Liteville 301 MK15 Kaufentscheidung

Registriert
7. Dezember 2015
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich bin 190 cm Groß, Schrittlänge 89 cm und 104 Kg schwer.
ich fahre gerne möglichst schnell den Berg hoch, und runter gerne verspielt den Trail runter.
Im Bikepark war ich noch nicht, würde ich aber gerne auch. Vor allem will ich aber Höhenmeter fressen und Spaß bergab haben ob auf Trails oder in den Alpen, also gerne Wurzelig und auch mal verblockt.
Bisher hatte ich nur Hardtails.
Ich würde mir gerne ein Liteville 301 MK15 (XL) zulegen, habe da aber noch einige offenen Fragen:
  • Enduro oder Trail Version
  • 29er oder 27,5er

Bin eins in Größe L mit 29er gefahren, dass hat sich nicht verkehrt angefühlt, habe aber etwas bedenken, dass ein XL mit 29" evtl. zu träge ist :oops:
Da ich vermutlich nicht dazu komme, direkt diese Kombinationen zu testen, frage ich mal euch nach euren Erfahrungen.
 
Nicht unbedingt, Rainer fährt mit über 1,90 ein M, auch wenn das sehr selten ist.
Ich hab ne längere Schrittlänge als OP bei 186cm.
Streng nach Tabelle, ja, XL oder XXL.
 
Also da würde ich auch eher zum XL greifen. L fahre ich bei 184.

Aber in der 29er Version vorne wie hinten. Möchte es nicht mehr missen. Wenn es ganz steil Bergab geht wäre 27,5" hinten zu überlegen. Sonst ist 29" einfach geiler wie ich finde! Geht besser über Hindernisse und zum Touren auch entspannter zu fahren.
 
Deine Argumente... evtl. mal Bikepark, gerne wurzelig und auch mal verblockt, würden ja eher für die Enduro-Variante sprechen. Würde wie die anderen auch meinen, dass deine Körpergröße für einen XL-Rahmen spricht und da du es ja bewusst verspielt halten möchtest, sollte zumindest hinten 27.5 Zoll dann Sinn machen.
 
Ich fahre bei 191 cm ein XXL zwangsläufig auf 29 Zoll. Ich hatte beide, XL und XXL nacheinander Probe gprobegefahren und fühlte mich auf dem XXL sofort wohl. Die Sattelüberhöhung wäre beim XL wieder (das hatte ich beim Hardtail schon) zu groß gewesen.
Radstand von ca. 1300 mm, das sagt schon alles.
Ich fahre das Rad als Enduro mit 160 mm Federweg. Das geht sowohl bergauf, als auch bergab relativ gut.
Worüber du dir klar sein musst, sind bei 29" die ungefederten Massen. Ich war anfangs schockiert und bestimmt 30% langsamer auf den selben Strecken wie mit dem 26" Bike. Die großen und schweren Reifen sind nicht gut, was Rollwiderstand und Beschleunigung angeht. Bergab, auf dem Trail funktioniert das sehr gut, aber bergauf, eine Quälerei.
Wenn man sich erstmal an die Größe des Rades gewöhnt hat, dann machen 29" echt Spass. Vor allem Abfahrten, Stufen etc. verlieren ihren Schrecken.
Die Enduro Variante ist absolut empfehlenswert. Ich fahre, Covid19 bedingt, viele Touren (der Zugang zu den Bergen ist erst wieder am 15.06. möglich), im Sitzen ist der hintere Dämpfer sehr neutral und wippt kaum, auch bei offener Einstellung. Die Gabel (Lyrik) fährt sich, nach einigem probieren, auch sehr neutral.
Beides ändert sich, wenn man im Stehen fährt, bzw. einmal richtig rein tretet. Das kennst du vom Hardtail anders. Das 301 fängt dann nur noch das Pumpen und Schaukeln an - antriebsneutral ist anders.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Es ist ein bequemes und gemütliches Bike. Schnell den Berg hoch, auch mal den einen oder anderen Rennradfahrer auf der Passstraße ärgern ist, für mich, nicht mehr drin, dafür ist der "Alu Bock" zu schwer und zu schwerfällig.
Das einzige, was ich mir zweimal überlegen würde, ist die "Farbwahl". Ich glaube nicht, dass ich mir nochmals "RAW" kaufen werde.

Das meine Eindrücke nach fast 3000 km mit dem MK15 XXL.
 
ich fahre beo 182cm 80er sl ein L rahmen. hätte auch ein xl werden können vom gefühl, aber probefahrt war nicht drin und das vorgängerbike mk8 war auch ein L. ich fahre es als mullet, 29 vorne, 27,5 hinten und finde es super. schön wendig, das große vorderrad möchte ich nicht missen, da das insbesondere in steinfeldern nochmal zusätzliche sicherheit gibt. tolles bike, natürlich kein racebike, wie remstalhunter schon sagt aber fährt sich gut für touren und bergab läuft es super. wobei die bezeichnung enduro mit vorsicht zu sehen ist. wenns richtig schnell um rumpelig wird sind andere bikes sicher besser. wobei man da mit dem größeren rahmen und 29 hinten sicher noch etwas laufruhe gewinnen kann. das gesamtpaket passt aus meiner sicht für mich aber optimal. gerade wenns knifflig wird, steil spitzkehrig und verblockt würde ich mich auf langen , ballerbikes sicher weniger wohl fühlen als auf dem 301
 
Vielen Dank für eure Antworten :) Die haben Teilweise gut helfen können, zum Teil aber auch etwas verunsichert.

Korrigieren muss ich meine Größe, bin wohl schon alt, dass ich 1,5 cm kleiner geworden bin: 188,5 cm

Meine Tendenz geht gerade Richtung XL, Enduro (Lyrik 160 mm 29" Vorne, 27,5 Super Delux Select + 160 mm Hinten).
Die Abmessungen vom 301 in XL sind denen meines Hardtails am ähnlichsten.

Die Sattelüberhöhung wäre beim XL wieder (das hatte ich beim Hardtail schon) zu groß gewesen.
Wie lange kann denn die EIGHTPINS ausgefahren werden, ohne dass sie bei 106 Kg Belastung abknickt?

Ich fahre das Rad als Enduro mit 160 mm Federweg. Das geht sowohl bergauf, als auch bergab relativ gut.
Worüber du dir klar sein musst, sind bei 29" die ungefederten Massen. Ich war anfangs schockiert und bestimmt 30% langsamer auf den selben Strecken wie mit dem 26" Bike. Die großen und schweren Reifen sind nicht gut, was Rollwiderstand und Beschleunigung angeht. Bergab, auf dem Trail funktioniert das sehr gut, aber bergauf, eine Quälerei.
"relativ gut", "30% langsammer", "bergauf, eine Quälerei"Das klingt ja gar nicht gut!

Im großen und ganzen bin ich mit dem Rad sehr zufrieden. Es ist ein bequemes und gemütliches Bike.
Bequem und gemütlich kling ja eigentlich gut, wen es nicht schwerfällig und träge heißen könnte.

Das einzige, was ich mir zweimal überlegen würde, ist die "Farbwahl". Ich glaube nicht, dass ich mir nochmals "RAW" kaufen werde.
Darf ich fragen, warum?


wenns richtig schnell um rumpelig wird sind andere bikes sicher besser. wobei man da mit dem größeren rahmen und 29 hinten sicher noch etwas laufruhe gewinnen kann. das gesamtpaket passt aus meiner sicht für mich aber optimal. gerade wenns knifflig wird, steil spitzkehrig und verblockt würde ich mich auf langen , ballerbikes sicher weniger wohl fühlen als auf dem 301
Rekordzeiten bergab will ich auch nicht fahren, aber es soll richtig Spaß machen, verspielt, wendig, sicher.
Aber Bergauf hätte ich es gerne (für ein Fully) möglichst effizient.
 
quälerei bergauf ist es meiner meinung gar nicht. verglichen mit einem race hardtail vielleicht, aber wenn du es mit bikes vergleichst, die bergab auch spaß machen, dann fährt es super hoch würde ich sagen
 
Zur Eightpins:
Meiner Meinung kannst du diese bis zum Endanschlag voll belasten - ob das auf Dauer gut ist, weiß ich nicht.
Beim XL Proberad war diese bei mir auf maximaler Länge. Das ging soweit auch, war mir aber alles zu gedrängt. Bei deiner Größe und deinem Einsatzbereich sollte XL aber super passen.

Bergaufperformance:
Wie gesagt, verglichen mit meinem Hardtail, eine Passstraße oder einen Schotterweg hoch eher quälend und langsam. Für ein Enduro mit 160cm Federweg und einer sehr entspannten Sitzposition, (nicht gegen die Uhr fahrend) relativ angenehm. Das große Räder schwerer sind und rotierende Massen, die zu beschleunigen sind, doppelt wiegen, sagt nicht nur der Volksmund, sondern man merkt es auch.

Handling:
Hier kann ich nur vom XXL berichten und 1300mm Radstand sind eher laufruhig als nervös, was nicht heißen soll, dass es träge ist. Bequem dadurch, weil man mit dem breiten Lenker und der Geometrie einfach super auf dem Teil sitzt und dadurch seeehhr lange den Berg hochtreten kann. (der schnellste am Berg bist du dann aber nicht mehr)

Farbe "RAW"
Der Rahmen schaut gut aus, wenn er neu ist, aber der tägliche Gebrauch, trotz pfleglicher Behandlung hinterlässt Spuren, die mir nicht gefallen.
Beispiel: jedes Stück Kunststoff, welches den Rahmen berührt hinterlässt schwarze Schlieren. Das Fahradschloss, der Schaltzug der Eightpins, das Kabel der Lupine Lampe, die Haltearme beim Thule Radträger usw.
Es ist sehr anfällig gegen Kratzer, klar die kann man Rauspolieren, dafür sieht man dann die helle Stelle wo poliert wurde.
Was mich am meisten nervt, dass ich seit Anfang an Flecken im Alu habe, die von meinem Getränk in der Flasche kommen. Da ist nur Wasser mit einem Schuss Saft drin, die Flecken gehen nicht mehr weg. Natürlich könnte man hier auch polieren, dann hat man eben andere auffällige Stellen.
Von weitem schaut es gut aus, aus der Nähe betrachtet, ...naja.

Du bekommst beim 301 alles, was auf deiner Wunschliste steht. Du machst nichts verkehrt, weil es von allem, ziemlich viel kann.
 
Das ist doch der Reiz von Works Finish ;) Wobei ich sagen muss, dass ich noch keine schwarzen Streifen von Kunststoffteilen hatte.
Wer ein Works Finish pflegen will, einfach mit der grünen Seite eines (trockenen) Küchenschwamms drüber und dann mit Armor All Tiefenpfleger matt behandeln. Hält natürlich nicht lange ;)

XXL ist ein Langholzlaster im Vergleich mit den anderen Grössen. Ich spreche aus Erfahrung. Bei MK15 vllt nicht mehr so extrem wie bei den früheren MKs, das Teil ist trotzdem lang, gross, ... Es braucht teilweise Überzeugungskraft. Aber nicht jeder fährt wie Rainer. Oder Harald Philipp.
Ich würde die Erfahrungen mit einem XXL nicht pauschal auf alle 301 übertragen.
 
Plan C wäre nach dem Spacer.....offset bushings um den lenkwinkel wieder steiler zu bekommen. Der Variospin ist da zu extrem, mit offset geht 0.5-1Grad.
 
Wir dürfen nicht vergessen, dass der DuoLink dafür sorgt, dass das 27.5" HR etwas weiter nach unten wandert (im Vergleich zu einem 29" HR). Es ist nicht mehr so wie zu Zeiten von Mk11 (oder auch Mk12???), als es den DuoLink nicht gab und ein kleineres HR fast zu einem Chopper geführt hat.
 
Dem Gerät ist da und wird jetzt ausgefahren ?
2243F645-F07E-49D0-9178-F0D67DB28C1A.jpeg
26259C75-D539-443B-85CD-C622896BA7AF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten