Liteville 301 MK8: Bike Enduro-Test

Ich glaube, dass LV tatsächlich dem Trend etwas folgt, viel Federweg in Form einer Zahl auf den Markt gebracht zu haben. Denn des 301 mit 115 mm FW war doch schon völlig ok und fühlte sich nach mehr an, als es an Federweg hatte/hat. Nun ist eines mit 160 mm, aber leider etwas unterdimensioniertem Federbein ausgestattet am Markt und wird von Kunden gekauft, die normalerweise eher ein dickeres Enduro kaufen würden und tataaa, es stößt an seine Grenzen. Ganz normal, wie ich finde!
Wenn das MK1-3 auch schon so beworben worden wäre, wie das MK8, hätten da bestimmt auch schon einige, kritische Kommentare losgelassen. Es ist falsch das MK8 in Endurotests loszulassen, statt es in der sog. Zeitschriften-Kategorie "All Mountain" oder so was testen zu lassen, wo es viel besser aufgehoben ist und zu diesem Zweck auch die entsprechende Käuferschicht anspricht.

Wer ein potentes Bergabrad sucht, sollte entweder, wenn von LV das 901 nehmen oder von einem Hersteller, der darauf ausgerichtet ist entsprechende Räder anzubieten. Ich finde immer, dass LV eher die Kunden bedient, die so ein wenig von allem wollen. Also eher ein Rad für Allrounder. Mit nem 301 kann mans mal laufen lassen, aber man kommt ebenso gut den Berg rauf. Also: Alles richtig gemacht von LV, finde ich!

Gut auf den Punkt gebracht!
 
Ich tu mir sowieso schwer darin, mein 301 in irgendeine Kategorie einzuordnen. Deswegen fände ich es genauso albern, wenn das 301 in der All-Mountain oder in der CC-Klasse aufgeführt würde. Ein LV ist eben schon vom Konzept (nur der Rahmen erhältlich) ein sehr individuelles Custom-Projekt. Ein Enduro/FR Aufbau hat genauso seine Berechtigung wie eine Race-Feile daraus zu machen... wenn es dem Fahrer taugt, warum nicht? Nur verallgemeinern lässt sich sowas eben nicht! Aus dem Grund polarisiert die Dämpfer-Performance ja auch so... weil jeder ein, nach seinem Gusto perfektes System sucht und von seinem Custom-LV erwartet, dass es ganau das ist... und weil es eben nur ein 301 gibt und ungefähr so viele verschiedene Vorlieben wie Käufer. Bei einem Komplettrad ist vielleicht die Erwartungshaltung schon gar nicht so groß, ein wirklich perfektes Rad zu erhalten, und damit auch die Enttäuschung nicht so riesig, wenn es doch nicht der Stein der Weisen ist.
 
ok, ich hätte nicht nur vom Fahrwerk reden sollen ;)
Dass du den Dämpfer/Hinterbau zumindest für bergab optimal hinkriegst, glaub ich dir! Aber die Geometrie und Steifigkeit vom Rahmen muss auch noch stimmen... und ob da jeder x-beliebige Taiwan-Rahmen taugt?... wenn ich das denken würde, hätte ich viel Geld gespart :rolleyes:

Also ich glaube der Rahmen bei dem eine Dame, und ich schätze mal du bist kein Elefant, die Steifigkeit heraus fühlt, der muss noch erfunden werden.

Und die Geometrie, naja, das ist so ne Sache. Da gibts kein gut und böse.

MfG
Stefan
 
Also ich glaube der Rahmen bei dem eine Dame, und ich schätze mal du bist kein Elefant, die Steifigkeit heraus fühlt, der muss noch erfunden werden.

schon mal auf nem Cannondale gesessen? ;)

smilie_sonst_126.gif
 
gerade lustig hier :)

das trifft es ziemlich gut finde ich:

Ein LV ist eben schon vom Konzept (nur der Rahmen erhältlich) ein sehr individuelles Custom-Projekt. Ein Enduro/FR Aufbau hat genauso seine Berechtigung wie eine Race-Feile daraus zu machen... wenn es dem Fahrer taugt, warum nicht? Nur verallgemeinern lässt sich sowas eben nicht! Aus dem Grund polarisiert die Dämpfer-Performance ja auch so... weil jeder ein, nach seinem Gusto perfektes System sucht und von seinem Custom-LV erwartet, dass es ganau das ist... und weil es eben nur ein 301 gibt und ungefähr so viele verschiedene Vorlieben wie Käufer.
 
sicher, dass du ein LV fährst? :lol:

deine erste Aussage würde ich so nicht ganz unterstützen ;) es gibt sicher bessere Bergab-Fahrwerke mit mehr Federweg, aber ich glaube, dass ich mir schwer tun würde, ein 140 mm Fahrwerk zu finden, das mir bergab besser taugt als mein 301 :cool:

nachdem der Schmutz vom Unterrohr ab war, konnte man tatsächlich "Liteville" lesen.
So überspitzt wollte ich es nicht ausdrücken, ich finde das Fahrwerk Bergab (130 mm) auch gut, sonst hätte ich mir das Rad nicht gekauft. Aber wenn man überall mit Fullspeed drüber brettern möchte, wie es scheinbar die meisten Kritiker hier wollen, dann sind dem Hinterbau wohl Grenzen gesetzt.

Da ich hier (leider) kein entsprechendes Gelände vor der Tür habe, erfreue ich Tag für Tag an der Spritzigkeit und Dynamik des 301 wenn es mal schnell voran gehen soll. Und wenn sich die Wohnsituation mal ändern soll, dann werden einfach ne dickere Gabel und stabilere LR ans Rad geschraubt.

Und die Geometrie, naja, das ist so ne Sache. Da gibts kein gut und böse.

Das hat man von Dir auch schon anders gelesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem der Schmutz vom Unterrohr ab war, konnte man tatsächlich "Liteville" lesen.
So überspitzt wollte ich es nicht ausdrücken, ich finde das Fahrwerk Bergab (130 mm) auch gut, sonst hätte ich mir das Rad nicht gekauft. Aber wenn man überall mit Fullspeed drüber brettern möchte, wie es scheinbar die meisten Kritiker hier wollen, dann sind dem Hinterbau wohl Grenzen gesetzt.

Da ich hier (leider) kein entsprechendes Gelände vor der Tür habe, erfreue ich Tag für Tag an der Spritzigkeit und Dynamik des 301 wenn es mal schnell voran gehen soll. Und wenn sich die Wohnsituation mal ändern soll, dann werden einfach ne dickere Gabel und stabilere LR ans Rad geschraubt.



Das hat man von Dir auch schon anders gelesen. :)

301. nicht 901. Das ist ein verkappter Tanklaster (sogar die Rohrdurchmesser und Wandstärken passen!)

@scylla:
Meinst ein Prophet oder Rize? ja, bin ich. Total geile Räder aber nicht besonders seitensteif. Mir (mit Rucksack 0,1t) aber locker steif genug.

MfG
Stefan
 
Aber wenn man überall mit Fullspeed drüber brettern möchte, wie es scheinbar die meisten Kritiker hier wollen, dann sind dem Hinterbau wohl Grenzen gesetzt.

seh ich genauso. deswegen habe ich auch geschrieben...

...es gibt sicher bessere Bergab-Fahrwerke mit mehr Federweg,...

(und deswegen habe ich auch nicht nur Litevilles im Keller stehen :o)
Was das "kleine" 140 mm Fahrwerk und dessen Performance bzw. meinen Anspruch an das 301 angeht hat es Helium schon ganz gut beschrieben:

Ich meine aber Spaß nicht Geschwindigkeit!
 
aber locker steif genug.

steif genug heißt sowas wie: man kann irgendwie darauf fahren... aber wenn man weiß, dass es besser geht... :(
(ab einer bestimmten Preisklasse gibt es eh nur noch Luxusprobleme ;))

Und ja, den Unterschied kann selbst meine Wenigkeit spüren!

(Ich meinte übrigens tatsächlich das Rize... mein RR ist auch von Cannondale und wird diesen Winter ausgemustert, weil es eine Energievernichtungs-Maschine ist)
 
Was ich zum Beispiel festgestellt habe ist, dass man erstens mit den falschen Dämpfen am 301 und mit einigen beliebten anderen 4 Gelenkern weit schwerer zu nem guten Bunnyhop kommt, bei jeder Geschwindigkeit.

das hab ich auch gedacht. allerdings wurde ich eines besseren belehrt als ich dieses jahr für colins video "another ride with rainer" mein helius AM kurz wieder aufgebaut habe und die gleiche betonkante springen wollte bei der ich eine woche vorher im ersten video mit dem leichteren und scheinbar agileren 301 gescheitert bin.
war es tagesform, war es die gewohnheit an die geo vom AM, oder wars doch der hinterbau. das sind alles sehr subjektive aussagen. vor allem ist ein MK8 wohl ganz was anders als ein Mk4.
 
ok, ich hätte nicht nur vom Fahrwerk reden sollen ;)
Dass du den Dämpfer/Hinterbau zumindest für bergab optimal hinkriegst, glaub ich dir! Aber die Geometrie und Steifigkeit vom Rahmen muss auch noch stimmen... und ob da jeder x-beliebige Taiwan-Rahmen taugt?... wenn ich das denken würde, hätte ich viel Geld gespart :rolleyes:



auch dazu hat jeder so seine eigene Vorliebe, der eine möchte einen leicht flexenden Rahmen, der andere halt ein Bocksteifes, wiederum ein anderer ein Straffes 160 mm Fahrwerk oder ein etwas "Plüschigeres" 170mm Fahrwerk aber bloß kein 901, weil ihm die Geo oder Design nicht gefällt, es gibt welche die Fahren 901 im DH rennen und andere wiederum kippen am Bordsteig damit um und sagen tuagt nicht zum Touren schon gar nicht für DH ;) usw. ......allen kann man es nicht recht machen und sollte man auch nicht, das ist dann "Blättchen im Winde" Mentalität, die ich mir beim besten willen seitens Syntace und Liteville nicht vorstellen kann......aber wie man sieht, allzu Stur ;) sind Sie ja auch nicht und kommen, wenn der "Markt" es "Fordert" und sie das mit sich vertreten könne dem auch nach. Wie lange geistert der Wunsch nach einem anderen Dämpfer hier schon rum ?? jetzt ist es möglich und auch wieder nicht Richtig weil 170 mm :rolleyes: Für mich bleibt ein 301 mit max 140 mm und dem DT Dämpfer das Beste Bike der Welt :D und alles darüber hinaus, ob nun 301 mit 170 oder 901 mit 170 mm ist Geschmackssache .....100 Menschen 99 verschieden Meinungen
 
das hab ich auch gedacht. allerdings wurde ich eines besseren belehrt als ich dieses jahr für colins video "another ride with rainer" mein helius AM kurz wieder aufgebaut habe und die gleiche betonkante springen wollte bei der ich eine woche vorher im ersten video mit dem leichteren und scheinbar agileren 301 gescheitert bin.
war es tagesform, war es die gewohnheit an die geo vom AM, oder wars doch der hinterbau. das sind alles sehr subjektive aussagen. vor allem ist ein MK8 wohl ganz was anders als ein Mk4.

Mk 4 ist wirklich ne Welt, aber ein MK5,8 nicht mehr so sehr.

Aber ich denke wirklich, nach meinen bisherigen Tests, dass der Dämpfer eine große Rolle spielt bei sowas.

Mit dem DT-Dämpfer ist das 301 noch am agilsten ws spielereien betrifft. Dafür ist es mit manch einem anderen Dämpfer satter im DH.

Lg
Qia:)
 
Ich tu mir sowieso schwer darin, mein 301 in irgendeine Kategorie einzuordnen. Deswegen fände ich es genauso albern, wenn das 301 in der All-Mountain oder in der CC-Klasse aufgeführt würde. Ein LV ist eben schon vom Konzept (nur der Rahmen erhältlich) ein sehr individuelles Custom-Projekt. Ein Enduro/FR Aufbau hat genauso seine Berechtigung wie eine Race-Feile daraus zu machen... wenn es dem Fahrer taugt, warum nicht? Nur verallgemeinern lässt sich sowas eben nicht! Aus dem Grund polarisiert die Dämpfer-Performance ja auch so... weil jeder ein, nach seinem Gusto perfektes System sucht und von seinem Custom-LV erwartet, dass es ganau das ist... und weil es eben nur ein 301 gibt und ungefähr so viele verschiedene Vorlieben wie Käufer. Bei einem Komplettrad ist vielleicht die Erwartungshaltung schon gar nicht so groß, ein wirklich perfektes Rad zu erhalten, und damit auch die Enttäuschung nicht so riesig, wenn es doch nicht der Stein der Weisen ist.

Im großen und ganzen geb ich Dir recht. Das Mk8 wird aber nie eine RICHTIGE Race-Feile und auch kein RICHTIGES Hardcore Enduro, egal welche Teile man beim Aufbau verwendet, werden. Dazwischen ist aber alles 100%ig ohne Abstriche möglich.
Gruß
 
Im großen und ganzen geb ich Dir recht. Das Mk8 wird aber nie eine RICHTIGE Race-Feile und auch kein RICHTIGES Hardcore Enduro, egal welche Teile man beim Aufbau verwendet, werden. Dazwischen ist aber alles 100%ig ohne Abstriche möglich.
Gruß

??? Erzähl das mal dem Nobody24 ;)

Klar wird das ne richtige Race-Feile, denn im gegenzug zu Gewichtsersparnis bringt der Rahmen Steifigkeit. Und wenn man den richtig aufbaut, dann macht die Steifigkeit und Direktheit locker die letzten 300 Gramm auf die leichtesten wett.

Ich finde auch die Geometrie mit 100-120er Gabel ollständig ausreichend agil.

Lg
Qia:)
 
Zurück
Oben Unten