


Vielen Dank für den ausführliche Beschreibung.
Vorbau habe ich wie gesagt kontrolliert. Obwohl beide aus Alu (Lenker-Vorbau) werde ich heute Vollständigkeit halber noch etwas Montagepaste drauf machen.
Kassette habe ich auch unter verdacht. Allerdings tritt das Geräusch nur auf wenn ich Gewicht aufs Lenker/Vorderrad ausübe.
Pedale sind neu bzw. für ein paar Tage ausgetauscht. Das knaken war auch mit der alte Pedale da.
Hinterbau und Gabelschaft werde ich heute noch Überprüfern, vielleicht habe ich ja Glück!

Viellen Dank nochmal für deine Hilfe!!!!


Edit: weiß du auf der schnelle der anzugsmoment der Hinterbau (raw rahmen)

Edit Edit: Auf der Liteville Seite ist das Hauptlager mit 20 bzw 30 Nm. Verstehe ich nicht. 20 oder 30...Nm:confused:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachdem mein altes MTB nach einem Kettenstrebenbruch beerdigt wurde, habe ich mir nun einen 301 MK13 Rahmen gekauft. Die Anbauteile habe ich separat erstanden. Der Aufbau beginnt nächste Woche, sofern alles rechtzeitig eintrifft.
Gibt es ein paar Tipps, was beim Aufbau / der Einstellung zu beachten ist?
Vielen Dank!

ForG
 
Warnung vor Lord Helmchen

So leid es mir tut – und ich habe lange mit mir gerungen ob ich es wirklich veröffentlich soll – muss ich aktuell vor dem geschäftlichen Gebaren von „Lord Helmchen tuned“ warnen. Ich würde aktuell nichts von Ihm kaufen. Seriöses Verhalten ist leider anders.Zum besseren Verständnis und damit ihr Euch selber ein Bild machen könnt schreibe ich hier meine Leidensgeschichte:


18.02.18: Versuch der Kontaktaufnahme per mail zwecks Dämpfertuning für ein Liteville 301

05.03.18: Da keine Reaktion von Lord Helmchen zweite Mail geschrieben.

06.03.18: Kontaktaufnahme via Telefon. Auf meine Probleme mit dem Dämpfer hin wurde mir von Ihm sein Tuninghebel aufgeschwatzt. Kostenpunkt 300 € (!). Zahlung via PayPal wollte er nicht (jetzt ist mir auch klar warum) sondern Vorkasse. Lieferzeit ca. 4 Wochen

07.03.18: Rechnung von Lord Helmchen tuned erhalten. 300 € zzgl. Versand(!) noch am selben Tag überwiesen.

05.04.18: Nachfrage von mir wann die Hebel nun geliefert werden.

05.04.18: Antwort Lord Helmchen: „ vor 10 Minuten kam die TrackingNr. Aus Österreich“ (welch Zufall …)

13.04.18: Weitere Nachfrage von mir wann die Hebel jetzt geliefert werden.

14.04.18: Antwort Lord Helmchen: „Wippen sind angekommen und werden nach Qualitätskontrolle am 15.04.18 versendet“ (wieder so ein Zufall)

18.04.18: Weitere Nachfrage von mir wann die Hebel jetzt kommen. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Dämpfer gekauft (wie empfohlen von Lord Helmchen). Gesamtkosten für mich somit bei über 600 € (ich bin so dumm)

20.04.18: Keine Reaktion von Lord Helmchen. Weitere Nachfrage von mir via mail.

22.04.18: Keine Reaktion von Lord Helmchen. Weitere Nachfrage von mir via mail (jetzt nicht mehr so freundlich. Drohung mit Anwalt & Fristsetzung zur Rückmeldung (nicht der Lieferung).

22.04.18: Die Drohung hat funktioniert. Lord Helmchen hat sich zurückgemeldet. So richtig mit Entschuldigung und die Hebel hätten die Qualitätsprüfung nicht bestanden und überhaupt sind ein paar Hebel verloren gegangen usw…). Angebot von Ihm die Bestellung rückgängig zu machen. (warum habe ich das nicht getan … ich benötige jedoch eine Lösung für mein Problem). Also habe ich Ihn angerufen. Grundaussage: Er kümmert sich darum die Hebel schnellstens zu liefern. Ich habe Ihm vertraut ….

23.04.18: Weitere Mail von mir mit der Frage nach dem Liefertermin und meine Hilfe angeboten einen anderen Lieferanten für die Hebel zu finden.

27.04.18: Rückmeldung von Lord Helmchen: „die Hebel kommen zeitnah“.

13.05.18: Weiter Mail von mir bezüglich dem Liefertermin

Ab da dann verschiedene Versuche der Kontaktaufnahme von mir via Mail und Telefon -> keine Reaktion von Lord Helmchen…..

15.05.18: Meine letzte Mail an Lord Helmchen. Ab jetzt übergebe ich die Sache an einen Profi. Mir ist es zu blöd.

Ihr könnt nun selber entscheiden ob Ihr das Risiko eingehen wollt. Ich hätte es nicht machen sollen.

Beste Grüße
tture
 
Warnung vor Lord Helmchen

So leid es mir tut – und ich habe lange mit mir gerungen ob ich es wirklich veröffentlich soll – muss ich aktuell vor dem geschäftlichen Gebaren von „Lord Helmchen tuned“ warnen. Ich würde aktuell nichts von Ihm kaufen. Seriöses Verhalten ist leider anders.Zum besseren Verständnis und damit ihr Euch selber ein Bild machen könnt schreibe ich hier meine Leidensgeschichte:


18.02.18: Versuch der Kontaktaufnahme per mail zwecks Dämpfertuning für ein Liteville 301

05.03.18: Da keine Reaktion von Lord Helmchen zweite Mail geschrieben.

06.03.18: Kontaktaufnahme via Telefon. Auf meine Probleme mit dem Dämpfer hin wurde mir von Ihm sein Tuninghebel aufgeschwatzt. Kostenpunkt 300 € (!). Zahlung via PayPal wollte er nicht (jetzt ist mir auch klar warum) sondern Vorkasse. Lieferzeit ca. 4 Wochen

07.03.18: Rechnung von Lord Helmchen tuned erhalten. 300 € zzgl. Versand(!) noch am selben Tag überwiesen.

05.04.18: Nachfrage von mir wann die Hebel nun geliefert werden.

05.04.18: Antwort Lord Helmchen: „ vor 10 Minuten kam die TrackingNr. Aus Österreich“ (welch Zufall …)

13.04.18: Weitere Nachfrage von mir wann die Hebel jetzt geliefert werden.

14.04.18: Antwort Lord Helmchen: „Wippen sind angekommen und werden nach Qualitätskontrolle am 15.04.18 versendet“ (wieder so ein Zufall)

18.04.18: Weitere Nachfrage von mir wann die Hebel jetzt kommen. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Dämpfer gekauft (wie empfohlen von Lord Helmchen). Gesamtkosten für mich somit bei über 600 € (ich bin so dumm)

20.04.18: Keine Reaktion von Lord Helmchen. Weitere Nachfrage von mir via mail.

22.04.18: Keine Reaktion von Lord Helmchen. Weitere Nachfrage von mir via mail (jetzt nicht mehr so freundlich. Drohung mit Anwalt & Fristsetzung zur Rückmeldung (nicht der Lieferung).

22.04.18: Die Drohung hat funktioniert. Lord Helmchen hat sich zurückgemeldet. So richtig mit Entschuldigung und die Hebel hätten die Qualitätsprüfung nicht bestanden und überhaupt sind ein paar Hebel verloren gegangen usw…). Angebot von Ihm die Bestellung rückgängig zu machen. (warum habe ich das nicht getan … ich benötige jedoch eine Lösung für mein Problem). Also habe ich Ihn angerufen. Grundaussage: Er kümmert sich darum die Hebel schnellstens zu liefern. Ich habe Ihm vertraut ….

23.04.18: Weitere Mail von mir mit der Frage nach dem Liefertermin und meine Hilfe angeboten einen anderen Lieferanten für die Hebel zu finden.

27.04.18: Rückmeldung von Lord Helmchen: „die Hebel kommen zeitnah“.

13.05.18: Weiter Mail von mir bezüglich dem Liefertermin

Ab da dann verschiedene Versuche der Kontaktaufnahme von mir via Mail und Telefon -> keine Reaktion von Lord Helmchen…..

15.05.18: Meine letzte Mail an Lord Helmchen. Ab jetzt übergebe ich die Sache an einen Profi. Mir ist es zu blöd.

Ihr könnt nun selber entscheiden ob Ihr das Risiko eingehen wollt. Ich hätte es nicht machen sollen.

Beste Grüße
tture
genauso ähnlich hats beim lv tuner qia designed vor ein paar jahren auch geendet....
ärgerlich für die kunden! da sind offenbar ein paar selbsternannte tuning spezialisten am werken, die mit zunehmendem bekanntheitsgrad die kontrolle über ihr tun verlieren und damit andere schädigen. so einfach gehts leider in der anonymen online welt!
 
Update:
Lord Helmchen hat sich gemeldet. Er sendet die Hebel am Freitag los. Allerdings entsprechen diese nicht seinem Qualitätsanspruch. Er kann mir aber nicht sagen wann die "schönen" lieferbar sind. Wenn diese dann da sind wird wieder getauscht.

Wenn es so kommt bin ich zufrieden!

Er hat sich nochmals entschuldigt (z.Z. ist viel los bei Ihm).
 
Update:
Lord Helmchen hat sich gemeldet. Er sendet die Hebel am Freitag los. Allerdings entsprechen diese nicht seinem Qualitätsanspruch. Er kann mir aber nicht sagen wann die "schönen" lieferbar sind. Wenn diese dann da sind wird wieder getauscht.

Wenn es so kommt bin ich zufrieden!

Er hat sich nochmals entschuldigt (z.Z. ist viel los bei Ihm).
Adel verpflichtet!
 
Alter Falter, mein neues 301 macht mir Angst!
Bin heute eine schöne Tour im Siegerland gefahren. Bergab teilweise ruppige Trails, die ich als Fahrtechnikasket einfach mal vollgas genommen habe. Das Ergebnis war erschreckend. Das Bike schiebt mein Geschwindigkeitswohlgefühl ziemlich weit nach oben. Wenn dann mal was nicht so passt, wird es bitter...
 
Hallo Leute,

Ich überlege vom capra auf ein 301er umzusteigen, da ich bergauf etwas zu kämpfen habe mit dem sitzwinkel bei weit ausgezogener Sattelstütze.
Beim Probesitzen wäre meine enger Auswahl das mk13 in xl oder das mk14 in L.
Hat dazu einer von euch die Geometriedaten vom mk13 in xl, bzw die Gegenüberstellung von Mk 13 zu 14 für die Größe L, auf der liteville seite haben sie es nur füe die Größe M.

Vielen dank schon mal
 
Hallo Leute,

Ich überlege vom capra auf ein 301er umzusteigen, da ich bergauf etwas zu kämpfen habe mit dem sitzwinkel bei weit ausgezogener Sattelstütze.
Beim Probesitzen wäre meine enger Auswahl das mk13 in xl oder das mk14 in L.
Hat dazu einer von euch die Geometriedaten vom mk13 in xl, bzw die Gegenüberstellung von Mk 13 zu 14 für die Größe L, auf der liteville seite haben sie es nur füe die Größe M.

Vielen dank schon mal
Is schon komisch, mir gehts umgekehrt...
 
Weiter unten sind MK13 und MK14 übereinander gelegt:
http://www.liteville.com/de/192/bikes/301-mk14/general/

Wenn du es genau wissen möchtest musst du einerseits auf selbiger Seite ganz nach unten scrollen, um die Geometrie des MK14 zu sehen. Für das MK13 dann einfach den Geometriekonfigurator von Liteville öffnen: http://www.liteville.com/configurator/

Viel Spaß!

Wobei ich an der Grafik nicht kapiere, warum sie die Tretlagerhöhe gleich haben, aber dort von unterschiedlichen Laufraddurchmessern ausgehen (705 und 720) obwohl oben bei beiden 27,5" steht.
 
Zurück
Oben Unten