Liteville 301 MK15

ich denke es werden kunden hinzukommen, und kunden wegfallen. das wäre allerdings auch so wenn lv ein mk11 reloaded oder ein carbon 301 gebracht hätte.
ich hab das mk15 probegefahren, und jetzt führt kein weg dran vorbei. mit kommt so ziemlich alles entgegen.
ich bin letztens mit meinem alten freund eine tour gefahren. der ist absolut zufrieden mit seinem 26er spezi evo. spart sich eine menge geld der glückliche. wohnort allerdings berlin. der arme.
 
Speckt doch an euch selber ab, denke da ist das grösste potenzial!!
das ist natürlich ein Wahnsinns Totschlagargument wenn man Kritik nichts anders entgegen zu setzen hat..... :wut:
auch oder gerade wenn sie von Leuten kommt, die jahrelang dem 301 die Stange gehalten haben, sollte LV vielleicht mal etwas hellhörig werden.
Da LV ja immer vollmundig marketingtechnisch verkündet hat, mit dem Alurahmen gewichtstechnisch Carbon Paroli bieten zu können, darf das Thema gestiegenes Rahmengewicht dann auch durchaus kritisch angesprochen werden.
Ob das gestiegene Gewicht jetzt entscheidend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bleischwer ist übrigens anders.
 
das ist natürlich ein Wahnsinns Totschlagargument wenn man Kritik nichts anders entgegen zu setzen hat..... :wut:
auch oder gerade wenn sie von Leuten kommt, die jahrelang dem 301 die Stange gehalten haben, sollte LV vielleicht mal etwas hellhörig werden.
Da LV ja immer vollmundig marketingtechnisch verkündet hat, mit dem Alurahmen gewichtstechnisch Carbon Paroli bieten zu können, darf das Thema gestiegenes Rahmengewicht dann auch durchaus kritisch angesprochen werden.
Ob das gestiegene Gewicht jetzt entscheidend ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bleischwer ist übrigens anders.
OK, "Blei schwer" ist übertrieben. Können wir uns auf "LV nähert sich mit großen Schritten Nicolai" einigen ;-) :D
Da ich so happy mit meinem MK11 war, wollte ich wieder ein LV nehmen, habe mich aber letztlich - auch wegen des Gewichts - dagegen entschieden.
Fairerweise muss man sagen, dass die Carbon Rahmen aktuell auch schwerer werden. Ich vermute, weil die Bikes in den Bike Parks härter ran genommen werden als in früheren Jahren auf den Trails
 
Die größte Kritik kommt was ich so rauslese kommt oft von den ex litevillern. Das muss so eine Art rosenkrieg sein. In frieden trennt man sich eher selten.
Ist jetzt nicht direkt darauf bezogen aber lässt sich beobachten.
Ich merk das besonders wenn mir von Leuten urplötzlich eine starke Abneigung entgegenschlägt, die ich im ersten Moment gar nicht nachvollziehen kann. Später dann sehe, OK war Mal sehr begeisterter LV Kunde, sieht oder sah mich als Identifikationsding und projeziert irgend eine unverarbeitete Enttäuschung auf mich. Schon mehrfach passiert.
Kann man nicht lösen, siehe oben. Ob man als Firma nur von Stammkunden leben könnt? Fraglich.

Kritik am Gewicht ist meiner Meinung angebracht. Mich trifft es auch da ich das mk15 durch dicke reifen noch zusätzlich auflasten werd. Es wird die Überlegung kommen ob mir an der Front ein leichterer reifen ausreicht. Ansonsten, bei mir selber kann ich nix sparen und neuerdings fahr ich sogar mit Flasche. Dilemma. Ich hoffe auf unter 14. Bei den bremsen könnt ich noch 100g sparen.
 
Noch bevor ich selbst Liteville gefahren bin, wurde ich von Freunden vor Liteville gewarnt.
Im Sinne von, das ist ein Kult, eine Religion, wenn man was dagegen sagt wird man gesteinigt.
Ich war mal früher Leichtbauer, 7,6kg Hardtail mit Federgabel, ordentlichen Bremsen und 2x10 Schaltung.
Heute ist mir Gewicht relativ egal, zumindest ziehe ich Haltbarkeit vor.
Man könnte das Mehrgewicht des Rahmens einigermaßen ausgleichen, leider müsste man dafür richtig tief in die Tasche greifen!
Carbon LRS, Cane Creek Kurbel oder Next SL etc.
Als ich noch mein Fatbike hatte, habe ich gemerkt, dass man auch mit einem schweren Rad doch viel Spaß haben kann.
 
Ich werde heute und morgen mein mk15 aufbauen...
Nach dem besitz von mk 11 und mk12 dann plastik bikes bin ich zurück auf alu bei mir eine entscheidung aus obtischen und material technischen gründen.
(Möchte in meinem fuhrpark kein plastik mehr haben)
Klar bin ich nicht erfreut an der gewichts entwicklung und an dem kloz im tretlager bereich.
Ich bin jedoch der meinung geo ist wichtiger wie das gewicht !
Ich denke man kann das bike um die 13-14 kg aufbauen das ist nicht so schlächt!!
 
Laut Homepage:
MK14 Gewicht: 2580 g / Rahmenlänge M ohne Dämpfer
MK15 Gewicht: 2.760 g / Rahmenlänge M ohne Dämpfer

Die Prozente darfst du selber berechnen :D

Also mit Wechsel von 27,5 MK14 auf 29 oder 29/27,5 MK15 wird es bei vergleichbarer Ausstattung ca. 500-700g mehr sein.
Rahmen+Felgen+Reifen+ggf Piggy-Bag Dämpfer.

Ist das jetzt schlimm? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hätte z.B. anders als Rainer noch einen Haufen Optimierungspotenzial bei mir selber :cool:

Ich hab bei meinem SC HT LT (2,92 inkl. Dämpfer) am Anfang auch mehr aufs Gewicht geschaut ... dann hab ich ordentliche Reifen (z.B. Mary/Butcher) montiert und festgestellt wie egal 100g Bikegewicht im Vergleich zu dem mehr an Rollwiderstand ordentlicher Reifen sind :lol:

Wenn man allerdings wie Rainer das Bike regelmäßig vertikal nach oben bewegt (Trial) hat Gewicht natürlich einen anderen Stellenwert als beim Trails shredden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die paar % sind mir wurscht.
Insgesamt ist mein MK15 eben 500 g schwerer, die ich bergauf nicht spüre. Verglichen mit dem MK14 bin ich um nichts langsamer.
 
Auf den Fotos der ersten User-Aufbauten hier im Thread sieht das Raw irgendwie seeehr raw :p aus. Täuscht das oder können die Besitzer diesen Eindruck bestätigen?
Bisher wurde die Oberfläche ja immer noch leicht "angeschliffen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos der ersten User-Aufbauten hier im Thread sieht das Raw irgendwie seeehr raw :p aus. Täuscht das oder können die Besitzer diesen Eindruck bestätigen?
Bisher wurde die Oberfläche ja immer noch leicht "angeschliffen".
und die Schweißraupen irgendwie auch fetter / optisch auffälliger!?!
 
Schweißnähte sind wirklich anders, dicker und mehr geschuppt - wohl wegen neuem Rahmenproduzent und -schweißer in Taiwan
Oberfläche sieht etwas rauer aus als bisher, mir gefällts gut, die Farbunterschiede Rohre / Schweißnaht sind jetzt geringer
Kurbel mit Reparaturband für Erdgasleitungen abgeklebt, das Band hält gut und ist sehr flexibel
Sattelstütze : Hub bei sehr kurzen Beinen 150 mm - Stütze jetzt viel leichter einzubauen und durch geringere Höhe des Kopfes auch noch weiter absenkbar
Flaschenhalter geht mit Super Deluxe höchstens mit 500 ml Flasche

Rad ist bergauf besser als das MK 14 - steigt an steilen Stellen deutlich später
Neue Gabelgeometrie ist auch für Unsensible spürbar besser - Abkippneigung oder Gegenhaltekraft bei langsamer Fahrweise z.B. in Spitzkehren ist geringer

Gewichtsdifferenz zu meinem MK 14 ca. 200 gr ( geschätzt wegen anderer Reifen )
 
Abspecken?:eek:
Ich wiege 70kg bei Rahmengröße L ;)
dito
70kg bei 180cm
Da LV ja immer vollmundig marketingtechnisch verkündet hat, mit dem Alurahmen gewichtstechnisch Carbon Paroli bieten zu können, darf das Thema gestiegenes Rahmengewicht dann auch durchaus kritisch angesprochen werden.
dazu muss man aber sagen dass etliche Carbon Beiks in der gleichen Klasse nicht leichter sind
 
@525Rainer
Es gibt einen Wert, der inzwischen bei fast allen Unternehmen erhoben wird und eine extrem wichtige Kennzahl ist. Er nennt sich „net promoter score“. Dabei wird abgefragt, ob man das Produkt oder das Unternehmen weiterempfehlen würde. Er ist so wichtig, weil Empfehlungen normaler Werbung/Marketing weit überlegen ist. Man empfiehlt nur weiter, wovon man überzeugt ist und die Empfehlung hat einen hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Hinzu kommt, dass es einen Bruchteil kostet, einen Kunden zu halten gegenüber den Kosten einen Neukunden zu gewinnen. Deshalb teile ich Deine Ansicht keineswegs und Liteville sollte die Kritik Ernst nehmen. Sie müssten halt heraus finden, ob wir nur Einzelmeinungen vertreten oder ob es eine breitere Gruppe von Liteville Kunden ähnlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das eher so, das 301 wurde erst in den letzten Jahren für mich interessant!
bis ca MK10 war mir das Rad immer zu XC lastig!

das Gewicht ist mit den Anfoderungen gestiegen!
(ein Golf 1 ist auch viel leichter als ein Golf 7!, im 1er waren 160km/h ein Teufelsritt, im 7er ist das Reisegeschwindigkeit (nur ein Beispiel, issch abe gar keine Golf :) ))

das Rahmengewicht des 301 finde ich in Ordnung, bei den Anbauteilen kann sich ja jeder austoben....

...also schaut eher auf das was ihr mit dem Rad machen könnt, als das was früher besser war ;)

Ach ja und zu dem Punkt das es kein XS mehr gibt, da werden die Verkaufszahlen eine Rolle spielen und nicht das LV keine Lust mehr darauf hat!
 
was mich mehr interessieren würde ist ob ein B+ Hinterrad mit nem 2.8er Reifen in den Hinterbau eines L Rahmen passt?
das würde in meinem Fall die Kompatibilität zum vorhandenen H-3 bedeuten und damit min die Möglichkeit eines Ersatz HR oder einfach mal nach Lust und Laune zu tauschen
 
@525Rainer
Es gibt einen Wert, der inzwischen bei fast allen Unternehmen erhoben wird und eine extrem wichtige Kennzahl ist. Er nennt sich „net promoter score“. Dabei wird abgefragt, ob man das Produkt oder das Unternehmen weiterempfehlen würde. Er ist so wichtig, weil Empfehlungen normaler Werbung/Marketing weit überlegen ist. Man empfiehlt nur weiter, wovon man überzeugt ist und die Empfehlung hat einen hohen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Hinzu kommt, dass es einen Bruchteil kostet, einen Kunden zu halten gegenüber den Kosten einen Neukunden zu gewinnen. Deshalb teile ich Deine Ansicht keineswegs und Liteville sollte die Kritik Ernst nehmen. Sie müssten halt heraus finden, ob wir nur Einzelmeinungen vertreten oder ob es eine breitere Gruppe von Liteville Kunden ähnlich sieht.

du kannst das internet nicht über einen kamm scheren. ich kann dir nicht sagen wie relevant und echt meinungen im ibc sind. meine vermutung ist, die relevanz nimmt eher ab und durch die anonymität gibts hier auch keine überprüfbare authentizität. es kann also jeder alles behaupten und alles schreiben. wie ich oben schon geschrieben habe, du wirst fans und kritiker finden wenn du das 301 in richtung xc waffe verschiebst oder es mit einem DW hinterbau ausstattest.

nur liteville weiss was relevanz für sie hat. sie können es zum teil an den verkaufszahlen ablesen. soweit ich weiss steht jo privat immer noch auf print weil dort mit hohem technischen aufwand werte wie steifigkeit und haltbarkeit überprüft werden. vergleiche lenkertest bei zedler vs lenkertest bei mtb news.
es wird auch sicher so sein das liteville bei instagram erst erfolgreich sein wird, wen diese plattform schon am sterben ist. daran kannst du schon einiges ablesen.
aber weil du es ansprichst, ich hatte eine 30 min diskussion mit dem geschäftsführer von LV darüber was man meiner meinung nach im ibc ernst nehmen sollte. . aufgrund mancher reaktionen kann ich ablesen, er hat sich dem zumindest teilweise angenommen. ich muss allerdings aufpassen. ich hab selber eine firma und brauch denen nicht viel erzählen. erreichbarkeit und info ist bei mir ja gleich null.
 
Zurück
Oben Unten