Liteville 301 MK15

Gibt es einen Grund, wieso liteville das kleinste Kettenblatt mit 30 angibt?

Wahrscheinlich weil bei Shimano 1x12 kleinere Kettenblätter nicht gehen ??? Kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus.

Mein Mk11 ist auch 1x vorne. Ich habe aber die Kurbel behalten und ein passendes 4-Loch KB montiert. 32T und drüber mit LK104, 30T und drunter mit LK64. Passt perfekt. Die Kettenlinie weiter nach innen (LK64) ist m.E. sogar besser bei kleinen Kettenblättern und auf LK104 kannst du noch einen Bash Ring montieren.
Mit LK64 findest du NW KBs bis 26T, vllt sogar 24T. Nicht zwingend von den grossen bekannten Herstellern und selten aus Stahl.

Mind. theoretisch könnte man noch den Anti Squat, der für eine bestimmte KB Grösse optimiert wurde, in Betracht ziehen. Würde beim aktuellen Wetter bestimmt ein paar Seiten füllen :D
 
Umbau von 2x11 xt auf 1x12 xt mit sunrace 11-51 kassette wurde gemacht. Lustigerweise konnte der Mechaniker meines Vertrauens meinen alten Schaltkäfig weiterverwenden (mit xt 12 fach trigger) Beim ersten kellertest flutschten alle Gänge wie es sein soll. Hat da jemand Erfahrung? So könnte ich mir natürlich noch etwas Geld sparen :)
 
... wenn's funktioniert einfach benutzen. Manches geht auch jenseits der Spezifikationen / Freigaben, anders nicht. Alte Ingenieursweisheit: Versuch macht kluch. :daumen:


(die 8-/9-fach Geschichte ist allerdings ein eher schlechtes Beispiel, da bei Shimano m.W. bis 9fach im MTB und im RR-Beriech sogar bis 10fach das Übersetzungsverhältnis konstant blieb und sich durch Verwendung der richtigen Schalthebel und Kassette eigentlich alles lustig miteinander kombinieren ließ. Ich habe ein Rad mit 3x10-Schaltung: XT 9fach Schaltwerk, Kurbel und Umwerfer, 10fach Ultegra-Kassette und 10fach 105er Schalthebeln: geht einwandfrei. Würde nur nicht mit MTB 10fach Schalthebeln gehen, da gab es extra mal Rennrad Flatbar-Schalthebel mit dem alten Übersetzungsverhältnis. Leider ist diese Kompatibilität Geschichte, heute passt offiziell ja noch nicht mal ein Rennrad-Umwerfer an ne Gravelkurbel - wenn man Glück hat passt es trotzdem...)
 
Ich bin gerade dabei mein MK15 einen etwas größeren Service zu gönnen da ich den RAW Rahmen bei dem Winter Matsche-Sauwetter (wir haben null Schnee oder Frost...) eh nicht fahren will und ich auf das H-3 oder das MK8 als Winterbike zurückgreifen kann.
Eigentlich..... eigentlich wollte ich nur die auf Elba rumzickende VR-Bremse richtig entlüften, aber schon allein das ist dann etwas umfangreicher geworden als gedacht.... :aufreg: :wut:
Dort bin ich jetzt immerhin auf der Zielgeraden. Um es kurz zu machen, Shimano ist was Ersatzteile angeht ein Scheißladen!
Eine neue Kette war auch fällig und der RAW Rahmen wollte etwas Zuwendung.
Letzteres etwas, das letztendlich dann in stundenlanger Polierarbeit endete.....
Denn nur eine häßliche Stelle aufhübschen sieht scheiße aus und das Thema ist etwas, wo man schnell von Hölzchen auf Stöckchen kommt. Sprich, Polier Zubehör für den Dremel gekauft und eine 1/4 Dose Neverdull später sieht das wieder ganz passabel auf, mein Erkennungszeichen in Form der Delle seitlich im Unterrohr ist geblieben :D
Es bleibt def. meine einziger RAW Rahmen!

Um die Kette richtig abzulängen wollte ich voll einfedern. Um es einfach zu machen habe ich nur die Dämpferschraube vorne gelöst.... scheixxxe das reicht nicht aus weil der Dämpfer nicht weit genug nach unten weg kann. Also den Dämpfer gleich ganz raus, nur um dabei festzustellen, dass ich mit meinem Klecks Schraubensicherung letztens wohl etwas zu forsch war und die Schrauben nun in den beiden kurzen Achsen, die in den Buchsen im Rahmen stecken, festklebt......
Das kam nämlich gleich mal alles in einem Stück mit raus und die Schraube lies sich letztendlich nur mit sanfter Gewalt und durch erhitzen von der Achse trennen :rolleyes: :wut:
Dabei musste ich dann aber feststellen, dass die Achsen ziemlich angegammelt waren und sich in den kurzen Buchsen im Rahmen null bewegen bzw. sich nicht richtig einführen lassen. Mit etwas Nacharbeit lies sich das beseitigen.
Jetzt aber die Frage, wird das abgeschmiert?
Da war nichts drauf oder es war bereits alles weg und die Bedienungsanleitung gibt nichts dazu her. Richtig Platz für Schmierstoff ist da ja nicht wirklich.
 
Ja, das ist eine Schwachstelle. Die Buchsen waren bei mir schnell futsch. Auf Anfrage hatte man mir bei Syntace gesagt es gehöre nicht geschmiert.
Dennoch hatten sie mir mit den neuen Buchsen irgendein ominöses Spezialfett (0,5 ml in einer Spritze aufgezogen) mitgeschickt, mit dem ich es probieren soll. :rolleyes:
 
ich habs jetzt gefettet, schlimmer wie es war kann es nicht werden ;)
Das hintere Dämpferauge bzw. das dortige Nadellager im MK8 ist auch gerne trocken und verlangt deutlich mehr Zuwendung wie das vordere.
 
Ja, das ist eine Schwachstelle. Die Buchsen waren bei mir schnell futsch. Auf Anfrage hatte man mir bei Syntace gesagt es gehöre nicht geschmiert.
Dennoch hatten sie mir mit den neuen Buchsen irgendein ominöses Spezialfett (0,5 ml in einer Spritze aufgezogen) mitgeschickt, mit dem ich es probieren soll. :rolleyes:
Bei meinem Mk14 genau das gleiche, nach noch nicht mal nem halben jahr schon vergammelt :(
 
Ich habe meinem MK15 in 2021 am Lago und in den Alpen ca. 4500km aufs Auge gedrückt. Anfang des Jahres habe ich einen kompletten Service gemacht. Alles tip top, alle Lager i.O. kein Gammel. Top, so wie es sein soll.
 
Ich habe meinem MK15 in 2021 am Lago und in den Alpen ca. 4500km aufs Auge gedrückt. Anfang des Jahres habe ich einen kompletten Service gemacht. Alles tip top, alle Lager i.O. kein Gammel. Top, so wie es sein soll.
hast du dir auch die beiden kurzen Achsen li & re der hinteren Dämpfer Aufnahme angeschaut?
Die anderen Lager sind bei mir auch ok, nur diese kleinen unauffälligen Gleitlager hatte ich als solche nicht auf dem Schirm.
Den Aufbau hatte ich auch erst realisiert als ich die Brocken in der Hand hatte
 
Ja, der Dämpfer war komplett raus, alles gecheckt. Und ich muss gestehen, dass ich das Bike gelegentlich mit einem Kärcher sauber mache, wenn auch vorsichtig. Ich weiß, gehört sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten