Liteville 301 MK13

Hallo zusammen

Bei meinem MK13 knackt es, wenn ich stark in die Pedale trete. Mittlerweile ist alles neu. Tretlager, Kurbel, Schaltung, Sattelstütze & Pedale. Das Knacken habe ich leider immer noch. Hat von euch noch jemand eine Idee?

Danke
 
Kettenblattschrauben
Verschlissenes Kettenblatt

.. hatte ich beides schon, aktuell knackt meine Reverb.

Sattel und Sattelstütze kannst du ausschließen, wenn du im stehen fährst. Vorbau und Lenker sind da schon schwerer, du kannst aber zum Test versuchen beim festen Treten dich möglichst wenig daran zu klammern.
 
Bei mir hatte sich das Gewinde Inlay für die Pedale, an der Carbon Xo1 von Sram gelockert. Habe Teile für 700Euro gewechselt bis ich das Knacken gefunden habe. Die Kurbel ist jetzt natürlich auch Schrott. Fahre jetzt Xt Kurbekn mit Xo1 Schaltwerk. Danke Sram, die Kurbeln hatten keine 1000km.

Das knacken kann leider so zielmlich von jedem Bauteil kommen.
 
Hallo zusammen

Bei meinem MK13 knackt es, wenn ich stark in die Pedale trete. Mittlerweile ist alles neu. Tretlager, Kurbel, Schaltung, Sattelstütze & Pedale. Das Knacken habe ich leider immer noch. Hat von euch noch jemand eine Idee?

Danke

Lenkkopflager, Gabel, Hebel, Lager, Dänpferlager...,

Schon mal versucht einzelne Verbindungen zu "wässern"?
 
Ich kann jengo78 nur beipflichten, mal die Steckachse hinten leicht fetten (Lauffläche) und mit Drehmoment festziehen, ich meine 20 oder 25 NM.
Hat meine Knarzprobleme komplett beseitigt [emoji1305]

Achtung
Die 25 NM sind während einer tour nicht unbedingt einfach wieder zu lösen falls das unterwegs erforderlich werden sollte.
 
Das 13er gibt es zur Zeit noch im Ausverkauf. Würde da gerne zuschlagen und würde gerne, um Kosten zu sparen, Teile von meinem aktuellen AM 27.5" übernehmen. Verbaut ist hier eine Shimano 2x11, eine Pike 150 dual, eine DBInline mit 200x57. Der Reifensatz ist eh grad am Ende da müsste sowieso ein neuer her. Der Rest wie Bremsen (Saint) Steuerzentrale (kpl. Syntace) und Kettenblätter von der Kurbel sowie die hintere Kassette sollte ja problemlos zu übernehmen sein.

Den DBInline würde ich gerne auf das MK13 übernehmen, passt der den da (200x57). Im Netz habe ich keine Einbaumaße für das 13er gefunden.

So wie ich das verstehe bräuchte ich für Minimalaufrrüstung wegen EVO6 eine neue Kurbel, ein neues hinteres Laufrad mit EVO6 und natrürlich den neuen Rahmen.

Sofern es das Budget gleich hergibt, würde ich gerne vorne auf 29" aufrüsten. Dazu müsste ich eine neue Gabel und ein neues Laufrad mit Boost besorgen.

Habe ich was zwingendes vergessen, was das Erstbudget (Rahmen, Kurbel, hinteres Laufrad) in die Höhe treibt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Den DBInline würde ich gerne auf das MK13 übernehmen, passt der den da (200x57). Im Netz habe ich keine Einbaumaße für das 13er gefunden.

Im Thread über alternative Dämpfer für Mk10/11/usw. gibt es ein paar wenige Beiträge dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du minimal am Rockerarm feilen, damit der DB passt. Weiss allerdings nicht mehr ob DB oder DB inline.

So wie ich das verstehe bräuchte ich für Minimalaufrrüstung wegen EVO6 eine neue Kurbel, ...

Theoretisch kannst du es am Anfang auch mit der normalen Kurbel probieren, sofern die KBs am Hinterbau vorbeikommen. Die Kettenlinie liegt mit der normalen Kurbel nur 3mm weiter nach innen als mit der Boost Kurbel. Der Abstand zwischen 2 Gängen ist, sofern ich mich richtig erinnere, knapp unter 4mm. Sooo viel schlimmer die KL also nicht.
 
Hallo zusammen

Bei meinem MK13 knackt es, wenn ich stark in die Pedale trete. Mittlerweile ist alles neu. Tretlager, Kurbel, Schaltung, Sattelstütze & Pedale. Das Knacken habe ich leider immer noch. Hat von euch noch jemand eine Idee?

Danke

Bei mir war es tatsächlich der Rahmen des MK13. Hatte auch alles abgecheckt. Kannst du mit dem "Ziehharmonikatest" prüfen. Einer am Vorder-einer am Hinterrad halten. Dann ziehen und drücken. Wenn's knackt, wird es vermutlich der Rahmen sein.
 
ich habe auch ein nerviges knacken - aber immer nur genau dann, wenn ich auf der linken seite herunter trete.

keine ahnung, wie ich die quelle des knackens ermitteln soll.
 
ich habe auch ein nerviges knacken - aber immer nur genau dann, wenn ich auf der linken seite herunter trete.

keine ahnung, wie ich die quelle des knackens ermitteln soll.

Das war bei mir ebenso, nur beim Treten links. Und mit dem Test wurde der Rahmen als Ursache ermittelt. Von Liteville.
So schließt man Tretlager, Pedale etc. aus.
 
Wenn bei dem Vorhaben etwas knackst, könnte es aber auch an der Gabel liegen. Weil bei einer Rock Shox Pike gibt es manchmal das Problem, dass die Pressung des Gabelschafts nachlässt und dort Spiel entsteht. Um das auszuschließen, sollte man das Rad 90° zum Boden nehmen und kräftig das Vorderrad auf den Boden fallen lassen. Dadurch wird die Gabel ggf. nach hinten in der Pressung eingerastet (leichtes Knacken). Im Anschluss sollte man das Rad wieder parallel zum Boden nehmen und wieder fallen lassen. Wenn es dann auch knackst, stimmt was bei der Pressung des Gabelschafts nicht und die obere Einheit der Gabel müsste ausgetauscht werden. Dieses Knacksen kann man bei der oben genannten Variante auch provozieren, deshalb sollte man sich am besten so absichern, dass es nicht das Knacksen der Gabel ist, sondern wirklich der Rahmen.
 
Wenn bei dem Vorhaben etwas knackst, könnte es aber auch an der Gabel liegen. Weil bei einer Rock Shox Pike gibt es manchmal das Problem, dass die Pressung des Gabelschafts nachlässt und dort Spiel entsteht. Um das auszuschließen, sollte man das Rad 90° zum Boden nehmen und kräftig das Vorderrad auf den Boden fallen lassen. Dadurch wird die Gabel ggf. nach hinten in der Pressung eingerastet (leichtes Knacken). Im Anschluss sollte man das Rad wieder parallel zum Boden nehmen und wieder fallen lassen. Wenn es dann auch knackst, stimmt was bei der Pressung des Gabelschafts nicht und die obere Einheit der Gabel müsste ausgetauscht werden. Dieses Knacksen kann man bei der oben genannten Variante auch provozieren, deshalb sollte man sich am besten so absichern, dass es nicht das Knacksen der Gabel ist, sondern wirklich der Rahmen.
Stimmt, deswegen hatte ich vor a2 Jahren eine neue erhalten .
 
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. es wurde nun alles zum testen gewechselt. gabel, läufräder, ein lager usw. mein händler kommt nicht weiter. er hat den rahmen nun an liteville gesendet.
 
Zurück
Oben Unten