Liteville 301 MK13

Also, ich finde die Reifenfreiheit mager. Ich habe eine 27.5+ Pike mit einem 2.8er Nobby Nic. Hinten ist der Reifen nicht zu gebrauchen. Zu wenig Platz bei Matsch oder Steinen.
Manchmal geistern auch mal Bilder von Reifen und Gabeln hier rum, da frage ich mich auch wie das bei Matsch, Dreck und Schnee funktionieren soll. Bei Hardtails ist der Platz zwischen Reifen und Sattelrohr auch mMn manchmal sehr grenzwertig.
Ich hab schon eigentlich viel Platz an Gabel und Hinterbau, trotzdem konnte ich mir den Mist mal unterwegs freipopeln. Wenn bei ner Abfahrt mal unvermittelt das Vorderrad blockiert geht geradeaus über den Lenker ;)
 
Also, ich finde die Reifenfreiheit mager. Ich habe eine 27.5+ Pike mit einem 2.8er Nobby Nic. Hinten ist der Reifen nicht zu gebrauchen. Zu wenig Platz bei Matsch oder Steinen.

Jetzt hatte ich mich schon wieder auf eine nette Antwort von @bastea82 gefreut. Er hätte dich freundlich und kompetent darauf hinweisen können, dass am MK13 Rahmen für den Hinterbau laut Handbuch trotz Boost nur 2.4er Reifen freigegeben sind ;)

Leider steht dort nicht geschrieben, ob das für alle Rahmengrößen gilt wovon ich aber ausgehen würde.
 
Jetzt hatte ich mich schon wieder auf eine nette Antwort von @bastea82 gefreut. Er hätte dich freundlich und kompetent darauf hinweisen können, dass am MK13 Rahmen für den Hinterbau laut Handbuch trotz Boost nur 2.4er Reifen freigegeben sind ;)

Leider steht dort nicht geschrieben, ob das für alle Rahmengrößen gilt wovon ich aber ausgehen würde.
Das weiß ich auch so, weil ich ins Handbuch reingeschaut habe. Allerdings erst, nachdem ich den Rahmen gekauft habe. ;)
 
Passte denn die raceface kurbel mit boost?
Ich musste nämlich am mk12 schon beide Scheiben (obwohl nur eine Scheibe vorgesehen) nach rechts machen, damit die Kurbel nicht an der SCS schliff (einfach).
So bräuchte ich links immerhin kein Spiel mehr einstellen :)
 
soweit ich das als neuling beurteilen kann, passt die race face cinch problemlos zu boost/evo6. bei direct mount wird die boost-kettenlinie nicht über die kurbel, sondern über das kettenblatt passend gemacht.

ich hatte mir das absolute black oval kettenblatt bestellt und es sollte angeblich genau passen. ich hatte aber eher 6mm offset gemessen, als nur die benötigten 3mm. nach langem hin und her musste absolute black einräumen, dass sie mir das falsche - nicht-boost kettenblatt - geschickt hatten. jetzt muss ich min. eine woche auf das passende kettenblatt warten.

da ich meine laufräder noch nicht habe, musste ich die erste montage nach gefühl vornehmen. dabei war die syntace kettenführung dann auch hilfreich. wenn man bei montiertem kettenblatt über das kettenblatt durch die kettenführung geschielt hat, war das kettenblatt zu weit innen. 3mm weniger offset und es sollte perfekt passen.

ich verwende das hope-lager, das anscheinend etwas schmaler baut als das von race face. derzeit habe ich links einen 0,7mm spacer und rechts einen 2,5mm und 1,8mm spacer verbaut. von der von race face geforderten gesamtbreite her passt es perfekt. damit passt die kurbel praktisch auf den mm genau - den vorspannring muss/kann/sollte man dann gar nicht mehr verwenden.

auf der rechten seite hat der kurbelarm aktuell massig platz - auch mit installierter kettenführung. wenn die endgültige montage erfolgt werde ich evtl. noch die seiten von zwei spacern tauschen, damit der abstand der kurbeln zur kettenstrebe möglichst ausgeglichen ist.
 
@RaceFace67 und andere LV Fahrer: Wie steht es um deine/eure Erfahrung mit der SCS Kettenführung und 1f Aufbau?

Hintergrund:
Ich verwende die SCS II EVO6 KeFü mit 2f Gleitsegment bei einem 1x11 Aufbau (Shimano Boost Kurbel). Die Kette hat bereits nach wenigen Ausfahrten Spuren im Kunststoff hinterlassen, so dass die Kette nicht mehr sinnvoll gleiten kann.

Fährt man hinten auf dem kleinsten Ritzel und schaltet am Berg auf das größte Ritzel, "klebt" die Kette an der KeFü auf der rechten Seite (von oben betrachtet) und sorgt so für einen unnötigen "Knick" Richtung Schaltwerk. Kettenrasseln ist zu hören, Abhilfe schafft da nur ein kleiner, sanfter und äußerst behutsamer Tritt mit dem Fuß auf die Kette, dass sie wieder auf der linken Seite der KeFü anliegt.

Feilen steht in Kürze auf dem Programm um dem Kunststoff wieder etwas in Form zu bringen, eine sinnvolle Dauerlösung (z. B. ein 1f Gleitsegment seitens Syntace) sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du schon weiter gekommen und hast evtl. eine lösung oder den grund gefunden?
vielleicht solltest du mal bei liteville nachfragen. dieses überteuerte teil will man ja nicht gleich kaputt machen und es wurde doch extra für evo6 gemacht.
 
fahre ja ein 12er ohne Evo, aber bei mir sieht das Teil nach ein paar 100 km so aus:



Und ich kann keine negativen Eigenschaften fest stellen - ich schaue aber auch nicht dauernd runter...
Und das, obwohl ich das RaceFace Innenlager mit zwei Unterlegscheiben rechts montiert habe um die SCS nicht zu streifen. Eigentlich sollte nur eine drin sein.
 
es wurde doch extra für evo6 gemacht.

ja aber offiziell nur für 2f und 3f --> Quelle: Syntace
picture4882_Syntace.jpg


Nachdem es das MK13 auch als X01 Werksmaschine mit 1x11 Ausstattung und SCSII KeFü gibt, könnte man davon ausgehen, dass es auch für einen 1f Aufbau geeignet wäre

ich schaue aber auch nicht dauernd runter...

Ich schau auch eher nach vorne als dauernd nach unten ;) Wenn man aber ein Kettenrasseln "hört" ist das a) lästig und b) (oft, aber nicht immer) ein Indiz, das war nicht richtig funktioniert.

Bei mir schaut das Gleitsegment aktuell so aus. Werd mal eine Feile auftreiben und die Rillen etwas glätten. Heute Abend auf der After Work Runde wird sich zeigen, ob es etwas besser gleitet (was zu erwarten wäre).
IMG_3585.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3585.jpg
    IMG_3585.jpg
    114 KB · Aufrufe: 22
Also ich habe die Kette auch mit einfach und SCS schon runtergerappelt. Insofern hilft es mir schon - und leiser ist es obendrein.
 
ja, das ist schon mehr... Wie schaut es denn mit der Kettenlänge aus? Dem Abstand vom oberer Rolle zu Zahnkranz?
Ich habe die Kette relativ kurz.
 
@decay: Hab leider bei Shimano 1f Aufbauten mit dem CRM80er Kettenblatt keine so guten Erfahrungen gemacht wie zuvor mit einem RF Narrow Wide Kettenblatt und SRAM X01 Schaltwerk. Bei Shimano CRM80 Aufbau ist es mir am Reign mehrfach runter geknallt, obwohl die Dämpfung am Schaltwerk recht stramm war. Hab jetzt seit letztem WE am LV das für 2017 überarbeitet CRM81er Kettenblatt drauf, wo auch Shimano mehr oder weniger auf eine Narrow Wide Zahn-Form übergegangen ist. Hier habe ich noch zu wenig Erfahrung sammeln können.

Im vorherigen Aufbau XT Shadow Plus Schaltwerk, SCSII KeFü und CRM80 Blatt ist mir kürzlich (wie auch immer) die Kette abgesprungen, hat sich schön über den rechten Kurbel-Arm gelegt und weil ich Depp es zu spät gemerkt hab über 5-6 Glieder dauerhaft verdreht. Die Kratzer auf dem Foto stammen nicht von einer Katze/Tiger/Puma sondern von der abgesprungenen Kette

IMG_3586.jpg

Ernsthafte Antwort daher: Um das Abspringen der Kette in ruppigem Gelände oder bei schnellem Geballer über Wurzelteppiche zu unterbinden

PS: Falls jemand ein wenig gefahrenes CRM80 32er KB braucht, bitte PN ;)
 

Anhänge

  • IMG_3586.jpg
    IMG_3586.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf der After Work Runde wieder die Kette verloren:ka: Trotz SCSII KeFü, Shadow+ Schaltwerk und CRM81 NW Kettenblatt....doch wieder auf SRAM umsteigen??? :confused::lol:
 
112 Glieder bei DuoLink auf lang und 32er Blatt. Schaltwerk steht im 1.Gang (hinten 46er Ritzel) auf 3:30 mit verbauter KeFü (ohne auf 04:00). Wenn ich da noch was rausnehmen würde stünde das Schaltwerk waagrecht mit verbauter SCS (03:00) ;)

Nachdem die Kette oben abspringt wäre wahrscheinlich eine High Direct Mount KeFü sinnvoll (eine für meinen Geschmack optisch ansprechendere ISCG KeFü lässt sich ja leider nicht verbauen)

Fazit wäre:
Entweder die Kombo aus 1) S+ Schaltwerk 2) SCSII KeFü 3) NW KB 4) HDM KeFü ....oder nur noch Forststraße fahren juhuuuuuu :(
 
Ich habe am MK 12 keine SCS aber eine obere 77-Designz KeFü. Hatte speziell bei längeren Treppen Kettenverluste.
Nun keine Probleme mehr, erst wieder 7 Tage Klosters und Lenzerheide ohne einen Abfaller.
Fahre ein ovales 30er NW Kettenblatt.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten